Trotz WLAN-Verbindung kein Internetzugang

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

meine Eltern sitzen in Thailand und kommen trotz Wlan (vom Hotel) nicht ins Internet. Jetzt soll ich rausfinden was da nicht ok sein könnte. Mein Vater hat ein HTC Desire. Wlan Verbindung zeigts auch an und das Passwort haben sie auch. Danke im Vorraus für nützliche Tipps.

Lg Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

hat das Passwort Sonderzeichen ?

Schau dir auch mal den u.g. Link an vielleicht ist da was dabei :)

Danke das les ich mir mal durch und gebs an meine eltern weiter.
Was ist wenn das passwort sonderzeichen hat? müsste ich erst nachfragen

manche Device habe mit Sonderzeichen und Wlan Verbindungs- Probleme.

Was auch interessant wäre (dazu benötigt man aber einen Wlan scanner), wie gut die Empfangsqualität ist. Die Balkenanzahl auf dem Device ist da nicht so aussage Fähig.
Beim Wlanscanner wird in db gemessen, wobei 80-90 db schlechter Empfang bedeutet und 50-60 db guter. Software steht hinter dem Link.

Das Problem ist nur das meine Eltern in Thailand sind und darum nicht über das mobile Netzwerk ins Internet gehen wollen um was herunterzuladen weil das ziemlich teuer is :) und an den wlan router kommen sie auch nicht ran. Ist alles etwas kompliziert

ist schon klar :)

Ich denke das es vielleicht ein Problem mit der Empfangsleistung des Smartphone ist.

Bedeutet also um so näher deine Eltern, mit dem Smatphone an den Router kommen umso besser müsste der Empfang sein. Die Signale werden meistens über Repeater im Hotel verteilt.
Bedeutet also das an der Rezeption ein besserer Empfang sein sollte als in ihrem Zimmer.

in hotels, also oeffentlich hotspots, sind oftmals - gerade im 3.welt-asien, gearboxen (diese wlan-bereitsteller mit login) verbaut, die noch nicht mit smartphones klar kommen.

auch modernste laptops sind da ein problem.

hierzulande hat man das sogar ebenfalls nicht selten.

das problem ist irgendein protokoll und die gearboxen waeren nicht nachruestbar, nur ersetzbar. und gerade im ausland, wo jeder cent wirklich was wert ist, wird das nicht gemacht.

mehr infos hab ich leider nicht parat, aber gevatter GOOGLE hilft weiter :)
ich werde nicht danach suchen da mich das problem persoenlich nicht beruehrt, aber was darueber gehoert habe.

ich hoffe zur loesungsfindung was beigeleistet zu haben :)

Hey,

ich denke ich habe gerade das sele Problem wie deine Eltern und weiss auch nicht mehr weiter. Ich benutze auch ein HTC Desire.

Also, bei dem Hotel in dem ich bin braucht man die Zimmernummer und den Nachnamen als Benutzername/Passwort. Das funktioniert auch alles wunderbar, wenn ich am Laptop den Browser öffne lädt er zuerst automatisch eine Hotelseite auf der ich oben genannte Daten eingeben muss und schon habe ich Zugriff aufs Internet.

Nun wenn ich mit meinem HTC ins Internet will zeigt es mir das Netzwerk als offen an (was ich sehr seltsam finde) und ich weiss auch nicht wo ich das Passwort eingeben soll (weil es ja als offen angezeigt wird?!)

Ich habe irgendwas mit "Netzwerktyp: Zugriffspunkt" gelesen, aber wie finde ich heraus was der Zugriffspunkt sein soll? (Ich denke dass Zugriffspunkt diese oben genannte Startseite des Hotels ist)

mfg whiskey

hast du mal den browser angeschmissen?

da erscheint automatisch die startseite des hotels wie beim lappi.

mit netzwerkeinstellungen kannst du in diesem fall nix tun.

das "passwort" ist kein netzwerkpasswort, das netzwerk ist frei, daher auch korrekterweise die anzeige "freies netzwerk".

nur ist das ding so geschaltet dass du beim benutzen OHNE anmeldung auf der hotelstartseite nicht surfen kannst.

Richtig die sache wird meistens über einen Autoproxy geregelt ;)

Lass mal deinen Finger auf dem freien AP, und schau dir nach drücken auf Erweiterte Einstellungen ob da etwas, unter Proxy, zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
freier AP??

hm nur leider gibts da keine "erweiterten einstellungen" wenn ich lange drücke, da steht nur "status: offen" das wars..

Einstellungen --> Drahlos & Netzwerke --> WiFI aktivieren --> auf den AccessPoint deines Hotels klicken und da müsste man im Kontexmenü etwas auswählen können.

Hi erstmal zusammen!

Bin neu hier und hab mich wegen folgendem Problem angemeldet: ich kann auf meinem HTC Sensation einen mobilen Hotspot einrichten, mein Lappi kann sich mit diesem auch verbinden, allerdings erhalte ich dadurch keinen Internetzugang.
Mir ist bewusst, dass ähnliche Themen hier schon existieren, die habe ich mir auch durchgelesen, allerdings bin ich nicht so top auf dem Gebiet und hab's teilweise nicht verstanden und daher bisher keine Lösung gefunden.
Ich weiß zB nicht, was es heißt, wenn ein Handy gerooted ist. Interessant ist, dass der mobile Hotspot schon funktioniert hat und erst seit dem Neuaufsetzen des Lappis hakt's da irgendwo :angry:

Betriebssystem Handy: Android 4.0.3
Betriebssystem Lappi: Windows 7 Ultimate 34bit

Verbindung trennen und neu connecten bringt nix, ebenso wenig Handy neustarten :-(

Hilfe wäre ganz klasse, weil momentan auch das WLAN in der Wohnung spinnt und deswegen steh ich nur mit meinem mobilen Interent-Stick da, was ziemlich mühsam ist...

lg aus Österreich
hr_kriese

Schonmal versucht den Diagnose-Modus von Windows zu starten? Wenn ich über mein Phone ins Netz will dann dauert das manchmal 2 min bis die Verbindung steht...

Zusatzinfos: Driver für die Antenne gecheckt, der ist up to date. Das Netzwerk öffentlich machen ändert auch nichts :-(

Geh mal in die Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter dort solltest du alles finden...Wenn du dort irgendwo ein rotes Kreuz siehst klick einfach mal drauf...jetzt sollte sich der Windows-Diagnose Modus in einem extra fenster öffnen...der teilt dir dann mit was es für Probleme gibt und bietet auch meistens gleich Lösungsvorschläge an

Alternativ kannst du dir auch eine App auf dein Handy laden, die Beetmobile Hotspot App ist sehr einfach zu bedienen und bietet dir einen hohen Sicherheitsstandard.

Hallo,

wie krieg ich es hin, dass mein Galaxy Tab 2 übers Wlan ins Internet kommt?

Ich hab in Win7 schon eingestellt, dass andere Rechner im Netzwerk die Internet-Verbindung nutzen können, aber irgendwie will es einfach nicht darauf zugreifen.

Das Wlan-Signal ist sehr gut und mit "Kies über Wlan" bekomme ich, zumindest kurzzeitig, auch eine Verbindung der beiden Geräte, aber die bricht schnell wieder zusammen.

Ich hab auch schon alle Tipps von der Kies-Software bzgl. Wlan-Verbindung durch.

Irgendwie scheint bei mir der Wurm drin zu sein. Selbst als ich das Tablet per USB als Modem/Router nutzen wollte, bekam ich nur miese Übertragungsraten, wenn denn überhaupt was übertragen wurde.

Ich hab das Gefühl, dass es irgendwo auf dem Tab noch eine versteckte Einstellung gibt, die eine Verbindung zum PC sabotiert :angry:

Weiß einer Rat?

Installiere mal die app Wifi Analyzer und schau nach, ob Du auch auf dem besten Kanal surfst. Hat bei mir zumindest geholfen. Hatte auch dauernd Abbrüche, obwohl das Tab keine 2 Meter vom Router entfernt stand. Fix den Kanal gewechselt, und schon flutscht es :drool: