Computer hat kein Internet-Zugriff via Phone-Hotspot?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
529
Hallo Allerseits,
mein einer Computer (Lenovo T580, Windows 10) kann sich zwar mit dem Hotspot meines Telefons (Huawei P30) verbinden, und die Verbindung wird auch auf dem Telefon angezeigt, aber ich habe kein Internet-Zugriff.

Da ich das gleiche Problem mit dem Huawei P20 zuvor schon hatte und andere Windows-Computer sich mit dem Hotspot des Phones verbinden können und Internet haben, vermute ich, dass irgendwas am Lenovo verstellt ist. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Viele Grüße,
Andre

Hast du auf deinem Laptop ein VPN (north etc), einen Proxy eingerichtet ?

Es sind zwei VPNs installiert (Surfshark privat und Cisco Anyconnect Arbeit), aber sie sind nicht aktiv / der Verkehr läuft nicht über's VPN.

Früher hat's mit dem P20 funktioniert. Da hab ich mich erst mit dem Hotspot verbunden, und dann das Arbeits-VPN (Cisco) gestartet. Aber irgendwann hat's nicht mehr geklappt (schon eine ganze Weile her), und ich habe keine Ahnung warum...

Ok, wollte nur mal kurz feedback geben. Ich bin dann noch auf folgende Seite gestoßen:
https://www.imobie.com/android-system-recovery/laptop-connected-to-mobile-hotspot-no-internet.htm

Obwohl ich der Meinung bin, dass ich das schon gemacht habe (und ich ja eh eine neue Verbindung hatte als ich vom P20 zum P30 gewechselt bin), hat es scheinbar geholfen, das Netzwerk in Windows zu "vergessen" (forget) und dann neu einzuloggen. Werde ich noch mehr testen, aber ein erster Test zu Hause hat funktioniert (hab jetzt Internet wenn ich mich mit dem Phone-Hotspot verbinde).

Viele Grüße,
Andre

Auch wenn der Thread schon alt ist, grabe ich den mal wieder aus.... Habe ein ähnliches Problem mit einer seltsamen Variante.

Mein Laptop kann zwar mit dem mobilen Hotspot meines Smartphones verbinden, bekommt aber keine Internetverbindung. "Verbunden, gesichert" steht beim WLAN. Aber ich komme nicht ins Netz - jede Website, die ich öffne, meldet "Seite nicht gefunden". (Die Windows-Fehlerbehebung findet keine Fehler.)

Aber das komischste: mit einem anderen Smartphone konnte ich mich problemlos beim gleichen Hotspot anmelden und alles funktionierte. In einem anderes WLAN, in dem ich mich manchmal anmelde, war ich auch scheinbar angemeldet, kam aber nicht ins Internet (gleiche Symptome wie beim Smartphone-Hotspot).

Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, den Hotspot hatte ich in Windows schon gelöscht und neu angelegt, hat aber keine Veränderung gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

@Wopodu
Schau mal in den WLAN Netzwerkadaptereinstellungen des Noteboks ob IPv4 und IPv6 auf "automatisch" eingestellt sind.
1734385562844.png

Danke, das hatte ich schon überprüft, es stand alles auf "automatisch".

Jetzt habe ich das Problem aber ganz zufällig gelöst (eigentlich total unlogisch und unerklärlich....):
Ich habe manuelle DNS-Adressen eingetragen (die von Google, für IPv4 8.8.8.8 und 8.8.4.4, für IPv6 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844). Dann umgeschaltet auf Smartphone-Hotspot, und alles ging wieder!

Seltsam war aber, daß bei IPv4 danach nicht die 8.8.8.8 stand, wie ich es manuell eingetragen hatte, sondern da stand plötzlich 127.0.0.1 - das ist der localhost. Sehr merkwürdig, verstehe nicht, wie sich das selbständig einrichten kann. Ich habe auch gar kein Heimnetz eingerichtet.

Das habe ich dann ersetzt durch 8.8.8.8, nochmal getestet - es funktionierte. Dann habe ich wieder alles auf "automatisch beziehen" zurückgeändert (IPv4 und 6, für normales und Hotspot-WLAN). Und - tadaah! Auf einmal funktioniert es wieder.

Also exakt die gleichen Einstellung wie vorher, als ich nicht aufs Internet zugreifen konnte. Schon strange...

Allerdings frage ich mich, ob ich mir irgend'ne Schadsoftware eingefangen haben könnte, die so ein schräges Verhalten verursacht. Oder könnte das was mit Adguard Home zu tun haben, das ich nutze?

Wopodu schrieb:
Oder könnte das was mit Adguard Home zu tun haben, das ich nutze?
Vielleicht.

Die 127.0.0.1 ist ja das aktuelle genutzte Gerät.
Wenn dort kein DNS Server läuft kannst du auch keine Webseiten ohne IP aufrufen.

Hm, vermutlich läuft da kein DNS-Server, ich habe jedenfalls keinen eingerichtet.
Hab's grade nochmal getestet und bei IPv4 die 127.0.0.1 eingetragen - kein Internet möglich. Wieder zurück auf "DNA automatisch beziehen" - alles funktioniert.

Wo läuft denn dein Adguard Home?

Auf meinem Windows-Laptop. Es ist die Kaufversion, man muss das Adguard-Programm installieren. Ich habe da nichts besonderes eingestellt, ist glaube ich alles auf Default.

@Wopodu
Dann hast du nicht AdGuard Home.

@Wopodu
dachte ich mir, dass ist ja etwas anderes als AdGuard Home

Sorry, dann hab ich wohl was verwechselt. Ich dachte immer, es gäbe nur 2 Produkte von denen, und das andere ist ja das VPN.