Fritz!Repeater hier sinnvoll?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
803
Ich wohne in einer Mietwohnung, bei der vermutlich viel Metall in den Wänden verbaut ist. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich einerseits vor dem Haus auf dem Parkplatz mein WLAN empfangen kann, aber zwei Räume vom Wohnzimmer entfernt (in dem meine Fritz!Box steht) sehr schlechten WLAN-Empfang habe. Daher überlege ich, ob ich mir einen Fritz!Repeater 1200 AX kaufe. Aber: würde mir das überhaupt etwas bringen? Wenn ich den Repeater in dem Raum, in dem ich sehr schlechten Empfang habe, aufstelle, hätte er ja auch nur einen schlechten Empfang, oder? Ich hätte dann zwar von dem jeweilige Gerät, z. B. vom Smartphone zum Reapeater eine gute Verbindung, aber von dort zur Fritz!Box im Wohnzimmer hätte ich ja vermutlich die schlechte Verbindung wie gehabt. Oder habe ich einen Denkfehler?

Blacky12 schrieb:
Jupp, der Repeater sollte idealerweise auf der Hälfte der Strecke eingebaut werden. Je nach Empfang dann evtl. verschieben.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Das Problem bei solchen Geschichten ist, dass jeder in so einem Haus sein WLAN auf 100% aufdreht und dadurch die Frequenzen doppelt und dreifach verwendet werden. Wenn jeder sein WLAN so einstellen würde, dass es gerade bis an die Wohnungsgrenzen reicht, gäbe es keine bzw. deutlich weniger Überlagerungen. Da Du wahrscheinlich sämtliche Deiner Nachbarn nicht davon überzeugen kannst ihre Sendeleistung mal zu reduzieren (Du inklusive), wirst Du wohl nicht um einen Repeater herumkommen. Du könntest höchstens nochmal die fritzbox drehen/stellen, vielleicht ändert das auch Deine Empfangssituation. Falls das nichts nutzt, sollttest Du, falls möglich, ein Netzwerkkabel von der Fritzbox bis in den genannten Raum legen und den Repeater als Accesspoint verwenden. Das zumindest die stabilste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ein Kabel verlegen wäre sicherlich gut, ist aber leider nicht machbar. Dann muss ich wohl mit dem Repeater auf halber Strecke experimentieren.

Wenn Du die Veränderung der Fritzboxposition schon ausprobiert und Deine Nachbarn schon angesprochen hast...ja 😉 Ich gehe mal davon aus, dass Du nur das 5GHz-WLAN nutzt und auch schon andere Frequenzen probiert hast? Der Automatik-Modus ist NICHT immer der beste....

Mit den Nachbarn wegen ihrer WLANs sprechen, das kann ich mir sparen. Viele sind Rentner und/oder sind ohne technisches Interesse (auch ganz junge Leute) und haben noch die WLAN-SSID, die bei der Auslieferung ihrer Router aktiviert war. Ich kann ca. 10 bis 15 weitere SSIDs sehen (je nachdem, mit welcher App und zu welcher Tageszeit ich schaue) und davon haben 3 eigene Namen!!! Ich nutze 2,4 und 5 GHz, weil das 5 GHz nur mit so schlechtem Empfang in dem betreffenden Zimmer ankommt, dass es praktisch nicht nutzbar ist. Außerdem habe ich noch einige Geräte, z. B. Drucker, die nur mit 2,4 GHz funken. Den Automatik-Modus nutze ich nicht, ich habe schon einige Frequenzen durchprobiert, ohne Erfolg. Meine letzte Hoffnung auf einen besseren Empfang in dem Zimmer ist ein Repeater. Wenn es damit nicht besser wird, dann war es das, dann muss ich dort weiter auf Mobile Daten zurückgreifen, wenn ich eine stabile Verbindung brauche. Bis August hatte ich noch einen langsamen DSL-Anschluss, da war ich mit Mobilen Daten schneller und es hat mich nicht so gestört, aber seit ich Glasfaser habe, hätte ich gern in allen Zimmern schnelles Internet.

Ich hatte Kabel verlegt und den Router im zentralen Flur installiert. Es gibt auch sehr dünne Kabel die unter den Leisten oder am Teppichrand passen.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel verlegen ist hier leider keine Option. Spätestens an unserer sehr speziellen Wohnzimmertür scheitert jedes Kabel und ein Loch werde ich dafür nicht bohren, egal wie klein. Aber ich bin auf die Idee gekommen, bevor ich einen Repeater kaufe, werde ich erst mal meine alte Fritz!Box 7590 aus Mesh Repeater einrichten und die Sache testen. Wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert, habe ich wenigstens nicht unnötig Geld für einen Repeater ausgegeben.

@Blacky12
Dann stelle die 7590 aber in das mittlere Zimmer.

• Danke
Du kannst aber bei einer Fritte nur entweder 5 oder 2,4Ghz verwenden zum empfang deiner Daten vom Master. Senden geht wieder beides. Beim Repeater ist es was anderes.

@Mounti
Das stimmt schon länger nicht mehr.
Die FritzBox kann durch ein FritzOS Update beides.

FirtzOS 7.50
Mesh:
- **NEU** In der Betriebsart als Mesh Repeater werden nun Verbindungen zum Mesh Master mit mehreren WLAN-Bändern ermöglicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mounti und Blacky12
@Blacky12
Also wenn Stahlbeton, sehr hohe Belegung der Kanäle und keine Möglichkeit zur für Dich sinnvollen Kabelverlegung besteht, möchte ich mal Powerline (z.B. Fritz! Powerline1260 WLAN-Set) als Idee und Diskussionsgrundlage hier einwerfen.

+ Mesh
+ In den Fritz-Kosmos gut eingebunden
+ WLAN Dual-Band im gewünschten Raum
+ RJ45-Anschluß im gewünschten Raum
+ in dem Fall wahrscheinlich deutlich mehr Geschwindigkeit als bei einem Repeater

- Preis (ca. 160 €)
- 1 Gerät mehr als bei der Repeateridee in der Steckdose

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der 2. Fritz!Box als Reapeater ist gescheitert. Ich habe sie nach der Anleitung von AVM als Repeater eingerichtet. Hat auch alles funktioniert, auch die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht. Nachdem ich sie aber einmal vom Strom getrennt habe, um sie dann in einem anderen Raum zu positionieren, bekam ich keinen Zugriff mehr auf sie. Sie wurde nicht in der Heimnetzübersicht der Frit!Box Mesh Master angezeigt, aber dafür gab es immer wieder Störungen und Ausfälle des WLAN. Selbst nachdem ich die Repaeter FritBox wieder direkt neben der Mesh Master FritzBox aufgestellt habe, tauchte sie nicht mehr in der Heimnetzübersicht auf. Auch mehrere Neustarts von beiden FritzBoxen brachte nichts. Da verschwende ich keine Nerven mehr dran.

@Exilbonner
Funktioniert die Powerline denn auch in einem Mehrfamilienhaus? Ich dachte bisher immer, die wäre nur für den Einsatz in Einfamilienhäusern gedacht. Deshalb habe ich die Powerline-Lösung bisher nicht in Betracht gezogen.

Nur mal eine Frage zu den AVM Repeatern, auch wenn ich mir wohl keinen kaufen werde: Es gibt bei Amazon bei den 1Sterne-Bewertungen eine ganze Menge, in den berichtet wurde, dass sie den Repeater zurückgeben wollten und Amazon dies abgelehnt habe, weil die Repeater nicht zur Rückgabe berechtigt seien und es wurde auch bemängelt, dass dieser Ausschluss von der Rückgabe nicht auf den Produktseiten zu finden ist. Ich habe auch keinen entsprechenden Ausschluss finden können. Kann es tatsächlich sein, dass die AVM Repeater nicht zur Rückgabe berechtigt sind und wenn ja, warum? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.

@Blacky12
Das ist eine gute Frage, die ich mir (EFH) noch nicht stellte.

Da hier eine Verschlüsselung im Spiel ist und der Stromzähler das Signal nach außen dämpfen sollte, müsste das eigentlich gehen. Beim querlesen in der Produktbeschreibung auf der Seite von AVM habe ich auch nichts darüber gefunden.

Viele Elektronik Geräte haben nur noch 14 Tage Rückgaberecht bei Amazon. Manche verpassen das und dann soll natürlich Amazon schuld sein. Du hast bei den Dingern genauso ein Rückgaberecht wie bei vielen anderen Sachen die du online bestellst.

• Danke
Reaktionen: maik005
Blacky12 schrieb:
Funktioniert die Powerline denn auch in einem Mehrfamilienhaus?
Natürlich.
Powerline läuft immer nur maximal bis zu deinem Stromzähler.

Du störst damit allerdings ggf. fremde DSL Anschlüsse.

Blacky12 schrieb:
Auch mehrere Neustarts von beiden FritzBoxen brachte nichts. Da verschwende ich keine Nerven mehr dran.
Das hört sich nach einem Anwenderfehler an.

• Danke
maik005 schrieb:
Powerline läuft immer nur maximal bis zu deinem Stromzähler.
Du störst damit allerdings ggf. fremde DSL Anschlüsse.

Dann lass ich das lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwelche Störsender im Bereich Deiner Wohnung? Normal klingt das nicht.

Powerline-Adapter sollten im im Idealfall innerhalb eines Stromkreises auf der gleichen Phase betrieben werden, funktionieren aber auch unter schlechteren Bedingungen. Und wegen dem Stromzähler musst du dir keine Gedanken machen, die Kommunikation zwischen den Adaptern ist verschlüsselt.

• Danke
@maik005
Weil ich nicht das DSL meiner Nachbarn stören möchte. (Sorry, habe vorhin beim Editieren des Zitats zu viel weggemacht.)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@blackseven
Ich betreibe keine Störsender und kann mir auch nicht vorstellen, dass einer meiner Nachbarn einen betreibt.

Zuletzt bearbeitet: