[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schreib doch, den Entwickler Mal an, ob es mit dem Oppo überhaupt geht.

• Danke
Reaktionen: GetThePuckOut und tecalote
GetThePuckOut schrieb:
bekomme es leider nicht hin mit meinem "Oppo Find N2", kann das Handy nicht mit dem Programm verbinden.
@Bunnebacke @GetThePuckOut
Das Programm funktioniert mit jedem Smartphone, das mit Android läuft.

Wichtig ist:
1) Das Gerät braucht erstmal eine funktionierende Verbindung zum PC auch ohne ADB AppControl (Im Windows Explorer muß Zugriff auf den internen Speicher möglich sein). Dazu am Smartphone den USB Modus von "laden" auf "Dateien übertragen" umschalten (geht in der Regel bei USB Verbindung über den Benachrichtigungsbereich vom Gerät)

Wenn das nicht der Fall ist/funktioniert, sind am Computer noch nicht die passenden Treiber für das Smartphone installiert - diese über den Gerätemanager bzw. optionale Windows Updates suchen/installieren lassen. Danach USB Verbindung neu aufbauen (Gerät wieder trennen, neu verwenden)
- Möglichst das original USB-Kabel des Geräts verwenden (ein Kollege von mir konnte das Samsung Galaxy S23 Ultra nicht verbinden mit einem NoName USB Kabel, aber mit dem original Kabel ging es)

2) USB Debugging muss auf dem Smartphone aktiviert sein (in den Entwickler Optionen) und bei der USB Verbindung muß am Display die RSA-Fingerprint Abfrage mit "immer von diesem Computer" und "ok" akzeptiert werden.

3) In manchen Fällen bekommt die Zusatz App "ACBridge" vom Smartphone keine Berechtigung für "Dokumente und Dateien" bzw. "Speicher".
In den Smartphone Einstellungen unter Apps oder Appmanager der App ACBridge diese Berechtigung erteilen.
- in manchen Fällen lässt sich ACBridge nicht von ADB AppControl zum Start der Anwendung auf dem Smartphone installieren (auch wenn die Abfrage am Smartphone Display akzeptiert wird).
In dem Fall die Smartphone App ACBridge von der Webseite des Entwicklers @CyberCat2077 herunterladen:
ADB AppControl
Dann die Endung zip am Ende von der Datei
com.cybercat.acbridge_v160.apk.zip entfernen, dann ergibt das die com.cybercat.acbridge_v160.apk
Diese apk am Gerät installieren und die Berechtigung für Speicher erteilen.

Sollte klappen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GetThePuckOut und Scum
@Bunnebacke

@tecalote

Vielen lieben Dank für all eure Tips!
🙂👍

...Zitat: - Möglichst das original USB-Kabel des Geräts verwenden (ein Kollege von mir konnte das Samsung Galaxy S23 Ultra nicht verbinden mit einem NoName USB Kabel, aber mit dem original Kabel ging es)

Bei mir war es tatsächlich anders herum, das original USB Kabel vom "Oppo Find N2" hat nicht funktioniert, ich habe dann ein anders Kabel genommen und schwupss Verbindung hergestellt...
DANKE !

• Danke
Reaktionen: tecalote
Gibt es das Tool auch für Linux (Ubuntu/Mint)? Ich komme zwar auch mit Terminal und Befehlen sehr gut klar, aber das Programm würde einiges erleichtern. Sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde, ich wollte jetzt keine 19 Seiten durchstöbern.

• Danke
Reaktionen: Nunein und Kamika242
@holms

Danke, funktioniert super, also das Tool. 😁

An die themainterne Suche habe ich leider nicht gedacht und über die Hauptsuche findet man immer genauso viele Ergebnisse, wie auf 19 Seiten eines Themas. Aber ich gelobe Besserung!

• Danke
Reaktionen: holms
Hallo Freunde. Ich habe zwei tolle Neuigkeiten für euch.

ADB AppControl 1.8
Das ADB AppControl 1.8 Update wurde kürzlich veröffentlicht, wo ich einen Prozessmanager hinzugefügt habe. Dies wird es ermöglichen, laufende Prozesse zu finden und das Debloating zu erleichtern.

Eine weitere coole Neuigkeit.
tv-screen-1-light-1280x720.png
ADB TV: App Manager
Ich habe vor kurzem meine neue TV-App veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen adb-fähigen App-Manager, der ohne einen Computer auf Ihrem Android TV läuft. Ich habe sie noch nicht auf Google Play veröffentlicht, aber Sie können sie bereits auf meiner Website ausprobieren.

Hochachtungsvoll,
Cyber.Cat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: jr33, SvenAusPirna, wolfloestoffel und 14 andere
@CyberCat2077

Vielen Dank für deine Mühen! Wäre super, wenn du die App bei F-Droid veröffentlichen könntest.

Beste Grüße,

Kamika242

Zuletzt bearbeitet:
@Kamika242 Warum? Ist doch ein WIN Programm 🤔

@Mister Lon

Ich meinte den ADB-TV App Manager, hier hatte ich lediglich den "Android TV" Teil übersehen.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@CyberCat2077 Hmmm...ich finde auf der Webseite leider keinen Link für die ADB TV App 🤔

Ne App, direkt für das Smartphone.......wäre natürlich der Burner 😀

Android TV hat nur Sony?

Bunnebacke schrieb:
Android TV hat nur Sony?

Nein, etliche TV-Hersteller und auch ohne Ende Streaming-Geräte, Nvidia Shield z.B..

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
@CyberCat2077 ADB AppControl 1.8 Sehr schön und gute Arbeit! Habe mir gleich mal die Spenderversion geholt um das Projekt weiterhin zu unterstützen 👍 🙂

Very nice and good work! Got me right times the donor version to continue to support the project! 👍🙂

• Danke
  • Freude
Reaktionen: CyberCat2077, tecalote und Kamika242
@tecalote

Hallo,

beim Huawei p10 lite

Windows 10 Home
HiSuite installiert, am Telefon bestätigt 'Dateien übertragen'
im Windows Explorer zugreifen auf internen Speicher geht
Telefon auch im GeräteManager als tragbares Gerät vorhanden.

NUR
in HiSuite UND ADBControl
Smartphone nicht erkannt.

Vor ADBControl natürlich HiSuite geschlossen.

Trotz Neustart PC keine Änderung.

Bitte, was kann ich noch versuchen?

Danke für Eure Hilfe

@SmartSailor Ich würde mal über die Entwickleroptionen 1.ADB Debugging und 2.USB Debugging aktivieren (bei Huawei in dieser Reihenfolge).
Danach fehlt noch die Installation der ACBridge, welche automatisch angeboten wird, sobald ADB App Control eine Verbindung zum Smartphone herstellen kann.

• Danke
Reaktionen: M--G
@tecalote

Hallo,

habe es dann an einem Windows 7 PC probiert, wolte auch nicht.

Dann später wieder am Windows 10 Gerät, ging nicht.

Am Smartphone Entwickleroptionen aus, Neustart und wieder eingeschaltet -

PLÖTZlich ging es.

Vielen Dank

• Danke
Reaktionen: tecalote und Kamika242
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Telefon. Der Powerknopf ist defekt und somit lässt sich das Telefon nicht einschalten. Ich habe es aber mit Hilfe von ADB geschafft es das Telefon zu starten. Leider habe ich dann die Entwickleroption eingeschalten und dabei vergessen am Telefon Debugging einzuschalten. Nun ist das Telefon aus und ich wollte es wieder über ADB anschalten, doch leider ohne Erfolg, in dem Programm wird mir angezeigt das ich Debugging auf dem Gerät zulassen soll. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie wieder in Ordnung zu bringen?

Anhänge

• Screenshot 2023-07-22 065721.jpg
    Screenshot 2023-07-22 065721.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 80