[SCRIPT TO ODEX] Universal Odex Script Version 6.3 (10-09-2013)

konsumhaus

konsumhaus

Dauer-User
554
WICHTIGER HINWEIS:
Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg
oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Galaxy S1".
Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!
Daher flashen auf eigene Gefahr.

Der Developer MartrixDJ96 hat auf XDA ein Script veröffentlicht, mit dem ihr durch mit odexen alles etwas schneller und etwas batterieschonender betreiben könnt.

Odex? Was ist das?

Hier könnt ihr das noch einmal detalliert im Tread von 4ndr0 in diesem Forum nachlesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...274/info-was-bedeutet-odex-deodex.332552.html


Was bringt mir das?

Was ich festgestellt habe, starten die Apps nach dem odexen etwas schneller.
In Sachen Batterieverbrauch meine ich auch, eine leichte Reduktion zu bemerken.
Alles nicht gemessen sondern nur gefühlt.

Wie geht man vor?

Am besten geht ihr nach der Original-Anleitung auf XDA vor, da ich "nur" einfacher Anwender bin und auch bei tiefergehenden Fragen nur auf den Developer verweisen kann. Der Support den ich hier erfahren habe war erstklassig!

So habe ich es gemacht:

-Vor Beginn sollte auf jeden Fall ein lauffähiges Backup auf dem SGS bereit stehen!!!

- download zip-file
- Reboot ins Recovery
- installiere zip
- Reboot
- Öffnen des Terminal Emulator (wird mit dem flashen des Zip-File automatisch installiert)
- Eingabe des Befehls "su" um Rootrechte zu erhalten
- Eingabe des Befehls "dexo -h" um grundsätzlich mögliche Befehle angezeigt zu bekommen
- Eingabe des Befehls "dexo -all" => das Script fängt an zu laufen (dauert etwas
- jetzt wirds erst mal "gruselig", da ihr für viele Apps und Prozesse FC´s bekommt. Das SGS wird extrem träge, da es ziemlich ausgelastet ist!
Am Ende des Scripts kommt ein kurzer Hinweis zum Reboot.
- Dann also: Reboot
- jetzt noch Eingabe des Befehls "dexo -dat" und wenn das durch ist, wieder
- Reboot
- Fertig! System sollte nun schneller die Apps starten!

Probleme die ich festgestellt habe

- Auf meinem Tab 2 hatte ich Probleme mit zwei Apps (Kingsoft Office und TB) Nach mehrmaligem Durchlauf des o.g. Prozesses habe ich die Apps voher installiert und alle Dateireste entfernt. Dann den beschriebenen Prozess aber ohne "dexo -dat" laufen lassen und anschließend die Apps installiert.
Seit dem läuft es.

- Nach jedem flashen einer Rom (auch Updates) muss die ganze Prozedur wiederholt werden:sad:
Also ist das Ganze nicht unbedingt für Dauerflasher geeignet!

Hier gehts zum Original-Thread auf XDA

[SCRIPT TO ODEX] Universal Odex Script Version 6.3 (10-09-2013)(MM-dd-yyyy) - xda-developers

Download der Zip-File
https://googledrive.com/host/0B2ftBo...VZITGRMenpQeWM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: matze6989, Xavier84, androiduser44 und 2 andere
Das ist NICHT S1 spezifisch. Das ist Android. Also werde ich das mal verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: konsumhaus
konsumhaus schrieb:
- Nach jedem flashen einer Rom (auch Updates) muss die ganze Prozedur wiederholt werden:sad:
Also ist das Ganze nicht unbedingt für Dauerflasher geeignet!

Es müsste doch möglich sein, das Script via init.d in die Bootsequenz einzubinden. Dann würde grundsätlich bei jedem Neustart geodext werden, oder?
 
Der Download -Link geht bei mir nicht!?
 
greasyguy schrieb:
Es müsste doch möglich sein, das Script via init.d in die Bootsequenz einzubinden. Dann würde grundsätlich bei jedem Neustart geodext werden, oder?

May be... Ist für mich aber technisch zu hoch:eek:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 09:54 Uhr wurde um 09:54 Uhr ergänzt:

Link check ich mal heute Abend

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke, ich habe es getan! Eklatante Verschlimmbesserungen habe ich allerdings nicht festgestellt.
 
Wir versuchen ja auch nicht aus unserem SGS ein N4 zu machen ;-)
Die App starten halt leicht schneller.
Bei mir hat sich der Akku Verbrauch aber spürbar verbessert:
Vorher mit wenig Nutzung (Display on: ca. 1:15 Std.) gut 3 Tage. Heute ist es bei 3 Tagen 20 Std. ausgegangen :)
 
Ich verweise einfach mal hierauf:
4ndr0 schrieb:
Dies ist eine Übersetzung von What do “Odex” and “Deodex” mean? The All Inclusive Explanation

Was bedeutet "Odex" und "Deodex"? Die komplette Erklärung
(...)

Also was sollte man verwenden?

Der einzige Grund, sein ROM zu deodexen, ist das Theming/Modding. Es wird Euer Gerät nicht schneller machen. Technisch gesehen sollte es das Gerät sogar verlangsamen, doch in der Praxis ist dieser Unterschied nicht wahrnehmbar. Nach meiner Erfahrung kommt jedes Custom ROM pre-DeOdexed daher und zipaligned eure Apps bei jedem Boot.

Zipaliging ist das Reorganisieren und Optimieren eurer APK's, damit Android sie schneller verarbeiten kann. Es ist vergleichbar, wenn nicht sogar besser als die Odex-Dateistruktur, so bekommt ihr das Beste aus beiden Welten; Ein modifizierbares ROM mit der Geschwindigkeit einer optimierten Dateistruktur. So liegt der einzige Unterschied in der Modifizierbarkeit. Es liegt an euch, zu entscheiden, was ihr benötigt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...274/info-was-bedeutet-odex-deodex.332552.html
 
Ich habe heute versucht eine neue Version meiner Rom (Slimrom) zu Flaschen.
Danach waren alle App s nicht mehr da. Teilweise waren die mit TB wieder herstellbar. Teilweise aber auch nicht.
Ich habe mein Backup erst mal restored und den Developer WG. Einer Lösung angefunkt.
 
Ist ja auch klar, wenn du die ge-odext hast. Wird dann ja alles im Zweifel überschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: konsumhaus
Hast du einen Tip?
Ich wat eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Als Noob fehlt mir aber hier wohl der tiefere Verstand für :O
 
Bzw. andere Frage: Welche Wipes hast du im recovery denn gemacht bevor oder nachdem du die Rom geflasht hast?
 
Ich hatte erst mal beide wipes, cache und dalvik cache gemacht.
Als ich dan beim booten das Drama gesehen hatte: Backup restored und dann nach Neustart nochmal die neue Rom-Version ohne wipes geflashed.
 
Hallo, mir ist es auch so gegangen. Nach 2 mal Wipe neue HB geflashed und es fehlen ca 50 Apps. Teilweise konnte ich sie mit TB wieder herstellen. Wenn ich jetzt über Play Store installieren will, kommt immer : nicht genug Speicher vorhanden, obwohl alle Speicher genug Platz haben. Wie kann ich das reparieren?
 
Ich habe ein altes Backup ohne oder wieder restored und dann die neue Rom Version geflashed.

Ansonsten hilft die oder Dateien unter data/apps zu löschen und dann die kaputten Apps aus dem Playstore zu installieren
 
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel
Also, in data/Apps waren 3 apk für jede App - eine alte, eine mit der Endung odex und eine neue. Nachdem ich die 2 gelöscht hatte, konnte ich wieder installieren!
Odexen werde ich wohl nicht wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: konsumhaus
...ich finde das alles auch umständlich :'(
Überlege auch, ob ich das beim nächsten Rom-Update noch mal mache.
 

Ähnliche Themen

padrak
Antworten
9
Aufrufe
228
WxK
WxK
OnkelLon
Antworten
47
Aufrufe
6.170
Warum_nicht
W
Zurück
Oben Unten