[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Tool erst gestern neu installiert, da ich vor Tagen ein Clean Install bei Win11 gemacht hatte. Teilweise wird die Oberfläche nicht richtig geladen oder eben die Apps zum debloaten nicht erkannt.

die entsprechende net.framework-Version auch installiert?

• Danke
Reaktionen: tecalote
Man sollte sein System Up to Date halten, dann gibt es weniger Probleme, es sind nicht immer die Software, die Probleme machen, sondern eher die Abhängigkeit die sie benötigen!

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Danke, werde ich morgen mal probieren 👍

NET Framework ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Har...gib ja nix zu installieren 🤪

Schon merkwürdig. Aber eines kann ich bei mir bei einem älteren Rechner mit Windows 10 32bit berichten. Es startet überhaupt gar nicht erst.
Bei meiner Freundin mit etwas neueren Rechner mit Windows 10 64Bit funktioniert es normal.
Zu Hause bei mir nutze ich deshalb für viele Zwecke, wie dieses Tool, auch Linux auf einem Laptop.

• Danke
Reaktionen: 558958
@HandyMic wie läst du diese *.exe unter Linux laufen?

Mahlzeit.
Ich habe ein Samsung Galaxy S10+ mit Android 11.
Nach dem bereinigen und debloaten ist leider auch der Taschenrechner weg :-(
Kann mir jemand von euch sagen wie die APK bei Samsung heißt, damit ich sie wieder herstellen kann?
Viele Grüße,
Tommy.

Dann stell, doch alles wieder her. Muss es unbedingt der Rechner von Samsung sein?

@maxe: Hast Du evtl. auch einen Paketnamen? Das Handy ist degoogled...

der_tommy schrieb:
sagen wie die APK bei Samsung heißt,
Damit bekommst du es raus
apps_Packages Info - Updated ApplicationsInfos (² (Updated ApplicationsInfos with colors, mini-tags & Exodus (+ basic fixes)) - apps_Packages Info - Updated ApplicationsInfos (² | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
oder
ClassyShark3xodus - Scan apps for warnings (Checks apk(s) for known trackers (provided by Exodus) +other warnings and specs.) - ClassyShark3xodus - Scan apps for warnings | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

• Danke
Reaktionen: der_tommy
com.sec.android.app.popupcalculator

• Danke
Reaktionen: der_tommy
@kanow17
Hast Recht, habe es mit dem Xiaomi ADB/Fastboot Tools.jar verwechselt.

Aber zumindest kann man auch Exe Dateien unter Linux mit dem Programm Wine ausführen.

Ich weiß jetzt nicht ob es in dem Fall aufgrund des Framework funktioniert.
Ansonsten testen:
sudo apt-get install wine
und drücke ↵ Enter
sudo apt-get install wine32
und drücke ↵ Enter
sudo apt-get install libwine
und drücke ↵ Enter

• Danke
Reaktionen: kanow17
Mister Lon schrieb:
...gibt auch Probleme unter A12 mit der ACBridge...die Icons werden bei mir nicht mehr korrekt angezeigt.

So! Die Lösung lautet: Die App ACBridge darf nicht im tiefen Standby in den Akkueinstellungen laufen!

Normales Standby funzt!

schade, dass hier niemand auf den Linux Zug aufspringt.
Ich mache alle Dinge nur noch an einem speziell dafür eingerichteten Linux Laptop.
allerdings eher in einer Shell als mit solchen Tools.
Hat das denn schon jemand probiert:

edit: out of the box läuft es jedenfalls nicht! da fehlt wohl das Windoofs framework

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Ich denke das hier das Problem liegt. Selbst wenn es mit Wine irgendwie möglich wäre diese Exe unter Linux zu öffnen oder zu starten, müsste das Programm auch mit einem Framework von Linux wie Open Framework usw. Interagieren können. Und das stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Deswegen sind einzelne ADB Kommandos unter Linux einfacher.

Oder einfach das JAVA Universal Tool verwenden. Java Programme kann man ja unter Windows und Linux verwenden. Ich hatte ja für Xiaomi auch ein Java Tool. Das nennt sich "XiaomiADBFastbootTools"

Aber hier das Universaltool was auch bei Linux funktioniert.
[SCRIPT] [2021-01-30] [v2.9] Universal Android Debloater

• Danke
Reaktionen: tecalote
Super Tool, gerade auf Win10 installiert.
Man war das früher immer ein Akt, System Apps zu löschen und jetzt 👍

Alle kannst du auch damit nicht löschen, sondern nur deaktivieren.

@edgonzo
Im Prinzip ist es bei nicht gerooteten Smartphones auch immer nur ein deaktivieren oder ausblenden der Apps für das jeweilige Konto.