Fragen zur WLAN-Verbindung bei versteckter SSID

  • 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte beachtet auch, dass ihr euch durch das Verstecken der SSID ein schönes Sicherheitsloch aufreißt (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...bares-netzwerk-nicht.147789.html#post-2027819
Wenn ich das richtig sehe, könnt ihr mit der App von rollie5500 (danke!) durch Deaktivieren der HiddenSSID das Loch aber stopfen.

Edit: Bei mir klappt das Deaktivieren mit der App NICHT, nur aktivieren geht, danach lässt sich der Haken nicht mehr permanent entfernen.
Auch andere Apps schaffen das nicht! (wenn jemand eine findet, immer her damit).
Meine einzige Lösung bisher: Auf der adb-shell im wpa-supplicant.conf die Zeilen scan_ssid=1 entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rollie5500 schrieb:
Advanced Wifi Configuration App laden. Dort kann man in den Eigenschaften des WLANs einstellen, dass die SSID versteckt ist. Dann gehts auch mit versteckten SSIDs...

Na dann hofe ich mal das es bei "radiohöhrer" damit funktioniert.
 
Hallo, zusammen,

ist es beim Android OS inzwischen möglich, sich an WLAN-Netzwerke mit versteckter SSID anzubinden?
 
Das ging an sich schon immer, wenngleich manche (aber eben nur manche) User Probleme damit hatten...
Guckst du z. B. hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/archos-101-forum/60571-wlan-versteckte-ssid.html[/OFFURL]

An der Auffassung, dass eine versteckte SSID rein gar nichts bringt, hat sich auch nichts geändert ;)
 
Hi, Timo,

danke, dass du mir helfen willst.

In der Diskussion, zu der der Hyperlink führt, konnte ich unter dem ganzen Müll von Meinungsaustausch keine zielführende Information darüber entdecken, ob Android nun mit versteckten SSIDs klarkommt oder nicht. Wo steht denn da was genau, womit Android mit verstecken SSIDs klarkommt?

Meine Nachbarin hat ein Android-Tablet und ich musste meine SSID extra für sie sichtbar schalten.

Die Tatsache, dass das keinerlei Sicherheitseinbußen bringt, möchte ich gerne beiseite lassen. Ich will mit meinem WLAN einfach nicht zu einer unnötig langen Liste von WLANs in der Umgebung beitragen. Der normale Anwender soll einfach nicht mein WLAN sehen (und ich möchte im Grunde genommen eigentlich auch die WLANs meiner Nachbarn nicht in der Liste von verfügbaren WLANs sehen, wenn sie eh verschlüsselt sind. Reine optische Hygiene).
 
Ich müsste jetzt eigentlich antworten: "danke, dass du dir nicht helfen lassen willst" und Geschriebenes einfach ignorierst. Denn mein erster Satz ist die Kernaussage mit seit langem unveränderten Inhalt. Diese Aussage wurde auch in dem verlinkten Thread mehrmals bestätigt. Man muss es nur einfach übersehen...;)
Ich selbst verwende nun seit zweieinhalb Jahren Androidgeräte unterschiedlichster Hersteller mit unterschiedlichsten Androidversionen. NOCH NIE war die versteckte SSID ein Problem. In allen Fällen, die mir bekannt geworden sind, saß "das Problem" an der Tastatur.
Die Frage, "wie" Android das realisiert, kann ich dir nicht beantworten. Auch habe ich Zweifel, dass einer von uns beiden wirklich Ahnung von Kernelkomponenten hat. "Wie" es der User anstoßen kann ist fast schon zu banal, um es zu beschreiben zu dürfen, nämlich:
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> WLAN Einstellungen -> WLAN einschalten (!!) -> WLAN hinzufügen -> im sich öffnenden Fenster die SSID eingeben -> zur Abwechslung mal richtig eingeben; ist nicht böse gemeint, aber leider der häufigste Fehler -> WPA Schlüssel eingeben -> "verbinden" drücken -> warten und zuschauen wie die Verbindung hergestellt und die IP bezogen wird -> Browser oder Mail-App öffnen -> freuen.

Was soll ich denn noch sagen? So geht es zumindest seit Froyo. Wenn es bei deiner Nachbarin nicht klappt, dann hat sie entweder keinen Empfang oder meine Beschreibung oberhalb (wegen der du mir noch immer böse bist, obwohl sie keineswegs zynisch gemeint war, vielmehr die traurige Realität widerspiegelt) trifft den Nagel auf den Kopf. Da von einem Tablet die Rede ist, unterstelle ich, dass zumindest froyo drauf ist. Vorher gab es keine Tablets. Oder sie hat sich eine vom Hersteller kastrierte Gurke gekauft und will nun mit dem Lada Mercedes fahren. Aber dafür kann Android nichts. Denn dieses Betriebssystem bringt die gewünschte Funktion mit. Seit langem. Was soll's, ich wiederhole mich schon wieder...

Ich hoffe du kannst mit meiner Offenheit umgehen. Manchmal muss das aber sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein Link zu einem Thread, der die Problematik zur Genüge klärt, vorhanden ist: ~closed~
 
hi,
ich hab mir auch grad das tablet zugelegt und versuche es jetzt mit meiner fritzbox zu verbinden, nur leider findet das tablet mein router nicht.
jetzt hab ich mir die die wifi app besorgt und installiert.
ich muss erst auf dem tablet ein wlan netzwerk hinzufügen und dann erst findet die app das von mir hinzugefügte netzwerk. hidden ssid ist aktiv, aber trotzdem hab ich keine verbindung!?

wat nu??? :confused2:


hab das problem gelöst!
die kanal frequenz des tablets (wlan adapter) liegt bei max. 2.457 (kanal 11 bei fritzbox 7570vdsl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann nur sagen: FritzBox 7390 und AT100 geht bei mir ohne Probleme. Hast Du denn schon andere Geräte angemeldet? und laufen die?

Über Kanal usw. habe ich mir keine Gedanken gemacht. SSID angeklickt PW eingegeben und schon funktioniert es.
 
kann man sich eigentlich zu einem WLAN verbinden, dessen SSID nicht angezeigt wird (hidden)?
schließlich taucht dann diese SSID nicht in der Liste WLAN-Einstellungen auf.

Und kann man zum Verbinden zu einem WLAN WPS benutzen? Gibts dafür evtl. eine extra APP?
 
kommt auf das geraet an, das sgs umterstuetzt wps

Tapatalked with Slim_SGS@Midnight
 
Einfach in den WLAN-Einstellungen auf "Netzwerk hinzufügen" und die SSID von Hand eintragen.
 
  • Danke
Reaktionen: regn
Tatsächlich, da ist ja noch was unter all den gespeicherten Netzwerken!
danke
 
Hallo,
mein neues LifeTab verbindet sich mit dem WLAN zu Hause nur dann, wenn die SSID sichtbar ist. Alle anderen vorhandenen Geräte (darunter auch Android 2.3.6) können dies, nachdem sie einmal verbunden waren.

Habe ich da irgendeine Einstellungmöglichkeit übersehen oder hat noch jemand dieses Problem (und evtl. auch eine Lösung dafür)?

Ich möchte damit jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Versteckens der SSID anstossen, mir geht es nur um das Verhalten das Tablets.

Gruß
Zaphod
 
Soweit mir bekannt ist braucht Android _immer_ eine sichtbare SSID.

Falls Dein Android 2.3.6 sich wirklich mit einer versteckten SSID verbinden kann (insbesondere nach einem kompletten Herunterfahren!) wäre das das erste Mal dass ich davon höre...
 
Das Problem hat sich gelöst.
In einem anderen Forum bin ich auf einen Tipp gestossen, der bei mir funktioniert hat:
  1. alte Wlan-Verbindung löschen
  2. SSID verstecken (falls noch nicht geschehen)
  3. WLAN-Verbindung manuell hinzufügen (SSID, PW)
Wenn es sich einmal so verbunden hat, findet das Tablet beim nächsten Mal das WLAN, auch wenn die SSID versteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Symbian Handy kann das sogar, aber mit dem Nexus bekomme ich das nicht hin. Ich habe das schon seit über einem Jahr immer verdrängt, aber jetzt muss ich doch mal nachfragen. ;-) Übersehe ich was oder geht's einfach nicht?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
?! Ganz einfach... WLAN und dann das fette PLUS in der Mitte des unteren Bildrandes anklicken. Daten eingeben und glücklich sein.
 
Na klar kann das Nexus das...
Einfach ein neues WLAN-Netzwerk hinzufügen, SSID angeben, Art der Verschlüsselung angeben, Passwort eingeben, fertig...
Eigentlich ganz easy und selbsterklärend...
 
Als hätte ich das nicht schon probiert. :) Sobald die SSID ausgeblendet ist geht gar nix mehr. Es tut dann so als gibt es das Netz nicht mehr und schlägt vor den Eintrag zu löschen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
408
Slawi
Slawi
M
Antworten
19
Aufrufe
333
maik005
maik005
T
Antworten
2
Aufrufe
225
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten