Kann man die WLAN-Bezeichnung am Client ändern? Nein!

X

xqr

Neues Mitglied
0
Hallo, mich interessiert ob es möglich ist im Galaxy S5 den angezeigten Namen einen WLAN Netzwerks zu ändern. Also die eigentliche SSID vom Router soll beibehalten werden nur möchte ich gerne bei mehreren gleichen NetzNamen in naher Umgebung individuelle Namen vergeben. Ist dies eventuell durch eine app machbar?

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Die SSID wird im Router festgelegt und muss für eine Verbindung im Smartphone identisch sein. Mir ist auch keine App bekannt, die noch zusätzliche, beschreibende Namen für WLANs verwendet.

Gleicher SSIDs in näherer Umgebung sind natürlich blöd (kommt aber bei der beknackten Voreinstellung von Fritzboxen häufig vor). Du kannst aber z.B. mit dem Wifi Connection Manager beim Einrichten eines WLAN auch eine Bindung an die MAC-Adresse des Routers einrichten, so dass das Smartphone sich automatisch nur mit dem richtigen Router verbindet, auch wenn es mehrere gleiche SSIDs gibt.
 
Vielen Dank. Es handelt sich in der Tat um die fritzboxen :) Dann versuch ich mal mein Glück mit dem WiFi connection Manager. Das klingt ja ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr,
habe mal ne blöde Frage ich habe mehre Kunden wo ich öfters bin und auch WLAN nutzen kann.
Die Netze heißen aber alle gleich (FRITZ!Box...) ist die SSID vom Anbieter nur haben alle netze ein anderes Passwort. Gibt es eine möglichkeit den Netzen einen Nickname zu geben um sich die Passwort Eingabe zu sparen?

Gruß
Stefan
 
Soweit ich weiß kannst nur in der box selbst die SSID ändern , Passwort musst trotzdem eingeben, zumindest beim jeweils ersten mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan0171
Das kenne ich ja wäre aber doch ne Idee wenn diese Funktion vorhanden wäre.
Habe auch schon gesucht ob es ein Xposed Frameowrk Modul dafür gibt aber leider nicht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
418
swa00
swa00
E
Antworten
10
Aufrufe
366
Slawi
Slawi
S
Antworten
18
Aufrufe
2.347
cxpain
C
Zurück
Oben Unten