[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für den User wird ausgeblendet

Alles egal... 😏

Deaktiviert = kein CPU oder Arbeitsspeicher Verbrauch, kein Autostart, keine unnötigen Aktualisierungen in den jeweiligen App Stores und....das Allerwichtigste...kein Stress beim Updaten des Systems!

• Danke
Reaktionen: Luppolui, s.t.a.r.s, HandyMic und eine weitere Person
Genau darum geht es ja eigentlich. Die einzelne App stört da wo sie inaktiviert liegt ja nicht.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Nettes Tool was ich auch gerade erst gefunden habe auf XDA. Ist halt ähnlich wie der Universal Android Debloader welcher Gratis ist. Habe ein S21 FE 5G, was wäre dann stand jetzt safe zu löschen? Auf XDA gibt es ja mehrere Listen zumindest für das 20 FE oder S21 aber sollten ja alle ähnlich sein nur sind halt auch zB Knox Sachen dabei die man nicht löschen sollte. Sind halt immer so rießen Listen wo keiner sagen kann oder will was unbedenklich ist. Da wird halt wild drauf gelöscht und dann wundern sich viele wenn nichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich wollte fix loswerden, dass man bei einem Samsung Galaxy S6 Lite (SM-P610) die App "Samsung Tastatur" *nicht* deaktivieren sollte...

Code:
# Reactivate missing keyboard, app is called "honeyboard"
adb shell pm enable -–user 0 com.samsung.android.honeyboard

Zuletzt bearbeitet:
ja, dann steht man(n) z. B. im Anmeldebildschirm schonmal ohne Tasten da. 😎

Zu jedem Hinweis gibt es eine Geschichte 😜

Logo! Alles was vom Wizard unter Experimental vorgeschlagen wurde deaktiviert, deaktivierte Apps nach "key", "keyboard", "input" durchsucht, nix gefunden, geärgert, irgendwann nur nach "board" gesucht und gefunden :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel und holms
Warum machst Du es vom rooten abhängig, Ihn mit einer kleinen Spende zu unterstützen?

Leider sind all diese Tools nicht macOS fähig!
Würden die unter wine/Crossover überhaupt funktionieren?

das jetzt echt uncool, ich hatte ADB Control auf meinem Rechner (Windows 10) installiert und von meinem IQOO 8 Pro diverse Apps deinstalliert und gesichert. Heute wollte ich eigentlich noch die Vivo Musik App deinstallieren, musste aber feststellen, das Microsoft irgendwann die letzten Monate der Meinung war ADB ist gefährlich und muss entfernt werden mit samt der Sicherung. Das jetzt nicht cool.

Keine Probleme hier mit Windows 11.

@tom_g selbst den Download im Vivaldi Browser hat Microsoft entfernt. Na zum Glück hatte ich alles auf USB gesichert.

@lifetab Häh❓❓❓❓

• Danke
Reaktionen: tom_g
@Mister Lon ich hatte nur noch eine leere Verknüpfung in einem Ordner auf dem Desktop, ADB hatte ich seinerzeit mit dem Vivaldi Browser herunter geladen und dort war auch nix mehr vorhanden, da hat Microsoft sauber bis auf die leere Verknüpfung alle Spuren verwischt. Über den Vivaldi Browser kannst du das Tool leicht runter laden, über den Edge musst du aufpassen wie du klickst, der mag das Programm nicht.

Ist ein Prog wie jedes andere auch, da wird nicht von Microsoft, Vivaldi, Edge oder sonstwen irgendetwas einfach gelöscht 😆

Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere, weil ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, ganz vorsichtig: auch nicht wenn es sich um eine benutzerdefinierte "Installation" handelt und dieser Ort vielleicht vom Defender überwacht wird? Ich hatte auf einem Rechner auf Arbeit vor einiger Zeit den Fall, das ich in einen von mir gewählten Ordner etwas entpackt hatte und dort die *.exe starten wollte. Der Defender hat die Ausführung verhindert (Stichwort "Überwachter Ordnerzugriff"). Allerdings mit einem Hinweis.
Ich kann mir vorstellen das es MS "gut meint" und dann nicht nur den Zugriff verweigert sondern gleich, vorauseilend, durchwischt.

@CyberCat2077 und andere:

Bei meinem S22+ finde ich nach Deaktivieren gewünschter Apps auch zusätzlich immer "Startprogramm" (com.sec.android.emergencylauncher) als deaktiviert im Programm vor. Reproduzierbar.

Was hat das zu bedeuten?