Fragen zur WLAN-Verbindung bei versteckter SSID

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nah also, geht doch.

/OT
Was für eine "hinterhältige" Signatur ... :lol:

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: rotation
Jawohl :D

Da versteckte SSIDs nicht WiFi-konform sind, sollte man auf deren Nutzung tunlichst verzichten, zumal sich aus dem Verstecken der SSID entgegen der landläufigen Meinung auch kein Sicherheitsvorteil ergibt.

Hallo,

ich habe seit kurzem ein S5mini und festgestellt,
das ich mich nur mit meinem Wlan der Fritzbox 7490 verbinden kann, wenn das WLAN (also die SSID) sichtbar ist !
Sobald der Name des WLAN-Funknetzes unsichtbar ist, findet das Telefon kein WLAN.
Kann das jemand bestätigen oder mache ich was falsch ?
Ich finde das im Zeitalter von "immer mehr Sicherheit" ein Rückschritt.

Danke im Voraus
Grüße

Sorry, aber das verstecken der WLAN SSID als ehöhte Sicherheit zu verkaufen, ist ein ziemlich altes Ammenmärchen. Tipp in die Google Suche: ssid verstecken sicherheit ein und Du wirst erfahren, warum das nix bringt.
Wenn Du WPA2 als Verschlüsselung nutzt und ein langes (max. 63 Zeichen) möglichst generiertes Passwort verwendest, bist auch mit sichtbarer SSID safe.

• Danke
Reaktionen: Roxy
tolle Antwort.....

Mir ist absolut klar das es keine erhöhte Sicherheit bedeutet,
aber warum gleich alles zeigen wenn's nicht sein muss ?
Ich wohne auf'm platten Land, da wird kaum jemand nach versteckten Wlans suchen.
Dennoch ist ein sichtbares Wlan meiner Meinung nach "offensichtlicher" wie das Wort schon sagt.
Schon mal honeypot gegoogelt ?

androweb schrieb:
... Schon mal honeypot gegoogelt ?
Da nutzt dir aber das Verstecken der SSID nichts, weil eben genau für solche Leute deine SSID nicht unsichtbar ist. Du machst dir nur selber das Leben schwer...

androweb schrieb:
Ich wohne auf'm platten Land, da wird kaum jemand nach versteckten Wlans suchen.
Das habe ich auch gedacht - bis ich feststellen mußte, daß sich bei meiner Verwandtschaft vom platten Land doch jemand ungefragt in selbiges geklinkt hat, und das regelmäßig :D

androweb schrieb:
tolle Antwort.....

Mir ist absolut klar das es keine erhöhte Sicherheit bedeutet,
aber warum gleich alles zeigen wenn's nicht sein muss ?
...
Tja, hättest Du die ersten Links in der Google Suchergebnisse angeklickt und die Artikel gelesen, wüsstest Du, warum.
Das Verstecken der SSID bringt keine Sicherheit, sorgt aber dafür, dass sich einige Deiner Geräte nicht damit verbinden können.
Du hast Dir Dein Problem also selbt geschaffen. Die einzig vernünftige Antwirt lautet daher: mach sowas nicht, weil es eh nix bringt.

oh man, hier wird anscheinend am Thema vorbeigeredet.
Von mir aus darf jeder seine Ansicht dazu haben wie er will, ich hab jedenfalls meine und ich finde es sinnvoll nach dem Motto "was ich nicht OFFENSICHTLICH WEISS such ich erst gar nicht". Vielleicht sollte man einen Verbesserungsvorschlag an AVM und alle anderen Hersteller schreiben das man diese Option rausnimmt da sie 98% nicht nutzen.
Naja, egal.

Zurück zur Frage:
Hat jemand mit dem S5 mini Probleme einem UNSICHTBARES WLAN /versteckter SSID beizutreten ?
Ja / Nein ?

• Danke
Reaktionen: dianos
Ich habe es für dich getestet:
- SSID deaktiviert - S5 mini stellt keine Verbindung mehr her ("ausserhalb des Bereiches")
SSID wieder aktiviert - Verbindung wird wieder hergestellt.

Vielen Dank Pagnol ! Für die Info und den Test.
Genau das wollte ich wissen.

androweb schrieb:
...
Hat jemand mit dem S5 mini Probleme einem UNSICHTBARES WLAN /versteckter SSID beizutreten ?
Ja / Nein ?

Ähm, genau da liegt Dein Verständnisproblem. Du denkst, ein WLAN mit versteckter SSID sei unsichtbar. Das ist falsch! Es gibt kein unsichtbares WLAN. Jedes WLAN ist für alle sichtbar und es wird ggf. angezeigt, dass die SSID versteckt ist.
Wie bereits geschrieben, gibt es neben dem S5 mini etliche Geräte, die sich mit so einem WLAN nicht verbinden können.
Im Gegensatz dazu gibt es aber einige "Tools", mit denen sich Hacker problemlos zu einem WLAN mit versteckter SSID verbinden können.
Mit Deiner Idee des Versteckens sperrst Du Dich also nur selbst mit einigen Geräten aus, aber keinen einzigen Hacker, der in Dein WLAN einbrechen will.

Natürlich kannst Du weiterhin die SSID verstecken und auf die WLAN Verbindung mit Deinem S5 mini verzichten. Da will ich Dir nicht rein reden.

Okay. drücken wir uns mal anders aus: abgeschaltete SSID Broadcasts sind ein SicherheitsLOCH.

DENN: Nimm mal einen Windows Rechner, sagen wir mal Windows 10 und verbinde dich damit auf ein verstecktes WLAN. Soweit so gut.

Da aber bei versteckten WLANs der passive Scan nicht funktioniert, werden alle WLAN Namen, die Windows bekannt sind, abgeklappert (Probe Request). Die Basisstation antwortet dann gegebenfalls (Probe response). Das Problem dabei:

Die Geräte senden IMMER! die SSID mit, egal ob das WLAN in Reichweite ist oder nicht. . Honeypotbetreiber passen dann ihre Soft Access Points an und animieren dann deinen Rechner dazu, sich genau auf diesen zu verbinden.

Also: Lieber aktiviert lassen. Klar sehen die Leute dann dein WLAN, aber du hast dann eindeutig mehr Sicherheit.

• Danke
Reaktionen: mausbock
Hi Otandis , danke für die Erklärung.
Entschuldigung wenn die Wortwahl nicht korrekt war, natürlich senden sie immer auch die SSID, sonst würde schließlich connect zustandekommen.
Umgangssprachlich ist immer von "SSID verstecken" die Rede was natürlich technisch gesehen nicht richtig ist.
Regelmäßiger Beacon Frame, SSID Broadcast, Layer 2.
Ich gestehe, das war mir so nicht klar:
SSID Broadcast besser an | c't
Mag sein, dass das Problem nicht neu ist, ich hatte es bisher noch nicht und daher war es mir nicht bekannt.
Seit Jahren ist mein Wlan 'unsichtbar' und ich hatte problemlos mit 2 Laptops, einem Mac-Book, 2 Handys und einem TV Verbindung.
Folglich drängte sich die Frage auf ob es am 'neuen' S5 mini liegt oder nicht.
Das das solche Wellen auslöst...wow

@mausbock: Vielen Dank für deine fundierte Belehrung.
Mir ist klar das es nicht wirklich 'unsichtabr' ist.
Logo kann man auch 'nicht sichtbare' leicht finden, kein Hexenwerk,
der Punkt war lediglich dass erst jemand gezielt danach suchen muss !
Sichtbares Wlan gehörten (bis zum S5 mini) für mich an die Strandbar oder Bahnhofshalle.
Ich kenne z.B. auch keine Bank die Ihren Tresor hinter der Schaufensterscheibe aufstellt. Sei's drum.

Aber der Hinweis von Otandis und etwas Recherche haben mich überzeugt dass es sogar risikoreicher ist wenn es versteckt ist. Man lernt nie aus.

Übrigens nutze ich auch MAC Adress Filtering, was sagst du nu ? :)
Stimmt, auch die kann man clonen....

Hihi, und ich wollte schon ursprünglich die Pseudosicherheit der MAC-Filter erwähnen. Na ja, nun hast es selbst gemacht. ;)
Und ja, auch MAC-Adressen lassen sich leicht fälschen und die Filter umgehen.
Ich hab das alles auch schon mal testweise selbst gemacht. Ist echt kein Hexenwerk und es gibt dafür ganz legal Live Linux ISOs mit dutzenden Tools zum Wardriving und Hacken fremder WLANs. Ein simpler Laptop genügt und das einzige, was das WLAN schützt, ist WPA2 sowie ein langes Passwort gegen Brute Force Attacken.

Bist du jetzt arg enttäuscht wenn ich mich schon vor über 10 jahren kurz mit den einschlägigen unix isos und airsnort und airhack beschäftigt habe?
Hatte leider nur eine 10mbit pcmcia karte die unterstützt wurde....
Übrigens wurde damals noch zu versteckten wlan geraten.
Na was solls, schätze du kannst immer einen draufsetzen

Nanana, nun driften wir aber ab hier ;) Zudem ist nicht ganz legal sich in FREMDE WLAN Netze einzuhacken ;) Aber das wisst ihr ja auch.

Problem gelöst: Es liegt nicht direkt am S5 Mini, sondern an Android. :)

• Danke
Reaktionen: mausbock
__W__ schrieb:
Merkwürdiges System. Sowohl unter den Stockfirmware als auch unter den CM-Versionen, die mir bisher unter die Finger gekommen sind gab es dort immer die Möglichkeit "Verbinden".

Dann kann ich dir nur den Klassiker WiFi Manager empfehlen, der hat zudem noch ein Widget mit dem man WLAN ein- und ausschalten und zudem noch die verbundene IP-Adresse samt SSID und "Leistung liefert.

Gruß __W__

Hallo,

der Thread ist zwar etwas älter, aber ich bin bei meiner jetzigen Suche nach einer Problemlösung auf obigen Tipp gestossen. Danke, dafür, es funktioniert auch hier.
.
Wifi Manager hat geholfen, jetzt kann ich mich auch bei versteckter SSID an meinem Router mit dem AndroidTablet anmelden.

Gruß
Dianos