Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@wzl
WPA3 würde Ich eh nicht nutzen, das unterstützen, viel zu wenig Geräte.

@VampierKing
in der Theorie ist ja parallel WPA2 als Fallback aktiv, nur das funktioniert ja wohl nicht so gut mit allen Geräten.

Ja, WPA3 ist gerade noch an, glaube aber nicht dass das meine Probleme löst, habe das in einer vorherigen Version schon versucht. Ich schalte es gleich mal ab und dann schauen wir mal.

bzgl. Downgrade, genau, funktioniert nicht weil gebranded. Bin schon so genervt das ich bald in den Laden gehe und einfach wieder Samsung oder Apple kaufe, da gibt's solche merkwürdigen Phänomene nicht (auch wenn es klar ist das hier AVM eine Mitschuld trägt...)

So die Theorie wie du schon selber geschrieben hast, funktioniert das alles nicht so wie es sein sollte.
Ich werde meiner Box auch kein Update mehr verpassen egal welches, dafür hat mir AVM zu viele Probleme.

Ich habe aber schon richtig verstanden das ihr alle das Problem mit der Mate Serie und Honor Geräten hattet? Vielleicht haben meine P30 Pro ja gar nicht den Bug, sondern es lag wirklich an WPA3.. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Habe jetzt umgestellt. Melde mich wenn es wieder kommt....

Ich hab einige Honor/Huawei Geräte hier und alle hatten den Einbruch beim WLAN gehabt. Und jetzt mit der "alten" Firmware, hat kein einziges Gerät irgendein WLAN Problem.

• Danke
Reaktionen: wzl
@VampierKing Hab heute die 7.21 getestet gleiches Problem wie 7.20 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮
@wzl Dann kann ich mir wohl die 07.24-83225 von heute auch sparen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wzl Das das P30 Probleme ab der 7.20 hat, hat mir AVM sogar bestätigt 😡

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wzl und VampirKing
Danke fürs ausprobieren. Echt ein Trauerspiel was avm da treibt 👎

• Danke
Reaktionen: taiman23
7.24 Labor hat doch noch niemand probiert?

Nö vielleicht hat Taiman23 ja noch lust es damit zu probieren.
Ich hab leider keine andere Box zum ausprobieren.

@maik005 sieh mal post 319 😉
Wie bekomme ich nochmal die FW von einer Partition auf die andere?

@taiman23
Du kannst nur zwischen den Partitionen umschalten.
Dafür musst du beim booten der Box den Bootvorgang anhalten in dem du im richtigen Moment mit einem FTP Terminal Client in den Bootloader wechselst.
Zu Beitrag #5 scrollen
IP Forum

Partition wechselst du so.
Abfrage der aktuellen aktiven:

quote GETENV linux_fs_start

umstellen auf die andere:

quote SETENV linux_fs_start 0 -> wenn 1 aktiv ist

quote SETENV linux_fs_start 1 -> wenn 0 aktiv ist

• Danke
Btw, Die Umstellung auf WPA2 hat mein Problem nicht gelöst.

Finde es übrigens auch mega gut, das sich AVM erstmal um die wichtigen Probleme kümmert:

Neues FRITZ!OS:
07.24-83225 Labor
Log:
  • Neuer Startbildschirm mit aktuellen Wetterinformationen [1]
Das installiere ich dann mal nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: VampirKing und taiman23
@wzl Es liegt an Wifi5 stell mal 5Ghz WLAN auf Wifi4 um zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
@taiman23 ich würde behaupten gerade läuft es stabil. Hab es gleich heut morgen geändert und bisher keine Probleme. Ich beobachte weiter.

Trotzdem bescheuert das der Endanwender seine Box verstellen muss damit sowas dann funktioniert. Genau so bescheuert wie jedes mal der Haken bei "vorherigen DSL Treiber verwenden" rausfliegt unter Störsicherheit nach jedem Update.

• Danke
@wzl
Dafür ist WLAN nun aber langsamer.

• Danke
@maik005 Was aber eigentlich immer noch schnell genug ist und immer noch schneller als z. B. ein 100DSL, solange man keine größeren Datenmengen über WLAN schubst, zum Streaming, Zocken und Surfen ist das immer noch genug, da es im Normalfall immer noch schneller ist als DSL selbst und viel schneller als gar nichts.
Btw: Thx nochmal für die Anleitung, komme aber erst am WE dazu.
@VampierKing Auch bei einer 7590, die mit der 7.13 geliefert wurde kommst du mit dem Recovery nicht auf die 7.13 zurück 🤮
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Was ich aber nicht verstehe, wenn man die 7590 stromlos gemacht oder neu gebootet hat, dann funkt WLAN danach bei mir für 1-3h ohne Probleme🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
@maik005 Also, kann bestätigen, das Deine Anleitung bei der 1&1 7590 FB funktioniert. Hab mit einem falschen Recovery von AMV die FB in den Bootloader geschickt und dann erfolgreich die Boot- Partitionen gewechselt, jetzt ist wieder die 7.13 drauf. 😀😀😀
Bin mit nur nicht ganz klar darüber ob ich die Datensicherung von der 7.13 jetzt auch einspielen soll oder ob das auch ohne geht ?

• Danke
@taiman23
bin mir nicht mehr 100% sicher, meine aber, dass nach dem Partitionswechsel auch die alten Einstellungen da waren.
Also sind die wohl auf der Partition mit der Firmware?
Oder ist deine im Werkszustand gewesen danach?

Wichtiger Trick!
Bevor du jetzt ein Update installierst wechsele IMMER VORHER auf die Partition mit der 7.13 Firmware.
Dann wird nämlich die andere Partition mit der neuen Firmware überschrieben und du kannst auf dem obigen Weg jederzeit zurück zur 7.13

• Freude
@VampierKing Mal sehen, wenn ich Lust habe, teste ich am WE vielleicht noch die 07.24-83225

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…