Diverse WLAN-Probleme

• 666 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Antwort.

Es ist eine FritzBox 3131, den Umweg gehe ich weil die Verbindung mit dem anderen Router einfach viel stabiler ist, mit der FritzBox habe ich trotz Austauschgerät (Verdacht: Gerät defekt) immer wieder Abbrüche. Scheint einfach kein besonders tolles Modem zu sein...

In den Einstellungen habe ich "Es werden keine Zugangsdaten benötigt" gewählt, den Punkt "Internet über Lan1" hat mein Modell nicht.

Den Wlan-Problem Thread habe ich mir angeschaut, das Problem liegt aber woanders. Betreibe ich die FritzBox direkt am DSL Anschluss geht es ja. Nur über den 2. Router nicht...

Moin!

Und wo genau gibst du die Zugangsdaten für den Internetanschluß dann ein, wenn nicht in der Fritz!Box?

Kannst du mal detailliert erklären, wie du welche Geräte verkabel hast und welche Funktion jedes der Geräte hat?

MfG
MrFX

Ich habe die Vermutung das bei deinem Modem DHCP aktiv ist und auf deiner Fritzbox ebenso. Das funktioniert so natürlich nicht.

Habe mir gerade das Handbuch der 3131 gezogen. Soweit ich verstanden habe kannst du die 3131 als DSL-Modem und DSL-Router verwenden. Das du das Teil nur als Wlan Router verwenden kannst ist mir noch nicht ersichtlich.

Edit: Wie heißt das Modem mit dem direkten Zugang zum DSL-Anschluss ?

Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
Moin!

Und wo genau gibst du die Zugangsdaten für den Internetanschluß dann ein, wenn nicht in der Fritz!Box?

Kannst du mal detailliert erklären, wie du welche Geräte verkabel hast und welche Funktion jedes der Geräte hat?

MfG
MrFX

Ehm hat er doch schon ;)

Soweit ich verstanden habe ist am DSL-Anschluss ein Modem dran.
An dem Modem hängt die FB 3131 und soll als Wlan Router dienen.

Ergo sollten die Zugangsdaten im Modem vergeben sein, wen nicht ist der Fehler da zu suchen :)

also jetzt hab ich auch noch mal ein WLAN Problem. Zuhause klappt das ganze jetzt irgendwie. mir egal wie. hauptsache es klappt :)

aber gerade bin ich bei meinen eltern und will hier ins WLAN.
das honor zeigt mir auch das WLAN an, dann klicke ich drauf und sage "mit netzwerk verbinden". joa und jetzt versucht der sich die ganze zeit zu connecten was natürlich nicht klappt. der muss mich doch nach nem passwort oder irgendwas fragen??
ich sehe da nur diese "WPS Tastenverbindung". aber der rooter hier hat keine TAste.
oder was muss ich da machen?
ich verzweifle... mal wieder... :p

Also unter WLan-Einstellungen evtl. über die Menü-Taste "Suche" drücken, dann das gefundene Netzwerk Deiner Eltern antippen und den Schlüssel eingeben.
Das sollte es doch eigentlich sein.

ach so, ja das hab ich auch schon gemacht. verhext!

Stock-Rom druff?
Oder son Gebastel?

weder noch. weiß gar nicht wie man so was macht. bin froh, wenn ich es schaffe das ICS drauf zu machen!

Stock-Rom ist die Bezeichnung für das originale Huawei-Rom/System/Android.

Also WLan zuhause funktioniert, bei den Eltern nicht.
Ein weiteres WLan ausprobiert?

Mir fällt gerade ein. Meine alte AVM-Fritzbox ist für neue/unbekannte Geräte gesperrt.
Ist das vielleicht bei deinen Eltern auch so eingerichtet?

also mein iphone musste ich früher ins WLAN bringen, indem ich die Rooternummer (?) im internetbrowser eingeben musste, und dann musste ich das handy dort in eine liste eintragen mit der seriennummer...
aber das honor hat doch keine seriennummer oder doch?!

Grundsätzlich muß der Router für neue unbekannte Geräte "empfänglich" sein.
Du kannst die Einstellungen des Routers über Deinen Browser aufrufen.

Bei AVM z.B. einfach nur fritz.box in die Adresszeile eingeben.
Dann (falls vergeben) das Password eingeben und Du bist im Menü.

Wie schon gestern geschrieben, muß man eigentlich nur am Honour unter den WLan-Einstellungen das neu erkannte Netzwerk antippen und den Schlüssel des Routers eingeben.

ja die einfache Variante ging ja nicht.
dann muss ich mir doch mal übers internet die einstellungen vom rooter angucken. teste ich gleich mal. bin in 2 Stunden wieder dort :)

Vom PC zum Router.

Hallo,

ich hab mit meinem Honor absolut keine WLAN Probleme, als Router habe ich einen Netgear WNDR3700, dort ist die MAC Adresse vom Honor als Zugangsberechtigtes WLAN Gerät hinterlegt. Der Router arbeitet als DHCP-Server.
Wenn ich mein Honor aus dem Standby zurückhole dauert es ca. 5 Sek. bis die WLAN Verbindung wieder steht. Deswegen macht es für mich keinen Sinn die Standby Richtlinie auf "Nie" zu setzen (Stromverbrauch). Ich würde nicht unbedingt sagen das die WLAN Probleme nur am Honor liegen.
Meine Build U8860V100R001DEUC00B870

Gruss

Chris

Servus,
mein WLan funktioniert eigentlich gut, aber regelmäßig bricht die Verbindung für ein paar Sekunden ab, kommt dann aber von allein wieder zurück. Kann ich da was einstellen? Angeblich soll es ja helfen auf Werkseinstellung zu resetten, aber ich will mein Handy nicht neu einrichten.

Mabru

versuche es mal mit einer statischen ip.
damit verbindet es sich auch wesentlich schneller zum wlan.

statische ip habe ich eingestellt, die aussetzer habe ich trotzdem.

hmmmm ok.ein versuch war es wert :D

dann hilft wohl nur ein reset um zu schauen ob es dann geht.

dann müsse ich ja alles neu einstellen. davor graut mir, da ich nicht weiß ob das resetten was bringt. gibt es keine testapp für wlan verbindungen.