Diverse WLAN-Probleme

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Baer1905 schrieb:
Im Bad auf Aktualisieren drücken, Bumm 1-2 Sek später ist es fertig...
Gehe ich zurück ins Wohnzimmer dauert das wieder eine Ewigkeit oder es zeigt mir an: Keine Verbindung...

Hi,

hat Dein Router eine bewegliche Antenne? Bzw. manche haben ja auch zwei.
Dann könntest Du mal die Antennenorientierung variieren. Die maximale Sendeleistung (und auch Empfindlichkeit im Empfang) hat die Antenne *senkrecht* zu ihrer Längsachse.

Außerdem kann es sein, dass jede Menge Nachbar-W-LANs im selben Frequenzbereich funken und ihr euch alle furchtbar gegenseitig stört, weil ihr alle denselben Kanal benutzt oder zumindest benachbarte Kanäle.
Es gibt eine hilfreiche App, die Dir zeigt was bei Dir auf den Frequenz-Kanälen los ist:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

Die Strategie ist dann, in den typischerweise 13 Kanälen eine Lücke zu finden und den Router so zu konfigurieren, dass er genau in dem freien Frequenzband funkt.

Viele Grüße und gute Besserung!
 
Baer1905 schrieb:
Nun habe ich heute
mal alle Hardware was mit Funk zu tuen haben aus meinem Wohnzimmer
verbannt... z.b. Maus vom Pc, Funk Uhr, Festnetztelefon und meine Armbanduhr...
Siehe da, dess Honor war ständig mit dem W- Lan verbunden, ohne irgendwelche Abbrüche...

Dann laß doch mal alles im Stübchen und deaktiviere z.B. nur die PC-Maus und probiere.
Also nicht alles aufmal entfernen, sondern ein Ausschlussverfahren anwenden.
Vielleicht ist es ja nur ein Übeltäter und nicht eine Summe.

Falls Dein Festnetztelefon ein Festnetz-Funktelefon ist:
Stören sich WLAN und DECT wenn Sender zusammen installiert sind?

Um übrigens zu sehen, auf welchen Kanälen die evtl. verschiedenen WLans aufgeteilt sind, mußt Du dich nur bei deiner Fritzbox anmelden.
Darin kannst Du diese Kanäle dann grafisch dargestellt schön sehen und deinen Kanal gegebenenfalls einfach umschalten.

Hier hatten wir mal im ähnlichen Zusammenhang einen anderen Übeltäter:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ioniert-nicht.238570-page-2.html#post-3273243


Gruß,
Arcelor
 
Hallo zusammen.

Also bei mir hat es geholfen die Frequenz zu ändern!
Ich habe eine Fritz Box und ich habe einfach mit dort die anderen WLans anzeigen lassen und auch die Störbereiche! Darauf hin habe ich die Automatik abgeschalte das meiner Meinung nach Brest Frequenz ( Frei und Störungarm) eingestellt Senderleistung 100% und siehe da Kein Problem mehr!

:winki::winki::winki::winki::winki:
 
Nabend,
also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Ich habe ein Alice/O2 3232 W-Lan Modem und bei mir dauert es ein paar Sekunden, da bin ich drin. Auch an irgendwelchen Hotspots.:thumbup:
Mein Honor ist jetzt ca. 2 Monate alt und ich hoffe, es bleibt so.
Gruß
 
Hallo zusammen,
leider kann ich mit dem Cat Nova Tablet keine WLan-Verbindung aufbauen. Das Tablet hat Android 2.3.
Ich nutze den Belkin-Router FSD7234-4.
Muss ich ggf. die Router-Einstellungen ändern?
Da bei der Einwahl in den Router alles in Englisch angezeigt wird bin ich damit restlos überfordert. Ich weiss auch nicht, ob der Router sich regelmäßig updatet.
Ich habe es mit dem vergeben Passwort und/oder der PIN versucht. Leider erfolglos. Bei der Netzwerk Suche wird jedoch mein WLan vom Tablet angezeigt und gefunden.
Gibt es keine Möglichkeit?
Mit einem Surfstick kann ich problemlos mit dem CAT ins Internet.
Vielen Dank für Anregungen und Antworten.
Liebe Grüße
Anja
 
Hallo erstmal.

Hast du schon einen anderen Gerät (Notebook u.s.w.) mit W-Lan verbunden?

Hast du deinen Key Verfügbar (Notfalls, falls nicht geändert, hinter deinem Router schauen.)

Zweitens, welche W-Lan Konfig hast du, WEP, WPA oder WPA2. Mit WPS oder ohne.

Dann zu deinen Tablet, dein W-Lan Netz ist verfügbar, die Eingabe mit dein Key war erfolgreich oder wurde die Authenfizierung abgelehnt?

Gruß,
Patrick
 
Hallo,
eventuell sendet dein Router auf einem Kanal, mit dem dein Tablet sich nicht verbinden kann. Ich hatte das auch mal mit meinem Smartphone. Ich hatte einen anderen Kanal gewählt und schon hat es sich verbunden.

Edit: Ach so, am besten mal ohne Kanal 12 oder 13 probieren.

Nicki - Getippt auf meinem Sony Xperia S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin kurz davor mein Honour wegen diesem Problem zurück zu bringen. Schwaches Wlan ist ja grade noch auszuhalten, aber dass mir Skype nach 2 min schon abschmiert, weil die Verbindung weg ist, geht gar nicht. Hab alles probiert, 2g,3g, beide hier empfohlenen Apps, bisher kein Erfolg. Da ich zumindest die Abbrüche für eine Softwaresache halte, würde mich mal interessieren, ob es jemand per CR geschafft hat, die Abbrüche loszuwerden, oder sieht es da genau so aus? Mit ICS sieht es echt genau so bescheiden aus? Hatte hier im Thema sowas gelesen glaub ich. Hab mich auch mal im Ascend G300 Forum umgesehen, da hatte einer genau diesen Fehler, nach einem (ich nehme mal an offiziellen) Update war der Fehler behoben.
Fänd es schade, das wegen diesem Fehler zurück bringen zu müssen, ich finde sonst ist es ein super Handy!
 
Also ich habe das Honor seit letzten Samstag und hatte auch immer wieder diese WLAN-Abbrüche. Jetzt läuft es perfekt, seit Sontag Mittag, also seit drei Tagen ist die WLAN-Verbindung nicht mehr abgebrochen.
Was habe ich gemacht:
1. In meiner Fritzbox 7270 die für 300 Mbis/s optimierten Funkkanäle deaktiviert (dazu gibt es einen Artikel von AVM auf deren Hilfeseiten)
2. Bei mir sind unter den Mobilfunknetzen die "Daten aktiviert" und "Nur 2G Netzwerke" ist nicht aktiviert.


Die WLAN-Verbindung läuft bei mir ohne Probleme.


Den Abbruch der Verbindung kann ich aber nachvollziehen, sobald ich "Daten aktiviert" in den Mobilfunknetzen aus und dann wieder anmache, muss ich das WLAN ebenfalls aus und wieder anmachen. Dann läuft wieder alles perfekt.


Für mich deutet das ganze auf Probleme mit der Mobilfunkverbindung hin, verliert das Gerät die Mobilfunkverbindung und erhält sie dann wieder (z.B. wenn ich in den Keller gehe und dann wieder in die Wohnung) kackt auch das WLAN ab.

Also Finger weg vom Datenschalter und nicht mit dem Handy da hin gehen wo die Mobilfunkverbindung weg ist. Schon läuft WLAN stabil.


Wenn ich Daten unter Mobilfunk generell abschalte bricht die WLAN-Verbindung nie ab.


Ich denke das WLAN-Problem wird in Bereichen verursacht wo die Mobilfunkverbindung nicht so ideal ist (wie bei mir im ländlichen Bereich).

Kann das jemend von euch nachvollziehen?


Ich sende das Honor jedenfalls nicht zurück, jetzt wo ich weis an was es liegt (zumindest bei mir) und das Ding einwandfrei funktioniert. Also zur Not zu Hause Daten unter Mobilfunk ausmachen und schon funzt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
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Wenn ich mir die Bewertungen durchlese, gibt es über alle Hersteller verbreitet große Probleme.
Richtig, das hab ich nach deinem Hinweis auch herausgefunden, allerdings nicht mit Skype an sich, die App funktioniert einwandfrei, ich hatte sie auch nur erwähnt, weil man damit recht gut testen kann, wann die Verbindung abbricht. Hab im Netz gerade das hier gefunden: android 2.3.5 WLAN problem [Gelöst]
Ähnliche Themen findet man viele, es scheint also ein generelles Problem mit DHCP ab Android 2.3.5 zu geben und den Fehlerbeschreibungen nach trifft das vermutlich auch auf die Verbindungsabbrüche bei unserem Honour zu. Den in der Lösung beschriebenen Punkt 1 hab ich ausprobiert, mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen macht.
Wäre jetzt die Frage wie sich das dann in ICS verhält? Einerseits hatte hier schon jemand was geschrieben, es wär nicht besser, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Google einen solch gravierenden Bug so lange ungefixt lässt.
 
  • Danke
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Wenn es so wäre, das die Verbindung immer nach Zeit abbricht, könnte man doch im WLan keine großen Dateien (z.B. Spiele) runterladen.
Oder bringe ich etwas durcheinander?
Weshalb kannst Du behaupten, das die Skype-App einwandfrei funktioniert?

Ich finde den Einwand von bognerh schon sehr interessant. Da sollte man mal nachhaken.

Was meinst Du dazu?



Übrigens finde ich es gut, wenn Nutzer sich nicht nur beschweren, sondern im Forum zusammen das Problem versuchen anzugehen :)
 
Also ich kann nur sagen, WLAN läuft bei mir immer noch einwandfrei!
Zur Info, was ich in meiner Fritzbox noch einhgestellt habe:
"Dem Gerät immer die gleiche IP geben"
 
Wenn es so wäre, das die Verbindung immer nach Zeit abbricht, könnte man doch im WLan keine großen Dateien (z.B. Spiele) runterladen.
Genau das ist mir passiert, mitten in nem Download aus dem Market brach er ab, genau das selbe beim Sync mit MPE.
Weshalb kannst Du behaupten, das die Skype-App einwandfrei funktioniert?
Weil die selbe Version auf meinem alten Telefon und auf dem meiner Freundin einwandfrei ihren Dienst tut. Inkompatibilität zwischen den vielen Telefonen und Skype kann ich natürlich nicht ausschließen, aber dir Wahrscheinlichkeit spricht dagegen.
Was meinst Du dazu?
Bei mir sind Daten generell aus, vor allem wenn ich Wlan nutze, daher kann ich nicht beurteilen wie es sich verhält, wenn sie an sind. Was ich allerdings sagen kann ist, dass das Wlan auch mit ausgeschalteten Daten abbrach und das meist so um die 2 Minuten.
Na dann teste ich mal weiter ob das was gebracht hat. Hat jemand schon ICS und kann sagen, wie es da aussieht?
 
bognerh schrieb:
In meiner Fritzbox 7270 die für 300 Mbis/s optimierten Funkkanäle deaktiviert
bognerh schrieb:
verliert das Gerät die Mobilfunkverbindung und erhält sie dann wieder (z.B. wenn ich in den Keller gehe und dann wieder in die Wohnung) kackt auch das WLAN ab.

Und ist das nach dieser 300er Deaktivierung nicht mehr der Fall?

Ich habe eine alte AVM 7170 und kann dort sicherlich nicht 300 deaktivieren.




piet85 schrieb:
Genau das ist mir passiert, mitten in nem Download aus dem Market brach er ab, genau das selbe beim Sync mit MPE.
An so einen Fall kann ich mich wirklich nicht erinnern.
 
Wenn ich die Mobilfunkverbindung auf dem Weg in den Keller verliere ist auch das WLAN weg (bei aktiven Mobilfunkdaten vor dem Abmarsch). Schalte ich Mobilfunkdaten aus und gehe dann in den Keller wo kein Mobilfunk mehr ist und auch kein WLAN und gehe wieder in die Wohnung baut sich das WLAN wieder auf.

Bei mir eindeutig nachvollziehbar:
- Habe ich keine Mobilfunkdaten an funktioniert WLAN einwandfrei
- Habe ich Mobilfunkdaten an und verliere die Mobilfunkverbindung, geht auch das WLAN nicht mehr. Ich muss die WLAN-Verbindung neu verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann der Unterschied zu piet85 ?
Er hat die Datenverbindung dann sowieso immer deaktiviert. :confused2:
 
Warum es bei piet85 nicht funktioniert weis ich leider nicht.
Ich kann hier nur berichten wie sich das Problem bei mir darstellt und es funktioniert jetzt ohne Probleme.
Der Hinweis auf die 300 Mbit Kanalunterstützung die ich bei mir in der 7270 deaktiviert habe stammt von AVM. Die Beschreiben in einem Artikel auf Ihrer Webseite das dies in bestimmten Umgebungen Probleme machen kann. Und die Probleme hatte ich, ich saß neben dem Router und das WLAN brach sehr oft ab. Dieses Verhalten ist nun weg, ich verliere die WLAN-Verbindung nur noch wenn die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird und das weis ich jetzt zu verhindertn.
 
Vielleicht sind das auch zwei völlig verschiedene Bugs? Wie gesagt, ich bin selten mit beiden Netzen "online", daher tritt das von mir beschriebene Problem auf, wenn ich gar keine mobilen Daten an habe.
Ich hatte immer wieder kurze Verbindungsabbrüche (1-2 Sekunden), also genau so wie in dem von mir verlinkten Beitrag. Ich habe jetzt mal am Router einen timeout von 24h für die dynamische IP gesetzt, jetzt funktioniert es. Zumindest habe ich gestern 10 Minuten lang erfolgreich Skype getestet und hatte bisher auch sonst keinen Verbindungsabbruch. Schätze mal Android erwartet eine Zeit, wann vom Router eine neue IP vergeben wird, ist die nicht eingestellt, holt es sich alle paar Minuten ne neue IP.
Diese Theorie würde erklären warum es manche nicht haben (der Router ist schon so konfiguriert) und warum viele das Problem mit einer festen IP lösen konnten.
Wie ist das bei eurem Router eingestellt?
 
Also ich habe bei mir in der Fritzbox eingestellt dem Honor immer die gleiche IP zu geben. Müsste also eigentlich einer Lease-Time von unendlich entsprechen?

In der Web-Oberfläche der Fritzbox kann man sonst keine Dauer der Lease einstellen (zumindest bei der 7270).

Bei mir läuft Wlan immer noch perfekt, kein Absturz seit Sonntag.

Nachtrag, ich habe gerade bei AVM folgendes gefunden:
Da die vom Kabelanbieter zugewiesenen IP-Adressen eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben, wird die Gültigkeit (DHCP Lease-Time) von der FRITZ!Box regelmäßig "verlängert". Jede Verlängerung wird im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box protokolliert. Die Internetverbindung wird dabei von der FRITZ!Box nicht getrennt.

Da ich einen Kabelanschluß habe könnte das ja heißen, bei mir wird die Lease automatisch einmal pro Nacht erneuert.
Eventuell habe ich das Problem deshalb nicht?

Noch ein Nachtrag:
Die Lease-Time der Frizbox ist standardmäßig 10 Tage.
Am Client einfach in einer DOS-Shell "Ipconfig /all" eingeben, schon kann man die Lease-Time der zugeteilten ip auslesen.
 
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