Ad-Hoc-Netzwerk verwenden mit dem Android-Smartphone? (Oder alternative Lösung?)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

barrios09

Stamm-User
22
Guten Tag,

ich habe heute durch die Empfehlung eines anderen android-hilfe.de-Nutzers den Tipp erhalten über ein Ad-Hoc-Netzwerk die Internetverbindung des PCs über Ad-Hoc auf mein Handy zu bringen^^

Jetzt habe ich das Ad-Hoc-Netzwerk erstellt, habe jedoch das Problem, dass mein Handy rummotzt, dass dieses "außer Reichweite" sei, obwohl ich einen Meter daneben sitze...

Wie löse ich dieses Problem jetzt?

Wenn das so ohnehin nicht funktioniert (LAN-Internetverbindung vom PC, am PC Ad-Hoc-Netzwerk erstellen und gemeinsame Internetnutzung erlauben, mit dem Handy ins Ad-Hoc-Netzwerk einklinken und da das Internet des PCs verwenden...), ich habe einen Router von TP-Link, an dem ich leider nichts verändern kann, was ein neues WLAN-Netzwerk oder auch sonstige Konfigurationen betrifft...und ich habe noch einen TP-Link-Router...kann ich da irgendwie den einen Router mit dem im Moment in Betrieb tätigen Router verbinden und am (im Moment nicht angeschlossenen) Router ein WLAN-Netz nutzen?

Vielen Dank!
barrios09

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider Windows Vista...und das Programm lässt sich leider nicht installieren...

Kann mir noch jemand helfen?

Nein, funktioniert auch nicht, weil dort wieder Ad-Hoc verwendet wird...aber vielleicht funktioniert so meine PS Vita...für mein Handy suche ich aber immer noch eine Lösung, weil das eigentlich erstmal wichtiger ist...

Einen weiteren Router an deinen Router dran zu hängen und dann ein WLan einrichten sollte kein Problem sein. (LAN Ports verbinden... NICHT WAN!)
Musst außerdem darauf achten, dass die IP-Adressen der Router unterschiedlich sind.

• Danke
Reaktionen: barrios09
lolgot3n schrieb:
Einen weiteren Router an deinen Router dran zu hängen und dann ein WLan einrichten sollte kein Problem sein. (LAN Ports verbinden... NICHT WAN!)
Musst außerdem darauf achten, dass die IP-Adressen der Router unterschiedlich sind.

Okay...wie stelle ich das dann ein? Mein WLAN-Router (an dem ich das WLAN aufmachen will) hat anscheinend die IP 192.168.1.254, wie finde ich die vom anderen Router heraus?

naja, indem du dich auf dem router einloggst, in der regel steht dass dann dort irgendwo. ich mein, wie hast du denn die ip vom jetzigen router rausgefunden?^^ Sollte ja wohl genauso gehen.

Und auch das umstellen der IP sollte ganz einfach auf dem Router erfolgen, wenn du dich eingeloggt hast. Wie genau das bei dir aussieht kann ich leider nicht sagen, das ist ja je nach firmware etc. von Router zu Router unterschiedlich.

• Danke
Dieser weg sollte eigentlich überall funtionieren
1. am PC die Tasten windows-R drücken
2. in das Fenster cmd eintippen nd Enter drücken
3. Im Eingabefenser jetzt ipconfig /all eintippen Enter drücken
4. Den Eintrag Standartgateway suchen und die Nummer dahinter notieren (z.B. 192.168.178.1)
5. Netzwerkkabel aus dem PC entfernen und neuen Router mit Netzwerkkaben an PC anschließen
6. Im Handbuch die IP des neuen Routers Nachschlagen
7. die IP im Browser eintippen und sich an der Benutzeoberfäsche des Routers anmelden(Zugangsdaten stehn im Handbuch)
8. meistens unter Laneinstellungen, Netzwerkeinstellungen, Routing oder änlichen Punkten die IP-Adresse ändern
9. z.B. alte IP 192.168.0.1 neue IP-Adresse aus dem Bereich deines bestehenden Routes (z.B. eine Adresse aus dem Bereich 192.168.178.2 - 192.168.178.254)
10. als Gateway gibst du die IP deines alten Routers ein (z.B. 192.168.178.1)
11. falls noch nach DNS gefragt wird kanst du auch die IP deines alten Routers eintragen.
12. jetzt noch das W-Lan einrichten und alles abspeichern
13. jetzt das Netzwerkkaben deines alten Routers in den neuen einstecken
14. das wars

• Danke
Also:

Positiv ist -> ich habe jetzt WLAN und sowohl LAN als auch WLAN funktionieren...

Allerdings habe ich doch noch ein Problem...Und zwar habe ich ein WLAN-Netzwerk erstellt (schon 2 Wochen her und da hat es ja noch nicht funktioniert), auf welchesich jetzt zugreifen kann und das funktioniert auch...

Allerdings ist das ein ungeschütztes WLAN-Netzwerk...

Ich kann aber weder dem bestehenden (Netzwerk1 nenne ich es jetzt mal) keine Sicherung hinzufügen...Ich kann allerdings auch ein 2. erstelltes Netzwerk erstellen - bzw. ich kann es schon aber dann steht dort beim Handy "Außer Reichweite"...

Was nun?

Hallo
ich suche hier zwar schon ne weile aber finde einfach nix :(

folgende Problematik:
Mein Vadder hat einen Win7 lappi mit WLAN intern und einem externen (USB) WLAN Weitbereichsadapter.

Nun sind meine Eltern über Winter immer in Thailand und ich hab Muttern nen Tablet geschenkt zum Spielen und Bücher leseen.

Da der Router in dem Hotel wo sie immer Wohnen recht weit entfernt ist und die Hotelmanagerin technisch ein wenig dusselig ist, haben sie leider keine
Repeater auf dem Gelände so das sich mein Vadder diesen Weitbereichs USB-WLAN Adapter zugelegt hat da das interne WLAN zu schwach war.

Der Lappi hat also über des USB-WLAN verbindung zum Router und so mit zugriff aufs i-net. Nun will ich das des in dem Lappi integrierte WLAN für das Tablet als AP zur Verfügung steht und darüber das Tab dann auch aufs internet zugreifen kann.

Normalerweise ist das ja via Ad-Hoc Verbindung kein Problem nur dusseliger weise unterstützt Android ja kein Ad-Hoc :(

Gibt es da ne einfache Lösung ohne zusätzlich Software oder Apps oder wie bekomme ich das am elegantesten hin??

Das Tab hat Android 4.2.2 und vorsorglich: der Lappi hat leider kein internes Bluetooth.

Schon mal herzlich Dank für eure Tipps und die Mühe

Gruß

Schlaflos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
falls sich jemand dieses Teil zulegt:
WLAN stick, USB WLAN: 7links 150 Mbit Nano WLAN USB Dongle USB2.0, WiFi, WPS Taste - Wlan Repeater / WLAN Adapter
folgender Tipp:
ihr ladet euch direkt die Realtek USB Utility (Realtek RTL8192CU wireless lan 802.11n USB 2.0) runter ohne den mitgelieferten Treiber zu installieren.
Realtek
Dieser RTL8192CU ist aktueller und ihr könnt genau so zwischen AP Modus oder Zugriffspunkt umschalten. Unter Win XP ist damit auch WPA2 möglich :)
Und wenn ihr jetzt noch alle Lan Symbole ausblendet merkt der Chef gar ni das ihr der Hotspot seit :)