Androiden und die Fritzbox

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello schrieb:
mein thema;: ich habe zu hause auch 1 und 1, aber ich will die box jetzt einsetzen bei meiner Freundin im Haus. macht das was aus - wenn sie kein 1 & 1 hat.

Da Du immer wieder auf 1&1 abhebst, kann man vermuten, daß Du den 7490 in der Wohnung auch als DSL-Modem für das dort eingehende DSL-Signal benutzen möchtest. Ist das der Fall, oder benutzt Du dafür ein dort bereits exist. DSL-Modem?

say_hello schrieb:
DENN wenn ich die box als repeater einsetze dann mach ich ja folgendes:
ich speisse das signal - das ich aus einer Neztwerkkabel kommt in die box ein und die soll mir dann einfach ein WLAN signal draus machen.

Da Dir die Begriffe offenbar nicht klar sind und Du das "Wesen" des Signals nicht angibst, wird immer unklarer, was Du nun eigentlich genau möchtest & wie die bei Deiner Freundin bereits existierende Infrastruktur ausschaut. Das, was Du hier beschreibst, ist ein WLAN-Router oder Access-Point, aber kein Repeater. Da Du "Netzwerkkabel" schreibst, gibt es in der Wohnung also vermutlich bereits ein Netzwerk (mit Internetzugang?), an welches Du Geräte via WLAN anbinden möchtest. Dieser Annahme wiederum widerspricht Deine stete Erwähnung von 1&1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
HALLO
und vielen dank fürs antworten

hävksitol;8166752 schrieb:
Da Du "Netzwerkkabel" schreibst, gibt es in der Wohnung also vermutlich bereits ein Netzwerk (mit Internetzugang?), an welches Du Geräte via WLAN anbinden möchtest.

das ist es - ich will einen repeater für ein bereits bestehendes netzwerk - d.h. bei meiner freundin ist internet schon vorhanden - es läuft via kabel bis unters dach. ABER im dachgeschoss will ich es als WLAN auf bzw ausbauen.

Dazu will ich die 7490 verwenden.

Das untenstehende - mit dem 1&1 ist ja glaube ich dann auch egal. Dachte eben dass man boxen die von 1&1 kommen - in anderen umgebungen erst mal umstricken muss
Dieser Annahme wiederum widerspricht Deine stete Erwähnung von 1&1.

denke ich stecken jetzt die 7490 einfach mal

a. via stromversorgung
b. via kabel an das netzwerk

und dann gucke ich in das fritz.box menü rein

dann wähle ich die Betriebsform repeater und guck wie ich dannd as wlan aufbaue

Das ist kein Repeater sondern ein Access Point.

Und du wählst in der Box einfach aus (da wo eigentlich die Internet Zugangsdaten eingeben werden) das ein bestehendes Internet über LAN mitgenutzt werden soll.

Dann WLAN ganz normal konfigurieren.

cu

Hallo rihntrha vielen dank < das werde ich also dahingehend nochmals alles pruefen müssen.

also wenn ich das verbinden

a. mit einem bestehenden internetsignal das an einem kabel haengt
und dann in den folgenden modus gehe "Automatische Einrichtung"

dann erhalte ich folgends.

Keine Verbindung zum DSL-Netz

Bitte überprüfen Sie die Verkabelung Ihrer FRITZ!Box anhand der Installationsanleitung.
Verkabelung korrekt.

Aber wie du sagst - rihntrha - hab ich da wohl was falsch gemacht. werde es alles nochmals prüfen....

nochmals; hab ich denn da was falsch gemacht.

Keine automatische Einrichtung machen. Irgendwo kannst du die abbrechen/auf manuell umschalten.
Dann irgendwo den Expertenmodus aktivieren, sonst werden viele Einstellmöglichkeiten ausgeblendet.

cu

• Danke
Reaktionen: say_hello
hallo - es scheint sehr sehr wichtig dass es nicht automatisch knofiguriert.
werde heute daran weiterbauen.

war eine woche weg...

Xenophobic schrieb:
Hallo Leute. in ein paar Tagen kommt meine neue Fritzbox, und ich habe ein paar Fragen.

• Funktioniert der Internetzugang gleich nach abgeschlossenem Anschließen?
NEIN!
Nein - selbst beim Telekom Gerät am Telekom-Anschluss mit 'easy-support' wo man angeblich 'nichts' machen muss, muss man mindestens die 'Internet-Zugangsdaten' haben. Automatisch geht nix (letztes Wochenende beim Nachbarn eingerichtet).

oder: sind weitere Schritte nötig bis die Internet Verbindung funktioniert?
Ja - dafür gibt es aber eine beiliegende Anleitung, die man trotz Abneigung zum lesen - lesen sollte - auch hier spreche ich aus Erfahrung!

(Anschließen - erst die Datenverbindungen dann die Stromverbindung, An Router anmelden, Passwort des Routers ändern/setzen, Zugangsdaten eingeben... ...ist das minimum ... )

• Muss ich beim Anschließen etwas besonders beachten? (zb bei meiner alten Box musste ich langsam den Internetstecker reinmachen)

Langsam? - Na, grundsätzlich sollte man nicht wie ein Metzger/Schlachter oder wie ein 4 jähriges Mädchen oder eine 80 jährige Oma ohne EDV-Erfahrung mit EDV-Geräten umgehen.
Lesen, denken, vergleichen, lesen, denken... ausführen!

Nebenbei hast du nicht geschrieben, welchen Router du hast, welche FritzBox du bekommst, welchen Internetanschluss du hast, welche Geräte du abgeschlossen hat - per Kabel oder drahtlos (WLAN )

So behindert bin ich nicht. Ich weiß das man Passwort braucht.

Ach nee ich hab ja nur die ganze Anleitung gelesen, wo stand das nach Anschluß und Verbinden alles geht aber NEIN! Ich musste paar Wochen noch warten bis ein Techniker kam und den scheiß Internetzugang freischaltete und das ganze im Internet anklemmte.

Es ist neunmal so das man Kartoffelpower bei einem 200k oder 100k Tarif bekommt. 100mbits bestellt -> man bekommt 50. 50 mbits Tarif 20mbits! KD, Telekom,1&1 überall is des so! Und noch einmal: Ich habe die Scheibe gelesen und jeden Schritt exakt befolgt.

Ist es denn nicht egal welchen Tarif ich habe? Ich hatte eine Frage zum Anschließen und nicht ob mein Tarif gut ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

An alle Mods o.ä. Thread Bitte schließen!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:16 Uhr wurde um 16:29 Uhr ergänzt:

Ladylike, könntest du bitte den Thread löschen, anstatt die Beiträge? Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann eine FritzBox missbrauchen, man kann aber auch einen Repeater von AVM kaufen, zb den 300, der per LAN brücken kann, oder den 310 der nur per WLAN brückt...

Bei mir reichte ein Repeater im EG fürs OG, ein Repeater im OG oder ein separater AP (Accesspoint) auf einem echten (1,6,11) anderen Kanal ist aber besser (Erfahrung).
Wenn Netzwerkkabel liegt/ man legen möchte, kann man auch das primäre WLAN Gerät ins EG verlegen... (Telefonleitung/DSL-Leitung verlängern - aber nicht mit Telefonleitung, mit Netzwerkleitung! Sonst geht die DSL-Geschwindigkeit stark runter!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xenophobic!
Sorry, aber deine Art und Weise auf die dir angebotene Hilfe zu reagieren ist absolut unverschämt!
Die User helfen hier gern und bereitwillig bei Problemen, da kann es nicht angehen derartig pampig und unangemessen zu reagieren!
Und wenn du etwas im Netz gesucht hättest, wärst du auf diese Anleitung gestoßen:
FRITZ!Box als DSL-Router einrichten (Standard) | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Hin-reiten, her-reiten... Warum bleim ma ned glei do...?!?

Lieber Xenophobic, ich habe mir eine halbe Stunde Zeit genommen deinen Beitrag zu lesen, und so ausführlich wie möglich zu antworten,
Könntest DU bitte beim lesen und schreiben genau soviel Sorgfalt walten lassen, und in verständlichem Deutsch... *versuchen* zu antworten, vielen Dank!

Ladylike871 schrieb:
Hallo Xenophobic!
Sorry, aber deine Art und Weise auf die dir angebotene Hilfe zu reagieren ist absolut unverschämt!
Die User helfen hier gern und bereitwillig bei Problemen, da kann es nicht angehen derartig pampig und unangemessen zu reagieren!
Und wenn du etwas im Netz gesucht hättest, wärst du auf diese Anleitung gestoßen:
FRITZ!Box als DSL-Router einrichten (Standard) | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland
Diese Anleitung hat mir aber nicht meine Frage beantwortet, ob der Router dann gleich Internet empfängt. 2. Kannst du bitte den Thread löschen oder Schließen?

Hallo,

ich habe heute ein ganz eigenartiges Problem von Android in Verbindung mit der FritzBox 7490 festgestellt. Mein Vater hatte mich gebeten, seinen Router mal zu überprüfen, da seit einigen Tagen all seine Android Geräte (getestet mit einem Galaxy Duos, Galaxy Tab und meinem eigenen Galaxy S5) keinen Internetzugriff über wLAN mehr bekamen. Sie werden zwar ohne Fehlermeldung mit dem wLAN verbunden, allerdings nicht als "mit Internetzugriff" angezeigt. Dieses Problem trat ausschließlich bei Android-Geräten auf. Alle anderen Testgeräte (PCs, Fernseher, iOS) funktionierten einwandfrei. Bis vor einigen Tagen lief alles völlig normal und er hat wohl am Router auch nichts umgestellt bzw. geupdated.

Sämtliche Update-/Reset und Einstellungsversuche blieben zunächst ohne Erfolg. Auch ein Rechteproblem liegt scheinbar nicht vor.

Nach längerer Suche bin ich schließlich darauf gestoßen, dass Ursache dieses Fehlers war, dass die Fritz Box sämtlichen Android Geräten über DHCP irgendwelche IP-Adressen ( 169.xxx.xxx.xxx) außerhalb des Routerbereichs (178.xxx.xxx.xxx) zugewiesen hat. Das war so allerdings nur im wLAN-Menü von Android erkennbar. Im Routermenü zeigte die Fritz Box völlig andere Adressen (178.xxx.xxx.xxx) an. Ich konnte das Problem letztlich umgehen, indem ich den Androiden beim Verbinden feste IP Adressen zugewiesen habe.

Ist das irgendein bekannter Fehler, oder besteht hier wirklich ein generelles Kompatibilitätsproblem? Es kann doch nicht sein, dass ausschließlich die Android-Geräte keine vernünftige DHCP-Verbindung aufbauen können, während es mit allen anderen Produkten zu keinerlei Problemen kommt. Mit meiner eigenen Fritz Box 3270 kann ich derlei Dinge übrigens überhaupt nicht feststellen.

Wer weiß mehr?

VG Tobias

Hi, mich irritieren deine IPv4-Bereiche.

Verwendet werden sollten eigentlich 192.168.178.x

Vielleicht das mal entsprechend des Bereich ändern bei den Netzwerkeinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - da habe ich mich vertippt. Der DHCP-Adressbereich im Router lautete 192.168.178.20 bis 192.168.178.200. War nach Reset die Standardeinstellung, ich habe daran nichts verändert. Die Android-Geräte haben mit DHCP auf irgendetwas mit 169.xxx.xxx.xxx verbunden.

Hallo,

ich schreibe mal hier im Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß, was ich noch machen kann. 1&1 hat schon 2x meine Fritzbox gewechselt (wo findet man sonst so einen Service?) aber trotzdem gibt es keine Lösung meines Problems.

Ich habe in einem Einfamilienhaus im Dachgeschoß (2.Stock) eine Fritzbox 7490 (Firmware 6.23), im ersten Stock einen Comag Sat Smart TV HD Android (das ist ein Sat-Receiver mit Android Version 4.0.4 - natürlich ist auch eine Sat Schüssel angeschlossen für herkömmliches Fernsehen) an dem mein LCD TV hängt und der per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist. Im Erdgeschoß steht noch eine Fritzbox 7390 die mit Kabel als 2. WLAN Netz an der Fritzbox 7490 im 2. Stock hängt. Und letztlich gibt es noch einen Nas-Server der per Kabel im Netz hängt.

Dieser Aufbau soll erlauben, dass der Sat-Receiver per WLAN die auf dem Nas-Server gespeichten Filme (meist im MP4 Format) abruft und am LCD TV wiedergibt. Dazu muß der Sat-Receiver sich entweder mit der Fritzbox im 2. OG oder der Fritzbox im EG per WLAN verbinden. Und das hat alles schon mal einwandfrei funktioniert.

Seit einiger Zeit geht das nicht mehr. Abzuspielende Filme werden entweder gar nicht gestartet (die App MX Player unter Android zeigt nur die Sanduhr) oder er spielt 1 Sekunde und stockt dann wieder für 20 Sekunden.

Ich kann dann versuchen, den Comag Sat Receiver mit der Fritzbox 7390 im EG zu verbinden. Das funktioniert manchmal, manchmal auch nicht. Gehe ich auf die WLAN Einstellungen und wähle die 7390 Fritzbox aus, passiert es, dass ständig zwischen den zwei WLAN Netzten versucht wird umzuschalten.
Wenn die Verbindung klappt, kann ich Filme einwandfrei wiedergeben.

Natürlich habe ich auch den Kanal an der Fritzbox 7490 schon geändert und mir anzeigen lassen, welche anderen WLANs in der Nachbarschaft vorhanden sind. 2 Screenshots attache ich.

Was kann die Ursache sein, warum die WLAN Verbindung so unterschiedlich ist? Hat jemand eine Idee? Wie kann ich evtl. aufzeichnen, welche WLAN Netze in der Nachbarschaft vorhanden sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

pope5

Anhänge

• 2015-01-07_184559.jpg
    2015-01-07_184559.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 240
  • 2015_01_08_07.16.23.jpg
    2015_01_08_07.16.23.jpg
    84 KB · Aufrufe: 266
in den passenden Bereich verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lauten die IP-Adressen der beiden Fritz!Boxen? Nicht, das es hier ein simpler IP-Adress-Konflikt ist.

EDIT: Wieso verwendest du eigentlich zwei verschiedene SSIDS für die beiden WLAN?

@Thyrion

ich verwende deshalb 2 unterschiedliche SSIDs, damit ich erkennen kann, zu welcher Fritzbox sich der Sat Receiver (und auch mein Smartphone und Tablet) verbunden hat. Es ist mir klar, dass wenn beide die gleiche SSID
haben, die Geräte sich selbst das WLAN aussuchen.

Die Fritzbox 7490 hat als IP 192.168.178.1 (das ist ja der Standard) und die Fritzbox 7390 hat 192.168.178.2. Das habe ich in dieser FB eingestellt. Und
so kann ich von meinem PC im Netzwerk beide FBs anschauen.

Inzwischen habe ich auf der URL von AVM

Zwei FRITZ!Boxen für gemeinsamen Betrieb einrichten | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

noch ein paar Hinweise zur Einstellung gefunden und so gesetzt wie
angegeben. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das heute Abend noch
funktioniert.

pope5