Diverse WLAN-Probleme

• 666 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ich dachte ich frage hier mal nach bezüglich meines Problems mit WLAN!

Ich schildere erstmal die Situation:
Letzten Dienstag hatten wir bei uns im Haus und im näherem Umkreis einen Stromausfall! Seitdem funktioniert in meinem Zimmer das WLAN nicht mehr vernüftig!
So hatte ich vorher sowohl am Laptop, Handy und Tablet eine gute Verbindung, heißt: PC fast die 5 MB/s Download geschwindigkeit und am Handy+Tablet funktionierte YT zum Beispiel ohne Unterbrechungen beim Laden von Vids...!

Jetzt hat es sich aber zu folgendem Problem entwickelt:
Am Laptop bricht das WLan ständig ein, so geht mein Ping im TS teilweise in den tausender bereich, das er die 10000er Marke noch nicht geknackt hat wundert mich... ^^! Ich kann nichtmal mit 2MB/s runterladen, sollte ich eine WLan verbindung haben und auch sonst stört es einfach nur...

Die Verbindung habe ich meistens, wenn ich wieder auf Problembehandlung gehe und dann folgendes Problem analysiert und behoben wird:
Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

Was ich schon dagegen unternommen habe:
-Energiepläne durchgecheckt und "richtig" eingestellt!
-Funkkanal mehrfach geändert
-Neue WLan Karten Treiber runtergeladen
-Position des Laptops, der ein Stockwerk über dem Router steht, um ein paar Zentimeter geändert ^^

Infos zum Laptop:
-Windows 8 64 bit
-Relativ neu, März diesen Jahres gekauft
-WLan Karte: Atheros AR9485

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, oder Tipps geben, bin für alles dankbar :D!

paxis

Trenn den Router für eine Minute von Stromnetz. Wenns dann immer noch nicht geht, setz den Router mal auf Werkseinstellungen zurück und richte ihn neu ein. Wenn auch das nichts hilft, meld dich nochmal.

Kann beim trennen von Strom, also einfach nur den an und aus schalt Knopf benutzen, irgendwas an den Einstellungen von Router passieren? Oder passiert da nichts?

Erstellt mit einem Samsung galaxy, genauer mit dem s+ :D

Bringt leider alles nichts :/. Was nun? Bin ratlos

Erstellt mit einem Samsung galaxy, genauer mit dem s+ :D

Hi,

Welchen Router hast du?

Also, normalerweise behält der Router die Einstellungen.

Einfach mal den ON/OFF Schalter betätigen und mal für 10 Minuten vom Netz trennen. Danach einfach wieder einschalten und warten bis er sich wieder im Netz registriert/eingewählt hat.

Wenn das mal erledigt ist, dann meldest dich einfach nochmals.

• Danke
Reaktionen: paxis
Hab ihn jetzt nochmal getrennt....!
Vielleicht funktioniert es ja jetzt...!
Was könnte ich sonst noch machen?

Hallo,

Mein Vorschlag wäre dann noch:

1.)Alle Geräte vom Router abkoppeln.

2.)Alle Geräte die sich per WLan auf den Router verbinden zu deaktivieren.

Danach Router neustarten und wieder einwählen lassen.
Jetzt wieder PC oder Laptop per Kabel anstecken und Routerkonfiguration mal durchschauen. Vielleicht findet man da etwas zum Verbindungsaufbau.

Im Gerät die Verbindung löschen und neu einrichten.

Danach die Verbindung von Tablet/PC usw. zum Router wieder neu aufbauen.

Es könnte sich ein Fehler bei der MAC-Adressenfilterung eingeschlichen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht funkt jetzt ein anderer Router von den Nachbarn auf dem gleichen Kanal?

Kannst du in der Router Verwaltung die anderen WLAN Netze sehen?

Moin zusammen,
wie schon angenommen, kommt hier das erste dicke Problem:
Ich habe ein FritzBox 7390 mit WLAN eingerichtet, eine zweite 7390 als DECT- und WLAN-Repeater. Nachdem ich mit meinem Fantec Droidtv c2 keinen oder nur ruckelnden Empfang hatte, habe ich die Kanäle der FritzBoxen auf manuell, fester Kanal auf 2m4 und 5 GHz und IPTV optimiert eingestellt. Das WLAN funzt eindeutig besser, mit einem netbook getestet - super Empfang. Mit dem Fantec erhalte ich zwar die Aussage, ich sei mit dem richtigen Netz verbunden (nachdem er eine halbe Stunde rumgeeiert hat, um eine IP zu erhalten und verbunden zu werden), aber ich komme weder ins web noch anders wo hin, und Filme gucken ist natürlich auch nicht. Wo liegt mein Fehler, ws muß ich ggf. wo in den Einstellungen ändern?
Dank vorab

Hi,
Gibt schon Neuigkeiten?

Hallo,

Es geht um mein Sony Xperia E Dual SIM, allerdings denke ich das Problem liegt an Android, deshalb poste ich hier.

Das Problem ist folgendes:
Ich kann zuhause keine Verbindung zu meinem WLAN mehr herstellen.
Das kuriose ist, dass ich keine Fehlermeldung angezeigt bekomme.
Nicht mal dann, wenn ich ein falsches Passwort eingebe!
Bereits sowohl den Router als auch das Sony neugestalten.
Verbindung zum Netzwerk auf der Arbeit ging heute noch, und zum Heim-Wlan die Tage auch noch.
Ich habe in letzter Zeit auch kein Update durchgeführt.

Woran kann es also liegen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Vielleicht hilft dir ja diese kleine Liste weiter ....

Hallo,

suche einen aktuellen Code od. eine andere Möglichkeit um den WLAN-Treiber neu zu laden?

Code *#*#526#*#* funktioniert nicht!

mfg

Das ist Geräteabhängig, stell die Frage am besten nochmal im Forum zu Deinem Gerät. Ich wüsste beim S3 zum Beispiel keinen Code, zumindest nicht unter CyanogenMod.

Hallo!, ich hoffe unbedingt das mir hier irgendwer helfen kann,

Ich besitze ein Samsung Galaxy S3, das funktioniert auch wie es soll ich hab nur ein riesiges Problem undzwar das ich keine Videos auf meinem Handy schauen kann weder YouTube noch Livestreams auf Twitch.
Ich stelle alle Videos schon auf das niedrigste, was schon eine totale Zumutung ist, trotzdem wackelt es alle 10Sekunden für ~3Sekunden, das ist echt frustrierend und ich bin wirklich am verzweifeln.
Wifi-Analyzer zeigt mir ~60dBm an, was auch immer das heißt, ich kenne mich mit soetwas nicht sehr gut aus, deswegen so Anfänger freundlich wie möglich schreiben bitte :).

Normale aufgenommene Videos funktionieren übrigens 1a.

Weiß jemand an was das liegt?, falls ja bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fenja10 schrieb:
...Wifi-Analyzer zeigt mir ~60dBm an, was auch immer das heißt...
Naja, ~60dBm geht noch, aber ist nicht besonders toll. Ich habe im Umkreis von 5-10m um meinen Router eine Angabe von 40-45 dBm (weniger ist hier mehr :cool2: , und ich hab kein S3).
Dein Internet ist aber genau so schlecht/gut wie deine WLAN-Verbindung, den das ist das Gleiche, nur beim normalen Surfen bemerkt man kaum ob eine Grafik mal etwas schneller oder langsamer geladen wird, das fällt natürlich bei einem Stream direkt auf.

Die WLAN-Verbindung als Solche kannst du vielleicht verbessern, wenn du am Router einen festen Funkkanal vorgibtst (automatische Kanalwahl auf AUS und am besten einen Kanal im Bereich 1 - 10 auswählen). Mit dem Wifi-Analyser vorher schauen, das dort möglist kein Anderer herumspukt.

Das Streaming könnte man durch eine Vergrößerung des (richtigen) Caches verbessern oder mal einen anderen Browser probieren. Ob und wie man den Cache anpassen kann, muß jemand anderes beantworten. Hilfreich wären dazu Details zur Androidversion, dem genutzen Browser und der Flashversion.

Gruß __W__

Hallo,
ich möchte mich an meinen (Speedport W723V)Router anmelden und es geht leider nicht.
Ich habe bereits 2Geräte damit laufen.Eine Verwande hatte mal ihr Handy bei mir eingeloggt,nur Schlüssel eingegeben und los ging es.
Nun zu meinen Handy das den Router auch findet und nach Eingabe des Schlüssels eine Verbindung aufbauen möchte aber es nicht zu Ende bringt.An welcher Einstellung könnte das liegen?Danke für die Antworten.

Überprüfe am Handy die Sicherheitseinstellungen - Wpa/Wpa2, unter Systemeinstellungen, WLAN und Netzwerke.

Hallo,
ich habe mal auch beim Router nachgesehen da stand Wpa2 Personal das habe ich auf Wpa/Wpa2 gestellt und es scheint zu gehen.
Vielen Dank.

timmylein schrieb:
Überprüfe am Handy die Sicherheitseinstellungen - Wpa/Wpa2, unter Systemeinstellungen, WLAN und Netzwerke.
Hallo,
genau diese Einstellung habe ich im Router geändert,von WPA2 Personal auf WPA/WPA2 und dann hat alles geklappt.Vielen Dank.