Android Flash Tool bleibt immer an der gleichen Stelle hängen

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
padrak

padrak

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Ich bin kein Neuling im Flashen von Custom ROMs und habe tatsächlich zum ersten Mal ein Problem mit der Installation.

Das Android Flash Tool bleibt beim Flashen des aktuellen Android 14 (auf mein Pixel 9 Pro) immer beim Punkt "Updating Super Partition -> Uploading Partition Data" bei 4,54 von 5,65GB stehen und gibt als Fehlermeldung aus, dass das Gerät nicht antworten würde. Ich habe am Rechner 3 USB-C Ports und auch 3 verschiedene Kabel (auch das originale) durchgetestet. Das Ergebnis ist immer gleich.

Ich hatte vorher testweise GrapheneOS geflasht und will wieder zurück zum Stock Android. Bei GOS muss man noch den Security Key löschen, aber ohne den Schritt wäre ich erst gar nicht soweit gekommen.

Was kann ich noch tun? Auf Kommandozeile habe ich nicht wirklich Bock, die Webtools sind mittlerweile richtig gut. Und ich glaube auch nicht, dass es daran liegt.
 
padrak schrieb:
Auf Kommandozeile habe ich nicht wirklich Bock,
Solltest du aber machen, denn dann bekommst du mehr Einsicht darüber, was nicht funktioniert. Das Tool gibt ja keine wirkliche Fehlermeldung aus. Außerdem reden wir bei Fastboot nur über einen Aufwand von gerade mal 5 Min.
 
  • Danke
Reaktionen: Team-T
1727260627761.png

So sieht es in der Konsole aus, wenn ich manuell flashe. BIs zu dem Zeitpunkt gibt es keine Fehlermeldung. Könnte an einem fehlerhaften Image liegen? Allerdings habe ich das Image direkt von Google geladen. Da ist ein Fehler nahezu ausgeschlossen und hätte längst die Runde gemacht.
 
padrak schrieb:
Allerdings habe ich das Image direkt von Google geladen
Dann kannst du doch die SHA-Prüfsumme vergleichen.
 
Ich habe jetzt alle 3 derzeit verfügbaren Factory images für das Pixel 9 Pro von Google geladen, SHA geprüft und geflasht. Er bricht mir immer an der gleichen Stelle mit dem gleichen Fehler (wie oben) ab. Was könnte da los sein?
Das 9 Pro ist mein 4. Pixel und davor hatte ich auch schon 2 der Nexus Serie. Noch nie hatte ich derartige Probleme beim Flashen von Images.
 
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Auch die Beta 2 von Android 15 bringt den gleichen Fehler, halt nur bei ca der Hälfte. Die Images sind alle vom Google Server, von mir geprüft und es ist auch egal, welches Tool/Kabel/Port ich für das Flashen verwende. Habe ich in dem Gerätestatus noch andere Möglichkeiten zum Flashen? Könnte OTA etwas bringen?
 
padrak schrieb:
Könnte OTA etwas bringen?
Nein, ein OTA ersetzt nur bestimmte Teile der Firmware. Ohne die korrekte Firmware vorher installiert zu haben, bringt das nichts.
 
@padrak
hast du am Rechner keinen USB A Port?
Ich habe zwar kein Pixel mehr. Aber damals mit meinem Pixel 8 hatte Android flash tool auch immer Probleme gemacht am USB C Port.
also angeschlossen an den USB A Port und die Probleme waren verschwunden. wäre ein Versuch wert.
 
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, einen Versuch wert. Allerdings habe ich schon seit Ewigkeiten nur noch USB-C Geräte da und tatsächlich USB-C->USB-A weder als Adapter noch als Kabel daheim. Müsste ich erst besorgen. Mein letztes Smartphone oder Tablet ohne USB-C war das Nexus 4, dass ich bis 2018 genutzt habe.
 
Das klingt nach einem hartnäckigen Problem. Wenn das Flash-Tool bei diesem Punkt hängen bleibt, könnte es an mehreren Faktoren liegen:

Kabel und Ports: Auch wenn du mehrere Kabel und Ports ausprobiert hast, kann es hilfreich sein, einen anderen PC oder USB-Anschluss zu testen, insbesondere bei einem USB 3.0-Anschluss, da es bei USB 3.0 manchmal zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann.


Treiberprobleme: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Treiber korrekt installiert sind. Eine Neuinstallation der ADB- und Fastboot-Treiber könnte helfen, falls hier ein Problem vorliegt.


Speicherplatz: Vergewissere dich, dass auf deinem PC genug freier Speicherplatz vorhanden ist, um die gesamte Partition korrekt hochzuladen.


Datenkorruption: Die ROM-Datei könnte beschädigt sein. Lade sie erneut herunter und überprüfe die Integrität der Datei (z.B. mittels SHA-256-Check).


Sicherheitseinstellungen: Falls du beim Wechsel von GrapheneOS zurück auf Stock Android Sicherheitsmaßnahmen wie den Security Key gelöscht hast, könnte es sein, dass noch nicht alle Änderungen vollständig rückgängig gemacht wurden. Ein nochmaliges Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Bootloader könnte helfen.


Software-Konflikte: Stelle sicher, dass keine anderen Software-Tools (z.B. Antivirenprogramme oder Backup-Software) im Hintergrund laufen und die Flash-Operation stören.


Wenn all das nicht hilft, wäre der letzte Schritt, das Flashen über die Kommandozeile (ADB und Fastboot) durchzuführen. Das gibt dir mehr Kontrolle über den Vorgang.
 
Lonely_Boz schrieb:
@padrak
hast du am Rechner keinen USB A Port?
Ich habe zwar kein Pixel mehr. Aber damals mit meinem Pixel 8 hatte Android flash tool auch immer Probleme gemacht am USB C Port.
also angeschlossen an den USB A Port und die Probleme waren verschwunden. wäre ein Versuch wert.
Heureka! (USB-C Kabel mit USB-A Adapter in USB-A Port am Laptop)

Aber was ist denn an USB-C so empfindlich? Ich verstehe ja, dass man über eine deutlich kleinere Schnittstelle mehr Daten und Strom fließen lassen kann (und lässt), aber das reicht nicht als Erklärung. Sind die Chipsätze nicht so stabil wie mit USB-A?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OnkelLon
Antworten
50
Aufrufe
6.695
Team-T
T
CyberCat2077
Antworten
450
Aufrufe
76.289
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten