Diverse WLAN-Probleme

• 666 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und was ist wenn du dir ne feste IP vergibst? Eventuell ist der DHCP am AP (Accesspoint) aus.

Wie verbinden die anderen sich? Nicht dass die alle das schon gemacht haben.

Gibt es im AP nen MAC-Filter?

Gruß mase

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Schau mal was die für eine Verschlüsselung nutzen. Firmen nutzen oft eine andere Art (Radius, tls usw) als der Home Router.

Wenn dein Teil das nicht kann, oder du es falsch konfiguriert hast, geht es nicht.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2

Und was ist wenn du dir ne feste IP vergibst? Eventuell ist der DHCP am AP (Accesspoint) aus.

Der DHCP ist nicht aus, die Kollegen bekommen ja auch ihre IP. Ausserdem ist der Router durch den Admin per Passwort geschützt, sonst hätte ich da schon nach gesehen.

Wie verbinden die anderen sich? Nicht dass die alle das schon gemacht haben.

Die Kollegen haben einfach WLan aktiviert, den Netzwerkschlüssel eingegeben und sind drin. Soweit komme ich ja auch, nur, dass ich eben keine IP vom AP bekomme. Kommt ja auch keine Fehlermeldung! Es dauert nur ewig und dann startet meine Gerät (wie erwähnt, 3 verschiedene) einen neuen Scan. Sicher, weil die Antwort zu lange dauert.

Das Signal ist zwar ziemlich schwach, habe das aber auch schon mit dem gleichen Ergebnis direkt neben dem AP probiert.

Gibt es im AP nen MAC-Filter?

Gibt es ganz sicher nicht. Ich glaube nicht, dass die Geräte der Kollegen alle dort eingetragen sind!
Danke aber, für Deine Anregungen,

Gruß kirby1406

P.S.: Die Verschlüsselung ist ganz normal - WEP WPA/WPA2 PSK. Genau wie bei mir zu Hause auch. Komisch ist nur, dass es mit 3 Geräten nicht klappt, bei den Kollegen aber schon.
Keiner von meinen Kollegen hat viel Ahnung davon (soll jetzt nicht böse klingen) die verbinden sich eben einfach! Der Router ist übrigens eine ganz normale FritzBox.

Zuletzt bearbeitet:
Admin fragen, was sonst. Du kannst sowieso nix machen. Versuch: die doofe Fritzbox auf WPA2 mit AES beschränken. KEIN TKIP, KEIN WPA.

Jump, Admin Fragen. Vielleicht hat er keine neuen Geräte aktiviert ?

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2

Noch eine mögliche Stolperfalle: Viele Android-Geräte haben Probleme, wenn das WLAN auf Kanälen >10 läuft (--> Admin fragen).

Hallo Forum,

Habe das problem das ich mit keinem Gerät das unter android läuft in mein Wlan zu Hause komme. Ich habe zwar Verbindung mit den Geräten aber er öffnet mir keine Seite bzw. google play o.ä. . Mit den anderen Geräten wie z.B. Desktop PC oder Notebook komme ich ohne Probleme per Kabel bzw. Wlan ins Internet. Woran kann es liegen das ich mit den anderen Geräten nicht ins Internet komme.

Meine Geräte sind:

Samsung Galaxy SI9000 ( Schwester :) )
HTC Sensation Xe
Samsung Galaxy Tab 2 GT-P5110

Alice Starterbox
TP Link TL-WR1043ND

Danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie hast Du denn Deinen Router konfiguriert? Ist vielleicht ein MAC Filter aktiv? Viele Androiden haben auch Probleme mit Sonderzeichen in SSID und Passwort. Läuft im Router ein DHCP Server?

Viele Grüße
Handymeister

Da muss ich mal eben nach gucken .

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

So die Mac Adress Filterung ist aktiviert.

Ein häckchen ist bei: erlauben stationen, die nicht durch irgendwelche aktivierte einträge in der liste erfasst sind, zugriff erlauben.

und dort ist die mac adresse des tab drin die ich manuell eingegeben habe: 0C-71-5D-A2-F7-CD

und ein DHCP server ist auch aktiv

Hallo,

um das Problem einzugrenzen deaktiviere doch mal den MAC Filter. Wenn das noch keine Besserung bringt, deaktiviere mal die Verschlüsselung.

Viele Grüße
Handymeister

Die meisten solchen Geräte erlauben es, kurzzeitig den MAC-Filter auszuschalten und dann die verbundenen Geräte in die Liste der "erlaubten" aufzunehmen - falls noch ein blinder Passagier dazwischengerutscht ist, kann man den auch wieder rauswerfen.
Ich vermute, da ist irgendwo ein Tippfehler (wobei, bei 3 Geräten... hm.)

Habe gerade versucht mit dem Sensation rein zu kommen , dort klappt es auch nicht und da habe ich ja nichts in den mac filter eingegeben

Der ursprüngliche Beitrag von 20:52 Uhr wurde um 20:57 Uhr ergänzt:

das kuriose was ich noch vergessen habe, das es ab und zu klappt mit diesen Geräten über Wlan ins internet zu kommen aber wie gesagt nur ab und zu so für einen Tag und am folgetag klappt es wieder nicht.

Probier doch bitte das aus, was wir Dir empfohlen haben. Allerdings klingt es sehr komisch, dass es manchmal funktioniert. Hast Du vielleicht einen anderen Router zum Testen?

ne einen anderen router habe ich leider nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

auch wenn ich die verschlüsslung des Wlans entferne klappt es leider auch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:24 Uhr wurde um 21:34 Uhr ergänzt:

jetzt gerade komme ich mit dem sensation rein aber mit dem tab nicht. was ist das? :)

Mach doch endlich mal den MAC Filter aus!

habe ich

Ok, also MAC Filter aus und Verschlüsselung aus, richtig? Wie sieht es mit Sonderzeichen in SSID aus?
Hast Du den Router einfach mal neu gestartet?

SSID sichtbar?
Genug Adressen zur Verfügung gestellt?
Allen Adressen zu jeder Tageszeit Internet erlaubt?
Siehst Du Deine Mobilen im Router?

werde morgen weiterprobieren, weil muss jetzt schlafen der wecker geht um 3uhr ;)

Eventuell auch mal den WLAN-Kanal (im 2,4-GHz-Band) überprüfen - sehr viele Androiden haben Probleme, wenn ein Kanal ab 10 aufwärts genutzt wird...

Und wie Handymeister schon (mehrfach) geschrieben hat: Man sollte bei der SSID einzig und alleine Buchstaben und Ziffern (ggf. noch das "-") verwenden, keine Sonderzeichen oder gar Umlaute. ;)