Diverse WLAN-Probleme

  • 666 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du statische IPs vergeben und sind die evtl. auf Handy und Laptop identisch?
 
Nein ... im Router haben beide verschiedene Ip`s
 
Dann brauchen wir wohl noch ein paar Infos:
- DHCP ja/nein?
- Welche Adressen und Subnetmask haben Router, Rechner, Handy? (nur um sicher zu gehen, dass sie korrekt sind)
- In welcher Modus betreibst du den Router (802.11 b/g/n) ?
- Rechner + Router klappt ja. Klappt auch Handy + Router (also ohne Rechner)?
- Router schonmal neugestartet? PC auch? (manchmal ist da einfach ein Wurm drin)
 
Router Verbindungstype DHCP-Client
IP Laptop. 192.168.0.185
IP Handy. 192.168.0.199
Subnetzmaske. 255.255.254.0
Wlan Modus. Mixed 802.11 b/g/n
Router neugestartet und nur mit Handy getestet...funktioniert bis jetzt
Laptop eingeschaltet und weiterhin beobachtet...bisher funktionierts ...

Ich poste wieder falls das problem weiterhin besteht .. ich werde jetzt mal einen belastungstest durchführen :D
 
@Georgius: Das kommt aber auf die Größe des Netz an, die er betreiben möchte. Eine Subnetzmaske von 255.255.254.0 ist völlig legitim.
 
Also das Problem besteht weiterhin ... jedoch nur sporadisch ... gestern z.b. war ich mit laptop und handy relativ lange und durchgehend online. Eben wollte ich mich mit dem handy ins wlan einloggen und während dies sich syncronisiert verliert der laptop seinen internetzugang (Wlan verbindung bleibt bestehen). Wenn ich dann das Wlan vom handy wieder ausschalte dann hab ich nach kurzer zeit wieder Internetzugang auf dem laptop. Mit dem neuen handy von meiner freundin (SE X10) ist das bisher noch nie vorgekommen.
 
Läuft da im Netz irgendwo ein MAC-Cloning ab?
 
Hast Du eventuell auf dem Telefon den WLAN-Accesspoint aktiviert? Eventuell versucht das Teil, sich als unerwünschtes Gateway in dein WLAN-Netz "einzuklinken".
 
Hallo alle miteinander,

hab diese Woche mein H2000. Bin allerdings absoluter Android-Frischling. Nun meine Frage (und ich hofe, hr könnt mir helfen): Das Teil läßt sich nicht mit meinem WLAN-Router verbinden (Speedport W503 V). Die Meldungen schwanken zwischen "Authentifizierung", "Verbindung wird hergestellt" und "Deaktiviert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK". Das Laptop und mein vorheriges Handy liessen sich absolut problemlos verbinden.

Danke schon mal im Voraus

VG

Reinhard
 
Nutzt du einen MAC-Filter am Router?
Die MAC-Adresse für dein Handy findest du unter Einstellungen->Telefoninfo->Hardware-Informationen.

P.S.: schickes iPhone, äh H2000 hast du da. :biggrin:
 
Hallo Troublegum,

danke für deine schnelle Antwort. Ich glaub nicht, daß ich einen Mac-Filter verwende. Hab mir vor ein paar Wochen ein Apad gekauft, daß auch mit Android arbeitet. Da ging´s tadellos.

VG

Reinhard
 
Hat der Speedport evtl so einen komischen Taster den du betätigen musst, wenn du erstmalig ein neues WLAN-Gerät damit verbinden musst?
 
Hallo Thyrion,

danke für die schnelle Antwort. Taster gibt´s nicht. Laptop und Apad mit Android funktionierten problemlos..

VG Reinhard
 
:sneaky:Hallo @All,

ja ja, ich neu hier, aber vielleicht kann ich doch helfen.

Ich bin auch in Besitz des H2000.
Wie bei allen gesicherten WLan-Netzwerken muss auch hier der Zugangscode eingeben werden, wenn nicht, wie weiter oben schon angesprochen, die MAC-Adresse abgefordert wird. Dies ist oft bei Firmen-Netzwerken der Fall.
Wie auch immer, wenn du dich schon mit Laptop in dein WLan-Netz eingeloggt hast, kennst du das Spiel.

Eine erfolgreiche neue Woche
Webfahnder
 
Um noch mal ein kleines Update für eventuell Mitleidende zu geben, die über die Google-Suche oder so herfinden:
Das Problem scheint ein reines Routerproblem zu sein. Habe das Problem ausschließlich mit diesem Router (Linksys WAG54G2) und auch im Internet Berichte von anderen Nutzern mit diesem Gerät und dem gleichen Problem gelesen.

Ich habe keine Probleme mit Routern bei Freunden und Bekannten sowie mit Nicht-Android-Geräten in meiner WG.

Ich habe das Problem mit meinem alten Magic (1.6, 2.1, 2.2.1) sowie meinem neuen Defy (2.1, 2.2.2, 2.3.4). Erst geht's, sobald ich mich dann aber mal aus der Reichweite des Routers entferne und wieder komme, ohne das Android-WLAN zu deaktivieren, klappt's nicht mehr.

Hilf nur Stecker ziehen.
 
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Netopia-Router. Mal konnte ich mit dem Nexus S ins Internet, am nächsten Tag keine Verbindung zum Router.
Des Rätsels Lösung: Der Router war auf automatische Kanalwahl für das WLAN-Signal gestellt - solange der Router auf einem Kanal im unteren Bereich funkte, ging es gut. Sobald ein höherer Kanal (z.B. Kanal 13) verwendet wurde, konnte das NS keine Verbindung herstellen.
Ich habe den Router fix auf Kanal 2 eingestellt, und seither keine Probleme mehr gehabt. Zum Glück sind die WLAN-Router der Nachbarn auf automatisch eingestellt, dann gibt es keine Funkprobleme ;-)
 
@pgermann: Hast du beim Nexus S mal geschaut, wie dort die WLAN-Kanal-Einstellung (Rechtliche Domain) eingestellt ist?

Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Menü -> Erweitert -> Rechtliche Domain

Evtl. steht das dort auf 10 Kanäle (oder USA oder ähnlich) und deshalb werden die oberen Kanäle nicht "gefunden". Die in dt. verwendeten Kanäle 12 und 13 wären in den USA nicht erlaubt.
 
Ich kann unter Erweitert nur Standby-Einstellungen einstellen oder eine statische IP konfigurieren, alles andere ist ausgegraut. Habe aber mitbekommen dass es ein Problem mit diesem spezifischen Router ist - andere Router funktionieren problemlos.
 
Moin ich stehe vor folgendem Phänomen: Ich nutze die FritzBox7390 mit aktueller Firmware . Über WLAN nutze ich ein Acer Aspire One D255 Netbook mit Dualbetriebssystem (Win7Starter/ Android). Unter Windows funktioniert die WLAN Verbindung einwandfrei.. Unter Android bekomme ich keine Internetverbindung wenn ich mit einem der Browser ins Netz will. Im Androidsystem wird die Box allerdings erkannt und als verbunden markiert. Googlekontensynchronisationen funktionieren offenbar über WLAN, die Browser (Firefox 3 mobile und Android-Browser) aber eben nicht. Wechsel ich ins Win/ läuft alles bestens? Hat schon mal jemand von diesem Phänomen gehört oder weiß gar eine Lösung? Vielen Dank Grüße!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
542
swa00
swa00
M
Antworten
19
Aufrufe
336
maik005
maik005
T
Antworten
2
Aufrufe
227
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten