Adfree, werbefrei "hosts" - einfach zum Flashen

• 1.805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Tier guck einen post über deinen , wo mich achvio zitiert

Tier... schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Host Datei wieder zu löschen?

Löschen wäre keine soooo gute Idee, wenn dann durch die Originale ersetzen ;) Zu finden in /system/etc/

• Danke
Reaktionen: johannsen
...und die originalen (Systemstandard) findet man im Startpost :biggrin:
LG

...muß aber ein .root Editor sein, und bitte die Kopfzeilen nicht löschen !
LG

Root muss natürlich sein und die Kopfzeile muss man nicht haben ist eh nur Kommentar so lange sie mit # anfängt

Einträge wie :

127.0.0.1 localhost
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

sind weder Kommentare, noch dürfen sie gelöscht werden.
Zitat Wikipedia :
Die erste Zeile dient der Zuordnung des Localhost im IPv4-Protokoll, die folgenden Zeilen ordnen IPv6-Adressen zu.
LG

mit minmin Guard hatte ich die komplett leer hat alles funktioniert ip6 sowieso nicht weil ich das nicht nutze und bei Localhost kann man streiten
kann man auch drin lassen so ist eigentlich richtig.

Meine App setzt die so zurück sollte eigentlich genügen

# zurückgesetzt am xx.xx.xxxx
127.0.0.1 localhost
::1 localhost

~ ist jedenfalls niemandem geholfen.
So wie deine App die hosts zurücksetzt, ist es richtig.
Bei keinem System bzw Rom habe ich jemals eine leere hosts gesehen.
Nur weil bei dir alles funktioniert hat, würde ich das nicht zum Standard machen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ob man IPv6 nutzt, oder nicht, es ist auf dem Vormarsch. Die Einträge sollten in der heutigen Zeit auf jedenfall vorhanden sein.

Auf meinem Standard Linux-System sieht des bspw so aus:

cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 rechner-name

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts

192.168.178.1 fritz.box

10.42.0.77 data-server
192.168.178.29 openelec

# Google Schriften blockiert
127.0.0.1 fonts.googleapis.com

Das steht so drin. Die IPv6 Einträge sind zwar nur für Geräte die IPv6 nutzen, aber sollten dennoch drin stehen. Was rot markiert ist, ist von mir :p Da ich OpenDNS lokal benutze und somit die FritzBox nicht mehr auflösen könnte, außer über die IP und das is mir zu blöd :D

Das andere rote ist auch nur für mich im Netzwerk und das ich die Google Schriften blockiere :D

Abgesehen von dem roten und dem Rechner-Name sollte alles so auch in der Standard Android-hosts drin stehen, damit man keine Probleme bekommt.

• Danke
die werden nur gebraucht wenn du die Namen im Browser benutzt ich bevorzuge für mich eh gleich die richtige IP.

Und dann habe ich Im Router auch einen Eigenen DNS-Cache Server der auch wegen Eventueller Manipulation auch nicht mit Port 53 auflöst
das ist aber eine andere Geschichte und OpenDNS hatte ich auch mal aber da dieser Dienst nur mit Port 53 auflöst und jetzt wegen USA Standort kommt der eh nicht mehr in frage.

Und jeder der an der HOSTS Datei herum hantiert sollte eh wissen was er macht :winki:

Übrigens ist in der Standard OmniRom Hosts nur das eingetragen
127.0.0.1 localhost

Zuletzt bearbeitet:
johannsen schrieb:
Einträge wie :

127.0.0.1 localhost
ff02::3 ip6-allhosts

sind weder Kommentare, noch dürfen sie gelöscht werden.

Also ich habe bestimmt nicht geschrieben das diese Einträge Kommentare sind
sondern in der Regel ist nur die erste Zeile ein Kommentar und wie ich es auch geschrieben habe fangen die auch nur mit # an und Übrigens meinte ich auch nur diese Zeile also Kopf an.

Und diese Standard Umleitungen braucht man nicht wirklich für ein Funktionierendes System ist aber auch nicht verkehrt wenn sie drin sind.

Mit falschen Tips ist jedenfalls niemandem geholfen.

Und finde es nicht fair zu schreiben ich würde falsch Tipp geben.

Ganz ruhig :) Natürlich reicht in der Regel der localhost-Eintrag, aber in Zeiten wo IPv6 immer mehr vordringt, sollten auch entsprechende Einträge vorhanden sein.

Im Moment läufts auch ohne, die Frage ist nur: Wielange :p

• Danke
Es läuft auch ohne die IPv4 Localhost
ob ich Locahost oder 127.0.0.1 ein gebe ist mit egal und wer es benötige soll es eintragen
Ich habe schon immer lieber die IP Eingetragen als irgend ein Namen.
Das ist auch das was ich auch geschrieben habe werd an dieser Datei hantiert sollte wissen was er macht und seine Konfiguration von eventuellen Apps oder Programmen anpassen
und auf IPv6 in dieser Form kann ich eh verzichten hoffe das es nicht so schnell benutzt werden muss. (Unsere Überwacher und Werbespamer reiben sich schon die Hände)

Und da hier welche glauben das ich falsche Tipps gebe werde ich den Beitrag jetzt löschen und klinge mich hier aus.

Der "falsche Tip" bezog sich auf das vollständige Leeren der hosts-Datei.
Und dazu stehe ich auch (du hast deinen Standpunkt und ich habe meinen).
Das hat keinesfalls etwas mit Unfairness zu tun.
Hier zwei Zitate von Wiederherstellen der manipulierten hosts :

"# Die nächste Zeile bitte nicht ändern!
127.0.0.1 localhost
# Dieser Eintrag definiert die lokale Netzwerkadresse für den eigenen Rechner "

"Falls diese Zeile:
127.0.0.1 localhost in der hosts nicht enthalten ist, legen Sie sie neu an!
Sonst bekommen Sie böse Probleme mit Ihrem PC bzw. Netzwerk!"

Und somit ist mein Bestreben, zu verhindern, das auch zum Teil unerfahrene User ihre hosts komplett leeren und anschliessend nach der "Stecknadel im Heuhaufen" suchen, weil das Netzwerk nicht richtig funktioniert.

Betrachte meine Kritik bitte nicht als bösartig, sondern nur im Sinne aller, die das hier lesen, um Fehler zu vermeiden.

LG

johannsen schrieb:
"# Die nächste Zeile bitte nicht ändern!
127.0.0.1 localhost
# Dieser Eintrag definiert die lokale Netzwerkadresse für den eigenen Rechner "

dies Stellt nur sich der das die Namensadresse localhost auf die IP Adresse 127.0.0.1 aufgelöst wird und ist auch keineswegs die IP vom eigenen Rechner wenn das so wäre würde wohl einiges nicht mehr funktionieren sondern das ist die IP Adresse für die interne Kommunikation im Rechner diese IP ist auch immer noch vorhanden ohne localhost Eintrag.

Und jetzt habe ich die Hosts Datei bei mir im Androiden komplett gelöscht
und nicht nur geleert um die Probleme zu sehen die man angeblich bekommt um es auch einfach mir zu Beweisen.

Und das dies jetzt ein Langzeit Test wird Blocke ich zur zeit die Werbung nur mit MinMin Guard.

Nachtrag:
wollte jetzt auch in Windows die Standardeinträge löschen Die Datei komplett löschen geht nicht da ich diverse andere Adressumleitungen brauche
aber die localhosts habe ich da gar nicht mehr drin wird auch schon so seit Ewigkeit sein und auch noch keine Probleme gehabt.

Nachtrag Nr 2:
auf meinem Windows 7 Server ist sogar noch die Original Hosts Datei von Windows 7 drin

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

Wenn man da so viele Probleme Bekommt wundert mich es doch das Microsoft das nur als Kommentar drin hat ???????????????

Zuletzt bearbeitet:
Und auf den inzwischen über 1 Milliarde Android-Geräten ist es kein Kommentar, sondern Systemstandard.

Ich glaube die 127.0.0.1 ist schon standardmäßig immer das eigene System...
MS hat es denk ich mal nur als Kommentar drin um zu zeigen, 127.0.0.1 localhost2 würde auch auf dein System umleiten;)

Halt halt halt. Eigentlich ists OT, aber: Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Windows und Unixoiden System mit der hosts. Unter Windows wird sie in der Tat schon lange nicht mehr direkt benötigt, weil das nämlich der Windows Name-Server macht.

Unter Linux/Unix, Android (falls da vorhanden), KANN! man auch auf die hosts verzichten und andere Dienste bevorzugen, dies wird in /etc/nsswitch.conf geregelt.

Warum man aber die hosts leer lassen sollte, ist mir immer noch ein Rätsel :p

Nachtrag: Nicht falsch verstehen, mir ists wurst, wenn jmd eine leere hosts hat :) Aber es vereinfacht einfach alles mögliche :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Leute, können wir uns darauf einigen, dass es sinnvoller ist, zum vorherigen Zustand (original Android hosts-Datei) zurückzugehen als sie einfach zu löschen? Peace.

• Danke
Reaktionen: achvio, johannsen, sMiRgL und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…