Trotz WLAN-Verbindung kein Internetzugang

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau mal in das WLAN menü des Routers dort müsste das Handy als verbunden angezeigt sein, desweiteren kannst Du gleich noch überprüfen ob deine freie ausgewählte IP-Adresse nicht in dem DHCP-Bereich liegt.

also ich finde bei meinem wlan router programm nicht so was kann man des nicht unter systemsteuerungen nachlesen? :confused:

P.s.: meinst du mit "im bereich" die selbe ip-adresse oder das der 1,2,3 oder 4 ziffernblock der gleiche ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast doch mit ipconfig deine Router-Adresse ermittelt, nun brauchst Du normalerweise nur die IP-Adresse im Browser in der Adresszeile diese IP eingeben und kannst so in das Routermenü und diesen konfigurieren :confused:

Ein klein wenig Netzwerkwissen solltest Du schon besitzen lieber lol98 wenn Du entsprechende Probleme lösen willst, denn sonst wird das nichts. Schließlich bist Du hier in einem Android- und eben nicht in einem Netzwerk-Forum. ;)

Und ja, um den Router zu konfigurieren musst Du schon dessen Betriebssystem(oberfläche) bemühen. Wie das geht, sagt Dir auch das zu diesem Computer gelieferte Handbuch. ;)

Also mein handy is ist verbunden des zeigt des bei dem Wlan menü an aber funktioniert des trzodem net??

Auch in anderen Situationen kannst Du scheinbar verbunden sein und doch funktioniert nichts. Windows teilt Dir beispielsweise eine "Hilfs-IP" zu wenn es keine IP per DHCP vom Router empfängt, Bluetooth-Geräte können miteinander korrekt gekoppelt sein und doch klappt kein Datenaustausch usw. Das ist bei Netzwerktechnik alles mehr oder minder normal.

Also geh' ins Webinterface des Routers und schalt' mal die Verschlüsselung sowie die MAC-"Authentifizierung" aus, sieh nach ob das Smartphone auch tatsächlich ein IP zugewiesen erhalten hat, mach das selbe am Smartphone, kontrolliere ob der Router auch tatsächlich nur im 802.11g-Mode läuft usw. Kurz, grenze die möglichen Fehlerquellen schrittweise ein.

All das hat aber in erster Linie nur etwas mit Netzwerken, und nur ganz ganz wenig mit dem Betriebssystem Android und somit mit dem Smartphone selbst zu tun. Ferndiagnosen sind bei Netzwerkproblemen noch "leichter" zu stellen als bei anderen EDV-Problemen. ;)

Also,

Meinem Smartphone wurde auf jeden Fall eine Ip-Adresse zugewiesen...

Macauthentifizierung kann ich net abschalten, zu mindest gibt es des in meinem Webinterface nicht!!

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir eine IP zugewiesen wurde ist DHCP aktiv, das kann aber wie ich schan anfangs gesagt habe zu Problemen führen, deine MAC-Adresse siehst Du unter Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > WLAN-Eisntellungen > Menü-Taste > erweitert

Also die Ip-Adresse hab ich mir selber zugewiesen und nicht zuweisen lassn

Entschuldigung wegen dem Missverständniss

Die Mac-Adresse weis ich ja wo sie ist aber ich kann sie eben niht abschalten

Zuletzt bearbeitet:
Thyron schrieb:
Statische IP zuweisen allein hatte nicht geholfen. Aber zusätzlich das Ändern der Adresse meines Routers von 192.168.1.0 auf 192.168.1.2 hat dann was gebracht! Warum funzt das nicht mit 0? Benutze das die ganze Zeit schon so... Hatte aber mit anderen Geräten wie gesagt auch schon Probleme. Hatte die IP selbst mal auf 0 geändert, weil mein Modem die 1 hat.

Ich weiss ist etwas alt der thread aber auf beim suchen meines Problems fand ich das hier:

Also das kann auch mit der 0 nicht funktionieren weil das letzte Oktett das von 0-255 reicht , die 0 und die 255 immer Reserviert ist für Broadcast Meldungen im Netzwerk.

Also du kannst dem Router von 1-254 alles vergeben solange es nicht woanders schon vergeben ist, wichtig ist nur das deine Rechner mit denen du dann ins Internet möchtest alle als "Gateway-Adresse" die IP deines Routers bekommen.

Danke für den Hinweis, wieder mal was gelernt:)

Ins Internet komme ich bei mir zuhause dennoch immer nur kurz, weshalb ich das einfach aufgegeben habe. Wenn ich nächstes Jahr umziehe, hole ich mir auch einen anderen Router. Bis dahin gehts halt nicht. Zuhause hab ich aber ja eh meinen Laptop...

Aber netzmaske und so hast du alles richtig eingestellt? Musst ja nur die Daten vom Laptop übernehmen, also netzmaske Gateway, als DNS nimmste auch die IP des Routers an wie beim Gateway.

Send from my Defy!

Manuell angegeben hatte ich diese Einstellungen im Handy bisher nicht. Ins WLAN komme ich auch ohne Probleme. Nur kann ich nach kurzer Zeit nicht mehr aufs Internet zugreifen. Der Ping-Test schlägt dann fehl obwohl er nach Verbindungsaufbau noch erfolgreich war. Es kommt die Meldung "IP addr noch reachable.

Kann ich denn dem Handy eine statische IP geben, obwohl der Router DHCP aktiviert hat? Dann könnte ichs ja mal ausprobieren.

Ja es gibt statisches DHCP , aber ich bin davon ausgegangen das du eh statische IPs verwendest, mache ich eigentlich nur.

Brauchst du DHCP ? Wenn nicht schalte es aus , schaue welche IP dein Router hat und welche subnet Maske. Statische IPs haben den vorteil,
dass du gezielt Portfreigaben/weiterleitungen an bestimmte Rechner geben kannst das geht mit normalen DHCP nicht weil deine Rechner immer
eine neue IP bekommen, es sei denn wie gesagt Statisches DHCP, hängt aber wohl auch vom Router ab ob der das kann, quasi DHCP mit fester vergabe von IP adressen in Verbindung der jeweiligen MAC-Adressen der Hardware (Netzwerkkarte).

Habe ich so aber noch nie selbst gemacht.
Mach einfach mal testweise Feste IPs ohne DHCP.

Nehmen wir an dein Router ist so Konfiguriert:
Router
IP 192.168.0.1
SubnetMask 255.255.255.0

Dann stellst du an deinem Laptop und Handy ein:

Laptop
IP 192.168.0.2 (die letzte stelle (oktett) kannste aussuchen bis 254)
SubnetMask 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1
Diese Einstellungen machst du bei Internetprotokoll Version 4 (tcp/ip Version 4).
Beim Handy machste das gleiche nur das du die eigene IP wieder hinten einfach um einen Zähler erhöhst, Subnetmask,DNS und Gateway bleiben identisch. Ich bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für deine Hilfe! Habe es gerade ausprobiert mit der manuellen Zuweisung. Ping-Test klappt dann zwar, aber ins Internet komme ich von Anfang an nicht. Keine Ahnung, woran es liegt. Statisches DHCP hatte ich auch schon versucht, hab ich in meinem Router gesehen. Hatte DHCP jetzt aber extra ganz deaktiviert. Naja, was solls. Das is eh ein Billigmodell von D-Link, der häufig Zicken macht, nicht nur bei meinem Handy. In das WLAN von nem Freund komm ich ohne Probleme mit dem Defy. Also werd ich mir da jetzt nicht weiter den Kopf zerbrechen, ehe ich nicht nen neuen Router hab und es da auch nicht gehen sollte... Trotzdem danke:)

Ok. kein Problem, gibs vielleicht nen Firmware Update für deinen D-Link :)

Leider Fehlanzeige, ist schon auf dem neusten Stand. Gerät ist auch schon ein paar Jahre alt. Naja, habe dem Teil schon genügend Zeit meines Lebens geopfert, weil es nicht richtig funktionierte. Zuletzt als ich das Defy gekauft hatte. Jetzt sehe ich das Ganze etwas gelassener. Bleibt einem ja nix andres übrig... Schönen Abend noch!

Hmm, ich rate dir kaufe einen neuen Router.
Habe ich am Wochenende auch gemacht, habe mir einen sitecom 300N für 39,90 € zugelegt und die alten fritzbox für WLAN deaktiviert.

Hallo zusammen

nachdem ich mit der Suche keine Antwort gefunden habe muß ich halt selbst fragen.

Ich habe folgendes Problem:

ich möchte bei meinem SG2 über den Button Internet ins Netz (über Wlan), bekomme aber immer die Fehlermeldung
, das die Website nicht verfügbar ist.(schon unterschiedliche ausprobiert)

- Wlan ist am Handy eingeschaltet / eingerichtet
- Router und Handy haben Verbindung
- Wechsel auf ein anderes Wlan Netz ( Kumpel ) hat auch nichts gebracht.
- Nokia Express Music / Samsung Wave funktionieren einwandfrei.
- Android Version ist 2.3.3
- Verbindung zum App Store kann ich aufbauen und Apps herunterladen.
- Meine Mails kann ich ebenfalls herunterladen.

Gibt es im Menu noch einen Button den ich aktivieren muß dass ich über W Lan ins Internet komme, oder muß ich mich noch bei einem Dienst anmelden ?

Danke für eure Antworten

mfg Thomas D.