Fragen zur WLAN-Verbindung bei versteckter SSID

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wieso bringt der mac filter nix?

Es wird immer wieder vehement und wiederholt behauptet, dass ein MAC-Filter nichts bringt! Das ist aber schlichtweg falsch! Wer sowas behauptet, sieht das ausschließlich von dem Standpunkt eines versierten Users, der eine MAC-Filterung leicht umgehen kann. Aus dieser Sicht ist es ein Leichtes, freigegebene MAC-Adressen zu ermitteln und seine eigene MAC-Adresse entsprechend zu clonen.

In der Praxis sind aber auch andere Szenarien denkbar:

Gesetzt den Fall, dass ein unversierterer Nutzer auf irgendeinem Wege den Verschlüsselungscode erfährt (nicht durch Cracken, sondern beispielsweise durch Ablesen, ggf. auch Keylogger, etc.), so könnte er sich ohne MAC-Filterung problemlos mit dem AP verbinden. Um das auch bei aktivierter MAC-Filterung erfolgreich tun zu können, braucht er zusätzlich das Wissen, wie er die MAC-Filterung umgeht.

Für den Fall, dass jemand also nicht mal unbedingt auf technischem Wege, an den Netzwerkschlüssel gelangt, sonst aber keine weiteren Kenntnisse hat, kann der MAC-Filter also durchaus sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein konstruiertes Szenario...Eintrittswahrscheinlickeit gegen null.
Du hast sicher auch Deine SSID versteckt.
Und da machen sich Hersteller die Mühe und entwickeln WPS damit es einfach wird und die Anwender hebeln es mit einem MAC Filter aus.
Statt auf Pseudesicherheit zu setzen sollte man lieber öfter mal das Passwort ändern (welches hoffentlich ausreichend komplex ist).

XN04113 schrieb:
Was ein konstruiertes Szenario...
Eintrittswahrscheinlickeit gegen null.

Natürlich ist das Szenario konstruiert, aber deswegen wird es nicht unwahrscheinlicher. Dass du sowas nicht gerne hörst, ist mir klar, weil du ja die absolute Unwirksamkeit demonstrieren möchtest.

XN04113 schrieb:
Du hast sicher auch Deine SSID versteckt.

Ja, wie hier im Forum auch einfach nachzulesen ist! Allerdings hatte ich damit, vor Android, auch nie ein Problem, weswegen es für mich auch keinen Sinn macht, sie zu aktivieren.

XN04113 schrieb:
Statt auf Pseudesicherheit zu setzen sollte man lieber öfter mal das Passwort ändern (welches hoffentlich ausreichend komplex ist).

Realisiere doch bitte mal, dass sich das nicht widerspricht! Niemand (=keiner!) hat hier behauptet, dass ein MAC-Filter oder eine versteckte SSID in irgendeiner Art und Weise für sich alleine genommen, die Sicherheit erhöhen. Die AES-Verschlüsselung mit einem guten Passwort ist Grundvoraussetzung!

Was passieren kann, ist die Tatsache, dass der administrative Aufwand durch die MAC-Filterung größer wird. Man muss halt die MAC eines jeden Clients einmal im Router eintragen. Ich denke das bekommt man gerade noch hin! ;-) Der Sicherheitsgewinn durch ein regelmäßig wechselndes Verschlüsselungspasswort ist sicher unvergleichbar größer. Der administrative Aufwand allerdings ebenso (das Passwort muss nicht nur auf dem Router, sondern ALLEN Clients ebenfalls geändert werden).

Wer also so (berechtigterweise) argumentiert, dass ein regelmäßig gewechseltes Verschlüsselungspasswort einen Sicherheitsgewinn bringt und dabei auch den Administrationsaufwand bedenkt, der wird ja am Eintragen einer MAC-Adresse nicht scheitern. :-D

Ausserdem muss man ja nicht immer OT werden und in jedem Thread wo es um versteckte SSIDs oder MAC-Filterung geht, wieder auf deren Wirksamkeit hinsichtlich der Sicherheit eingehen. Das dürften mitterweile die Meisten, die sich damit etwas beschäftigen, verstanden haben! ;-)

Ich finde es persönlich sehr schade, dass man hier z. B. bei auftretenden Problemen immer wieder in dieser Form "aufgeklärt" wird (was langsam langweilig wird), statt eine Lösung zum eigentlichen Problem bekommt.

Natürlich kann man das Problem "lösen" indem man z. B. simpel den SSID-Broadcast aktiviert. Was aber, wenn man z. B. gar keinen Zugriff oder keine Rechte dazu hat, weil man selber diesen Router gar nicht administriert.

Es ist und bleibt schlichtweg ein BUG, dass es diese Probleme mit versteckten SSIDs gibt. Das Symptom des Bugs lässt sich lösen, indem man die SSID senden lässt, aber der Bug selber ist dadurch nicht behoben.

Guten Tag

Bei meinem LG Optimus Speed funktioniert (wie anscheinend beim DHD) die Verbindung zu versteckten Wirelessnetzwerken nicht.

Wenn ich mit der oben aufgeführten App (Hidden SSID enabler) versuche das ganze zu umgehen, passiert nichts wenn ich mit "OK" bestätige.

Hat jemand Erfahrung mit dieser App oder gibt es Alternativen?

Danke für die Hilfe!

Hallo,

hat es hier jemand geschafft, seinen 101er mit einem WLAN zu verbinden, dessen SSID nicht gesendet wird?

Bei mir hat's bisher nicht funktioniert. Es gibt ja den "HiddenSSID Enabler" im Market; der macht was er soll auf meinem Galaxy I9003 (2.2.1) und einem LG GT540 (2.1), sprich: Verbindung klappt wenn die SSID nicht übertragen wird.

Nur mein 101er ist offenbar immun gegen die Wirkungsweise des HiddenSSID Enabler... :thumbdn: :sneaky: :angry:

Erfreulicherweise verbindet er sich jedoch anstandslos mit meinem N-Router (Edimax 3G-6210n) nur halt nicht mit N-Speed aus bekannten Gründen (ARCHOS hat "Angst" um unsere Akkus, daher hat man beschlossen, zwar N-Verbindungen zuzulassen aber die Geschwindigkeit auf max. 54MBit zu drosseln).

Wie kriege ich meinen 101er dazu, sich mit meinem WLAN bei versteckter SSID zu verbinden?!?!?! :blink:

Neueste Firmware ist drauf, aber ohne Root. :winki:

Bin für jeden Tipp offen!

Gruss,

Werner

ich kanns nicht bestätigen... meiner verbindet sich problemlos. Aber wozu verwendest du irgendwelche Enabler dazu? Das geht doch auch ohne.

Gib im Routermanagement mal die wlan-mac- adresse deines archos frei. Vielleicht klappts ja dann?!

T.Bex schrieb:
Gib im Routermanagement mal die wlan-mac- adresse deines archos frei. Vielleicht klappts ja dann?!

Vielleicht habe ich mich doch nicht klar genug ausgedrückt...

Also: Ich möchte gerne die SSID (den Namen des WLANs) verstecken. Dazu nehme ich entspr. Einstellungen im Router vor.

Nehmen wir mal an, ich habe meinem Router gerade verboten, seine SSID rauszublöken:

Win 7 Home Premium kann verborgene SSID's
Galaxy I9003 kann verborgene SSID's (mit dem HiddenSSID Enabler)
LG GT540 kann verborgene SSID's (mit dem HiddenSSID Enabler)

(Nur so zur Info: wenn ich den HiddenSSID Enabler NICHT nutze finden die beiden obigen Androiden auch das WLAN nicht.)

Nur mein Archos 101 findet das WLAN nicht mehr, sagt mir "ausser Reichweite".

Das hat m. E. nix aber auch gar nix mit irgendwelchen freizugebenden MAC-Adressen zu tun, da ich im übrigen auch gar keine MAC-Filterung benutze.

Erlaube ich dem Router wieder die SSID zu senden:

Alles oki doki mit dem 101er... irgendwo habe ich gelesen, dass Froyo oder Android generell Probleme mit versteckten SSID's hat.

Ist das wahr?

Gruss,

Werner

z3nith schrieb:
ich kanns nicht bestätigen... meiner verbindet sich problemlos. Aber wozu verwendest du irgendwelche Enabler dazu? Das geht doch auch ohne.

Wirklich bei versteckter SSID?

Ja, mein 101er (und der 70er vom Freund) verbinden sich problemlos... und sobald das WLAN ein Mal eingerichtet wurde, verbindet sich der Archos wenn in der Reichweite genau so automatisch.

Der Sinn von "SSID nicht übermitteln" ist genau darin, dass Geräte diese in der WLAN Liste nicht sehen. Trotzdem können alle Geräte sich damit verbinden... die SSID muss dabei einfach manuell eingegeben werden.

[edit]
Von Problemen mit versteckten SSIDs hab ich noch nichts gelesen, aber viele Firmwareversionen hatten Probleme mit 2-stelligen WLAN-Kanälen. Versuch mal deinen Router auf einen Kanal unter 10 zu legen falls noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ParanoidAndroid schrieb:
...Nur mein Archos 101 findet das WLAN nicht mehr, sagt mir "ausser Reichweite"...

Du schreibst "nicht mehr". Bedeutet, du möchtest eine bereits eingerichtete WLAN-Verbindung benutzen? Also eine, die eingerichtet wurde, als die SSID noch gebroadcastet wurde?

Lösche die Verbindung mal und richte eine neue ein, während der SSID-Broadcast abgeschaltet ist.

Schalt doch einfach die SSID ein. Das ist genauso wie der Macadressenfilter ein lausiger Schutz vor Leuten die Wardriving betreiben. Einfach eine brauchbare Verschlüsselung und schon läuft das.
Diese beiden Funktionen sind sicherheitstechnisch erwiesener Unsinn und haben keinerlei nennenswerten Effekt.

chris67 schrieb:
Du schreibst "nicht mehr". Bedeutet, du möchtest eine bereits eingerichtete WLAN-Verbindung benutzen? Also eine, die eingerichtet wurde, als die SSID noch gebroadcastet wurde?

Lösche die Verbindung mal und richte eine neue ein, während der SSID-Broadcast abgeschaltet ist.

Okay, das werde ich mal versuchen... Danke schön für den Tipp! :thumbsup:

Gruss,

Werner

Nikon schrieb:
Schalt doch einfach die SSID ein. Das ist genauso wie der Macadressenfilter ein lausiger Schutz vor Leuten die Wardriving betreiben. Einfach eine brauchbare Verschlüsselung und schon läuft das.
Diese beiden Funktionen sind sicherheitstechnisch erwiesener Unsinn und haben keinerlei nennenswerten Effekt.

Mir ist natürlich klar, dass das Abschalten der SSID nicht wirklich sicherheitsmäßig was bringt.

Andererseits laufe ich ja auch nicht mit einem Megafon durch die Lande und brülle jedem meinen Namen, Ort und Inhalt der Geldbörse etc. pp. zu :lol: :lol: :lol: :D

Also will ich auch, dass mein Router "die Schnauze hält" hä hä hä hä hä hä hä

Gruss,

Werner

ParanoidAndroid schrieb:
...Also will ich auch, dass mein Router "die Schnauze hält"...

Nun, sooo viel persönliche Informationen verrät der ja jetzt nicht, dadurch dass er die SSID verbreitet.

Andererseits erschwert es das Kanalmanagement in der Nachbarschaft.

In einer mit WLAN gut abgedeckten Gegend kann durch den SSID-Broadcast schnell festgestellt werden, welche WLANs sich gegenseitig stören weil sie auf die gleichen Kanäle strahlen.

In wirklich dicht besiedelten Gegenden stellt man idealerweise sogar eine EMail-Adresse als SSID ein (das kann ja eine extra dafür angelegte Adresse ohne jeglichen persönlichen Bezug sein). So kann eine Kommunikation - und somit eine Koordinierung der Frequenzen - einzig aufgrund der SSID (ohne den Eigentümer persönlich zu kennen) statt finden.

Du hast Verbindung mit deinem Router, wenn du die SSID sichtbar hast, und nicht mehr, nach dem du die SSID unsichtbar gemacht hast? Du kannst nicht einfach das WLAN verstecken und dann mit den alten WLAN-Verbindungseinstellungen auf den Router zugreifen. (Ich vermute das dies das Problem ist.) Entferne einmal das eingestellte Netzwerk auf dem Telefon! Danach wählst du "WLAN-Netz hinzufügen" aus. Schreibst bei Netz-SSID die SSID rein (evtl. Groß-/Kleinschreibung beachten), wählst die Sicherheit aus und gibst das Paßwort ein.

@Teskal
vielleicht liest du das nächste Mal den Thread durch, bevor du was postest... :blink:

und noch was: Archos 101 ist kein Telefon

Ups, ich hatte es durchgelesen, aber um die Uhrzeit war ich nicht mehr so Aufnahmefähig... Sorry. Ich habe neben dem Archos noch das Galaxy i9000, wo ich ursprünglich das Problem hatte. Deswegen der freudsche Fehler mit dem Telefon. :)

Aaaaaaaaaaaaaaaalsoooo:

Lösung war "ganz einfach" :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::

Nachdem ich den Kanal von 13 auf 2 geändert hatte, konnte sich mein 101er auf einmal mit meinem WLAN bei versteckter SSID verbinden :scared::rolleyes2:

Dabei war doch im letzten Firmware-Upgrade die Rede davon, dass jetzt Kanäle bis 13 funktionieren würden... :sneaky:

Naja, Hauptsache es funktionuckelt jetzt alles!

Gruss und schönen Muttertag und Danke für alle Tips!

Werner