Fragen zur WLAN-Verbindung bei versteckter SSID

  • 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verwende selber Netzwerke mit versteckter SSID. Immer ohne Probleme.

Blendest du die SSID aus, nachdem du das NW hinzugefügt hast? Wenn dann solltest du versuchen das vorher tun und das NW dann im Nexus einrichten...
 
  • Danke
Reaktionen: PBure0815
Geht bei mir problemlos, egal ob es schon versteckt ist oder erst nach der Konfiguration versteckt wird ...sowohl am 20€ TP-Link Router, als auch an irgendeiner Fritzbox vom Internetanbieter. Mehr habe ich nicht zum Testen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: PBure0815
Ich habe jetzt zu dem bereits bestehenden noch mal das gleiche mit von Anfang an hidden SSID eingerichtet und jetzt geht es.
Ich habe das bisher immer mit der app WiFi-Manager gemacht und nicht direkt mit dem Android WLAN "tool" - evtl. lag es daran?! WiFi-Manager zeigt jetzt jedenfalls 2 mal das gleiche Netz an, einmal mit (hier connected) und einmal ohne SSID.
Ich danke euch jedenfalls für die Motivation es nach so langer Zeit doch noch mal zu probieren. :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Gehört hier zwar eigentlich nicht hin, da es die Frage nicht beantwortet - aber nur als gut gemeinter Hinweis: Die SSID zu verstecken ist im Prinzip nutzlos und nur Security by Obscurity. Man hat nur mehr Aufwand beim Einrichten weiterer Clients und keinen echte zusätzliche Sicherheit.

Dazu auch:
SSID Broadcast besser an | c't
 
  • Danke
Reaktionen: PBure0815
Ich habe 3 Alcatel Smartphones. Das OT 4030D und 2 x OT 6010D. Beide OT 6010D mit Android 4.1.1 - 01002.
Zusätzlich noch ein Mobistel Cynus T2 ebenfalls mit Android 4.1.1 bzw. V17.01.

Wenn an meinem Router die SSID auf unsichtbar gestellt ist, können beide Alcatel-Gerätetypen dort keine WLan-Anmeldung durchführen. Das Mobistel T2 und alle anderen WLan-Geräte ( MS-Windows 7-Gerät und Linux-Ubuntu ) können es problemlos.

Ist das ein allgemeines Problem einiger oder aller Alcatel-Smartphones?

Mein WLan-Router ist auf WPA2-PSK mit Password-Anmeldung konfiguriert.
Normal ist eine der ersten Sicherheitsregeln "SSID nicht senden"! Leider widersprechen da meine Alcatel-Geräte!

Nun habe ich als Übergangslösung den MAC-Adressenfilter mit den "Du Darfst Geräten" gefüllt. Das ist zwar eine zusätzliche Sicherheitsregel aber hilft nur begrenzt weiter, da ja "SSID nicht senden" trotzdem noch mehr Sicherheit bedeuten würde.

Es gibt hier im Forum immer wieder Alcatel-User, die über WLan-Probleme klagen und keine Verbindung über ihren WLan-Router zustande bekommen! Womöglich genau wegen dieser Konfiguration im WLan-Router!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist üblich dass Android generell sich nicht an versteckten SSIDs anmelden kann und unüblich (aber nicht unmöglich) dass es spezielle Ausnahmen gibt.
 
knödelfan;6316290 schrieb:
Das ist zwar eine zusätzliche Sicherheitsregel aber hilft nur begrenzt weiter, da ja "SSID nicht senden" trotzdem noch mehr Sicherheit bedeuten würde.

Und diese Aussage ist leider falsch. Auch wenn eine SSID nicht angezeigt wird, kann man sie sehr leicht mit verschiedenen Tools herausfinden. Ein potentieller Angreifer wird dann vermutlich erst recht aufmerksam auf dein WLAN. Ähnliches gilt für MAC-Filter, auch diese lassen sich leicht umgehen. Die einzige Möglichkeit, ein WLAN halbwegs sicher zu machen, ist, ein möglichst starkes WPA2-Passwort zu verwenden, keine voreingestellten Pseudo-Passwörter, und auf WPS sollte man verzichten. Ebenso sollte man die voreingestellte SSID so ändern, dass auf den verwendeten Access Point keine Rückschlüsse mehr gezogen werden können. So sollte man "FritzBox WLAN 7170" z.B. in "Glasscheibe" umbenennen.
 
@Borgkubus

Das ist zwar richtig und nett. Aber gegen Hacker und böse Buben helfen kaum Regeln. Geh mal auf meine Frage etwas direkter im Bezug auf Alcatel-Smartphones ein. Dein Wissen ist auch meines! Allgemeingültig ist es obendrein und gerade deshalb hatte ich dann das mit dem MAC-Adressenfilter noch geschrieben...... hab ich nun viele Möglichkeiten genannt? Foren machen mich genau wegen solcher Antworten krank!!!!!!!!! Das Umbenennen des Routers, ein möglichst sicheres Password sind mir klar. Habe es nicht nötig, sowas zusätzlich zu erwähnen.

Ihr beiden schafft es wohl in kürzester Zeit, daß ich mich auch mit dem neuen Namen wieder vom Forum durch freiwillige Löschung verabschiede, weil ich mich nicht krank machen lasse. Ihr habt nix aber auch garnix von meinem Posting verstanden.

Die Frage war eher, warum einige viele Alcatel-User manchmal extreme Probleme mit der Anmeldung an Ihrem oder Fremden Routern haben. Die Frage war auch eher so gestellt, daß meine Erkenntnis einigen helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige bitte, dass ich versucht habe, dir und vielleicht auch anderen mit meinem Wissen zu helfen. Wenn dich Foren aufgrund der Antworten von Leuten wie mir krank machen, dann nutze sie halt nicht. Und wenn du meinst, etwas nicht nötig zu haben, dann freu dich drüber. Hier lesen aber auch noch andere Leute als du mit, denen mein Beitrag vielleicht weiterhilft - und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Eines hast du jedenfalls offensichtlich noch ganz bitter nötig: einen guten Umgangston.
 
Du hast niemandem geholfen! Deine Antwort war eine "allgemeinübliche" Formulierung.
In keinster Weise eine Antwort auf meine wohl durchaus direkt gestellte Frage!
Nein. Mein Umgangston ist durchaus berechtigt. Weder hatte ich um Deine Belehrung bezüglich vermeindlicher Unsicherheit gebeten noch war es richtig von Dir mir eine solche überhaupt zu erteilen.

Und auch zum Hinweis auf "das kann Android im Allgemeinen nicht"! Dann wäre Android schlechter als Apple-OS, MS-Windows und Linux. Da mein Mobistel T2 aber keine Probleme hat, ist dieser Hinweis schlichtweg überflüssig.
Eine Ausnahme ist das Mobistel T2 aber auch nicht. Bekannte mit HTC konnten sich bei mir trotz "SSID verbergen" mit meiner Hilfe anmelden....... Leute was schreibt ihr denn da immer für ein Zeugs zusammen?

Dies ist das Alcatel-Forum. Meine Frage hat sich im Alcatel-Forum bewegt und sollte dort auch in den Antworten weiter bewegt werden.

Ich habe zwei Alcatel-Geräte genannt, die mit einer versteckten SSID ein Problem haben.
Ich hatte andere gebeten, dies für Ihr Alcatel-Gerät zu bestätigen oder den Alcatel-Gerätetyp zu nennen für den diese Erkenntnis nicht zutrifft.
Ich hatte nicht darum gebeten, mir in anderer Form Belehrungen über vermeindliche Sicherheit zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bemüht euch um einen freundlichen Umgangston, sonst werde ich die Beiträge entsprechend der Netiquette umformulieren.

LG RATTAR

EDIT:
Um auf den Kern des Themas zurückzukommen.
Ich habe eben mein WLAN auf unsichtbar gestellt und dann eine neue Verbindung am Handy manuell eingegeben.
Mein OT-997D hat sich mit dem Netz verbunden.
Sowohl mein Cynus T5 als auch mein LG $XHD finden die versteckte SSID nicht, da sie vor der Nichtsichtbarkeit eingerichtet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Alcatel OT 4030D und auch beide Alcatel OT 6010D konnten bei Ersteinrichtung das "versteckte" WLan nicht finden. Das Mobistel Cynus T2 schon. Auch die nachträglichen Änderungen am WLan-Router hatten keinen Erfolg.
Weder konnten die beiden genannten Alcatel den Router bei Ersteinrichtung finden noch nach bereits erfolgter erfolgreicher Anmeldung am sichtbaren Router und darauf erneutem verstecken des Routers.
Umgekehrt hat es auch nicht funktioniert. Ein nagelneues Alcatel OT 6010D wurde am "sichtbaren Router" angemeldet. Das erste Update wurde sofort über diese WLan-Verbindung erfolgreich herunter geladen.
Als ich dann den Router auf "unsichtbar" gestellt hatte, konnte dieses Gerät ihn nicht mehr finden. Auch das Löschen des Eintrages am 6010D und erneute Suche waren gescheitert. Erkenntnis war eben, nur sichtbare SSID kann gefunden werden bzw. eine wirkliche Anmeldung gelingt nur bei "sichtbare SSID".

Ich kann also nur zur Kenntnis nehmen, daß das Alcatel OT 997D auch mit verstecktem Wlan umgehen kann.
Wobei die Frage offen bleibt, ob dort 4.1.1 oder noch 4.0.4 installiert ist.

Ich hatte mich ja in der Eröffnung sehr bemüht, alle relevanten Daten zu nennen. Dazu gehört auch das installierte OS und die jeweilige Update-Nummer.

Damit wäre aber die Aussage von User "Odakim" sowieso Ad Absurdum geführt.

Ich möchte hier auch auf die Probleme von User "kleinesMädchen" mit Alcatel OT 6030D verweisen. Ein Grund mehr, da einfach mal mehr zu wissen, zu erfahren und Erfahrung auszutauschen. WLan über Router ist ja eine feine Sache aber führt halt auch zu Frust wenn es nicht funktionieren will. Der Router ist ja das "unbekannte Wesen". Einmal eingerichtet, vergisst man schnell wo überall die Einstellungen zu finden sind. Und genau die braucht man wieder, wenn man viele Monate später ein neues Gerät anmelden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Diskussion abzukürzen und die Frage zu beantworten:

Einstellungen Drahtlos und Netzwerke WLAN-Einstellungen
ganz nach unten scrollen
WLAN-Netzwerk hinzufügen SSID eintragen Verschlüsselung wählen Passwort eingeben

Fertig.
 
Damit ist dem TO jetzt nach 3,5 Jahren hoffentlich geholfen. :) Die Sache ist nur die, dass sich das Userinterface in diesem Zeitraum evtl. auch geändert haben könnte.
 
Angenommen, in einem Bereich seinen 2 WLANs. Beide SSID sind versteckt, WLAN1 ist mittelstart (aber trotzdem ohne Probleme), WLAN2 sei enorm stark.

Ein Android Gerät, bei dem beide WLANs hinzugefügt wurden, verbindet sich mit dem stärksten.
Wie kann ich mich mit dem schwächeren verbinden?

Das stärkere WLAN soll nicht aus der Liste gelöscht werden.
 
... über 1000 Beiträge und keinen Plan ... :rolleyes2:

... schon mal etwas länger auf den WLAN-Eintrag in der WLAN-Liste der registrierten Netzwerke getappt ? :scared:

Gruß __W__
 
Oder einfach in den WLAN Einstellungen (Erweitert) die Netzwerk priorität einstellen
 
__W__ schrieb:
... über 1000 Beiträge und keinen Plan ... :rolleyes2:

... schon mal etwas länger auf den WLAN-Eintrag in der WLAN-Liste der registrierten Netzwerke getappt ? :scared:

Gruß __W__

Da steht bei mir "Modify" oder "Forget". Und ja, das Netzwerk ist in Reichweite, aktiv und richtig konfiguriert.


... über 2000 Beiträge und noch immer Kindergartenniveau ... :rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:24 Uhr wurde um 08:27 Uhr ergänzt:

Aaskereija schrieb:
Oder einfach in den WLAN Einstellungen (Erweitert) die Netzwerk priorität einstellen


Da habe ich zur Auswahl:
Network notification
Keep Wifi on during sleep
Scanning always available
Avoid poor connections
Wifi frequency band
Wifi region code
Install certificates
Wifi optimization
Mac Address
IP Address
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdiges System. Sowohl unter den Stockfirmware als auch unter den CM-Versionen, die mir bisher unter die Finger gekommen sind gab es dort immer die Möglichkeit "Verbinden".

Dann kann ich dir nur den Klassiker WiFi Manager https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kman.WifiManager empfehlen, der hat zudem noch ein Widget mit dem man WLAN ein- und ausschalten und zudem noch die verbundene IP-Adresse samt SSID und "Leistung liefert.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: dianos und rotation
Damit funktionierts, danke :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
409
Slawi
Slawi
M
Antworten
19
Aufrufe
335
maik005
maik005
T
Antworten
2
Aufrufe
225
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten