Diverse WLAN-Probleme

• 666 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klassische Ausschluss Methode!

Man nehme ein anderes mobiles gerät mit WLAN und macht das gleiche wie mit dem Smartphone.
Wenn es da ähnlich oder genauso ist, hat wohl dein Router einen ab.
Ansonsten wohl dein Smartphone.

ok unn was kann ich so machen wenns am smartpbone liegt

Im medion forum ist ja auch nicht viel los, da bekommst wohl kaum Hilfe wie ich gesehen habe.
Hier noch ein paar tips zum testen usw.

-Gib dem Smartphone mal ne
feste IP-Adresse!
-W-Lan Stromsparfunktionen deaktivieren.
-Wenn möglich, das gleiche mit einem anderen Router testen.
-Wurde die Firmware vom Smartphone/Router aktualisiert?
-Hat sich sonst noch was geändert zB ein neues tablet was mit dem Router seit kurzem verbindet.
-Im Router mal den N-Standard auf G stellen.

Ja Fehlersuche ist nervig.
Gruß Frank

Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch's mal :)

Also zu hause haben alle Geraete Wlan (Tablets & Handys) , bis vor kurzem hatte es mein Notebook auch, doch wenn ich jetzt keine 50cm weg bin von der Box laed es ewig oder er zeigt mir keine Verbindung an. Ich muss ganz nah an der Box sein, damit das perfekt laeuft (easybox)
Handys & Tablets laufen ohne Probleme auch mit Entfernung ._.

Vielleicht hat deine Netzwerkkarte einen Schuss? Lass das mal beim Support vor Ort prüfen.

Also meinst du bei Media Markt einschicken lassen?
Waere eine Idee, eventuell versuch ich noch rein zu kommen in den Netzwerken meiner Freunde ob das Problem dort auch noch besteht

Hallo,

habe ein paar Monate altes Ace 3.

Seit ein paar Tagen will es nicht mehr ins WLAN. Handy verbindet sich, dann dauert es eine Weile und es kommt die Meldung WLAN sei wegen zu langsamer Interneverbindung deaktiviert worden.

Am Router liegt es nicht, hab's bei anderen WLAN auch probiert. Software ist die neueste drauf.

Klingt nach Hardwaredefekt?

Danke für eure Antworten
holgics

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbinde das Handy doch testweise mal neu.

• Hast Du am PC vollen Internetzugriff?
  • Werbeblocker installiert und zuviel in die Blacklist gepackt?
  • Was sagt der Router, ist dort das Handy normal angemeldet?

Hallo,

der WLAN - Router funktioniert, mit den anderen Handys und PC komme ich ins Internet. Auch habe ich einen zweiten, an dem geht es auch nicht.
Werbeblocker etc. habe ich nicht, auch ging es von einem Tag auf den anderen nicht mehr, ohne dass da neue Apps installiert wurden.

Denke schon dass da hardwaremäßig was defekt ist.

Gruß
Holgics

Schonmal einen Reboot gemacht? Manchmal hängen sich auch Softwarekomponenten bei Android einfach auf und nach Reboot läuft wieder alles.

Hallo zusammen!

Ich hoffe das ich hier richtig bin,
ich habe folgendes Problem,
ich besitze jetzt seit 1 1/2 Jahren ein
Sony Ericsson Xperia arc s (aus zweiter Hand) und habe seit
beginn aktiv WLAN genutzt ohne Probleme
ohne Aussetzer, doch passiert mir das jetzt
schon zum zweiten mal in nicht einmal 3 Wochen das mir einfach das WLAN
ausgeht es läuft so ab:

Das Handy ruft meine IP-Adresse ab vom Router dann verbindet er auch mal für eine Sekunde oder auch mal 5 Sekunden aber nicht immer nur ab und zu jetzt gerade macht er wieder gar nichts und dann nach paar Minuten ruft er sie wieder ab aber er verbindet mich nicht wirklich mit mein Router nur ab und zu Verbindet er mich aber nur Kurz, ich habe einen verdacht das es an einen anderen Netzwerk liegt was meine Verbindung stört (vllt. ein Hotspot) aber was kann ich dagegen tun, ich bitte um Hilfreiche Tipps.

Hinzugefügt: War im WLAN Menüpunkt (Erweitert) und habe bei (Netzwerkhinweis=Benachrichtigen, wenn ein offenes Netzwerk verfügbar ist) den Hacken raus gemacht aber dann verschwindet auch mein Router und ich kann nicht verbinden.

Korak schrieb:
Hinzugefügt: War im WLAN Menüpunkt (Erweitert) und habe bei (Netzwerkhinweis=Benachrichtigen, wenn ein offenes Netzwerk verfügbar ist) den Hacken raus gemacht aber dann verschwindet auch mein Router und ich kann nicht verbinden.[/B]
Also wenn das stimmt, dann hast du ein ganz anderes gravierendes Problem: Dein WLAN ist höchstwahrscheinlich offen. Das solltest du unbedingt und unverzüglich ändern, da es ein Sicherheitsrisiko ist. Jede fremde Person kann sich so in dein Netzwerk einloggen, deinen Datenverkehr mitschneiden, über deine IP illegales im Internet tätigen (wofür du dann haftbar bist) und die Einstellungen deines Netzwerks ändern.

Jeder WLAN Router hat ein Webinterface worüber du dich einloggen und die Einstellungen ändern kannst. Schau ins Handbuch deiner Routers oder such im Internet, wie es bei deinem Router geht.
In den Einstellungen solltest du dann die WPA2 Verschlüsselung auswählen und ein Passwort festlegen. Damit ist dann dein Netzwerk verschlüsselt. Das Passwort solltest du dir gut merken, denn damit verbindest du dich dann von deinen Endgeräten aus.

Hi ich grüße dich

mein WLAN ist mit einen Passwort versehn weil wenn ich mein Router WLAN-Verbindung entferne und neu drauf will muss ich immer mein Passwort eingeben was natürlich von mir festgelegt wurde wie gesagt hatte lang keine Probleme und jetzt wieder mal verbindet er und mal nicht mal liest er die IP-Daten und dann auf einmal ist das Signal zu schwach oder nicht in Reichweite das ist mächtig kompliziert zu erklären ich weiß nicht woran das liegen kann das ist wie als stört ein anderes Netzwerk mein Signal.

Gibt es eine Möglichkeit das ein Handy nur meinen Router erkennt und keine anderen Geräte sowie Hotspots kann man das irgendwie abstellen nur das mein Router verbindet?

Nein, man kann nicht abstellen dass jedes verfügbare WLAN gesehen wird. Dein Gerät kann sich ja ohnedies nur dort einbuchen, wo dies hinsichtlich der Passwörter bzw. der Nichtverschlüsselung möglich ist.

Das Abarbeiten meiner "berüchtigten" Checkliste für WLAN-Probleme könnte Dir auch in Deinem Falle helfen die Probleme zu minimieren. Wenn die Reichweite Deines WLANs aber schon einmal grundsätzlich grenzwertig ist, müssen andere Lösungen her.

Liebes Forum,

1. Ich habe ein neues Tablet (von XIDO, siehe Produktbeschreibung bei Amazon) mit Android 4.4.2, mit dem ich via WLAN ins Internet gehen will.
2. Mit meiner Fritzbox zu Hause funktionierte das zunächst nicht; die Verbindung wurde im Halbminutentakt abgebrochen und wieder neu gestartet.
3. Ich habe daher, wie im Internet an verschiedenen Stellen zu lesen, die IP-Einstellung von "DHCP" zu "statisch" geändert. Als statische IP-Adresse habe ich diejenige genommen, die ich im WLAN-Monitor der Fritzbox gefunden habe (192.168.178.23). Jetzt funktioniert WLAN bei mir zu Hause problemlos.
4. Wenn ich nun woanders, z.B. in einem Café, ins Internet gehen will, wird die Verbindung mit der Einstellung "DHCP" wieder ständig abgebrochen.
5. Wenn ich dieselbe statische IP-Adresse eingebe, die ich zu Hause verwende (und das richtige Passwort), erscheint in der Anzeige zwar die Meldung "Verbunden", ich kann aber dennoch keine Internetseiten aufrufen (Browser meldet "Die Seite ist nicht vorhanden", wie bei deaktiviertem WLAN).

Meine Frage ist nun: Da ich in öffentlichen Cafés usw. nicht in den WLAN-Monitor des Routers sehen kann (und natürlich auch das Modell nicht kenne) - woher weiß ich, welche statische IP-Adresse ich eingeben muss, um eine funktionierende Internetverbindung zu erhalten?
Und: Warum melden die Einstellungen "Verbunden", wenn ich aber trotzdem keine Internetseiten aufrufen kann?

Die WLAN-Voreinstellung sieht folgendermaßen aus:
Erweiterte Optionen:
- Proxy: keiner
- IP-Einstellungen: DHCP; bei Änderung zu "statisch":
- IP-Adresse: 192.168.1.128
- Gateway: 192.168.1.1
- Länge Netzwerkpräfix: 24
- DNS 1: 8.8.8.8
- DNS 2: 8.8.4.4

Vielen Dank für Eure Hilfe!
happy.eater

PS: Ich habe bereits mit unterschiedlichen Suchwörtern nach einer Antwort in diesem Forum und via Google gesucht, aber nichts Eindeutiges gefunden. Sollte ich doch etwas übersehen haben, tut mir das leid.

Wenn du öffentlich in einem WLAN bist, bekommst du per DHCP eine IP zugewiesen. Die kannst du im Gerät dann auch nachgucken (In den WLAN Einstellungen - Erweitert). Du kannst dir dann diese statisch selber einstellen, ob das aber der Router hinnimmt ist die nächste Frage.. (z.B. 192.168.2.54 bekommst du zugewiesen, dann kannst du dir diese dann statisch zuweisen)

Ich würde eher eine Lösung finden, warum per DHCP die Verbindung abbricht, denn eine statische IP ist für die Nutzung verschiedener Netze eher unpraktibel. Evtl. würde ich mal das Gerät neustarten/zurücksetzen oder den Router zu Hause neustarten. (Klingt aber eher nach Tablet Problem, da es ja auch woanders auftritt)

Falls das Problem noch aktuell ist:

Androiden scheinen die Netzwerke anhand der SSID zu unterscheiden. Wenn diese gleich ist, logt sich das Handy nicht automatisch in ein anderes mit derselben SSID ein. Bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine dieses Verhalten beobachtet zu haben. Steinigt mich nicht wenns anders ist :flapper:

Hast Du also mal eine andere SSID für den Repeater versucht?

Hallo ich bin zur zeit in italien und hier ist kostenloses wlan . Mein problem wenn ich mich mit dem netzwerk verbinde kommt immer ip wird abgerufen und nichts weiter . Geb ich mir ne feste ip gehts . Dann muss ich das internet öffnen und mich auf der hotel seite registrieren . Aber diese kommt garnicht erst selbst wen ich sie eingebe. Muss ich irgendwas bei erweiterte optionen eingeben

Mfg

Frag doch einfach mal nach. Vermutlich haben die DHCP deaktiviert, daher zieht der keine IP. Bei einer festen IP musst Du normalerweise noch den DNS und Standard-Gateway angeben - beides auf die IP des Routers.