Fragen zur WLAN-Verbindung bei versteckter SSID

  • 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fretchen schrieb:
Das Problem mit dem Einloggen ins Wlan ist auch bei der Datenverbindung über APN zu beobachten. Schalte ich die Datenverbindung ein (habe Quicksettings und ein zusätzliches Widget APN On/Off installiert) passiert erst einmal nichts. Manchmal dauert es etwas und die Verbindung steht, manchmal muss ich auch etwas herumspielen (APN an ausschalten mit dem Widget oder Quicksettings) damit die Verbindung zustande kommt. Es sieht ja fast so aus, als ob sich da irgendwas gegenseitig stört. Kann mir jemand eine ToDo Anweisung geben was ich machen kann? Ein erneutes Wipen sehe ich nicht als Lösung. Das habe ich ja nach dem Update auf 2.2 bereits gemacht. Vorher hatte ich auch diverse Programme drauf und konnte mit allen die Verbindungen herstellen. Gruß

Gib doch deinen WLan einen signifikanten Namen, dann versteckst du es, gehst auf WLAN-Netzwerk hinzufügen, gibst bei Netwerk-SSID den signifikanten Namen ein , bei Sicherheit deinen am WLAN eingerichteten WLAN-Netzwerkschlüssel und fertig müsste die Einrichtung sein. Wenn ich bei mir vor dem Computer sitze habe ich
  • eine ALICE im Wunderland
  • ein linkes Sys - ist sogar offen
  • ein Belkin
  • ein FritzBox
  • und mein eigenes WLAN auf dem Schirm
da würde die Auswahl schwer fallen, welches mein eigenes WLAN ist, hätte ich nicht einen signifikanten Namen vergeben.
 
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist das Einloggen in die Datenverbindung. Egal ob Wlan oder APN. Es dauert lange, bis sich was tut (also sind die Zugangsdaten richtig hinterlegt). Bei den Einstellungen steht dann, dass er versucht sich zu verbinden, dies aber nicht macht. Manchmal nach einiger Zeit dann eben doch, manchmal aber auch nicht und ich muss Wlan oder APN an - aus - an - aus - an ... und dann funktioniert das. Das hat, nach meinem Verständnis, nichts mit den hinterlegten Daten zu tun. Komisch ist doch auch, dass es Wlan und APN betrifft. Das ist von den hinterlegten Daten doch komplett etwas anderes. Da muss es doch eine gemeinsame Verbindung geben.
 

Bei mir gibt es auch probleme. Das Netz ist gefunden(verdeckte SSID), die W-lan Verbindung steht-, funktioniert auch eine Weile, dann wird zwar noch Wlan-Feldstärke angezeigt, aber die Daten fließen nicht mehr. Sowas verstehe ich nicht. Es gibt keine Probleme mit anderen W-lan handys im Netz.
Jemand eine Lösung
 
Es dauert teilweise ewig nach WLAN an bis eine WLAN Verbindung mit verdeckter SSID hergestellt wird. Erst recht wenn viele WLAN's in der Nähe sind. Ich benutze 'WifiAnalyzer' von 'farproc' mit Plugin zum Verbindung herstellen, geht immer sofort. Abbrüche habe ich so gut wie keine mehr seitdem ich 'Autokanal' im Router und 'WLAN Standby' im Handy auf aus habe.
 
Hallo,

bei mir ist es auch so, seit ich Froyo drauf habe und versuche eine Verbindung zu Fritzbox 7270 aufzubauen geht es nicht, bzw. das Defy findet kein Wlan :thumbdn:

Schalte ich die SSID ein findet es das Wlan und kann sich auch verbinden, allerdings dauerte es seit Froyo eine Weile bis es sich einloggt, mit Eclair ging dass viel schneller und auch mit versteckter SSID :angry:

Weiters musste ich den Draft-N Mode der Box ausschalten da das Defy seit Froyo nach einer Weile zwar verbunden ist aber keine Daten mehr fließen...

Das einzig gute seit Froyo ist das der Akku länger hält der Rest sind m.M mehr Probleme und reboots :thumbdn:

lg Patrick
 
HeliTamer schrieb:
Hallo,

bei mir ist es auch so, seit ich Froyo drauf habe und versuche eine Verbindung zu Fritzbox 7270 aufzubauen geht es nicht, bzw. das Defy findet kein Wlan :thumbdn:

Schalte ich die SSID ein findet es das Wlan und kann sich auch verbinden, allerdings dauerte es seit Froyo eine Weile bis es sich einloggt, mit Eclair ging dass viel schneller und auch mit versteckter SSID :angry:

Weiters musste ich den Draft-N Mode der Box ausschalten da das Defy seit Froyo nach einer Weile zwar verbunden ist aber keine Daten mehr fließen...

Das einzig gute seit Froyo ist das der Akku länger hält der Rest sind m.M mehr Probleme und reboots :thumbdn:

lg Patrick

Das sehe ich genau so. Bin echt enttäuscht von dem Ding (Android/Defy)
 
Stelle fest, dass wenn Defy NUR an der Fritzbox (Wlan) hängt, dann funktioniert das W-lan auch, jedoch wenn der Repeater angeschlossen ist, was normalerweise immer der Fall ist, hat Defy arge Probleme.
NUR dann treten die oben genannten Probleme auf.
 
bezüglich der versteckten ssid hab ich was im market gefunden:
HiddenSSID Enabler


jetzt kann ich am defy (mit froyo) auch ins wlan netzwerk trotz versteckter ssid! :scared::smile:
 
Ich will euch nicht vorschreiben wie ihr euer WLAN einrichten sollt aber die ssid zu verstecken bringt sicherheitsmäßig rein gar nichts. Hat jemand jemand vor ein WLAN zu hacken oder zu stören sieht er immer alle ssid's da man in diesem Fall generell im monitormode arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: aladoro
Hallo, ich verwende die Funktion das die SSID bei meinem Wlan-Router versteckt ist.

Ich habe dann per USB zwei TXT Dateien min SSID und Passwort auf das Mini übertragen. Leider klappt das WLan nur wenn die SSID nicht versteckt ist.

Hat jemand eine Lösung für das Problem

Beste Grüße
 
SSID nicht verstecken?

Sorry aber warum versteckst du die? Was soll das bringen?
 
Hallo Xanubius,

ja was soll das bringen? Die Fritzbox speichert dann jede MAC Adresse die sich versucht mit der Fritzbox zu verbinden. Wir leben an einem sehr belebten Platz. Entsprechend viele Iphones habe ich meiner Liste. Bei versteckter SSID gibts das Problem nicht.
 
Du hast doch deinen Router sicher mit einem Passwort geschützt, daher frage ich mich warum du dir die Log anguckst wer sich versucht einzuloggen?
Und kann man diese funktion nicht begrenzen?
 
Hallo Xanubius,

ich wollte eigentlich nicht über den Sinn und Unsinn vom verstecken der SSID diskutieren.

Ich wollte wissen weshalb Wlan's mit versteckter SSID nicht funktionieren. Mein HTC Desire kann das. Sowohl mit Original HTC ROM unroot und root, als auch mit Custom ROM's.
Nochmal, ich gebe den Namen des WLAN ein und und das Passwort. Und die Eingaben stimmen. Denn wenn ich die SSID sichtbar mache bin ich sofort "drin".
Was ist also der Fehler?
 
Hallo
Funktioniert auch beim Sk17i mit versteckter SSID.
Ich hab das SSID-Broadcast im Routermenü deaktiviert, dann findet das SK17i die SSID natürlich nicht mehr, im Menü auf Wlan-Netzwerk hinzufügen, SSID eingeben, richtige Verschlüsselung auswählen und Passwort eingeben und schon verbindet sich das SK17i.
 
Ich habe es heute bei einem Kunden auch mit nicht sichtbarer SSID probiert und es hat ohne Probleme funktioniert.
Hast du vielleicht einen MAC Filter aktiviert oder den Router auf reinen "n"-Modus laufen?
 
Also ich kenne es vom DHD auch, dass es bei einigen zu Problemen kommt wenn die SSID versteckt ist.
 
Advanced Wifi Configuration App laden. Dort kann man in den Eigenschaften des WLANs einstellen, dass die SSID versteckt ist. Dann gehts auch mit versteckten SSIDs...
 
  • Danke
Reaktionen: radiohöhrer
So hätte noch einen weiteren kleinen Tip.

Hatte mit meinem Thrive das Problem das eine Verbindung zu einem Wlannetz mit versteckter ssid(ohne Kennung) nicht stattfand.

So nun die Recht simple Lösung.

Im Market die App " WiFi Advanced Config Editor" suchen und installieren.
Danach in den Einstellungen des Programms sein gewünschtes Wlannetz auswählen und den Punkt Hidden Ssid anwählen.

So jetzt sollte sich das Pad auch mit den Namenlosen WLAN' s problemlos verbinden können.



MfG
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
409
Slawi
Slawi
M
Antworten
19
Aufrufe
335
maik005
maik005
T
Antworten
2
Aufrufe
225
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten