Flashlightfan
Philosoph
- 3.981
Ich habe seit ca. 6 Jahren einen Speedport-Hybrid-Router, der bisher unauffällig und klaglos seinen Dienst getan hat.
Seit gestern ist das anders.
Viele Sites funktionieren wie immer, einige werden mit extremer Zeitverzögerung aufgerufen und manche gar nicht mehr. Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Homepages von Web.de, Atlas for Men, SpeedProject und andere, auch auf Homepages von Banken. Selbst Android-Hilfe.de war nicht erreichbar, es erschien lediglich eine Fehlermeldung :
Hm.... diese Seite ist leider nicht erreichbar.
Die Antwort von xxx hat zu lange gedauert.
Dabei ist es unerheblich, ob ich von einem Windows-10-, einem Windows-11-PC oder einem im WLAN hängenden Smartphone zugreife.
Deaktiviere ich beim Smartphone WLAN und gehe über Mobildaten, funktioniert es wieder.
Die üblichen Methoden (Router aus und wieder an, Virencheck, Firmwareüberprüfung) brachten nichts.
Ich habe dann die Telekom-Service-Nummer angerufen und nach erfolglosem Durchhecheln der o. g. Möglichkeiten einschließlich Hardwarereset auf der Telekomseite riet mir der Mensch auf der anderen Seite der Strippe, ich solle den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
Das musste ich sogar zweimal tun, denn nach dem ersten Reset wollte er plötzlich nichts mehr von den DECT-Mobilteilen wissen. Nach dem zweiten Reset konnte ich sie wieder anmelden.
Leider hat das Rücksetzen auf Werkseinstellungen in Bezug auf Internet nur wenig gebracht. Ich konnte dann zwar wieder auf Android-Hilfe.de und einige andere Foren zugreifen, sowie bei Amazon Prime streamen, aber Web.de, AtlasforMen und das SpeedProject-Forum bleiben verschlossen.
Auch der Start von Programmen, die erst mal die Lizenz abfragen (z. B. der Dateimanager SpeedCommander) verzögert sich um mindestens 30s.
Banking-Apps funktionieren teilweise.
Das Ganze sieht wie ein DNS-Problem aus, doch leider kann ich den gemieteten Router nicht so einfach auf einen anderen DNS-Server umstellen.
Hat jemand eine Idee, was man da noch versuchen kann?
Seit gestern ist das anders.
Viele Sites funktionieren wie immer, einige werden mit extremer Zeitverzögerung aufgerufen und manche gar nicht mehr. Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Homepages von Web.de, Atlas for Men, SpeedProject und andere, auch auf Homepages von Banken. Selbst Android-Hilfe.de war nicht erreichbar, es erschien lediglich eine Fehlermeldung :
Hm.... diese Seite ist leider nicht erreichbar.
Die Antwort von xxx hat zu lange gedauert.
Dabei ist es unerheblich, ob ich von einem Windows-10-, einem Windows-11-PC oder einem im WLAN hängenden Smartphone zugreife.
Deaktiviere ich beim Smartphone WLAN und gehe über Mobildaten, funktioniert es wieder.
Die üblichen Methoden (Router aus und wieder an, Virencheck, Firmwareüberprüfung) brachten nichts.
Ich habe dann die Telekom-Service-Nummer angerufen und nach erfolglosem Durchhecheln der o. g. Möglichkeiten einschließlich Hardwarereset auf der Telekomseite riet mir der Mensch auf der anderen Seite der Strippe, ich solle den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
Das musste ich sogar zweimal tun, denn nach dem ersten Reset wollte er plötzlich nichts mehr von den DECT-Mobilteilen wissen. Nach dem zweiten Reset konnte ich sie wieder anmelden.
Leider hat das Rücksetzen auf Werkseinstellungen in Bezug auf Internet nur wenig gebracht. Ich konnte dann zwar wieder auf Android-Hilfe.de und einige andere Foren zugreifen, sowie bei Amazon Prime streamen, aber Web.de, AtlasforMen und das SpeedProject-Forum bleiben verschlossen.
Auch der Start von Programmen, die erst mal die Lizenz abfragen (z. B. der Dateimanager SpeedCommander) verzögert sich um mindestens 30s.
Banking-Apps funktionieren teilweise.
Das Ganze sieht wie ein DNS-Problem aus, doch leider kann ich den gemieteten Router nicht so einfach auf einen anderen DNS-Server umstellen.
Hat jemand eine Idee, was man da noch versuchen kann?