Fritzbox zeigt rote Infoanzeige

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

ultra50

Erfahrenes Mitglied
207
ich hoffe, die Frage passt hier so halbwegs hin,

bei meiner Fritzbox gibt es einen Infoknopf, der jetzt rot leuchtet, was bedeutet das und wo könnte ich die Info herbekommen?
Auf der Plattform war ich schon, da steht nichts und auch nichts im Maileingang, hatte das schon mal jemand von Euch?

@ultra50
Auf fritz.box schauen.
Da steht was das Problem ist.

• Danke
Reaktionen: Atze04, ultra50 und kurhaus_
FRITZ!Box
der link sieht bei mir so aus und ist uninformativ, die eine Weiterleitung funktioniert auch nicht, alles etwas sonderbar, das Rote ist jetzt erstmal weg, grundsätzlich aber sollte es doch möglich sein, wenn der Infoknopf blinkt, auch an diese heranzukommen oder?

Moin

Gemini sagt:

Die rote Info-LED an Ihrer Fritzbox signalisiert eine Störung oder ein Problem. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind die häufigsten Gründe und was Sie tun können:
Häufige Ursachen:
* Fehlgeschlagenes FRITZ!OS-Update: Dies ist eine sehr häufige Ursache. Das Update kann während der Installation abgebrochen sein.
* Keine Internetverbindung: Es besteht keine Verbindung zum Internet.
* Gestörte Telefonverbindung: Die Telefoniefunktion ist beeinträchtigt.
* Dringende Benachrichtigung der Fritzbox: Die Fritzbox möchte Ihnen eine wichtige Information mitteilen.
* Hardware- oder Softwarefehler: Ein interner Fehler in der Fritzbox könnte vorliegen.
Was Sie tun können:
* Überprüfen Sie die Benutzeroberfläche der Fritzbox:
* Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie fritz.box ein.
* Melden Sie sich mit Ihrem Kennwort an.
* Auf der Übersichtsseite oder unter System > Ereignisse finden Sie in der Regel die genaue Ursache für das rote Leuchten der Info-LED.
* Starten Sie die Fritzbox neu:
* Ziehen Sie das Netzkabel der Fritzbox für etwa 5 Minuten ab.
* Stecken Sie es dann wieder ein und warten Sie, bis die Fritzbox neu gestartet ist.
* Überprüfen Sie Ihre Kabel:
* Stellen Sie sicher, dass alle Kabel (Strom, DSL/Telefon) fest und korrekt angeschlossen sind.
* Führen Sie ein FRITZ!OS-Update erneut durch:
* Falls die Ursache ein fehlgeschlagenes Update war, versuchen Sie, das Update über die Benutzeroberfläche unter System > Update erneut zu starten.
* Wenn Sie nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen können, kann ein Wiederherstellungsprogramm von AVM helfen. Informationen dazu finden Sie auf der AVM-Webseite.
* Kontaktieren Sie Ihren Internetanbieter:
* Wenn das Problem mit der Internet- oder Telefonverbindung zusammenhängt, kann es sein, dass eine Störung bei Ihrem Anbieter vorliegt.
* Setzen Sie die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück (als letzte Option):
* Achtung: Dadurch werden alle Ihre Einstellungen gelöscht.
* Informationen zum Zurücksetzen finden Sie im Handbuch Ihrer Fritzbox oder auf der AVM-Webseite.
Zusätzliche Hinweise:
* Manchmal kann das rote Leuchten auch bedeuten, dass die Fritzbox auf die Übertragung von Sicherheitseinstellungen auf einen FRITZ!WLAN Stick wartet.
* Es ist wichtig, die genaue Ursache in der Benutzeroberfläche der Fritzbox zu ermitteln, um die passende Lösung zu finden.
Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter! Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben oder die genaue Meldung in der Fritzbox-Oberfläche kennen.

• Danke
Reaktionen: ultra50
@Harald01
Lasst doch sinnfreie KI Kommentare wenn ihr keine Ahnung habt.
Das hilft niemandem!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ultra50 schrieb:
der link sieht bei mir so aus und ist uninformativ, die
Ich habe keine Ahnung was du willst!
Wenn die Info LED rot leuchtet, dann siehst du das im FritzBox UI auch und vor allem warum das so ist!
Direkt auf der Startseite oben steht dann der Grund.
In den Ereignissen steht das auch, zumindest bis du die Box neu gestartet hast.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Klaus986
Einfachster Ansatz: Stecker raus und wieder rein 😅
Oder kontrollierter Neustart (über die Benutzeroberfläche fritz.box), wie @maik005 vorgeschlagen hat ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und ultra50
@martinfd
Nein, einfachster Ansatz ist es auf der Benutzeroberfläche zu schauen WAS das Problem ist.
Nicht einfach vlidn die Box neu starten ohne das Problem zu kennen.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Das war sarkastisch gemeint, @maik005 🫣

@martinfd genau so hätte ich es gemacht, Sarkasmus hin oder her
@maik005 da war ich ja und da stand nichts dazu, sonst hätte ich Euch doch gar nicht mit der Frage behelligen müssen

ultra50 schrieb:
und da stand nichts dazu,
das kann unmöglich sein.
Wenn die rote LED leuchtet steht da auch etwas in den Ereignissen und auf der Startseite.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Hatte ich auch, die Fritzbox UI aufrufen, da steht dann was los ist. Bei mir war es eine Störung im Telefonnetz.

Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen​

An allen Computern, Smartphones oder Tablets, die mit dem FRITZ!-Heimnetz verbunden sind, können Sie die Benutzeroberfläche im Internetbrowser über die Adresse http://fritz.box oder http://169.254.1.1 öffnen.
Die Benutzeroberfläche ist für Sie immer erreichbar, auch ohne Internetzugang. Nachdem Sie das FRITZ!Box-Kennwort eingegeben haben, können Sie in der Benutzeroberfläche alle Funktionen der FRITZ!Box einrichten und detaillierte Produkt-, Anschluss- und Verbindungsinformationen erhalten.

• Danke
danke für Eure vielen Antworten, wegen vpn funktionierte der Link erstmal nicht und als ich dann endlich eingeloggt war, stand nichts da, weil das rote Licht schon wieder aus war, ich hatte das zum ersten Mal und hoffe, es bleibt auch dabei😅

@ultra50
In den Ereignissen steht es noch, wenn die Box nicht neu gestartet wurde.

@maik005 nein, leider nicht, also dieser link: fritz.box leitet generell nur zu einer aufwändigen Anleitung,
www.myfritz.net leitet zur Abmeldung bzw login, da steht aber nur IP-Adresse, Geräteübersicht usw

ah, habs, das eine ist nur eine Ansichtsseite, frag nicht, wie ich jetzt auf die Seite mit der Benutzeroberfläche gekommen bin, da stehen tatsächlich ein Haufen Ereignisse, wusste nicht, was hier im Netz so los ist, wenn ich nicht zu Hause bin, danke für den Tip😇

Zuletzt bearbeitet:
ultra50 schrieb:
also dieser link: fritz.box leitet generell nur zu einer aufwändigen Anleitung,
Nein.
Nur wenn du selbst einen anderen DNS eingestellt hast und/oder ein VPN nutzt.

Dann nimm eben
http://169.254.1.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50 und kurhaus_
DNS nein, am VPN scheints auch nicht zu liegen, bei dem einen Browser gab es Mucken, der andere hat funktioniert, danke nochmal fürs Mitdenken😇

• Danke
das kann gut sein

Zurück
Oben Unten