konsumhaus
Dauer-User
- 554
WICHTIGER HINWEIS:
Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg
oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Galaxy S1".
Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!
Daher flashen auf eigene Gefahr.
Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg
oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Galaxy S1".
Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!
Daher flashen auf eigene Gefahr.
Der Developer MartrixDJ96 hat auf XDA ein Script veröffentlicht, mit dem ihr durch mit odexen alles etwas schneller und etwas batterieschonender betreiben könnt.
Odex? Was ist das?
Hier könnt ihr das noch einmal detalliert im Tread von 4ndr0 in diesem Forum nachlesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...274/info-was-bedeutet-odex-deodex.332552.html
Was bringt mir das?
Was ich festgestellt habe, starten die Apps nach dem odexen etwas schneller.
In Sachen Batterieverbrauch meine ich auch, eine leichte Reduktion zu bemerken.
Alles nicht gemessen sondern nur gefühlt.
Wie geht man vor?
Am besten geht ihr nach der Original-Anleitung auf XDA vor, da ich "nur" einfacher Anwender bin und auch bei tiefergehenden Fragen nur auf den Developer verweisen kann. Der Support den ich hier erfahren habe war erstklassig!
So habe ich es gemacht:
-Vor Beginn sollte auf jeden Fall ein lauffähiges Backup auf dem SGS bereit stehen!!!
- download zip-file
- Reboot ins Recovery
- installiere zip
- Reboot
- Öffnen des Terminal Emulator (wird mit dem flashen des Zip-File automatisch installiert)
- Eingabe des Befehls "su" um Rootrechte zu erhalten
- Eingabe des Befehls "dexo -h" um grundsätzlich mögliche Befehle angezeigt zu bekommen
- Eingabe des Befehls "dexo -all" => das Script fängt an zu laufen (dauert etwas
- jetzt wirds erst mal "gruselig", da ihr für viele Apps und Prozesse FC´s bekommt. Das SGS wird extrem träge, da es ziemlich ausgelastet ist!
Am Ende des Scripts kommt ein kurzer Hinweis zum Reboot.
- Dann also: Reboot
- jetzt noch Eingabe des Befehls "dexo -dat" und wenn das durch ist, wieder
- Reboot
- Fertig! System sollte nun schneller die Apps starten!
Probleme die ich festgestellt habe
- Auf meinem Tab 2 hatte ich Probleme mit zwei Apps (Kingsoft Office und TB) Nach mehrmaligem Durchlauf des o.g. Prozesses habe ich die Apps voher installiert und alle Dateireste entfernt. Dann den beschriebenen Prozess aber ohne "dexo -dat" laufen lassen und anschließend die Apps installiert.
Seit dem läuft es.
- Nach jedem flashen einer Rom (auch Updates) muss die ganze Prozedur wiederholt werden
Also ist das Ganze nicht unbedingt für Dauerflasher geeignet!
Hier gehts zum Original-Thread auf XDA
[SCRIPT TO ODEX] Universal Odex Script Version 6.3 (10-09-2013)(MM-dd-yyyy) - xda-developers
Download der Zip-File
https://googledrive.com/host/0B2ftBo...VZITGRMenpQeWM
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: