Diverse WLAN-Probleme

• 666 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:huh:
Doch, aber nicht verstanden. Ist mein erstes Smartphone und ich habe noch keinen Durchblick.

xxxxx schrieb:
:huh:
Doch, aber nicht verstanden.
Die Punkte 1 und 2 aus dem Link von Email.filitering sind doch einfach zu verstehen oder?
- Hat der Netzwerkname (=SSID) ein Sonderzeichen? Wenn ja, dann ändern.
- Dann prüfe ob auf Deinem Router eventuell das sog. "MAC-Filtering" eingeschaltet ist, wird oft als Sicherheitsfeature angepriesen, ist es aber nicht
- Als nächstes prüfen ob auf dem Router die automatische Vergabe von IP-Adressen (DHCP-Server) eingeschaltet ist
- Punkt 5 ignorieren wir fürs Erste ;-)
- In den Funkeinstellungen des Routers kannst Du normalerweise den sog. Übertragungsstandard wählen (802.11a oder 802.11g oder 802.11n). Schalte alle gebotenen Möglichkeiten ein
- Deaktivere in den Sicherheitseinstellungen des Routers einmal alle Verschlüsselungsoptionen und teste dann ob Du Dich anmelden kannst. Wenn ja, dann Verschlüsselung wieder einschalten und eine andere Verschlüsselungsmethode wählen. Aber nur WPA/WPA2 kein WEP (ist nicht mehr sicher)
- In den Funkeinstellungen auf dem Router kann man in der Regel den Funkkanal fest vorgeben, probiere mal Kanal 1 oder 9 aus.
- Gucke mal ob es vom Herstelle ein Firmwareupdate für Deinen Router gibt und installiere es gegebenenfalls... wenn Du Dich traust
- Prüfe ob die Firmware für Dein Handy auf dem neuesten Stand ist

Solltest trotz der tollen Anleitung nicht weiter kommen, nenne uns mal den Namen deines Routers. Was sein kann das der keinnen n Standard unterstützt

DeAndi schrieb:
nenne uns mal den Namen deines Routers. Was sein kann das der keinnen n Standard unterstützt
Upps, boing, klatsch.... Wieso habe ich das vergessen??? Ahh, Freitag. Hirn im Pre-Weekend-Modus.

Habe zwar ein "ä" im SSID aber, das Handy zeigt es einfach als Leerstelle an.
Mein Router ist ein TP Link TLWR841ND der ausser einer QSS Taste keine Optionen hat.
Ich weiss leider nicht wie ich die von euch aufgezählten Punkte durchführen sollte, da ich nicht weiss, wie ich an die Routersoftware kommen soll, habe nur über den "Internetzugriff" im PC (die kleine Balkenpyramide) "Status, Eigenschaften, Freigabe, anderen Benutzern gestatten die Internetverbing zu verwenden gefunden", und angeklickt, aber das tat auch nichts. Von MAC-Filter und DHCP stand nirgends was.

Das 'ä' kann schon ein Problem darstellen. Was das Frontend vom Router betrifft, versuch im Browser mal:

192.168.1.1
192.168.2.1
192.168.178.1

mfg Marcel

xxxxx schrieb:
Habe zwar ein "ä" im SSID aber, das Handy zeigt es einfach als Leerstelle an.
Das dürfte vermutlich das Problem sein.
Lt. dieser Anleitung zu Deinem Router http://www.tp-link.com.de/resources/software//de/de_2010717561119.pdf kannst Du das Setup des Routers im Browser unter http://192.168.1.1 aufrufen. Benutzername und Kennwort sind jeweils admin. Dann auf WLAN -> WLAN-Einstellungen und dort die SSID ändern (Handbuch Seite 33) Speichern. Neustarten. Und ausprobieren

JUHU!!!!!!!!!!!! :thumbsup: Es klappt!!!
Vielen lieben Dank euch allen!! :love:

xxxxx schrieb:
JUHU!!!!!!!!!!!! :thumbsup: Es klappt!!!
Dann habe ich ja meine gute Tat für heute vollbracht und kann jetzt guten Gewissens Feierabend machen und ins Wochenende starten.:winki:

Hallo zusammen.

Ich möchte eure Köpfe auch mal zum rauchen bringen :)

Ich gehe bislang mit einem Laptop, einem Tablet, einem PanasonicTV und dem Huawei U8860 problemlos per wlan ins Internet.

Jetzt habe ich das Smartphone efox E4 bekommen und das bricht immer wieder ab.
Es zeigt mir zwar die Verbindung zum WLAN sogar als gut an, bricht aber immer wieder ab.

Ich bezweifle, dass es an den * im PW liegt, da ich ein tolles Signal habe, wenn ich mich vor den Router setze.

Ansonsten bricht die Verbindung immer wieder ab.
Ich hab auch schon alle 13 Kanäle durchprobiert - keine Veränderung.
Der MAC-Filter lässt sich nicht ausschalten, aber wie gesagt wenn ich mich vor das Ding hocke, dann geht es...

Der Router ist ein "etwas" älteres Modell von Alice: Turbolink IAD WLAN.

Ich tippe in dem Fall doch auf einen Hardarefehler am E4?!?

VG
Fussgänger (der Name ist Programm)

Kann mir wer helfen?

Jep, das wird ziemlich sicher das Telefon sein. ;)

fussgänger;7023948 schrieb:
Der Router ist ein "etwas" älteres Modell von Alice: Turbolink IAD WLAN.
Wie sieht es denn an einem anderen Router aus? Nachbar, Arbeit, McD, Bahnhof, Internet-Café oder U8860 als Hotspot? Treten da die gleichen Symptome auf? Wenn ja, dann Handy, wenn nein dann müssen wir mal weitersehen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schnell aufgeben ;-)
Lade dir mal den wifi analyser aus dem store. Starten, auf das Auge drücken und Kanalbewertung auswählen.
Nun klickst du auf das aufruffezeichen und wählst deine ssid. Da sollte nun oben bessere kanälle stehen, wähle da den besten aus (außer die Kanälle 11-13). Was für eine Modulattion hadt du, bgn oder n oder bg?

Hallo zusammen,
bin einigermaßen frustriert.Seit heute kann ich weder im Handy noch im Tablet Webseiten öffnen,es kommt immerzu nur die gleiche Fehlermeldung; Fehler: Server nicht gefunden.Der Server unter Confixx. konnte nicht gefunden werden,bitte überprüfen Sie die Adresse....Diese Medung erscheint bei allen enigegebenen Webadressen.Verbindung der DSL-Leitung zum Internet ist vorhanden.Bin völlig ratlos,was hier passiert ist,gestern funktionierte alles noch und heute früh war stillruhtdersee.
Gibt es eine Erklärung?
MiouMiou

danke für Deine Antwort.Nur verstehe ich das nicht recht,was bedeutet das für mich jetzt? Ich habe ja definitiv nichts an meinem System geändert und auf einmal funktioniert das nicht mehr?
Am PC selbst läuft es ordnungsgemäß.
MiouMiou

WLAN-Probleme haben relativ selten etwas mit einem bestimmten Gerät zu tun.
email.filtering schrieb:
Ein erster Schritt ist stets das Abarbeiten meiner "berüchtigten" Checkliste für WLAN-Probleme.

Ach ja, und das monatelange Ignorieren löst Deine WLAN-Probleme eben so wenig wie das Eröffnen neuer Threads, lieber MiouMiou. Also lies Dich ein und mach Dich an die Arbeit.

Hallo, ich drehe bald durch. Ich schaffe es nicht, mit meinem huawei ascend y201 pro über wlan über mein Heimnetz ins Internet zu kommen. Bis vor kurzer Zeit, als ich noch ein netgear-Modem hatte, klappte es ohne Probleme. Seit neuestem habe ich eine easybox. Auch, wenn ich das code-Wort, mit dem ich mit meinem Laptop über wlan ins Internet komme, richtig eingebe, kommt mit dem handy keine Internetverbindung zustande. Das WAP-verschlüsselte Neterk wird zwar angezeigt. Wenn ich auf "verbinden" klicke, passiert nichts.
Für Hilfe aus dem erlauchten Kreis der Spezialisten (ich bin leider smartphone-Anfänger) wäre ich sehr dankbar.

Noch ein Zusatz: Kann es sein, dass es deshalb nicht funktioniert, weil mein ssid einen Umlaut enthölt, den das handy nicht lesen kann? Wie kann ich meinen ssid ändern?
Am handy selbst kann es nicht liegen, weil ich bei meinem alten router einen Benutzernamen hatte, der keinen Umlaut enthielt.

SSID kannst du im Router Menü ändern und ja ich denke das umlaute Probleme verursachen können.