ADB ohne PC und WLAN installieren/einrichten.

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hyx

hyx

Erfahrenes Mitglied
160
Hallo zusammen.

Wie im Thread-Titel beschrieben, brauche ich dringend ADB-Zugang, u.A. für die App "Batterie Guru". Ich habe aber keinen Zugang zu einem PC und nur eine unlimited Flat. Hotspots über 3 Handys haben nicht funktioniert. Es lässt sich nicht veräppeln...

Aber sollten wir/ich es hinbekommen, sind die Möglichkeiten ja riesig.

Rooten über Magisk wäre mir natürlich noch lieber, aber ohne PC wohl bei meinem OnePlus Nord 2T mit Android 12 und OxygenOS 12.1 schwer möglich.

Also ich besitze derzeit ein altes Samsung Galaxy A5 (2016) mit Custom Rom, Android 9 und kompletten ADB-Zugang, etc..
Eventuell könnte das eine Hilfe sein.

ADB gibt es auch als Browser-Version, aber ich weiß nicht so wirklich wie es richtig funktioniert, aber hier schon Mal der Link:
ADB over WiFi - Android Web Toolbox

Eine andere Idee wäre ein Terminal und/oder ein virtueller oder Ydm richtiger Linux/Rechner auf meinem Smartphone.

Mehr Ideen habe ich erstmal nicht, freue mich aber auf euer Wissen, eure Tipps, Verlinkungen und vielleicht/bestenfalls auch geschriebene Anleitungen. Jeder Beitrag zählt und hilft mir bestimmt.

PS: Eigentlich bin Ich in dem Bereich ein Neuling, obwohl ich mein erstes Smartphone, dass "Sony Galaxy Z5 Compact" nach Release gekauft und dein paar Monate später mit einem OneClickRoot gerootet habe.
Danach vor kurzem das erwähnte Samsung Galaxy A5 (2016). Nutzte es fast ein halbes Jahr das langsame Teil, weil mein Poco F3 gestohlen wurde.
Das A5 habe ich per PC mit Odin und TWRP gemacht. Ansonsten habe ich wenig Erfahrung und immer alles per Anleitung gemacht.
Auch für mein OnePlus Nord 2T habe ich schon eine und mit Magisk kann man das Rooten quasi für andere Apps verstecken.
Ein vernünftiges OneClickRoot-Tool, welches bei meinem Gerät funktioniert, würde ich natürlich auch nehmen. :)

Beste Grüße
hyx

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: PS hinzugefügt
hyx schrieb:
Also ich besitze derzeit ein altes Samsung Galaxy A5 (2016) mit Custom Rom, Android 9
Mit Magisk? Dann das Modul "ADB/Fastboot" installieren (s. Anhang) und das gewünschte Gerät via USB daran anschließen. Wichtig: Du brauchst einen OTG-Adapter, der ans Galaxy A5 angeschlossen wird. Dann verbindest du die Handys miteinander und startest eine Terminal App am Galaxy A5 und gibst die Befehle ein:
Code:
su
adb devices
Jetzt sollte das OnePlus Nord 2T angezeigt werden.

Anhänge

• ADB_&_Fastboot_for_Android_NDK-1.0.39.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hyx
Geht das nicht mit einer Terminal App an einem handy und Debugging über Wifi am anderen?

In der Terminal App zuerst "adb pair <IP>" dann "adb connect<IP>"
dann alle Befehle eingeben welche du machen willst und zu guter letzt "adb disconnect"

• Danke
Reaktionen: hyx
@chrs267
chrs267 schrieb:

Leider mit Odin und TWRP. Wenn man dann mit Magisk dran geht, soll es ja zu Fehlern kommen, bzw. gar nichts geht. Und extra einen Adapter dafür kaufen, muss auch nicht sein...
Bin nur ab Dienstag eine Zeit unterwegs, kann dann definitiv nicht am Handy Rumschrauben und könnte höchstens danach bei einem Besuch mit dem Laptop meiner Mutter das Gerät rooten. Würde das Ganze aber am liebsten noch heute schaffen. Habe viele Apps gestern installiert, die mindestens ADB benötigen. Dachte mit Shizuku bekomme ich ADB drauf, aber ohne WLAN schafft man es nicht...
Gestern schmerzlich nach Stunden mitbekommen. Habe alles probiert.

@Skyhigh

Meinst du über Wireless-Debugging? Das geht nicht. Nutzt man einen Hotspot, haben beide Geräte unterschiedliche IP's.

Was ist denn mit dem Web-ADB? Kann man da nichts machen? Oder wenn man sich auf Android Linux installiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267 Das Samsung hat auch die Einstellung bei den Entwickler-Optionen "ADB über das Netzwerk". Ist der Adapter da überhaupt nötig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hyx schrieb:
. Nutzt man einen Hotspot, haben beide Geräte unterschiedliche IP's
Klar.
Da das Smartphone welches den Hotspot öffnet diesen von der eigenen IP trennt. Aber du sagtest du hast 3 phones.

Eins als Hotspot, beide anderen als Client.
Eins der clients ist das Terminal, eins das Gerät welches bearbeitet werden soll.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@hyx @Skyhigh Was brauche ich am PC, um ADB-Befehle auf meinem Handy auszuführen? Die ADB/Fastboot Tools. Diese Binaries müssen, wenn kein PC zur Hand, alternativ auf einem Handy vorhanden sein. Das ist grundsätzluch nötig, um hier überhaupt etwas machen zu können. Die passenden Binaries, die für eine ARM-Architektur kompiliert sind, habe ich oben verlinkt. Wie die auf das Handy kommen, damit sie ausgeführt werden können, muss @hyx selber entscheiden.
Klassisch befinden sie sich in /system/bin, so wie alle Binaries auf einem Handy. Dazu ist das verlinkte Modul gedacht. Alternativ können sie auch - wenn Root vorhanden ist - auch irgendwo auf /data abgelegt werden. Genauso wie beim PC, wo sie auch irgendwo auf C:\ liegen. Dann schnappt man sich eine Terminal App und führt sie aus. Genauso wie am PC! Wie das andere Handy verbunden wird, ist sch**** egal, genauso wie beim PC. Wenn der 2€ OTG-Adapter für den "dringend" benötigten ADB-Zugang zu teuer ist, dann würde ich den Begriff "dringend" nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 ich habs gerade probiert. OHNE Root und OHNE in system/bin oder sonst wo irgendwas verändert zu haben.

Ich habs einfach per App gelöst. Die APP ist ADB Shell - Debug Toolbox - Apps on Google Play

Handy 1, BQ als Termial:
Screenshot_20221024-190953_071028.png

Handy 2, Nokia 7.2 als gerät auf welchem ich die ADB Befehle ausführen möchte:
Screenshot_20221024-190956.png

Beide Geräte sind voll stock und nicht gerootet

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Du nutzt ja aber auf beiden WLAN wie es aussieht... Hätte ich WLAN, gebe es diesen Thread nicht.

Du hast doch 3 Geräte welche du nutzen kannst hast du doch oben geschrieben. Dann hast Du doch auch WLAN...

Eins als Hotspot und die anderen beiden drauf einloggen damit diese im selben IP-Bereich und Netzwerk sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja oben schon geschrieben, dass es mit 3 Handys nicht funktioniert hat und habe wirklich jede Möglichkeit probiert.
Jedenfalls habe ich derzeit kein Zugriff mehr auf mein OnePlus, wobei ich darauf nicht näher eingehen will.
Nutze derzeit wieder ein gerootetes “Galaxy A5 2016“ mit Android 9 und DotOS. Hier funktioniert es natürlich. Ist aber ein anderes Gerät als davor was ich diesmal mit Magisk gerootet habe.
Wenn ich wieder mein OnePlus Nord 2T habe, werde ich es auch darüber rooten. Sollte kein Problem sein. Wenn man alles richtig macht, sollte man auch noch ganz normal Updates, etc. bekommen.