Diverse WLAN-Probleme

• 666 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe bei mir in der Fritzbox eingestellt dem Honor immer die gleiche IP zu geben. Müsste also eigentlich einer Least-Time von unendlich entsprechen?
Ah, least time heißt das korrekt.:D Denke aber, dass das etwas völlig anderes ist, denn das Honour weiß ja, dass die feste IP unendlich gültig ist und es deshalb keine least time übermittelt bekommt. Bei DHCP dagegen wird vermutlich eine least time erwartet, die vom Router aber nicht übermittelt wird oder den Wert 0 hat oder so und damit kann es nicht umgehen. So stell ich mir das jetzt vor, ob das natürlich richtig ist,...
Also dein Router ist auf jeden Fall richtig konfiguriert, um diesen Fehler nicht zu bekommen. Kannst du ihn reproduzieren, wenn du die lease time auf unendlich stellst und DHCP verwendest?
Dos Shell, was ist das? ;) Verwende seit Jahren Linux, wird aber sicher ähnlich aussehen der Befehl. Hab den allerdings noch nie gebraucht, kann man ja auch im Interface des Routers direkt nachsehen.

Nein, Lease Time ist korrekt, habe mich nur vertipt.

Eine Dos-Shell ist nicht anderes als eine Shell unter Linux oder Unix (ein Fenster in dem man direkt Befehle per Tastatur eintipt).
Den Befehl ipconfig könnte es auch unter Linux geben, wenn nicht könnnte sein das er dorf ifconfig heißt. So genau weis ich das allerdings nicht mehr, da ich seit ca. 10 Jahren beruflich nichts mehr mit Unix zu tun habe (leider).

Das war dann wohl 2x Missverständnis, das war ein ah, lease time heißt das korrekt, weil ich nicht wusste wie man das bezeichnet, wenn es einen Tippfehler gab, hab ich den nicht bemerkt.
Und die Frage nach der Dos Shell war auch eher rhetorischer Natur, weil ich viel unter Linux arbeite. Dos shell kenne ich natürlich auch, allerdings sind da meine Kenntnisse deutlich schlechter als unter Linux.
Der Befehl heißt übrigens ifconfig, deine Erinnerung war richtig. Wieso leider? Du kannst ja auch privat Linux nutzen?
Kannst du sonst mal schauen, ob du das Problem nachvollziehen kannst, wenn dein Router ne unendliche lease time hat und das Honour DHCP?

Mein Honor und die Fritzbox machen schon immer DHCP, der Router ist nur so eingestellt das das Honor bei Ablauf der Lease Time wieder die gleiche Adresse bekommt.
Die Dauer der Lease kann man in der Fritzbox leider nicht ändern, sie steht standardmäßg auf 10 Tage.

Ok, wenn die Fritzbox es nicht macht, kann man es nicht testen. Wär auch die Frage, was da als Standard definiert ist. Wenn z.B. der Router normalerweise eine lease time mitgeben sollte, bei der Verbindung, liegt das Problem beim Router. Sprich das Honour hält sich an die Standard Verfahren, der Router nicht.
Vielleicht harmoniert mein Router auch besser mit nem iphone, Apple scheißt ja auch auf Standards, das würde passen.:tongue:

Hallo!

Als ich gerade mein Flytouch 3 (disco 10) (nach rooten mit Tim 6a Firmware) neu einrichtete, gab es ein Problem mit der drahtlosen Verbindung zum Router:
drücke ich am Gerät bei meinem WLan auf "connect" und gebe das Passwort ein, verbindet das Tablet sich zunächst mit dem Router - am Router wird auch korrekt die MAC- Adresse angezeigt.

MAC des Flytouch ist auf der MAC- Filter liste, sollte also Zugang bekommen (Filterung zeitweise zum Test auch ganz abgeschaltet, ohne Erfolg. Das ist es nicht).

Nach ca. 1 Sekunde verschwindet sie allerdings aus der Router- Statistik;
Das Flytouch meldet "Disabled" bei meinem WLan, "Disconnected" insgesamt.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos und hoffe auf Tipps.
LG

Hatte das ursprünglich hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...h-verbinden-disabled.268673.html#post-3622645
gepostet, aber da antwortet keiner. Ist wohl auch keine gerätespezifische Frage, gehört wohl eher in "Android Allgemein" rein...

Ich habe ein Problem mit meinem Wlan.Und zwar hab ich nur Wlan über meinen Wlan Stick am PC (D-Link DWL-G122).
Mein Ipad erkennt das Wlan ohne Probleme nur mein Honor nicht.
Weiß jmd eine Lösung?

@Soeter hast Du Deine Netzwerkschlüssel eingegeben?:confused2:
Gruss

Ich hab ganz normal ein Ad-Hoc Netzwerk eingerichtet mit WEPverschlüsselung.

Also zum einen würde ich dir empfehlen, WEP mal durch WPA2 zu ersetzen, wenn das geht natürlich, wenn der Router zu alt ist wird das nicht gehen. Aber mit WEP kann man sich das veschlüsseln fast sparen,...
Was das Honour angeht, findet es das Wlan gar nicht erst oder verbindet es nicht?

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit auch ein U8860 und habe ebenfalls WLAN Probleme. Die Verbindung bricht dabei alle paar Minuten ab, so dass ich teils nicht einmal Musikalben zwischen Handy und PC via WLAN übertragen kann.

Dazu muss ich aber noch sagen, bei mir zu Hause (Wohnung) befinden sich viele weitere WLAN-Netzwerke.

Wenn ich bei meinen Eltern oder in der Uni bin, habe ich allerdings keine WLAN Probleme, da gibts auch nur ein paar andere WLAN Netzwerke.

Also könnte man davon ausgehen, dass es an meinem Zuhause liegt. Jetzt habe ich aber auch mal Cyanogenmod 7.2 und MIUI 2.5.5 installiert gehabt und dort hatte ich jeweils keine Probleme mit dem WLAN bei mir. Kann es somit auch teils an den Treibern liegen, die bei der 870er Version sind?

Grüße

golden_wing

piet85 schrieb:
Also zum einen würde ich dir empfehlen, WEP mal durch WPA2 zu ersetzen, wenn das geht natürlich, wenn der Router zu alt ist wird das nicht gehen. Aber mit WEP kann man sich das veschlüsseln fast sparen,...
Was das Honour angeht, findet es das Wlan gar nicht erst oder verbindet es nicht?

Also ich benutzt das Wlan ja garnicht über den Router, ich hab nämlich keinen^^.
Ich habe meinen PC ans Modem angeschlossen und dann mit dem WLanstick am PC ein Ad Hoc netzwerk erzeugt. Das Handy erkennt das Ad Hoc Netzwerk erst garnicht egal mit welcher Verschlüsselung ich es probiere, andere Geräte hingegen haben kein Problem damit.

@Soeter
Ah daher auch die Adhoc Verbindung, hatte mich schon gewundert, warum der Router ne Adhoc macht. So genau kenne ich mich da nicht aus, hatte das schon mehrmals mit meinem alten Handy versucht aber keinen Erfolg, kann es sein, dass Adhoc von Android gar nicht unterstützt wird? Weiß das jemand? Wie sieht es ohne Verschlüsselung aus?
@Goldenwing
Klingt fast als wär es das von mir oben beschriebene Problem. Wenn es das ist, sollte es sich lösen lassen, indem du am Router die Gültigkeit der per DHCP vergebenen IP von unendlich auf irgendeine beliebige Zeit veränderst. Das ist ein bekannter Android 2.3.5 und 6 Bug, der in späteren Versionen behoben wurde und möglicherweise daher bei den CRs nicht auftaucht.

• Danke
Reaktionen: golden_wing und Soeter
Scheint so, als ob piet85 recht hat mit seiner Vermutung. Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soeter
ahhh gut zu wissen...dachte das problem liegt beim handy selbst und nicht bei android...jetzt muss ich nur noch ne Anleitung finden in der es auch für das Honor beschrieben ist

Ich war heute mal bei Mc Donnalds und hab versucht über WLan online zu gehen. Ich hatte mich zwar eingebucht und auch einen guten Ausschlag der Anzeige, aber die Anzeige wurde nicht grün. Ich konnte auch keine Internetseite aufrufen oder Mails checken, nichts. Hat einer eine Erklärung für das Problem?

Gesendet von meinem U8860

Mabru schrieb:
Ich war heute mal bei Mc Donnalds und hab versucht über WLan online zu gehen. Ich hatte mich zwar eingebucht und auch einen guten Ausschlag der Anzeige, aber die Anzeige wurde nicht grün. Ich konnte auch keine Internetseite aufrufen oder Mails checken, nichts. Hat einer eine Erklärung für das Problem?

Gesendet von meinem U8860

Ja du musst telekom-kunde sein :p

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App

piet85 schrieb:
@Goldenwing
Klingt fast als wär es das von mir oben beschriebene Problem. Wenn es das ist, sollte es sich lösen lassen, indem du am Router die Gültigkeit der per DHCP vergebenen IP von unendlich auf irgendeine beliebige Zeit veränderst. Das ist ein bekannter Android 2.3.5 und 6 Bug, der in späteren Versionen behoben wurde und möglicherweise daher bei den CRs nicht auftaucht.
Das scheint in der Tat die Lösung zu sein :) vielen Dank!!! Dann kann ich ja auch erstmal bei GB bleiben und habe keinen Grund zu ICS zu wechseln

Hallo, ich habe die sufu benutzt, aber habe es trotzdem nicht gescahfft.
Mein arc s ist ganz neu, habe android 4 istaliert, und wollte mich zum ersten mal ins wlan einwählen. (wir haben ein statisches wlan).
da steht also: name des wlan
Gespeichert,gesichert mit WEP

wenn ich nun vebinde drücke, passiert gar nichts, das kleine fenster schliest scih aber sonst bleibt alles gleich.
Bei dem wlan habe ih auch schon statische ip angegeben, aber es passiert einfach nichts.
Sorry falls es was eifaches ist, bin ganz neu dabei mit android.
Danek im Vorraus.