[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms wie meinst du das? Reproduzierbar ?

Startprogramm ist der abgespeckte One Ui Startbildschirm....würde ich nicht deaktivieren, da er im Energiesparmodus Low Power Mode aktiv ist. Genial für Zeitgesteuerten Energiesparmodus für die Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und holms
@Mister Lon Damit meine ich, dass das immer wieder passiert, nachdem ich Apps deaktiviert habe.

Beispiel: Vor einem Update meines S22+ habe ich eben alle Apps aktiviert, nach dem Update habe ich meine gewünschten Apps wieder deaktiviert. Und wieder (wie schon zuvor) wird auch die genannte App deaktiviert, obwohl nicht ausgewählt.

Und "emergencylauncher" hört sich nicht so an, als sollte man das deaktivieren ...;)

Nebenbei: Habe den Thread mal gemeldet, der scheint versehentlich ins Xiaomi-Forum gerutscht zu sein.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Routine und Energiesparmodus

Anhänge

• Screenshot_20220603-232706_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20220603-232706_Bixby Routines.jpg
    70 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20220603-232927_Device care.jpg
    Screenshot_20220603-232927_Device care.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777
@holms Wie wird diese besagte App denn in den Geräteeinstellungen unter Apps angezeigt? Ich habe kein Samsung und ein pures Android. Bei mir werden Apps, die über ADB deinstalliert wurden, als "nicht für Nutzer installiert" angezeigt. Hingegen solche, die wirklich nur deaktiviert wurden, werden auch mit dem Vermerk "deaktiviert" angezeigt.

Ich frage deshalb, weil ich vermute, dass über das Tool eine App deinstalliert wurde, die zwingend für Startprogramm nötig ist. In solchen Fällen deaktiviert das System selbstständig.

@Mister Lon - wo kommt denn der erste Screenshot her?

@Keks66 Samsungs Bixby Routine ist das!

Zunächst @Fulano Danke fürs Verschieben. Hatte die Threads verwechselt.

Hierzu:
holms schrieb:
Bei meinem S22+ finde ich nach Deaktivieren gewünschter Apps auch zusätzlich immer "Startprogramm" (com.sec.android.emergencylauncher) als deaktiviert im Programm vor. Reproduzierbar.

Was hat das zu bedeuten?
Mister Lon schrieb:
Startprogramm ist der abgespeckte One Ui Startbildschirm....würde ich nicht deaktivieren, da er im Energiesparmodus Low Power Mode aktiv ist. Genial für Zeitgesteuerten Energiesparmodus für die Nacht.

Nach etwas Recherche und den Hinweisen hier hab ich es wohl raus:

"Startprogramm" (com.sec.android.emergencylauncher) ist der Launcher für den früher mal "Ultraenergiesparmodus" genannten Launcher. Dieser Modus heißt inzwischen "Notfallmodus" und ist nicht mehr unter Energiesparen zu finden. Sondern unter "Sicherheit und Notfall"

Die von mir genannte App wird überhaupt nicht angezeigt unter Einstellungen > Apps. Das will Samsung wohl so? (Aber ADB App Control zeigt sie an).

Außerdem ist die App wohl seitens Samsung standardmäßig bereits deaktiviert und wird nur beim Einschalten des Notfallmodus dann aktiviert.

Fazit: Alles normal und ok.

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter - danke! :) Zum Zeitpunkt meiner Frage lag der Beitrag ja noch bei Xiaomi, und da Xiaomi früher sowas in abgespeckter Form auch hatte (warum auch immer sie dieses großartige Feature rausgenommen haben...) hatte ich gehofft, es gäbe das dort wieder. Hätte ich Samsung ehrlich gesagt nicht zugetraut :D-old

@Keks66 Nochmal zur Sicherheit:
In meinen Beiträgen geht es nicht um den normalen Energiesparmodus. Vermutlich aber dir egal, weiß nicht, ob es den genannten "Notfallmodus" (früher: Ultraenergiesparen) so auch auf Xiaomi gibt

Zuletzt bearbeitet:
@holms Bin grad verwirrt, habe den Rest gar nicht verfolgt, wollte wirklich nur wissen, was das für ein Screenshot ist - der ja wie gesagt vorhin noch in einem anderen Thread lag. Also alles gut meinerseits :smile:

• Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Außerdem ist die App wohl seitens Samsung standardmäßig bereits deaktiviert und wird nur beim Einschalten des Notfallmodus dann aktiviert.

Das ist so nicht ganz richtig. Der "Emergency Launcher" ist auch dann aktiv, wenn bei eingeschaltetem Energiesparmodus die Unterfunktion "Apps und Startbildschirm begrenzen" aktiviert ist.

• Danke
Reaktionen: holms
Hallo Leutz!
Ich habe das Tool ausprobiert auf meinem Oneplus 9 Pro und der Wizard findet folgende Bloatwares:
Kann man alle tatsächlich deaktivieren?
Vielen Dank an den Entwickler, super Arbeit!

Anhänge

• Bloatware_Oneplus9pro.JPG
    Bloatware_Oneplus9pro.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 156
@gogo777 wenn du die Apps nicht benötigst!
Für manch einen ist davon einiges keine "Bloatware"!

• Danke
@gogo777 Ich würde nicht löschen:
- Android für Barrierefreiheit (aka Bedienungshilfen)
- Market Feedback Agent (ohne Root ein gutes Tool, um Systemlogs zu ziehen)
- SIM-Karten-Apps (sollte es eine Alternative im System dazu geben, mit der sich Dual-SIM verwalten lässt, würde ich sie auch löschen).

• Danke
@PrinzessinT moin, zuerst musst du dir android-tools unter linux installieren, dann hier "Releases · 0x192/universal-android-debloater" die uad_gui_linux.tar.gz runterladen und entpacken. Jetzt einfach die uad_gui-linux im Terminal starten, Smartphone anstecken und fertig. Habe es mit dem Samsung Galaxy S22 ultra ohne Probleme durchgeführt

• Danke
Reaktionen: Kamika242
Nur Interesse halber, wie sieht es damit auf einem M1 Mac aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das ist ein Programm für Android, nicht für IOS
Was nutzt du für ein Smartphone?

Zuletzt bearbeitet:
Bunnebacke schrieb:
Das ist ein Programm für Android, nicht für IOS
Was nutzt du für ein Smartphone?

Samsung Galaxy A52 5G, Android 12
M1 MacMini, Monterey 12.4

Mit einem Mac geht es nicht, ist ja für Windows