[TOOL][WINDOWS] ANDROID MULTITOOL v3.5.6

• 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst du die Fehlermeldung mal posten?

Hallo nochmal, bin erst jetzt noch dazu gekommen...
Fehlermeldung in Deinem tool unter Windows 7:

Can't find framework resources for package of id: 2. You must install proper framework files, see project website for more info.

Ja dann musst du auch die Lgframework-res.apk installieren.

Danke!

Auch heisst erst die normale Framework, dann die LG Framework oder ist die Reihenfolge egal?

Ich finde unter system/framework nur eine LGE-res.apk, ist das die richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist die richtige. Reihenfolge ist egal. :)

So ich schon wieder...ich befürchte ich muss Dich noch ein bißchen strapazieren...;)

ich hab jetzt die lge-res.apk und die framework-res.apk installiert und nun liess sich die LGCameraApp.apk decompilieren.
Es findet sich jetzt im Ordner Decompiled_apk ein neuer Ordner mit dem Namen LGCameraApp. Ich nehme an in diesem Ordner kann ich nun die gewünschte Sounddatei anpassen.

Allerdings wo finde ich jetzt meine lge-res.apk und die framework-res.apk?

Damit ich dass machen kann:
"!!!WICHTIG!!! Jetzt kopiert ihr den META-INF Ordner und die AndroidManifest.xml von eurer ursprünglichen framework-res.apk in eure neu kompilierte! Andernfalls landet ihr im Bootloop. "

brauche ich doch neben den ursprünglichen Datei (die ja nach wie vor im Ordner files liegen) auch noch die beiden veränderten Dateien, sind das die beiden die unter C:\Users\Name\apktool\framework liegen und mit 1 und 2 bezeichnet sind? Oder von wo nach wo soll ich die META-INF die AndroidManifest.xml hinkopieren?

Ist es notwendig die Files zu signieren bevor ich sie auf das Handy zurückkopiere? Wozu ist das signieren notwendig?

Und noch eine Frage, die evtl. leicht offtopic ist, wie muss ich mich vorbereiten für den Fall dass bei der ganzen Prozedur etwas schief geht und ich im Bootloop hängen bleibe?

Sorry für die vielen Fragen, aber dieses Vorgehen ist absolut neu für mich....

Sorry, das war ein Fehler meinerseits in der Beschreibung. Statt framework-res.apk gehört nur "apk" hin.

Was heißt: Du sollst nach dem kompilieren deine ursprüngliche/originale LGCameraApp mit 7zip/WinRar öffnen und den META-INF Ordner kopieren und in deine neu kompilierte einfügen. (die, die in /Compiled_apk liegt)

Signieren ist nicht nötig, solange es eine system app bleibt.
Signieren muss man Apps einfach gesagt, damit man sie installieren kann. Ansonsten streikt der Package Handler (dieser installiert deine App). Aber nachdem es eine System App ist, musst du sie nicht installieren und damit nicht signieren.

Hast du ein Custom Recovery? Wenn ja, einfach ein Nandroid Backup machen, dann kann garnix sein. :)

Ok, dankeschön.

Das mit dem Kopieren der META-INF und der AndroidManifest.xml findet also in meinem Fall nur innerhalb der LGCameraApp statt, hab ich verstanden.
Die auf den PC kopierte Framework-res und LG-res benötige ich nicht mehr.

Ich habe ein gerootetes Stock Rom keinerlei Custom Rom, funktioniert das dann auch mit dem Nandroid Backup?
Ich denke da muss ich mich wohl noch ein bißchen Einlesen....:unsure:

Aber nachdem ich mit dem ganzen Procedere ja nur die Kameraapp verändert habe und die Framework-res und LG-res auf dem Handy unberührt lasse, sollte bei einem Fehler doch maximal die Kamera App abstürzen oder sehe ich das falsch...?

Super, du lernst schnell!

Zu allem: Ja, so ist es. :)

Klar, geht auch ohne Custom Rom. Einfach mit einem Root Toolkit ein Custom Recovery wie zb CWM oder TWRP flashen und schon bist du in der lage ein Nandroid Backup zu machen.
Aber wie du schon sagtest, es wird maximal die Kamera App abstürzen, was aber auch ziemlich nervig sein kann. Ein Nandroid Backup ist bei Root IMMER empfehlenswert. :)

Wenn die Kamera App abstürzt kopiere ich einfach die originale Kamera.apk wieder zurück, das hat jetzt schon ein paarmal geklappt.

Jetzt allerdings das nächste Problem.
Ich habe die Sounddatei in der dekompilierten LGCameraApp verändert (also umbenannt) und dann die APK wieder kompiliert (angegebener Folder unter Compiling war der C:\AndroidMultitool\Decompiled_apk\LGCameraApp)

daraufhin folgende Meldung im Android Multitool:

W: Could not find sources
C:\AndroidMultitool\Decompiled_apk\LGCameraApp\res\values\public.xml:1482: error: Public symbol raw/cam_snap_0 declared here is not defined.
Exception in thread "main" brut.androlib.AndrolibException: brut.androlib.AndrolibException: brut.common.BrutException: could not exec command: [C:\Users\Rainer\AppData\Local\Temp\brut_util_Jar_3774900046207339313.tmp, p, --forced-package-id, 127, --min-sdk-version, 16, --target-sdk-version, 17, --version-code, 40200009, --version-name, 4.2.9, -F, C:\Users\Rainer\AppData\Local\Temp\APKTOOL2435181508944586575.tmp, -0, arsc, -I, C:\Users\Rainer\apktool\framework\1.apk, -I, C:\Users\Rainer\apktool\framework\2.apk, -S, C:\AndroidMultitool\Decompiled_apk\LGCameraApp\res, -M, C:\AndroidMultitool\Decompiled_apk\LGCameraApp\AndroidManifest.xml]
at brut.androlib.Androlib.buildResourcesFull(Androlib.java:434)
at brut.androlib.Androlib.buildResources(Androlib.java:362)
at brut.androlib.Androlib.build(Androlib.java:285)
at brut.androlib.Androlib.build(Androlib.java:258)
at brut.apktool.Main.cmdBuild(Main.java:233)
at brut.apktool.Main.main(Main.java:88)
Caused by: brut.androlib.AndrolibException: brut.common.BrutException: could not exec command: [C:\Users\Rainer\AppData\Local\Temp\brut_util_Jar_3774900046207339313.tmp, p, --forced-package-id, 127, --min-sdk-version, 16, --target-sdk-version, 17, --version-code, 40200009, --version-name, 4.2.9, -F, C:\Users\Rainer\AppData\Local\Temp\APKTOOL2435181508944586575.tmp, -0, arsc, -I, C:\Users\Rainer\apktool\framework\1.apk, -I, C:\Users\Rainer\apktool\framework\2.apk, -S, C:\AndroidMultitool\Decompiled_apk\LGCameraApp\res, -M, C:\AndroidMultitool\Decompiled_apk\LGCameraApp\AndroidManifest.xml]
at brut.androlib.res.AndrolibResources.aaptPackage(AndrolibResources.java:481)
at brut.androlib.Androlib.buildResourcesFull(Androlib.java:415)
... 5 more
Caused by: brut.common.BrutException: could not exec command: [C:\Users\Rainer\AppData\Local\Temp\brut_util_Jar_3774900046207339313.tmp, p, --forced-package-id, 127, --min-sdk-version, 16, --target-sdk-version, 17, --version-code, 40200009, --version-name, 4.2.9, -F, C:\Users\Rainer\AppData\Local\Temp\APKTOOL2435181508944586575.tmp, -0, arsc, -I, C:\Users\Rainer\apktool\framework\1.apk, -I, C:\Users\Rainer\apktool\framework\2.apk, -S, C:\AndroidMultitool\Decompiled_apk\LGCameraApp\res, -M, C:\AndroidMultitool\Decompiled_apk\LGCameraApp\AndroidManifest.xml]
at brut.util.OS.exec(OS.java:89)
at brut.androlib.res.AndrolibResources.aaptPackage(AndrolibResources.java:475)
... 6 more
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:04 Uhr wurde um 19:05 Uhr ergänzt:

ganz am Anfang wird die Datei, die ich umbenannt habe, aufgeführt.

Darf ich die nicht umbennen, sondern muss sie gegen eine "stumme Datei" mit gleichem Namen auswechseln?

Public symbol raw/cam_snap_0 declared here is not defined.

Das hier sagt alles, das wird wahrscheinlich genau dieser Ton sein.. :)

Noch eine - hoffentlich - letzte Frage an diesen Abend.

Muss ich also drauf achten, dass die Datei den gleichen Namen behält oder darf ich die Datei überhaupt nicht verändern? (was natürlich ein K.O.-Kriterium für mein Vorhaben wäre)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:30 Uhr ergänzt:

und nun doch noch eine weiter Frage...

im decompilierten Ordner der Kamera App gibt es zwei Android Manifest Dateien.

Eine liegt direkt in der ersten Ebene des Ordners und hat 9kB eine weitere im Ordner "Original" zusammen mit dem Meta-Inf Ordner mit 13 KB...

welche muss ich mit dem Original ersetzen?

Was mit sicherheit funktioniert, keine errors auswerfen wird und für dich auch noch leicht zu handhaben wäre:

Du nimmst einen ton gleichen formats, der keine melodie oder sonstiges beinhaltet. Also einen, der keinen Mucks macht.
Den benennst du dann so um, dass er genau so heißt wie der originale "Shot-Sound" und fügst ihn ein.
Sollte funktionieren..

Danke Du bist echt super :)

und was ist hiermit?

smartandroid schrieb:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:30 Uhr ergänzt:

und nun doch noch eine weiter Frage...

im decompilierten Ordner der Kamera App gibt es zwei Android Manifest Dateien.

Eine liegt direkt in der ersten Ebene des Ordners und hat 9kB eine weitere im Ordner "Original" zusammen mit dem Meta-Inf Ordner mit 13 KB...

welche muss ich mit dem Original ersetzen?

Im dekompilierten? Das kann dir egal sein, es geht nur um die kompilierte Datei, die ja dann unter /Compiled_apk/"apkname" liegt.

Da rein kopierst du den META-INF Ordner und die AndroidManifest.xml von der originalen apk.

• Danke
Reaktionen: smartandroid
Ok, wenns funktioniert melde ich Vollzug.

Mach mich dann mal auf die Suche nach einer "stummen" Sounddatei :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:44 Uhr wurde um 20:25 Uhr ergänzt:

Ok hat funktioniert!:D

Kein Ton mehr beim Knipsen, bzw. der erste der 4 auswählbaren Töne ist jetzt "still".:thumbsup:

Jetzt weiß ich nicht ob das Austauschen der Sound-Datei mit gleichem Dateinamen via 7zip auch funktioniert hätte aber das werde ich gelegentlich nochmal ausprobieren....

Hätte funktioniert, bzw. wird funktionieren. Sorry, habe dann vergessen, dir das zu sagen.

Aber super, dass das jetzt geklappt hat! :)

Hallo, ist irgendjemand bereit, bzw. hätte jemand lust eine "Preview" der 3.0 Version zu testen? Mit dabei ist die Option, eine apk per adb auf das Gerät zu pushen. Mit einem Klick ist es auf dem Gerät. :)

Gruß

Schick mit doch bitte ne PN, teste gerne.

Sent from GNex...

Danke, habe bereits einen Tester gefunden. :)