Androiden und die Fritzbox

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, passt. Wollte nur sicherstellen, dass es eben nicht was ganz banales war.

Hi,

ich bin auch gerade am überlegen mir den WA850RE zu holen.
Bin über die Google Suche hier gelandet.
Auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist, aber kannst du was zu dem Gerät sagen?
Lohnt es sich diesen zu holen, oder besser doch zu einem anderen greifen?

Danke

Da die beiden anscheinend nie richtig zusammengearbeitet haben, habe ich die Netgear wieder rausgenommen.
Wenn Du willst, ist hier über.

Welchen hast du dann jetzt im Einsatz?
Ich habe nämlich auch die 7360 und ich brauche einen Repeater genau da, wo gerade noch ganz schwach WLAN ankommt.
Leider habe ich keine andere Möglichkeit den Repeater näher anzuschließen.
Außerdem muss der Repeater mit Linux und Android funktionieren.

Ich habe die beiden, die im Titel stehen.
Und eben bei mir haben sie nicht vernünftig funktioniert.
Das ist aber bei anderen nicht der Fall, da funzt es ohne Probleme.
Aber bei meinem neuen Handy, und dem S2 meiner Frau reicht das Wlan was im vorderen Bereich vom Haus ankommt noch aus.
Daher ist der NetgearWN100RP nun über und liegt rum.

Hallo Leute,

ich habe mich per VPN mit meiner Fritzbox 7490 verbunden. IPs funktionieren tadellos. DNS jedoch nicht. Auf diversen Thread wird auf ein Workarroud auf AVM verwiesen, unter diesem Link gibt es jedoch kein Workarround mehr. (Wobei ich eigentlich gerne die Internetverbindung trotzdem über die Smartphone-Verbindung laufen lassen würde, statt über den VPN-Tunnel). Daher meine, hoffentlich nicht so komplizierten, Fragen:

1. Muss ich bzgl. DNS-auflösung noch etwas umstellen?

2. Kann man die Internetverbindung nicht über den VPN, sondern weiterhin über das Smartphone-Verbindung nutzen?

3. Wie ich oft auch gelesen habe, telefonieren viele über VPN mit dem heimischen Provider. Wie stellt man dies "grob" an? Denn zuhause hätte ich einen günstigeren VOIP-Anbieter für Auslandsgespräche und eine Festnetzflat.

Viele Grüße

Moin zusammen,

Habe eine FritzBox 7390 und folgende Telefone:

HTC M8
Samsung Note 4
LG G3
Samsung S4

Folgendes Problem:

In der FritzBox bekomme ich angezeigt das im 5 GHZ\n\20 Mhz mit dem LG und dem HTC gefunkt wird komme auf 70 Mbit.
Die Samsung Telefone werden mit 5GHZ\n\40 Mhz angezeigt und kommen
auf 130 Mbit S4 und Note 4 auf 217 Mbit (wegen ac nehme ich an)
Was ich aber nicht verstehe ist warum das LG und das M8 nur mit 20 Mhz laufen und mit 70 MBit obwohl diese auch ac unterstützen.

Weis zufällig einer warum und ob dieses änderbar ist.

Danke k.-h.

Hallo!

Ich wollte nur anmerken: Die FritzBox 7390 kann kein ac. Die kann nur bis n Standart.

LG EA81

Hallo EA81,

Ich weis das die 7390 nur mit n Standard also 300 Mbit geht. Aber das merkwürdige ist ja das die Samsung Telefone mit 217 und 130 Mbit laufen und
die beiden anderen nur mit 65-70 Mbit. Die Samsung laufen auf 5 GHz und 40 Mhz und die beiden anderen mit 5 GHz und 20 Mhz.
Das würde mich interessieren warum und ob ich das LG und HTC auch auf 5 GHZ und 40 Mhz laufen lassen kann.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

gruß k.-h.

Das Problem habe ich auch ab und zu. Mit statischen IPs klappt es. Betroffen ist nur Android. Welche Android Versionen hast du verprobt? Evtl. sollte man mal nen Ticket bei AVM aufmachen, zwecks des DHCP-Server Problems. Ich vermute hier zwar die Ursache auf der Seite der Androiden, aber aus der Richtung kommt wohl eher zufällig eine Lösung...

Hallo,

bei meinem Galaxy Tab 2 10.1 Wifi sind einiger Zeit 2 meiner Geräte im Netzwerk (Synology NAS und IP CAM) nicht mehr erreichbar. Auf dem Tab 2 ist das Orginal Rom 4.2.2 installiert ohne Root.
Das merkwürdige an der Geschichte ist, dass über mein Galaxy S4 mini mit Orginal Rom 4.4.2 alles einwandfrei funktioniert.
Ich habe bereits ein Werksreset durchgeführt und alle Apps neu installiert, ohne Erfolg.
Folgende Apps waren bisher im Einsatz: ES Datei Explorer und IP Cam Viewer Basic. Ich habe weitere Apps getestet, wie DS File und Viewer for Wansview als alternative. Auch ohne Erfolg. Bei meinem S4 laufen alle.

Jetzt seit ihr dran! Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Dida

Hallo,

ich habe ständig dauerhaft massive Probleme mit Android und Fritz Box.
Ich habe die Fritz Box 7390 mit aktuellster Software. Schon mit meinem HTC One M7 hatte ich das Problem, dass nach kurzer Zeit die Fritz Box meinte, die Verbindung zwischen Smartphone und ihr nichtmehr zu akzeptieren. Es hilft dann nur WLAN Gerät raus schmeissen, wieder neue erlauben, wlan komplett neu eintragen. Das läuft dann einen halben Tag bis ich das WLAN wieder komplett neu Eintragen muss.

So, jetzt habe ich ein neues Smartphone mit der Hoffnung dass das Problem behoben ist, siehe da, nein, genau das selbe. Habe jetzt das UMI zero mit Android 4.4.4. Kann es sein dass Android einfach verbugt ist?

Alles andere läuft Problemlos, PS3, Smart TV, PC und alles über WLAN. Mein Smartphone schmeisst er jedoch immer wieder raus. Es steht zwar in der WLAN liste mit mac adresse und allem, aber smartphone sagt "Authentifizierungsproblem"

Das Problem löst sich ERST wenn ich das gerät komplett aus der Liste entferne und komplett neu Eintrage. Es ist verdammt nervig, ich könnte die Mistbox zertrümmern !!!

Problem besteht seit längerem mit verschiedenen smartphones.

DomLux schrieb:
Problem besteht seit längerem mit verschiedenen smartphones.
... und "verschiedene Smartphones" reagieren "allergisch" auf Funkkanäle >10 (im 2,4 GHz-Bereich) :flapper: .
Versuch mal die FritzBox auf 'nen festen Kanal einzustellen (standardmäsig auf Autokanal eingestellt, bevorzugt 1,5 oder 9 wählen).

Meine FritzBox läuft so mit allen WLAN-Geräten, sowohl im 2,4GHz- als auch im 5GHz-Bereich absolut stabil.

Gruß __W__

Hi,

danke für deine Antwort.

zu dem zeitpunkt war sie jedoch fest auf Kanal 1 eingestellt. Momentan probiere ich es mit Auto und ner festen IP. Mal schauen obs jetzt klappt

DomLux schrieb:
... jedoch fest auf Kanal 1 eingestellt.
... und wieviele andere Leute (und billige Microwellen :lol:) in deiner Nähe funken auch auf Kanal 1 ???
DomLux schrieb:
... und ner festen IP ...
... dürfte eher weniger das Problem sein, denn DHCP kann die FritzBox ziemlich gut.

Gruß __W__

Ich habe auch eine "7390". Bekannt ist, dass hier W-LAN immer noch einer der grossen Baustellen (instabil) ist.

Leider tendiert die Fritte dazu, selbst bei Automatik auf Kanal 1 zu bleiben. Daher sollte man den Rat meines Vorposters beherzigen.

Ich habe mir zusätzlich WLAN Repeater angeschafft, um mein Haus vernünftig zu versorgen. Damit klappt es dann sehr gut.

Ich habe das Problem und eine Lösung gefunden. Das problem gibt / gab es bei EINIGEN Smartphones.

Die Mac Adresse, die eigentlich fest und eizigartig sein sollte, wechselt willkürlich. Nur die ersten 3 Ziffern zur herstelleridentifizierung bleiben bestehend. Fix ist entweder mit root eine bestimmte Datei mit einem hexeditor editieren oder jeh nachdem neues herstellerupdate.

danke nochmal für eure hilfen.

Hallo,
ich habe fleißig weiter probiert und habe den Fehler weiter eingrenzen können.
Wenn ich das Tablet über VPN mit der Fritzbox verbinde, dann funktioniert der Zugriff auf die Kamera und das NAS.
Daraufhin habe ich im Tablet das DHCP deaktiviert und manuell eine IP vergeben.. Leider ohne Erfolg.
Habt ihr vielleicht nun Anregungen und Tipps?

Gruß Dida

Moinsen. Ich wusste jetzt nicht wohin damit deswegen hier rein.
So mein Problem. Ich besitze das LG g3 32 gig und habe seit ein paar Tagen eine fritzbox 6490. Das Problem was ich nun habe ist das die Facebook app total lahmt. Der Rest geht alles top am Handy. Nur fb macht probs. Bei meinem m7 das ich noch habe geht alles bestens. Gibt's irgendeine Einstellung am Router die ich übersehen habe. Auch Kollegen mit Samsung handys haben probs sobald sie per WLAN auf fb zugreifen. Ich werd echt noch bescheuert.

Ich probiere es jetzt mal hier.
Ich habe seit letzter Woche ein Fritzbox, vorher nen alten Telekomrouter.
Seit dem habe ich Probleme mit dem meinem Android Handy (Huawei) und Tablet (Samsung).
Wenn ich z.b das App Wetteronline öffne bekomme ich die Fehlermeldung: Netzwerkprobleme oder Verbindung unterbrochen. Wenn ich Wlan ausschalte und mobile Netz nutze klappt es.Hab sie auch neuinstalliert.
WLAN trennen hat auch nix gebracht.
Wenn ich über Whatsapp eine Nachricht mit Anhang bekomme, Bild oder Sprachnachricht kann sich sie nicht runterladen, erst wieder über das mobile Netz.
Manche apps funktionieren normal, auch youtube...
Meine Frau mit iphone hat keine Probleme.
Hat jemand eine Idee?