Internet über WLAN in manchen Apps sehr langsam

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hatzi1988

Neues Mitglied
0
Hallo!

Wir haben in unserer WG seit kurzer Zeit einen neuen Router, der sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Band funkt. Die Verbindung wird auf meinen beiden Android-Geräten HTC One S (Android 4.1.1, Sense 4+) und Nexus 7 (2013, 32GB, WLAN-only, Android 4.4) als hervorragend eingestuft, Speedtests ergeben über 40 MBit/s, was also unseren 50 MBit/s Anschluss fast komplett ausreizt.

Allerdings scheinen einige Apps Probleme zu haben. Auf beiden Geräten funktionieren z.B. Facebook, Prime Guide und Google Apps wie der Play Store nicht richtig im Sinne von sie sind sehr langsam - ich komme mir vor wie zu Modem-Zeiten. Andere Apps wie Chrome, Feedly oder Spiegel Online funktionieren tadellos. Bei Gmail habe ich zusätzlich das Problem, dass neue Nachrichten nicht zuverlässig aufs Handy gepushed werden. Beim HTC im Mobilfunknetz funktioniert alles bestens.

Was mir beim Nexus 7 aufgefallen ist: Das WLAN-Symbol in der Kurzeinstellungsleiste ist öfters mal orange, was unter 4.4 ja bedeutet, dass keine Verbindung zu Google Servern besteht. Ich denke, dass hängt auch mit dem WLAN-Problem zusammen.

Mit dem alten Router traten diese Probleme nicht auf.

Hat irgendjemand eine Idee, was zu machen ist?

Hallo hatzi1988,

herzlich willkommen im Forum! :)

So wie sich das Problem liest, ist wohl ehr ein Router-Problem bzw. WLAN-Problem, deswegen ist dein Beitrag im Forum Allgemeine WLAN-Probleme auf Android-Hilfe.de besser aufgehoben.

LG RATTAR :)

Du hättest schreiben sollen, um welchen Router es sich handelt.

Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Gerät. Du solltest prüfen, ob die die aktuelleste Firmware installiert hast.

Ok, wie ich eben erfahren habe, hat mein Mitbewohner die neueste Version von OpenWrt installiert. Ist da vllt ein Problem bekannt?

Eine Vermutung von mir war, dass manche Datenpakete präferiert vom Router weitergeleitet werden. Deshalb habe ich mal versucht, meine Daten über einen verschlüsselten VPN-Tunnel zu schicken - erfolglos.

Da solltest du dich mal an die OpenWRT-Leute wenden. Die Frage ist eher was für die, als für ein Android-Forum.