Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Das mit den Kanal ignorieren, ist mir schon unter der 7.19 aufgefallen. Da muss man mehrmals hin und her schalten, damit der gewünschte Kanal dann übernommen worden ist.
Auch das kannte Ich von der 7490 so nicht.

• Danke
Reaktionen: taiman23
@maik005 Ja, hat von 36 auf 100 gewechselt und wieder zurück auf 36, hatte aber auf beiden Kanälen erst mal keine Probleme und dann wieder wie gehabt, egal auf welchen Kanal das gleich Problem. Wollte ja durch die feste Einstellung auf Kanal 48 eine Wechsel auf 48 erzwingen, das hat jedoch nicht funktioniert, warum auch immer, bei der 7.12 ging das. 🤔

taiman23 schrieb:
Wollte ja durch die feste Einstellung auf Kanal 48 eine Wechsel auf 48 erzwingen, das hat jedoch nicht funktioniert,
Wie jetzt?
Wenn du den Kanal 48 einstellst, dann bleibt es doch dann beim 48.
Was mich jetzt auch nochmal interessiert, ohne hier alles nochmal lesen zu müssen, was habt ihr denn genau für Internetanschlüsse, b.z.w. Internetgeschwindigkeiten?
Ich habe Kabel mit 200 mbit. Wenn ich was downloade sind es so um die 20 mb/s obwohl mein Wlan 86mb/s kann.
Es geht ja nur das, was die Leitung hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, die Box nimmt das erst nach mehrmals hin und her wechseln erst an den gewünschten Kanal auch wirklich zu speichern/einzustellen.

• Danke
Das ist , ........kenn ich von meiner 6590 Cable nicht.

@romurmel Dann warte mal bis Du die 7.20 bekommst 😂 Bei der 7.12 hatte ich das auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern bei einem Freund, der ist beim gleichen Anbieter wie Ich, und hat die 6490 Cable. Wir haben dann mal in den Router geschaut, und aktuell ist die 7.12 FritzOS. Und beim Ihm laufen alle Geräte wunderbar mit voller Leistung.
Auch ein P30 Pro was Ihm gehört. Hab mein Mate 20 eingehangen, und auch das lief wieder wie gewohnt und alles schnell. Vor allem ist die Reichweite vom WLAN, von dieser Box deutlich deutlich besser als die 7590 oder es liegt an der Firmware 7.12 das die mehr aus der Kiste holt.
Also für mich taugt weder die 7.19 noch die 7.20 Firmware etwas.
Die 7.12 scheint ne gute Firmware gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sieht so aus, als wenn die 7590 Antennenmäßig voll der Murks ist.
Wird die Kiste sehr warm?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ja 😔
So viel zum neusten Modell/Flaggschiff.

• Danke
Nein eine 6490 Cable mit einer 7590. Firmware 7.12 gegen 7.20.

VampierKing schrieb:
Wenn das Teil sehr warm wird, kann es sein, dass da Aussetzer da sind.
Anders kann ich mir den Scheiss nicht mehr erklären.
Meine Cable 6590 mit 7.19 wird auch warm aber bei dem Teil zieht die Wärme gut ab.

@VampierKing
Auch die 6490 hat ganz andere Chips und Firmware.

Ich hab nichts zum messen der Temperatur hier, die wird warm, aber ob zu warm oder nicht kann Ich jetzt nicht so abschätzen.
Wärmer oder kälter als die 7490 ist die nicht, Ich würde sagen fast gleich.
Also mein Router steht total frei, kein Krempel drauf oder daneben/dazwischen.

@maik005
Mag ja sein, trotzdem taugt die 7590 im Vergleich zu 6490 Cable nicht wirklich viel. Oder die Firmware's ziehen die 7590 so runter

Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing Auch im Vergleich zur 7490 ist WLAN bei der 7590 Kacke um das mal so zu sagen.💩

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Das auch ja. Kommt davon wenn ein Hersteller keine Konkurrenz in den Haushalten hat. Dann gibt man sich auch keine Mühe mehr.

VampierKing schrieb:
Dann gibt man sich auch keine Mühe mehr.
joa, so kann man es auch nennen...
Dann kauf halt einen anderen WLAN Router? 😉 +

System - Energiemonitor - Statistik da siehst du die CPU Temperatur.

Jor könnte Ich machen, aber Ich hab mich damit nie beschäftigt, was da was taugt.

Anhänge

• Screenshot_2020-08-01-13-24-51-753_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_2020-08-01-13-24-51-753_com.microsoft.emmx.jpg
    410 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_2020-08-01-13-24-43-407_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_2020-08-01-13-24-43-407_com.microsoft.emmx.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 103
Neues Feature in 7.20

Umgehung der Wartezeit mit Zero Wait DFS
Ab FRITZ!OS 7 kann die FRITZ!Box die Wartezeit umgehen, indem sie zunächst einen Kanal zwischen 36 und 48 belegt. Da dieser Bereich nicht von Radaranlagen genutzt wird, muss sie keine Wartezeit einhalten. Nach Ablauf der umgangenen Wartezeit für die Kanäle 52 bis 140, wechselt die FRITZ!Box auch wieder auf die höheren Funkkanäle. Ab FRITZ!OS 7.20 kann Zero Wait DFS gleichzeitig mit der 160 MHz-Kanalbandbreite genutzt werden. Die 160 MHz-Kanalbandbreite ist nun standardmäßig aktiv und wird von 160 MHz auf 80 MHz reduziert, während die FRITZ!Box die Wartezeit einhalten muss.

--------------

In 7.12 bleibt meine FRITZ!Box auf Kanal 1 + 36 fest stehen.
160 MHz ist ebenfall stabil.
Da wird nicht permanent gewechselt.

-------------

Kann mal jemand das 7.20 - Pendant der 7590 zu diesen Einstellungen als Bild hier einstellen und testen?

1596290287980.png

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…