[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wie ich schrieb, gibt es ja für Sony Xperia's der aktuellen Generation kein TWRP.
hab mal etwas nachgelesen und bin da über Online Nandroid Backup gestollpert.....wäre das eine mögliche Alternative.?

EDIT:
kaum gepostet schon die Antwort wohl gefunden...es wird auch ein Custom Recovery benötigt :(

Zuletzt bearbeitet:
Nandroid Backup geht nicht ohne root!
Im übrigen reicht ein "normales" Backup aller Einstellungen und Apps inc. Bilder und Daten, alles andere (System) Daten kann man mit Image eines Betriebssystem aufspielen und danach das "normale" Backup drauf und fertig.

• Danke
Reaktionen: chrs267
aber ebend noch weniger ohne Custom Recovery alla TWRP :(

bei der aktuellen Version werden hier als nur App-Symbol immer nur die Roboter angezeigt, nicht die App-Symbole... Rest scheint aber zu klappen, ich fuchse mich gerade rein...

pueh schrieb:
App-Symbol immer nur die Roboter
Bei mir werden die App Symbole angezeigt.

Du musst in den Smartphone Einstellungen unter Apps bei der ACBridge die Berechtigung für "Speicher" (bzw. Dokumente & Dateien) auf "zulassen" stellen und in den Entwickler Optionen ADB Debugging (bei manchen Geräten zuerst, je nach Smartphone Modell) und auf jeden Fall USB Debugging aktivieren - sowie bei der Verbindung mit ADB AppControl am Smartphone Display die RSA-Fingerprint Abfrage bestätigen.

• Danke
Reaktionen: pueh und M--G
tecalote schrieb:
Du musst in den Smartphone Einstellungen unter Apps bei der ACBridge die Berechtigung für "Speicher" (bzw. Dokumente & Dateien) auf "zulassen" stellen
done

und in den Entwickler Optionen ADB Debugging (bei manchen Geräten zuerst, je nach Smartphone Modell)
das habe ich gar nicht?! A52s 5G

und auf jeden Fall USB Debugging aktivieren
das hatte ich eh' schon gemacht...

macht aber nix, denn jetzt funktioniert's, danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
pueh schrieb:
Ja, bei Samsung gibt's kein "ADB Debugging im Laden-Modus" in den Entwickler Optionen - bei Huawei und Honor gibt's diese Option (und sie muß sogar erst aktiviert werden und als Zweites dann "USB Debugging", da ansonsten USB Debugging deaktiviert wird, sobald man die Einstellungen verlässt) :)
Ich wusste nicht, welches Gerät Du hast - aber Hauptsache, es funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und pueh
tecalote schrieb:
bei Samsung gibt's kein "ADB Debugging im Laden-Modus"
Du meinst, es gibt diese Einstellung nicht? Weil meiner Erfahrung nach wird immer geladen, sobald das Kabel eingesteckt und der Akku nicht voll ist, undADB Debugging läuft dann auch 'mit'... Ob in dem Moment das Laden unterbrochen wird, fiel mir nicht auf.

Ja, das Debugging mit Kabel klappt, aber per Wlan (wg. der Ladeproblematik) nicht. Wlan-Debugging beim Gerät ist aktiviert, ACBridge hat Wlan-Zugriffselaubnis im NetGuard, oder beisst sich da da 'VPN', wegen unterschiedlichen IPs (beide im Bereich 10.x.y.z)?

@pueh Dein Handy und dein Computer müssen sich im selben Netzwerk befinden. Dein Router weist jedem Gerät im Netzwerk eine IPv4-Adrese zu (DHCP), z.B. dein Handy =192.168.178.23. Für WLAN-Debugging musst du zunächst das Handy an den PC anschließen und den Befehl adb tcpip 5555 ausführen. Natürlich muss USB-Debugging/Wifi-Debugging aktiv sein. Dann kannst du das Handy vom Kabel nehmen, Display eingeschaltet lassen und am PC eingeben adb connect 192.168.178.23. Deine richtige IP-Adresse siehst du in: Geräteeinstellungen > WLAN oder > System.

• Danke
Reaktionen: tecalote und pueh
danke fuer die ausführliche Erklärung, es sind feste IPs im Netz vergeben (das nur am Rande).

Natürlich sind beide im selben Netz, beide Debuggins sind aktiv.

Die Eingaben im ADB AppControl-Fenster "Konsole" wusste ich nicht, dachte das geht auch per Clickibunti :) - jetzt läuft's!

und wie es läuft:

"Telefon gesperrt (6085) Das Telefon ist gesperrt, da Device Services ohne Autorisierung deinstalliert wurde."

hatte nach der Liste https://alliancex.org/shield/apps.html deaktiviert, und auch wieder aktiviert, hilft aber nix :/ - Suche brachte bisher auch nix, letztlich war ein simpler Reboot (alter IT-Spruch: "Reboot tut immer gut") die Rettung, aber ein Schockmoment war's schon...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ok, weiter geht's mit Fragen an die Wissenden:

- bei der Installation von Katwarn, Nina, etc, genauer bei der Einrichtung von Warnorten, kommt eine ungenaue Fehlermeldung ("Bei Ihrer Registrierung kam es zu einem Fehler."), habe ich da was 'standortspezifisches' zuviel gelöscht? Shice Google...

Hier mal meine 'Sperrliste':

gelöscht:
1671657852594.png

deaktiviert:
1671657933877.png 1671657975333.png 1671658024600.png

1671658062362.png 1671658110316.png 1671658151456.png

1671658180089.png 1671658223501.png 1671658267956.png

1671658301561.png

was habe ich da zuviel rausgehauen? Deinstalliert lässt sich ja immerhin relativ easy wieder einsetzen :) - aber ich denke, ein wissender Blick ist besser als testweise alles einzeln ein- und wieder ausschalten...

Anhänge

• 1671658198046.png
    1671658198046.png
    512,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@pueh Meiner Meinung nach hast Du viel zu viel "deinstalliert".
Man sollte nichts deinstallieren, von dem man nicht weiß, wofür es vorhanden ist - das gilt insbesondere für Systemkomponenten - da es sonst zu Fehlfunktionen kommt.

Kann sein, dass Du Dich vorher informiert hast über jede App - weiß ich nicht.
Zum Beispiel:
com.samsung.android.incallui ist die Telefon Wählapp - wenn Du nicht einen anderen Dialer installiert hast und diesen als Standard definiert hast, kannst Du z.B. kein Telefongespräch führen..
com.samsung.android.mobileservices - hat vermutlich mit Mobilfunk-Management was zu tun (weiß ich nicht genau, aber ziemlich sicher).

Alles was mit knox im Namen vorkommt, davon würde ich überhaupt auf jeden Fall die Finger lassen.

Ich will mich jetzt nicht auf jede einzelne App einlassen, aber ich glaube nicht, nach allem was Du da weggeblasen hast, dass das Smartphone noch ordnungsgemäß funktioniert :)

Wie gesagt, man kann einzelne Apps deinstallieren, von denen man genau weiß, wofür sie sind (wie etwa Facebook) wenn man diese nicht braucht.
Aber man sollte nicht einfach löschen, was einem spanisch vorkommt, wenn man keine Ahnung davon hat, wofür diese Komponente oder App da ist.
Manches ist tief mit dem System verwoben und auch von anderen Komponenten/Apps abhängig.

Aber natürlich, man kann sich mal rumspielen. Es bleibt ja immer der Werksreset übrig, wenn nichts mehr geht :)

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und edgonzo
Das ist schon ein Wunder wenn das Gerät überhaupt noch funktioniert, weil die meisten Sachen System Notwendig sind.
Bedenke, es ist ein Smartphone!

• Danke
Reaktionen: AL66 und tecalote
wie gesagt, ich habe mich an der Liste orientiert...

Na, dann werde ich 'morgen' nochmal was reaktivieren, komme gerade nicht an den PC :)

@pueh Alle Apps ohne Icon (weißer Kopf auf grünem Hintergrund) sind Systemdienste. Solange du keine speziellen Probleme damit hast, kannst du sie laufen lassen. Ansonsten nur Apps "deinstallieren", die dich auch wirklich stören. Kennst du eine App nicht, lass sie drauf.

• Danke
Reaktionen: pueh und tecalote
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und tecalote
chrs267 schrieb:
Alle Apps ohne Icon (weißer Kopf auf grünem Hintergrund) sind Systemdienste. Solange du keine speziellen Probleme damit hast, kannst du sie laufen lassen. Ansonsten nur Apps "deinstallieren", die dich auch wirklich stören. Kennst du eine App nicht, lass sie drauf.
danke, die Unterscheidung mit dem Kopf war mir nicht bewusst, das ist sehr hilfreich!

Aber com.facebook.appmanager schmeisse ich trotzdem raus, auch wenn weisser Kopf ;) - com.facebook.system etc genauso!

Ok, ein paar Detailfragen: (Wozu) braucht man (bzw. auch nicht)...?

- com.android.companionevicemanager
- com.android.dreams.basic
- com.google.android.apps.carrier.carrierwifi
- com.google.android.feedback
- com.google.android.gm -> Google Maps?
- com.goo0gle.amndroid.syncadapters.calendar -> brauche ich den ohne Google-Kalender, wenn ich nur DAVx5 mit anderer Kalenderapp verwende?
- com.samsung.android.aircommandmanager
- com.samsung.android.cmfa.framework
- com.samsung.android.periphal.framework
- com.samsung.cmfa.AuthTouch -> Fingerprint?
- com.samsung.storyservice
- com.sec.enterprise.sdhms

Warum soll ich Knox zwingend drauflassen, wenn ich das überhaupt nicht nutzen will?

pueh schrieb:
Warum soll ich Knox zwingend drauflassen, wenn ich das überhaupt nicht nutzen will?
Warum willst du es "deinstallieren", wenn du den Dienst nicht im Hintergrund bemerkst?

nur weil ich's nicht bemerke, heisst es ja nicht dass im Hintergrund nix 'arbeitet' - Gegenfrage: warum sollte ich es dann drauflassen? Ich weiss halt nix, ob's nix macht...