Probleme mit der Speicherkarte

  • 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NoName-Karte? Wenn ja, dann würde ich einfach mal sagen, dass die kaputt ist. Schonmal mit neu formatieren versucht? Mal andere Dateien drauf gezogen, am Besten ne große, und geschaut, ob du sie von der SD öffnen kannst?

mfg Marcel
 
Formatieren hat leider auch nichts gebracht. Ich schätze mal, dass das eine Fake-Karte ist. Also dass die gar nicht wirklich 32 GB groß ist.
 
Jo, das gibt's. Deshalb mal das Experiment mit den großen Dateien. ;)
 
Hallo,

mir ist gestern etwas Flüssigkeit an die Seite meines Huawei Smartphones gekommen. Da es nicht viel war, habe ich das erst gar nicht wirklich realisiert. Erst als dann Stück für Stück einige Funktionen ausfielen. Die Speicherkarte wird nun nicht mehr erkannt. Wenn ich sie in den PC stecke, kommt die Meldung, dass sie erst formatiert werden muss.

Gibt es irgendwie Möglichkeiten, wie ich an die Daten der Speicherkarte komme?
Wäre sehr dankbar für Tipps!
 
Wenn die Speicherkarte durch eine Fehlspannung beschädigt wurde, sieht es leider sehr düster aus. Versuche doch die Speicherkarte auch noch in einem anderen Cardreader steckend anzusprechen. Vielleicht hast Du ja Glück und es verträgt sich bloß die derzeitige Kombination nicht.
 
Hallo liebe Community

Ich habe ein kleines aber extrem nerviges Problem. Und zwar folgendes
Ich habe vor kurzem nen Kumpel mal eine 4Gb micro.SD ausgeliehen war nen Fehler weil er hat es iwie geschafft diese in einen Wildfire zu Partionieren im bootloader. Fragt nicht wie er es geschafft hat es ist mir selbst ein Raetsel.
Die speicherkarte zeigt jetzt nur noch 239 MB an und sämtliche versuche zum Bsp mit paragon oder dem sdformater haben null Gebracht. Es ist quasi als ob nur noch diese 239 MB da sind und der Rest spurlos verschwunden ist. Da dass ja nicht möglich ist hat vllt einer eine idee oder eine Möglichkeit wie ich das Problem loesen kann? Ich geb euch mal kurz einige Infos was ich versucht hab

1. Standard formatierten groesse der zuordnungseinheiten geändert andre formate gewaehlt nix gebracht
2. Ueber paragon Partion gelöscht auch nix
3. Der noch vorhandene Speicher muss ja iwo sein allerdings nichts gefunden auch kein Hinweis auf eine versteckte Partion usw nix
Es ist wirklich als sind 3.5 GB wie vom Erdbeben verschluckt

Ich hoffe ihr könnt iwie helfen


Ich danke euch
Greetz
 
Hallo zurück einmal.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich dir helfen kann aber ich versuche es einmal, die Frage warum er sie im Bootloader formatiert hat spare ich uns beiden jetzt einfach.

Abklärung und Vorkehrungen
Besitzt du einen SD -> microSD Adapter?
Wenn ja, besitzt du ein Gerät welches einen Steckplatz daüfr besitzt (z.B.: Laptop, Wechselrahmen, ...)?
Wenn ja dann, Besorge dir eine GNU/Linux - LiveCD und starte deinen PC mit dieser.
Wenn nein dann; Erkundige dich bei; Freunden, Verwandten oder sonstigen artverwandten Wirbeltieren.
Die ersten Schritte sind getan, Glück auf!
Einmal auf der produktiven Oberfläche angekommen suchst du nach einem Suchfeld ;-) um dort nach einem der folgenden Begriffe zu suchen: GParted | Partition | Volumen
Solltest du nicht fündig werden könnten dir folgenden Institutionen, Personen oder Gruppierungen weiterhelfen;

  • Google
  • Das Handbuch deines OS-Herstellers (LiveCD)
  • Das Supportforum deines OS-Herstellers
  • Deine Freunde
  • Deine Verwandten
  • Die NSA
Nun die microSD im Adapter ordnungsgemäß in die dafür vorgesehene Buchse stecken und warten bis das Programm die Erkennungsphase abgeschlossen hat.
Bei diesem Schritt angekommen wieder melden!


bis dorthin
Liebe Grüße aus Fohnsdorf N512
 
Hi zusammen,

habe vor einem Monat eine neue Transcend Premium Class 10 microSDHC 32GB Speicherkarte ins Rainbow gesteckt und ziemlich voll geschrieben.
Vor einigen Tagen hatte ich die Simkarte gewechselt und nach dem hochfahren meldete das Rainbow, die Karte sei defekt. Von den Daten waren nur noch einige zerwürfelte Bruchstücke zu sehen. Die Frage nach formatieren habe ich bejaht und diverses wieder drauf getan. Direkt danach allerdings ein Vollkopie auf den PC gesichert, gebranntes Kind :rolleyes2:
Fehlfunktionen hatte ich nicht, obwohl viele Anwendungen auf SD, aber heute habe ich gesehen, daß das Dateisystem schon wieder völlig zerbröselt ist, Daten von Apps in völlig falschen Ordnern liegen und viele erst gar nicht mehr da.

Was ist das für ein Ding? Ist die Karte wohl defekt? Oder kann so ein Problem auch am Phone liegen? Frage mich halt, ob ich die Karte reklamieren soll, Garantie hat sie ja (amazon).
Wenn es auch am Rainbow liegen könnte, würde mich das mehr beunruhigen.
 
Hat sich erledigt. Habe jetzt mal die 1-Stern-Bewertungen der SD-Karte gelesen (mache ich sonst nie, gibt meist nix her ;)) - jede Menge Ausfall bei den Karten. Ist schon reklamiert und Ersatz unterwegs. Stellt sich die Vertrauensfrage... :blink:
 
Ich hab in meinem Z Ultra eine Transcent Premium Class 10 mit 64 statt 32 GB Kapazität, schon seit März diesen Jahres - damit hatte ich allerdings noch nie probleme.

Scheint wohl gerätespezifisch zu sein der Ausfall. Beim Desire HD hatte ich auch böse Probleme und das Galaxy S3 ist auch recht zickig bei SD-Cards.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Abgesehen davon möchte ich auch mehr über Android ansich lernen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich des Forums bin. Falls dies nicht der Fall sein sollte bitte ich um Entschuldigung.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe vor ein paar Monaten mal OmniRom getestet und dabei wohl meine SD-Karte abgeschossen.
Laut hdtune und co. ist die Karte in Ordnung. Sie wird auch problemlos gelesen. Sowohl im S3 als auch am PC per Windows oder Linux.

Das Problem, welches ich habe ist, dass ich die Karte nicht gelöscht bekomme. Immer wenn ich sie formatiere "egal ob fat32, ntfs, exfat, etc.", oder sogar die Partitionen komplett lösche und neu erstelle, stellt die Karte anschließend den ursprünglichen Stand wieder her zu dem Zeitpunkt wo der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist.

Weiß jemand woran das liegt und wie man dieses Problem beheben kann?
Per google findet sich leider nicht sonderlich viel dazu und hilfreich ist es auch nicht.

Bei der Karte handelt es sich um eine sdxc Karte mit 64gb von Sandisk.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe. :)
 
Was verstehst du unter zickig?
Aber ich bin mir eh inzwischen sicher, daß schlicht die Karte defekt ist. 6 Wochen ist sie ja völlig problemlos auf dem Wiko gelaufen. Gestern habe ich übergangsweise 8 GB mit dem wichtigsten eingesetzt - auch keine Thema.
Aber nicht nur bei der Karte gibt es endlos Berichte, daß sie nach Tagen oder wenigen Wochen den Geist aufgegeben haben - da ist man ja noch gut bedient, wenn man direkt eine defekte geliefert bekommt ;)

Wie auch immer, da mir bei dem Crash natürlich auch meine nur auf SD vorhandenen Titanium Backups gestorben waren und zudem sehr viele Apps auf die Karte verschoben, war es ein höchst unerfreulicher Aufriss, das Phone wieder brauchbar zu bekommen :blink: Neu anfangen wäre fast leichter gewesen...
Ich habe also gestern aus allen Geräten die Karten ausgebaut und komplett auf den PC kopiert, SO nackt will ich nicht noch mal da stehen :laugh:
 
Zickig heißt, das Speicherkarten plötzlich neu formatiert werden wollten oder unerwartet entfernt wurden.

Ich zieh regelmäßig ein Backup über ein Script mit Robocopy, habe dazu mit SambaDroid die Speicher als Freigabe am PC eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Zickig heißt, das Speicherkarten plötzlich neu formaitert werden wollten oder unerwartet entfernt wurden.
Das mit dem entfernt werden hab ich vom memo pad auch schon gelesen, meins tut es bislang zum Glück nicht. Überhaupt liefen die Teile bislang alle klaglos.

Aber noch mal zu deinem Satz: plötzlich entfernt/ausgeworfen scheint mir noch mal was anderes, da würde ich wohl auch eher das Phone vermuten. Formatieren finde ich dagegen abenteuerlich - ich habe mich da direkt sehr schwer getan, dem ganzen danach noch einmal zu vertrauen - hat ja auch keine 2 Tage gehalten, bis alles wieder Datenmüll war.
Geht sowas tatsächlich erfolgreich, wenn einmal so eine Meldung da war?

Jetzt ist es endlich wieder fertig, die neue Karte ist heute gekommen, und die Komplettsicherung rennt gerade im Hintergrund ;) Zumindest die Titaniums werde ich künftig auch mal regelmäßig auf die Platte schaufeln...
 
Kannst ja ab und an noch ein Nandroid Backup ziehen - wenn alles schief geht, sind da dann auch noch alle Apps und Daten für eien neue Sicherung drin.

Probleme hatte ich vor allem mit einer noname 16 GB Karte. Die Samsung-Karten danach waren da weit solider. Die 16er hat meine Frau in ihrem S3, seit dort CyanogenMod drauf ist, hatte sie noch nicht wieder Probleme - naja das Samsung ROM mit Android 4.3 ist auch ganz großer Mist - da gabs öfters mal Probleme mit der SD-Karte, das Apps weg sind obwohl installiert und solche schönen sachen. Nie wieder Samsung!
 
Versuch es mal unter Windows mit diskpart.

Starte eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib "diskpart" ein.

  • list disk
    Schau welche von der Kapazität der Speicherkarte entspricht und merk Dir die Nummer. Prüfe lieber zweimal, denn der Datenträger wird dann gebügelt!
    .
  • select disk [die gemerkte Nummer]
    Wählt den Datenträger aus, in diesem Fall den Stick.
    .
  • clean
    VORSICHT! Der Befehl macht wirklich alles platt, denn er löscht die Partitionstabelle. Sei also sicher, das die gemerkte Nummer stimmt!
    .
  • create partition primary
    Legt eine neue Partiton an
    .
  • select partition 1
    Wählt die neu erstellte Partition aus
    .
  • active
    Macht die Partition aktiv
    .
  • format fs=fat32 quick
    Formatiert die Partition mit FAT32
    .
  • assign
    Weist einen Laufwerksbuchstaben zu
    .
  • exit
    Beendet Diskpart
Bedenke auch, das 64 GB Karten am PC zickig sind, wenn der Kartenleser was älter ist - meiner etwa spinnt dann auch.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

PS: Wenn sich diskpart weigert den mit FAT32 zu formatieren, kannst Du auch erstmal NTFS nehmen und dann mit einem Tool wie H2Format von der c't. Windows ist ja zickig bei mehr als 32 GB FAT32.
 
Mit diskpart funktioniert es leider nicht.
Bis zum Punkt "clean" komme ich ohne Probleme, aber danach funktioniert es nicht mehr.
Beim Punkt "create partition primary" sagt er mir schon, dass keine freie verwendbare Erweiterung gefunden wurde.

Formatieren funktioniert auch nicht. Entweder er sagt mir, dass es sich um falsche Parameter handelt oder, bei fat32, es sich um ein zu großes Volume handelt.

Ich glaub die Karte ist hinüber. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder ist die wirklich hinüber, oder der Kartenleser hat Probleme damit wie bei mir. Ich kann meine 64er auch nur vom Handy aus nutzen, weil beide Kartenleser hier damit nicht klarkommen.

Hast Du mal das Handy versucht die löschen zu lassen?

So hätte das eigentlich aussehen sollen:

attachment.php
 

Anhänge

  • 2014-08-09_18-42-00.png
    2014-08-09_18-42-00.png
    7,6 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy und der PC können beide die Karte problemlos lesen. Aber beide können sie nicht formatieren, oder partitionieren.
In beiden fällen stellt sich immer wieder der Ursprung der Karte her.
In dem Fall zum Beispiel mit einem Musikordner und einem Image von Omnirom.
Ich hatte ja auch per Linux schon versucht die Karte zu formatieren, etc. Leider aber auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du generell was auf die Karte schreiben?
Schieber für den Schreibschutz schon mal anders eingestellt?
 

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
10
Aufrufe
772
DOT2010
DOT2010
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
6.680
HP1207
HP1207
5
Antworten
1
Aufrufe
179
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten