[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
🚀 Update 1.6.1 ist bereits verfügbar!

scr1.jpg

Changelog:
  • Kontrollkästchen werden zurückgegeben!
  • Überprüfte Apps werden jetzt hervorgehoben
  • Ein kritischer Leistungsfehler wurde behoben
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem im Menü nicht die Anzahl der ausgewählten Anwendungen angezeigt wurde
  • Symbole werden jetzt im Benutzerordner und nicht im Programmordner gespeichert
  • Aktualisierte apk-Symbole
Bitte schreiben Sie Ihre Impressionen oder melden Sie Fehler.
Viel Spaß beim Einsatz! 😉

DOWNLOAD

• Danke
Reaktionen: tecalote, heiermann, juni und 6 andere
Tolles Programm,
konnte bei meinem Sohn, Samsung Galaxy S9 dieses Bixby deinstallieren! Bei mir Motorola moto G pro einen YouTube-Musistream und ein paar Kleinigkeiten, die vermutlich auch zu zum deinstallieren waren.

• Danke
Reaktionen: CyberCat2077
@CyberCat2077
Danke für den Tipp. Aber dieses Programm findet diese 2 Apps (Orange Manual Selector und "App Center") nicht. Alles andere wird gefunden aber diese 2 Apps eben nicht. Mein Handy: Motorola G9 Play. Betriebssystem Android 10.0
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@CyberCat2077
Danke für den Tipp. Dieses Programm findet alles jedoch die 2 Dateien ("App Center" und Orange Manual Selector) werden nicht gefunden. Meine Handymarke: Motorola G9 Play (erst 5 Monate alt) mit dem Betriebssystem Android 10.0. Ich finde diese Apps auch nicht wenn ich das Handy an den PC anschließe, im Handy unter der App Liste jedoch schon. Irgendwie verstehe ich das nicht. Die Apps müssten doch auch am PC sichtbar und aufzufinden sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Follower4159
Deaktivierte und deinstallierte Anwendungen werden nicht in der allgemeinen Liste (Liste aller Anwendungen) angezeigt. Vielleicht ist der Grund dies 😉

Wieso denn das? Deaktivierte Anwendungen werden mir doch in dieser Allgemeinen Liste angezeigt. Sonst wüsste ich es ja nicht

@Follower4159 Du kannst ohne Root diese Apps weder stoppen noch deaktivieren, selbst nicht mit diesem Tool. Das liegt aber an Motorola. Ich habe selbst auch ein Moto G6+ und davor schon etliche Geräte von denen.

Das Problem:
In dem Verzeichnis /product/etc liegen mehrere Ordner:
- enable-disable-packages
- nondisable
- nonforcestop
In diesen Ordnern sind XML-Sheets, die - wie der jeweilige Ordnername sagt - die Ausführung bestimmter Apps entsprechend steuern.

Als konkretes Beispiel: In den Ordnern "nondisble" und "nonforcestop" liegt je ein Sheet für den Appmanager, das dich und das Tool daran hindert, diese App zu beenden und zu deaktivieren.

Selbst wenn ein entsprechender Befehl zunächst keinen Fehler ausgibt und die App sogar deaktiviert zu sein scheint, würde mit dem nächsten Neustart die App wieder normal gestartet.

Du kannst leider ohne Root nichts daran ändern. Um diese Sheets zu löschen, ist wirklich Root-Zugriff nötig. Da kann das Tool nix machen mit den ADB-Befehlen.

• Danke
Reaktionen: MB526 und OnkelLon
Ist im Übrigen nicht nur bei Motorola so. 😣

• Danke
Reaktionen: MB526 und BOotnoOB
Hallo BOotnoOB,

Also ich habe das Motorola G9 Play und habe das Problem gelöst und die 2 Apps, (Orange Manual Selector und "App Center") nach denen ich hier in diesem Forum nach einer Antwort gesucht habe, sind mittlerweile gelöscht. Wieso soll man die deiner Meinung nach nicht löschen können? Sie sind doch mittlerweile gelöscht. Mein Nachbar der Programmierer ist bei einer Firma die für Hersteller von Handys Programme schreibt hat sie mir gelöscht und direkt danach hat sich der Motorola Support gemeldet und mir gezeigt wie man so etwas löschen kann. Mittlerweile weiß ich auch wie diese 2 Apps auf mein Handy gekommen sind. Auch das Problem konnte gelöst werden. Mein Nachbar war längere Zeit weg und ich wusste nicht, wann er wiederkommt sonst hätte ich ihn gleich gefragt wie man so etwas löschen kann, anstatt mich an dieses Forum zu wenden. Allerdings sagte er mir auch das dieses Tool: ADBAppControl reiner Unsinn und eine "Technische" Spielerei ist. Dieses Tool kann das tatsächlich nicht bewerkstelligen. Aber, das man deswegen diese Apps nicht löschen kann, ist ebenfalls Unsinn, denn sie sind mittlerweile gelöscht dank der Hilfe meines Nachbarn und dem Motorola Support

Follower4159

Follower4159 schrieb:
Wieso soll man die deiner Meinung nach nicht löschen können?
Weiß ich nicht, lass es dir von deinem Nachbarn erklären.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Follower4159 Das lässt mir keine Ruhe.
Schon schlimm genug, dass dein technischer Sachverstand bei diesem Thema nicht mal annähernd ausreicht, um dir wenigstens eine halbwegs plausible Geschichte als Erklärung auszudenken. Stattdessen kommst du mit deinem Nachbarn und dem Support um die Ecke.

Aber dazu noch hier im Thread des Entwicklers über dessen Programm herzuziehen und es schlecht zu machen, ist das respektloseste, was ich bisher hier in diesem Forum gelesen habe!! Das ist wirklich krass!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Küchenprofi, MB526, OnkelLon und eine weitere Person
Der hat es mir schon erklärt. Du sagst jetzt: Weiß ich nicht, lass es dir von deinem Nachbarn erklären. OK, du weißt es nicht, behauptest aber das du es weißt. Zuerst erklärst du mir wie man das alles machen kann, das weißt du natürlich, aber danach wenn man etwas anderes behauptet oder selbst auf eine Lösung kommt die deiner widerspricht, dann weißt du es wieder nicht. Dann fragt man sich doch im Nachhinein: Wusste er eine Lösung oder wusste er sie nicht? Und das ist das große sinnlose Elend an diesen Foren. Weil man sich dann auf diese Lösungen verlässt muss man auch stundenlang weitersuchen und man fragt sich: Wieso klappt das jetzt schon wieder nicht. Darum werde ich mein Konto auch jetzt löschen denn es gibt nichts Schlimmeres als, wenn man seine Zeit sinnlos vergeudet.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
DANKE!! 👍

• Danke
  • Haha
Reaktionen: CyberCat2077, OnkelLon und sweetNougat
@Follower4159 Erkläre doch bitte auch wie es geht, wenn du es besser weißt.
So ist das erstmal nur heiße Luft. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MB526, sweetNougat, Nunein und 2 andere
🚀 Update 1.6.2
Wichtiges Update. Frühe Versionen werden nicht mehr unterstützt.
  • Fester kritischer Fehler "Das Gerät antwortet nicht".
  • Ein Fehler mit den Konsolenfarben behoben.
  • Der Applisten-Scroll-Fehler wurde nach der Verwendung des Assistenten behoben.
  • Feste Scrolllisten-Anwendung-Anwendungs-Maus-Rad unter Windows 7
  • Die Mindestversion von .NET Framework wird auf 4,6 reduziert
  • Schaltfläche hinzugefügt, um die Ausführung des Betriebs zu unterbrechen.
  • Überprüfung der Zugriffsdienste hinzugefügt.
  • Andere kleinere Korrekturen und eine gewisse Optimierung
Vielen Dank an alle, die das Projekt unterstützen! 👍
Sie können das Archiv oder das Update auf die neue Version aus dem Programm herunterladen.
Vergessen Sie nicht, über den Fehler zu berichten.

Download ADB AppControl 1.6.2

• Danke
Reaktionen: tecalote, MB526, gezuppel und 5 andere
Guten morgen, und frohe Ostern.

Ich habe hier noch ein altes Nvidia Shield K1 Tablet rumliegen.
Ich wollte das auch automatisch entbloaten, aber es wird nicht unterstützt.
Ist das zu alt und wird nicht mehr eingefügt, oder kommt da bei den nächsten Updates für das ADB AppCOntrol noch die Unterstützung?

Gruss,

gezu

@gezuppel
Hallo, ich denke, die Unterstützung des Debloat Wizard für NVidia wird bald hinzugefügt werden. Auch für andere Marken.

• Danke
Reaktionen: gezuppel
Hallo, kann ich mit diesem Toll diese Google-Zeile entfernen? und wie heißt diese dann.

Anhänge

• Screenshot_2021.jpg
    Screenshot_2021.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 100
@kanow17 Hallo, ist das nicht lediglich ein Widget, das du über langes Drücken darauf entfernen kannst?

In diesem Fall hätte das nichts mit dem Thema hier zu tun.

@holms sorry, wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht geschrieben. Das Ding scheint Standardmäßig mit Android One dabei zu sein. Leider habe ich auch keine Ahnung wie diese Funktion, App, etc. heißen könnte, ist auf jeden Fall Google.

kanow17 schrieb:
Das Ding scheint Standardmäßig mit Android One dabei zu sein.
Ok, von Android One hattest du gar nichts geschrieben, auch nicht von deinem Gerät.

Das ist wohl fest im Launcher eingebaut, somit keine Chance, da du ja den Launcher nicht deaktivieren willst und solltest.
Eine Lösung im Netz findet sich hier, die aber nicht auf volle Begeisterung stößt - schaden kann es aber nicht zu versuchen:
Is it possible to remove the weather from the home screen? - Google Pixel Community

Ansonsten bleibt wohl nur, einen anderen Launcher zu verwenden - was aber auch durchaus sowieso eine gewinnbringende Möglichkeit wäre.

@holms Danke, hat wohl keinen Sinn. Ich hatte bisher immer die ausgelieferten Laucher auf den Geräten, also keine Erfahrung. Ist klar, ist ein anderes Thema ;-)