Datendurchsatz (~Geschwindigkeit) im WLAN

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kleiner Nachtrag: Die aktuelle Labor-Firmware der 7390 zeigt nun auch das Band, die Kanalbandbreite und den Verbindungstyp (802.11x) an:

attachment.php

Wer ein halbwegs aktuelles Handy hat, sollte auch mit 5 GHz verbinden können - selbst das zwei jahre alte Galaxy S3 kann 5 GHz. Nur der Router muss dann natürlich auch 5 GHz können und gerade bei FRITZ!Boxen muss man da schon ein paar Euro investieren. Aber es gibt auch noch andere Router mit 5 GHz, die recht preiswert zu haben sind - ich für meinen Teil würde aber immer wieder ne FRITZ!Box nehmen.
.

Anhänge

• 2014-08-16_09-39-41.png
    2014-08-16_09-39-41.png
    2,4 KB · Aufrufe: 1.225
Ich hab jetzt ein S5 DuoS, und das verbindet sich auch bei 2.4 GHz mit 144 MBit/s.
Das S4 ist da sehr renitent, obwohl es das eigentlich auch können müsste.

Hallo,

wie schon im Topic zu lesen ist: Einige Apps sind im WLAN extrem langsam, dazu gehören Facebook, Youtube und der Play Store - das Problem haben schon mehrere berichtet, angeblich liegts an ipv6... ich hab aber laut Wie ist meine IP-Adresse? ne ipv4-Leitung...

Im Router (Cisco EPC3925) finde ich kaum Settings, die mir helfen könnten... an was könnte das liegen? Internet ist cablesurf...

Danke!

ipv6 abschalten lassen, Problem beseitigt. Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage bezüglich meines Dsl Anschlusses.

Bin vor 2 Wochen von Dsl 6000 auf Magenta L 100000 er gewechselt. Der Download irgendwelcher Sachen funktioniert gut, nur der Aufbau von Webseiten geht nur minimal schneller, wie vorher. Ist das normal? Oder geben die Hardware, sprich Tablet usw. nicht mehr her?

Hardware: Speedport 724 V
Note 10.1
Sony Tablet Z 3 Compact

Speedtest hab ich gemacht, schwankt von 70000 - 105000 im Download. Nur der Upload wird mir mit 20000, als zu gering angezeigt.

Hoffe mir kann das jemand erklären.

Gruß Housemeister

Hört sich erstmal gut an, soll das heißen der Unterschied beim Aufbau von Internetseiten ist nicht wirklich spürbar schneller als vorher oder ist es schlichtweg "immernoch" langsam ? Denn falls es einfach nur nicht schneller ist, dann kann es ja angehen das die Seiten einfach schon auf Maximum geladen worden, schon immer. Das sind erstmal meine Gedanken, kannst ja mal erklären

• Danke
Reaktionen: Housemeister376
Das ist relativ normal. Webseiten bestehen ja aus vielen kleinen Teilen (Seitenbeschreibung, Formatierungsangaben, Bilder, Skripte,...), die alle einzeln angefordert und geladen werden. Dabei wirst du kaum die volle Bandbreite erreichen, weil jedes Teil für sich oft "klein" ist und das Rendern auf dem Gerät geht durch schnellere Anbindung auch nicht schneller. Ob eine Seite nun in 100ms oder 20ms geladen ist, merkt man kaum noch, wenn die Darstellung auf dem Gerät sowieso 1/2 (oder mehr) Sekunden dauert.

Wo man es deutlich merkt, sind eben größere Downloads/Streams (Pufferung), bei denen du auch die volle Bandbreite nutzen kannst.

EDIT: Da im Betreff was von WLAN steht - oft bremsen bei diesen DSL/Kabel-bandbreiten das WLAN (je nach verwendetem Standard) die Bandbreite aus, da sich a) alle angeschlossenen Geräte die Bandbreite teilen und b) oft eh' nicht die Bandbreiten vom Kabel/DSL heranreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Housemeister376
@ Jume
Der Aufbau der Webseiten ist nur etwas schneller, wie zuvor.

@Thyrion

Danke für deine Erklärung, hab halt gedacht bei so einem Anschluss müsste ein bißchen mehr gehen, zwecks Webseiten aufbau.

Kann mir jemand noch etwas zu Avast Mobile sagen. Hab grad bestimmte Module deaktiviert und gefühlt geht alles ein bißchen schneller.

Letzte Frage; hat jemand einen direkten Vergleich zwischen der Fritzbox 7490 und dem Speedport 724 V in Bezug auf mein o.g. Problem?

Gruß Housemeister

Das ist eigentlich normal das es nur geringfügig schneller ist.
Bemerkbar sollte es aber hauptsächlich am Hauptrechner sein falls dieser mit dem Router per Kabel verbunden ist.
Es kommt immer drauf an wieviel M/bit der jeweilige Adapter kann.Das liegt also an der Hardware.

zB. Wenn dein Router per W-Lan 300m/bit kann sendet der diese, dein Handy/Tablet /Laptop per Wlan aber nur 150m/bit kann arbeiten diese auch nur mit den 150m/bit mit dem Router im W-Lan.

Deswegen hast du keinen schnelleren Seitenaufbau bei den W-Lan verbundenen Geräten.

Lg Andy

mickl089 schrieb:
ipv6 abschalten lassen, Problem beseitigt. Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

Hallo mickl089, habe seit Android 5.0.x auf Nexus 4 und HTC One M7 nur noch Probleme mit dem KabelBW Internet zu Hause, d.h. über WLAN => IPv6 geht so gut wie nichts. Habe den Cisco EPC3208G Gateway. Wie ging das mit IPv6 abschalten lassen?

Bitte um Hilfe :sad:

Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich hab seit Donnerstag eine 100K Leitung von Kabel Deutschland und bin bis jetzt mega zufrieden.
Außer mein Handy (LG p880) empfängt nicht die 100K Leitung, sondern nur eine 30K Leitung.
Und am Tablet (Samsung SM T520) sogar nur eine 3K Leitung.
Hatt jemand das selbe Problem oder eine Lösung? :confused2:
Danke im Voraus :thumbsup:

Du hast die Geräte per WLAN angebunden?
Welchen Standard nutzt du und wie gut ist der Empfang der einzelnen Geräte?

Achja: Ich hoffe, du meinst MBit/s und nicht kBit/s.

Die 30 MBit/s für das Handy halte ich aber für einen sehr guten Wert.

EDIT: Noch eine kleine Ergänzung. Die 100 MBit/s teilst du dir mit anderen Kunden. Je nachdem wie viele bei euch in der Gegend ebenfalls Kunden bei Kabel Deutschland sind, kann es sein, dass du zu Spitzenzeiten nur einen Bruchteil davon siehst. Ich habe bisher allerdings noch keine größeren Einbußen deswegen feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StefanZ
Mein Xperia Z schafft auch nicht mehr als 30Mbit/s, obwohl hier ne 100er Leitung ist. Am Rechner per Kabel verbunden komme ich auf 97,5MBit.

Ich wüsste jetzt aber definitiv nicht, für was ich mehr Speed am Handy benötigen würde. :confused2:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich besitze eine Fritzbox 7390 und nutze zur Zeit den 2,4GHz WLAN Standard.
Mein Handy hat im Speedtest zwischen 16 bis 40 Mbit/s,mein Tablet dagegen hat zwischen 600kbit/s bis 10 MBit/s.
Warum ist das Tablet so viel schlechter als das Handy und was kann man dagegen tun?

Wenn der WLAN-Chip im Gerät nicht mehr bringt, dann gar nichts.

Ok, Danke.

Aber das kann nicht sein ein Freund von mir hat das selbe Tablet und hat auch bis zu 60Mbit/s.
Wo könnte da der Fehler liegen?

Genau so wie es mrrbr schreibt ist es. Mal angenommen du nutzt den 802.11n WLAN Standard, dann sind bei einer Konfiguration (am Smartphone oder Tablet) z.B. nur 1 Antenne verbaut, 20 MHz Kanalbreite maximal (theoretisch) 72,2 MBit/s möglich. Das ist das, was ich auf vielen Geräten als Maximales gesehen habe.
Mehr ist erst möglich wenn mehrere Streams verwendet werden (siehe spartial streams in der Liste). Pro Stream muss auch mindestens eine Antenne verbaut sein.

Die Kanalbreite also 20 oder 40 MHz lässt sich auch normalerweise im Route konfigurieren, Guard Intervall bin ich mir nicht sicher - wird wohl vom Gerät abhängen, ob man es konfigurieren kann.

Am wichtigsten ist eigentlich des MCS Index, da dieser meistens in den technischen Daten der WLAN Chipsätze angegeben wird. Dann sieht man gleich welche Datenrate maximal unterstützt wird.

IEEE 802.11n-2009 - Wikipedia, the free encyclopedia

Du hast geschrieben 72,2 Mbit/s (theoretisch) Android unterstützt aber maximal 65Mbit/s.
Aber mein Tablet hat 600kbit/s. Was kann ich einstellen das es die 65Mbit/s verbraucht?

Ja gut 600 kbit/s sind tatsächlich etwas wenig.

1. Der Datendurchsatz ist natürlich vom Empfang bzw. der Empfangsstärke abhängig.
2. Am Gerät (also Tablet) kannst du so gar nix einstellen, da der Router ja die Einstellungen vorgibt
3. Wir wissen nicht, wie dein WLAN der Routers konfiguriert ist.
4. Das Android nur maximal 65 Mbit/s unterstützt ist Schwachsinn, da es auf den verbauten Chipsatz im Gerät ankommt.
5. Gehen wir mal davon aus, dass dein Chipsatz nur 1 Spartial Stream verwenden kann (aus Akkugründen) wäre wohl üblicherweise 65 MBit/s möglich. Dies ist aber lediglich die Bruttodatenraten. In der Praxis werden üblicherweise nur 40% der maximalen Datenrate erreicht: Datendurchsatz
(und wieder an die Entfernung zum Router denken)
6. Welche Datenrate der Chipsatz im Tablet maximal unterstützt müsstest du mal ersuchen. Auf jeden Fall mehr wie 600 kbit/s. :D

Vielen Dank, für eure Antworten :thumbsup:
Hab Gestern noch bissel an der Fritz Box rum gespielt.
Und jetzt Funktioniert alle.
Trotzdem Danke :thumbsup: