Fragen zur WLAN-Verbindung bei versteckter SSID

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

mein LG funktioniert gut.
Es hat kein Customerrom, das letzte Update auf 10c war erfolgreich. Navigation geht super, MP3 auch ok, Akku Laufzeit mit fast 2 Tagen brauchbar. Das gerät wird beim Laden über meinen PC oder auch über das mitgelieferte Netzteil nicht heiß.

Das viele Positive wird durch eine negative Kleinigkeit getrübt.
Wenn bei meiner Fritzbox 7270 die SSID gesendet wird, habe ich mit dem LG sofort eine Wifi Verbindung (Internet, mail ... geht alles) , sendet die Fritzbox die SSID nicht, kennt das LG mein Wifi auch nicht.
Die FritzBox hatte das aktuelle Update. Die Laborversion von AVM bringt auch keine Veränderung.
Meine anderen WLAN Geräte (Netbook, Internetradio...) erkennen die WLAN Verbindung meiner FritzBox, wenn die SSID nicht gesendet wird.

Von diesem Problem, dass das LG mit der FritzBox ein Problem hat, wenn die SSIP nicht gesendet wird , hatte ich schon einmal in einer Zeitung gelesen. Sonst aber noch nirgendwo.

Allgemein, halte ich es für sicherer, wenn ich meine SSID nicht in die Nachbarschaft senden müsste, damit das LG ins Netz kommt.

Ach ja, feste IP oder über DHCP bringt es auch nicht.

Hat jemand ein Tip ?

Gruß Turano

Sende die SSID, das beeinträchtigt die Sicherheit deines WLANs in keiner Weise! Wer im Stande ist in dein WLAN "einzubrechen" wird es auch schaffen, wenn du keine SSID sendest ;)

Hauptsache du verschlüsselst das WLAN mit WPA/WPA2

• Danke
Reaktionen: DimpleX
Ich danke dir für den Tip.
Verschlüsselt ist bei mir das WLAN immer.

Der Tip ist aber leider nicht die Lösung des Problems.
Ich möchte die SSID nicht anzeigen lassen und trotzdem mit dem LG in mein Netzwerk per WLAN.

Das habe ich schon verstanden ;)
Ich wollte dir nur sagen, dass es aus Sicherheitsgründen nicht notwendig ist die SSID zu verbergen.

Zum Problem: hast du Root-Rechte?
Falls JA, dann versuch mal die Datei "wpa_supplicant.conf" im Verzeichnis /data/misc/wifi/ zu öffnen. Da müsste dann was mit
network={
ssid="deineSSID"
psk="deinkey"
}
stehen. Steht dort auch scan_ssid=1? Dieser Befehl lässt dein Hany aktiv nach deinem Netzwerk suchen!
falls scan_ssid nirgends steht, müsste es hinzugefügt werden (Dabei würde ich dir helfen). Aber ich glaube dafür braucht man root-rechte.

So, und nun drücken wir mal Vettel die Daumen :)

• Danke
Reaktionen: turano
:thumbsup:

danke

Nach dem Einfügen hinter meiner SSID hat es funktioniert.

schön, dass ich dir helfen konnte :D

PS:
Und die Daumen für Vettel haben geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei mir geht das auch nicht.
Mein Netzwerk steht in der conf sogar zweimal drin, und zwar so:

network={
ssid="meine SSID "
scan_ssid=1
psk="PASSWORT"
key_mgmt=WPA-PSK
}

network={
ssid="meineSSID"
psk="PASSWORT"
key_mgmt=WPA-PSK
priority=11
}

Gefunden wird es ohne die SSID zu übertragen aber nicht.
Achso, Fritzbox 6360...

Die anderen beiden WLANs mit denen ich mit auch regelmäßig verbinde, stehen jeweils nur einmal in der conf

hey,
ich gehe davon aus, dass es nix mit der Fritzbox zu tun hat!
priority gibt glaube ich an, in welcher Reihenfolge mit den verfügbaren Netzen verbunden wird. priority=1 würde dann immer verwendet, wenn es in Reichweite ist. Nimm doch einfach den zweiten Eintrag mal raus. Jedes WLAN sollte nur einmal vorkommen!

Aber warum verbergt ihr die SSIDs??? Gibt nur Probleme ;)

Wenn ich den zweiten Eintrag rausnehme, gehts gar nicht mehr.
Ich habe das WLAN jetzt neu verbunden und lass es einfach so wie es ist...

Hallo ihr,

Seit dem Update auf Froyo kann ich nicht mehr in mein Wlan mit versteckter SSID einloggen. Mache ich die SSID sichtbar klappt dies ohne Probleme. Wipe habe ich gemacht, das Wlan auch oft neu eingerichtet.

Gruß

Erst SSID verstecken, dann am Handy komplett manuell einrichten. So sollte es funktionieren. Wenn du das Wlan sichtbar einrichtest und dann versteckst klappt es nicht.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App

So habe ich es ja nach dem Wipe gemacht. Das klappt auch beim ersten Verbinden. Schalte ich das Wlan dann aus und dann wieder ein, dauert manchmal ein paar minuten, bis eine Verbindung steht, manchmal klappt dies aber auch gar nicht. Unter Wlan steht dann: IP-Adress wird abgerufen. Ist die SSID sichtbar sind diese Probleme nicht da. Dann kann ich sogar mit einem Widget die Verbindung herstellen. Bei versteckter SSID geht dies nur direkt über Einstellungen. In den Einstellungen ist nur mein Netzwerk gespeichert.

Dann bin ich fürs erst ratlos. Vielleicht eine leicht inkompatibilität zwischen Router und Handy (Froyo)? Ich weis, das hilft dir nicht, aber bei mir klappts. Also die Funktion an sich funktioniert.

bei mir klappts mit fixen IPs nicht mehr :(

Welchen Router nutzt du?
Schon mal übers Router Menü einen Reboot durchgeführt?

Ich hab den Speedport W700V und bei mir ist die SSID ebenfalls versteckt und das läuft wunderbar mit Froyo. Und Sie war zum Zeitpunkt der Wlan Einrichtung am Defy schon versteckt.

Mit 2.2 sollte dies einwandfrei funktionieren...
Wird zu 95% dein Router das Problem sein oder du hast dich einfach bei'm Login vertippt.

Vertippen wohl kaum, er schrieb ja, die erste Verbindung klappt, bis er Wlan deaktiviert.

Danke für eure Überlegungen.
Router ist ein Draytek Vigor. Den habe ich schon ewig nicht mehr angefasst. Wozu auch. Läuft ja alles gut. Verstehe nicht, was ein Handyupdate mit dem Router zu tun haben soll. Habe trotzdem mal den Router neu gestartet. Ohne Ergebnis, SSID versteckt und ich starte über ein Widget (habe mehrere verschiedene probiert) das Wlan und es passiert nichts. Wlan über Widget wieder deaktiviert, am Router die SSID sichtbar gemacht und siehe da, sobald ich über das Widget Wlan aktiviere bin ich sofort eingeloggt.

Kleiner Nachtrag:
Gehe ich mit eingeschaltetem Wlan (SSID versteckt, Wlan über Widget eingeschaltet) über Quick Settings in die Wlan-einstellungen wird das Wlan gesucht und gefunden. Nun verstehe ich gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das bisher immer so funktioniert, dass ich bei der WLAN-Einrichtung eines neuen Geräts (Notebook, Netbook, Internetradio, Handy) die SSID am Router sichtbar schalten musste (sonst wurde mein WLAN vom Gerät nicht gefunden) und sie nach der ersten erfolgreichen Verbindung wieder auf unsichtbar schalten konnte...

Das Problem mit dem Einloggen ins Wlan ist auch bei der Datenverbindung über APN zu beobachten. Schalte ich die Datenverbindung ein (habe Quicksettings und ein zusätzliches Widget APN On/Off installiert) passiert erst einmal nichts. Manchmal dauert es etwas und die Verbindung steht, manchmal muss ich auch etwas herumspielen (APN an ausschalten mit dem Widget oder Quicksettings) damit die Verbindung zustande kommt. Es sieht ja fast so aus, als ob sich da irgendwas gegenseitig stört. Kann mir jemand eine ToDo Anweisung geben was ich machen kann? Ein erneutes Wipen sehe ich nicht als Lösung. Das habe ich ja nach dem Update auf 2.2 bereits gemacht. Vorher hatte ich auch diverse Programme drauf und konnte mit allen die Verbindungen herstellen. Gruß