Adfree, werbefrei "hosts" - einfach zum Flashen

• 1.805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
...auch am 21.07.2015 wieder alles aktualisiert :rolleyes2:

LG

• Danke
Reaktionen: Wolkenseestern, swansong, sMiRgL und 11 andere
Ich habe mir vor zwei Tagen das Z1 Compact gekauft und Android 5.0.2 mit Root drauf. Adaway kann die Hosts nicht schreiben, da die Rechte trotz Root nicht entsprechend sind.

Beim Suchen hab ich diesen Thread gefunden, stehe allerdings gerade auf dem Schlauch...
Kann ich jetzt die Hosts aus dem ersten Post nehmen und über die Recovery flashen, sodass Werbung unterdrückt wird?

Super, es hat funktioniert, vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und johannsen
...zu spät.
Wollte nur noch hinzufügen : um eine der .zip's zu flashen, benötigst du aber eine Custom-Recovery.
Ist aber, glaube ich, beim Sony sowieso die einzige Möglichkeit.
LG

Naja, alternativ kann man die zip auch entpacken und die hosts manuell ins System einpflegen :) Bedeutet allerdings auch bisschen mehr Aufwand ;)

• Danke
Reaktionen: johannsen
29.07.2015 - Update

LG

• Danke
Reaktionen: liontari, Maetzi, TylonHH und 10 andere
Wie geht das bei Einen s5 mit Original dbt Software?

Wie vorn beschrieben. Da du Systemdateien bearbeitest, muss dein Telefon gerootet sein.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ohne root ist es auf keinen Fall möglich?

dann sollte evtl. der OP überarbeitet werden.
Zitat:
Wer aber keine Software aus "unbekannter Herkunft" installieren / konfigurieren möchte , kann nun die "hosts" über die Recovery flashen.
Das hat ausserdem noch den Vorteil , das das Handy noch nicht einmal gerootet sein muß.

Hm OK, dann lag ich evtl. doch falsch. Habe eben extra gesucht, aber muss den Absatz wohl genau wie @foxfighter überlesen haben. Tut mir leid.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es funktioniert.
Müsste mal jemand testen.
In der Regel ist es aber so, dass meist über custom Recovery geflasht wird und dabei die Geräte meist auch gerootet sind

Du kannst im "normalen" Recovery, oder Stockrecovery, keine beliebigen Zip-Dateien flashen. Also geht das schon mal nicht.

Es ginge ein Custom Recovery, welches ohne unlocked bootloader oder root da auch nicht hoch kommt.
Was ich allerdings so noch nicht probiert habe ist, mit Custom Recovery und ohne root was beliebiges flashen :D

• Danke
Reaktionen: m505 und johannsen
S13gfried schrieb:
~Was ich allerdings so noch nicht probiert habe ist, mit Custom Recovery und ohne root was beliebiges flashen~
...funktioniert - hab ich schon auf mehreren Geräten ausprobiert.
Bei manchen Geräten gibt es ja auch Custom-Recovery's, die über die Stock-Recovery geflasht werden können, ohne vorher das System zu rooten.
Das muß man dann aber in jedem Fall selbst herausfinden.
Viele Geräte bekommt man ja auch erst durch die Installation einer Custom-Recovery gerootet.
Ob da der Bootloader vorher unlocked werden muß, oder nicht ist auch je nach Gerät/Hersteller unterschiedlich.

m505 schrieb:
dann sollte evtl. der OP überarbeitet werden.
Zitat:

root ist nur notwendig, wenn man aus dem System heraus (via App oder root-Explorer) die hosts-Datei bearbeiten möchte.

Es gibt sogar die Möglichkeit, die hosts-Datei per Flash nach /data zu verlinken :
AdAway on Write Protected /system Partitions… | HTC Desire 816 | XDA Forums
...ist zwar gerätespezifisch, aber theoretisch auf jedem Gerät (mit Custom-Recovery) möglich.

Edit: selbst /data Zugriffe erfordern root, letzteres trifft nur auf Schreibgeschützte Systeme zu !

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi und m505
Update am 06.08.2015 :rolleyes2:
LG

• Danke
Reaktionen: swansong, tonics, maxe74 und 5 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Mario, sMiRgL, TylonHH und 2 andere
Moin,

woran könnte es liegen, dass nach dem Flashen der Hostdatei das ganze System extrem langsam und laggy wird (CM 12.1 mit einem S4)?

Gruß hs1

Solltest du die xxl oder xxxxl geflasht haben, probiers mal mit der normalen Hosts.

Wenn das nichts bringt, wird bei dir durch die hosts eine Verbindung blockiert, die irgendeine App permanent versucht aufzubauen und somit übermäßig Systemressourcen verbraucht.
Diese App lässt sich aber durch Tools wie zB Akkumanager ausfindig machen.
Dann entweder besagte App deinstallieren oder die entsprechende Verbindung herausfinden und aus der hosts-Datei löschen, damit die App wieder normal ihre Dienste verrichten kann.
LG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…