Adfree, werbefrei "hosts" - einfach zum Flashen

• 1.805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Update am 20.10.2015

@ Bob@Nexus : Ich gebe dann bescheid, wenn ich was herausgefunden habe.

LG

• Danke
Reaktionen: DELIUS, Andi-Roid, sMiRgL und 3 andere
Super Service von dir, danke

• Danke
Reaktionen: sMiRgL
cdn1.smartadserver.com

Die Eintragung der Zeile in die Whitelist funzt nicht mehr!
Hat sich was geändert?

Hallo Leute,

ich bräuchte kurz mal eure Hilfe.

Ich würde gerne diese. IP Adressen sperren

173.194.55.0 bis 24 und 206.111.0.0 bis 16

nun weiß ich nicht genau wie man diese einträgt.
Muss ich erst 0.0.0.0 setzen und danach die zu sperrenden Adressen?

zb.

0.0.0.0173.194.55.0
0.0.0.0173.194.55.1

Ein Leerzeichen zwischen den beiden "IPs"
0.0.0.0 173.194.55.0

• Danke
Reaktionen: Rising Mysterion und johannsen
@ Bob@Nexus :
Hab im Zusammenhang mit den Bilderfragen beim Quizduell herausgefunden, das nach Entfernen dieses Eintrages Bilderfragen geladen werden :
s3-eu-west-1.amazonaws.com
Könntest du das mal ausprobieren und ggf bestätigen.
Ich teste das Entfernen dieses Eintrages mal auf Auswirkungen und wenn du auch bestätigst, das das der richtige ist, kann ich ihn evtl mit auf die Whitelist setzen für künftige Updates.

@ Rising Mysterion :
Besser als TylonHH hätte ich dir das nicht beantworten können :thumbup:.

...und zum Schluss noch ne Info : Sperrung von Adblocker-Nutzern: Weitere Verlage ziehen nach

LG und schönes WE
[doublepost=1445622921,1445622488][/doublepost]@ wolfloestoffel :
schau ich mir auch nochmal an

• Danke
Reaktionen: Rising Mysterion und Bob@Nexus
Danke dann setz ich die URL mal auf meine Whitelist

Edit: Hab gerade eine Bilderfrage bekommen [emoji106]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johannsen
@ wolflestoffel :
also bei mir funktioniert Bild.de nach wie vor einwandfrei (Boat-Browser + Adfree-hosts) nach Entfernen des besagten Eintrages.

@ Bob@Nexus :
Na mal sehn, was Löschen dieses Eintrags noch bewirkt ?

LG

Da es mein erster Beitrag in diesem Thema ist, vielen Dank für die Arbeit @johannsen

Habe allerdings zwei Fragen, hat folgendes einen Sinn oder ist es doppelt gemoppelt?

spris.com
www.spris.com

In der Host sind viele Einträge mit und ohne www vorhanden.

spylog.com
u4056.56.spylog.com
u432.77.spylog.com
u
s
w

Reicht nicht 1x spylog.com um alle x.spylog.com zu blocken?

leider nicht

Das macht die hosts-Datei relativ unflexibel, um Werbung im Internet zuverlässig zu blocken, da nur exakt das geblockt wird, wie es in der Datei auch angegeben ist, so dass z.B. zugehörige Subdomains nicht geblockt werden. Einige Beispiele sollen das verdeutlichen:

# Beispiele für unzulässige Einträge:

127.0.0.1 *.google-analytics.com
127.0.0.1 facebook.
127.0.0.1 doubleclick.*

# Beispiele für unwirksame Einträge:

127.0.0.1 google-analytics
# blockiert nicht z.B. ssl.google-analytics.com

127.0.0.1 doubleclick.net
# blockiert nicht z.B. 3ad.doubleclick.net, ad-emea.doubleclick.net, ad-g.doubleclick.net

• Danke
Reaktionen: johannsen und afro.gecko
EIGENTLICH ist die hosts auch nicht dafür gedacht, um im großen Stil Webseiten zu blocken, sondern die ist EIGENTLICH dafür ausgelegt, um im Netzwerk schnell eine einfache Methode zu haben um sich nicht die IPs zu merken, oder um schnell eine Seite umzu"forcen".

Deswegen ist die hosts auch so groß, weil man JEDE Domain einzeln eintragen muss, auch alle Sub und Sonderdomains. ;) Ist eine Menge Arbeit das alles zu sammeln. Auch ein Grund, warum ich bspw auch bei High-Endgeräten nur die kleine hosts nutze, die meist auch völlig ausreicht, ist die Performance. Denn je größer die hosts, desto länger dauert der Seitenaufbau, weil JEDESMAL die hosts abgeklappert wird.

Ist auch nicht immer für die Akkulaufzeit dienlich :p

• Danke
Reaktionen: johannsen, afro.gecko und email.filtering
@johannsen ich habe alle Listen bei adaway deaktiviert und nur deinen dropboxlink aktiviert. Jetzt lässt sich bild.de mit cdn1.smartadserver.com auf der whitelist öffnen. Quizduell Premium öffnet Bilderfragen auch ohne s3-eu-west-1.amazonaws.com auf der whitelist. Anscheinend gab es aufgrund der vielen verschiedenen Filterlisten bei mir einen Konflikt.

Vielen Dank für Deine hosts Datei.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannsen,
Ich bin auf diese Nachricht von dir gestoßen, weil ich ein Problem habe, was du wohl hervorragend gelöst hast. Ich habe dieses Problem
Root GT-I9195I Hilfe
Ich kann mein Handy noch nicht rooten. Da ich unbedingt Adaway brauche, und es nur mit root normalerweise funktioniert, scheinst du das Problem gelöst zu haben.
So, also ich weiss grad mal wie man rootet, oder eine Firmware flasht. Also ich bin echt leider in solchen ein noob wie ich gestehen muss. Ich muss unbedingt Adaway auf mein Handy haben. Bei deinem Link, wird erklärt das es funktioniert, ohne root. Und wo man Adfree die host datei herunterladen kann. Schön und gut. Da steht auch das es mit Adaway funktioniert.
Meine Frage, da ich wirklich nicht viel Ahnung habe, wo kann ich bitte die Host Datei von Adaway (die grössere Datei davon, falls es wie Adfree mehrere Versionen gibt, runterladen? Und sagen wir mal ich hab sie runtergeladen. Wenn ich mein Handy am PC anschliesse, und es in den Download-Modus bringe (Lautstärke runter- Home- An/Aus button), wo muss ich es bei Odin einsetzen? Welche Haken müssen drin sein? Oder muss ich den Recovery-Modus rein, nachdem ich die Host Datei auf die SD-Card draufgepackt habe? Wenn ja, wo oder was genau muss ich im Recovery-Menü anklicken um es drauf zu packen oder zu installieren? Muss ich danach noch was anderen machen? IP ändern so? Weil ich da auch gelesen habe, das man was ändern sollte oder es geändert wurde...

Wie du bestimmt schon gelesen hast, ist es leicht zu bemerken wieviel wenig Ahnung ich wirklich davon habe. Ich hoffe das ich noch mehr dazu lernen kann, und würde mich wirklich sehr freuen wenn du mir das kurz erklären könntest,so das auch ein noob wie ich es verstehen kann. Es ist bestimmt sehr leicht, wie du auch selbst darauf hingewiesen hast. Aber egal wie leicht es ist, wenn einer so wie ich noch nie vorher sowas gemacht hat, ist das leichteste leider immer noch schwer genug :)

Ich würde echt sehr freuen wenn du mir helfen könntest.
Ich danke im voraus für deine bemühung.

MfG

Danke euch beiden, damit wäre die zweite Frage beantwortet. Wie sieht es aus mit der ersten Frage?

spris.com
www.spris.com

Sinn?

@johannsen, könntest du folgenden Eintrag entfernen?

0.0.0.0 nfl.com

Ist die offizielle Webseite der National Football League.

Ex-meniac schrieb:
Hallo Johannsen,
Ich bin auf diese Nachricht von dir gestoßen, weil ich ein Problem habe, was du wohl hervorragend gelöst hast. Ich habe dieses Problem
Root GT-I9195I Hilfe
Ich kann mein Handy noch nicht rooten. Da ich unbedingt Adaway brauche, und es nur mit root normalerweise funktioniert, scheinst du das Problem gelöst zu haben.
So, also ich weiss grad mal wie man rootet, oder eine Firmware flasht. Also ich bin echt leider in solchen ein noob wie ich gestehen muss. Ich muss unbedingt Adaway auf mein Handy haben. Bei deinem Link, wird erklärt das es funktioniert, ohne root. Und wo man Adfree die host datei herunterladen kann. Schön und gut. Da steht auch das es mit Adaway funktioniert.
Meine Frage, da ich wirklich nicht viel Ahnung habe, wo kann ich bitte die Host Datei von Adaway (die grössere Datei davon, falls es wie Adfree mehrere Versionen gibt, runterladen? Und sagen wir mal ich hab sie runtergeladen. Wenn ich mein Handy am PC anschliesse, und es in den Download-Modus bringe (Lautstärke runter- Home- An/Aus button), wo muss ich es bei Odin einsetzen? Welche Haken müssen drin sein? Oder muss ich den Recovery-Modus rein, nachdem ich die Host Datei auf die SD-Card draufgepackt habe? Wenn ja, wo oder was genau muss ich im Recovery-Menü anklicken um es drauf zu packen oder zu installieren? Muss ich danach noch was anderen machen? IP ändern so? Weil ich da auch gelesen habe, das man was ändern sollte oder es geändert wurde...

Wie du bestimmt schon gelesen hast, ist es leicht zu bemerken wieviel wenig Ahnung ich wirklich davon habe. Ich hoffe das ich noch mehr dazu lernen kann, und würde mich wirklich sehr freuen wenn du mir das kurz erklären könntest,so das auch ein noob wie ich es verstehen kann. Es ist bestimmt sehr leicht, wie du auch selbst darauf hingewiesen hast. Aber egal wie leicht es ist, wenn einer so wie ich noch nie vorher sowas gemacht hat, ist das leichteste leider immer noch schwer genug :)

Ich würde echt sehr freuen wenn du mir helfen könntest.
Ich danke im voraus für deine bemühung.

MfG
Also, das mit der Adaway hat sich erledigt, bei mir im eröffneten thopic hat magicw mir sehr geholfen, und tatsächlich einen Tipp gegeben, das man es doch rooten kann. Und nun ist es gerootet. Alles ist gut und ich bin Happy :) Andere können gerne dort im thopic nachsehen, falls sie das selbe Problem haben oder hatten.

Vielen dank

MfG

afro.gecko schrieb:
~ersten Frage?

spris.com
www.spris.com

Sinn?

@johannsen, könntest du folgenden Eintrag entfernen?

0.0.0.0 nfl.com

Ist die offizielle Webseite der National Football League.

Also im Fall von "www.spris.com" funktioniert das Blocken mit
0.0.0.0 spris.com
sowie mit
0.0.0.0 www.spris.com.

Man kann aber nicht pauschal sagen, ob's mit www vorweg oder ohne geblockt wird.
Ich probier das immer vorher aus, und in solch einem Fall nehme ich beide Varianten in die Liste auf.
Die Ursachen dafür liegen in der zu blockenden URL, deren Weiterleitungen evtl sogar die Autovervollständigung der URL des jeweiligen OS bzw Browsers.
[doublepost=1445851584,1445851207][/doublepost]
Ex-meniac schrieb:
~hat sich erledigt~
...super das man dir helfen konnte.
Ich muß da auch ehrlich zugeben, das dein Fall für mich zu gerätespezifisch gewesen wäre.
Ich hätte dir nur die Möglichkeiten via .root oder per Custom-Recovery, die hosts zu ändern, erklären können.
Aber wenn dann in dem von dir angegebenen Thread erwähnt wird, das beides auf deinem Gerät nicht möglich ist, hätte ich das so hingenommen.
[doublepost=1445851859][/doublepost]Nun noch ein Dankeschön an alle, die in diesem Thread mithelfen und auch ihr Wissen hier einfliessen lassen :thumbsup:
:thumbup:

LG

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und Ex-meniac
Seit heute muß, um bild.de öffnen zu können
"ec-ns.sascdn.com" gelöscht bzw deaktiviert werden, indem man # vor die entsprechende Zeile einträgt.
LG
[doublepost=1445882518,1445879948][/doublepost]
afro.gecko schrieb:
~könntest du folgenden Eintrag entfernen?

0.0.0.0 nfl.com~

...kommt mit auf die Whitelist :D

• Danke
Reaktionen: wolfloestoffel, afro.gecko, sMiRgL und eine weitere Person
Wieder mal was gelernt, hätte nicht gedacht dass es einen Unterschied macht ob mit oder ohne www.

www.nfl.com funktioniert.

nfl.com nicht.

Update am 28.10.2015
Neben der Aktualisierung aller Quellen ausserdem :
-Blacklist erweitert
-Whitelist erweitert
Testweise habe ich mal alle Einträge entfernt, um bild.de öffnen zu können, das bedeutet das mit der aktuellen hosts-Datei keine Adblockersperre von bild.de erzeugt wird.
Es ist nur ein Test, und kann je nach Feedback zum nächsten Update wieder rückgängig gemacht werden.

LG :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: tonics, nursoda, sMiRgL und 2 andere
Nee lass ma, dann lieber auch gleich einen Axel Springer Blocker [/ironie]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…