Probleme mit der Speicherkarte

  • 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vlt kannst du kurz Mal jemandem ausleihen oder in ein Handyladen rein gehen und da kurz testen lassen.
 
Hallo Community,
ich habe seit längerem das Problem, dass ich Ordner nicht richtig auf den externen Speicher verschieben kann. Entweder die bleiben mit Glück auf der SD-Karte bestehen, oder die Dateien löschen sich, nachdem ich sie mir angehört habe (das Lied läuft dann nur maximal 10 Sekunden, oder es wird gar nicht erst abgespielt, weil es schon gelöscht ist). Aber wie oben schon beschrieben ist das nicht immer der Fall. Ich habe schon einige Ordner verschoben bekommen welche auch nicht wieder verschwanden. Diese kann ich dann auch ohne Probleme anhören. Ich bezweifle aber, dass es an den Dateien selber liegt, denn vor einigen Tagen habe ich mein Handy gerootet und meine SD-Karte formatiert, da ich mit jeder Datei das Problem hatte. Nach dem Root konnte ich die Dateien dann doch verschieben, ohne dass sie sich selbst gelöscht haben. Aber dann ging es wieder los und ich habe langsam keine Lust mehr. Auch mehrmaliges Formatieren konnten das Problem nicht beheben.

Ich hoffe jemand konnte halbwegs verstehen was mein Anliegen ist, da ich es flüchtig geschrieben habe.

OS: Android 5.0.1
Handy: HTC One M8
Speicherkarte: MicroSDHC 128GB Class 10

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
 
Wie hier in diesem Thread schon mehrmals beschrieben solltest Du die frisch formatierte Speicherkarte erst mal mit dem kostenlosen, winzigen und auch portable nutzbaren Tool H2TestW über die volle Kapazität lesen und schreiben lassen. Das wird, wenn das Ding wirklich 128 GB hat, allerdings mehrere Stunden dauern. Aber es ist eben wichtig, dass Du den Test wirklich einmal durchlaufen lässt, denn es gibt keine andere Möglichkeit um gefakten und / oder defekten Speicherkarten auf die Schliche zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ,wir haben hier schon einige Fälle gehabt bei denen die User Geld sparen wollten und gefakte Speicherkarten bekommen haben ,diese sind in meisten Fällen ziemlich langsam und machen ständig Probleme. Mein Tipp wenn ihr euch solche grosse Speicherkarten holt ,dann macht bitte über seriöse Händler bei euch um die Ecke ,denn im Internet findet man schon zwar günstige ,aber da muss man wirklich aufpassen,da ja die gefakten Sachen auf den ersten Blick selbst für Profis nicht erkennbar sind und sich erst unter dauer Belastung bemerkbar machen .
 
Erstmal danke für eure Antworten. Ich bin heute mal dazu gekommen, meine SD-Karte (wie oben beschrieben) am PC zu formatieren, da ich sonst die Karte nicht überprüfen kann. Das Formatieren (SD-Karte im CardReader vom Laptop) dauert aber sehr lange. Ist das normal bei der Größe? Der Fortschrittsbalken ist nicht besonders weit. Ca. 5% seit 30 Minuten und es scheint, als ob sich der Balken nicht weiter füllt.
LG
 

Anhänge

  • IMAG0163.jpg
    IMAG0163.jpg
    922,8 KB · Aufrufe: 271
Nein, die Schnellformatierung sollte in wenigen Sekunden abgeschlossen sein, und reicht als Vorbereitung für den anschließenden Test durch H2TestW aus. Ach ja, und eine Formatierung mit NTFS wird Dir beim Androiden wohl nichts bringen, denn der erwartet eine FAT32. Da die Windows-eigenen Tools auf Grund einer Entscheidung von MS (um sein exFAT bzw. NTFS zu pushen) jedoch keine Partitionen größer als 32 GiB mit FAT32 formatieren, musst Du zu einem entsprechenden Tool oder einer Linux-LiveCD greifen.
 
Schnellformatierung ist nicht ausgewählt, also kann das durchaus länger dauern.
 
creamypie schrieb:
Das Formatieren (SD-Karte im CardReader vom Laptop) dauert aber sehr lange ...
... und muß trotzdem nicht "funktionieren" obwohl es so aussieht :scared:.
(Micro-)SD-Karten > 32GB sind normalerweise SDXC-Karten und benötigen einen Kartenleser, der das auch beherrscht, was (noch nicht) selbstverständlich ist => technisch Daten des Notebooks konsultieren.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hallo,
ich versuche mich mal kurz zu fassen.
Xcover 2 ist gerootet, Apps auf der SD und funktionierte auch seit ca. 2 Monaten ohne Probleme
aber dann:
- beim öffnen der Gallerie :"Nicht genügend Gerätespeicher frei (-11186MB)
- Facebook gelöscht, da es auch abgestürzt ist
- nach neustart Fehler bei der Gallerie weg, dafür stürzen (facebook)Messenger und (web.de)mail ab
- fehlermeldung beim verschieben dieser, deshalb ebenfalls gelöscht
- wenn ich Bilder mache oder lösche und das Handy neu starte sind die gemachten Bilder weg und die gelöschten wieder da. Allgemein kann ich mit den Daten auf der SD irgendwie nichts machen.
- "com.facebook.orca" und "com.facebook.katana" sind überordner auf der sd karte welche ich löschen kann, aber immer wieder auftauchen. "com.facebook.orca" ist auch noch im ordner "adroid" welche ich nicht löschen kann.
hat da jemand eine idee? Denke das irgendwelche Überreste der Apps voll reinschei**en
 
Um allfällige Probleme von Seiten des OS ausschließen zu können, solltest Du zuvor einmal eine sogenannte Systemreinigung - Datenmüll finden und entfernen! durchführen. Anschließend kümmerst Du Dich darum:
Android schrieb:
Wie hier in diesem Thread schon mehrmals beschrieben solltest Du die frisch formatierte Speicherkarte erst mal mit dem kostenlosen, winzigen und auch portable nutzbaren Tool H2TestW über die volle Kapazität lesen und schreiben lassen. Das wird, wenn das Ding wirklich 128 GB hat, allerdings mehrere Stunden dauern. Aber es ist eben wichtig, dass Du den Test wirklich einmal durchlaufen lässt, denn es gibt keine andere Möglichkeit um gefakten und / oder defekten Speicherkarten auf die Schliche zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sd maid ist ein tolles programm, nur tauchen die daten immer wieder auf.
auch wenn ich die sd in den laptop schmeiße passiert das selbe.
´wenn ich die sd mit minitool partition wizard formatiere oder partitioniere scheint erst alles gut zu sein. beide partitionen werden angezeigt und sind leer.
wenn ich die sd dann aus dem laptop nehme und wieder rein packe ist alles wieder wie vorher. das selbe passiert wenn ich mit windows formatiere, lösche oder schnellformatiere. es ist auch egal in welches format ich formatiere, die daten sind unantastbar.
Schnellformatierung via Hammer und Neukauf war erfolgreich.
ohne sd karte kommt nun bei öffnen der gallerie die selbe meldung "nicht genügend gerätespeicher (100mb) frei"
auch nach einem factory reset
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt wir reden hier auch von der realen, also externen Speicherkarte, solltest Du diese endlich mal mit dem von mir oben beschriebenen Tool überprüfen. Am besten ist es, wenn die Speicherkarte dabei nicht im Cardreader des Smartphones, sondern in jenem des großen Computers steckt.

Der factory reset hilft Dir bei Speicherkartenproblemen natürlich überhaupt nicht, denn dabei werden ja lediglich die Cache- und Datenpartition formatiert.
 
Das wollte ich ja machen, aber da steht, dass ich die frisch formatierte Speicherkarte überprüfen soll. Da ich sie aber nicht formatieren kann (natürlich im SD-Slot des Laptops) habe ich es gelassen. Habe die software neu aufgespielt und eine neue Speicherkarte, mal sehen ob es jetzt weg ist
 
Also Leute. Meine Karte war kaputt. Habe alles versucht. Auch ausgebaut direkt in Windows. Sowohl unter 10 als auch 7 ließ sich die Karte nicht mehr formatieren und auch nicht mehr reparieren. Selbst das transcend Tool konnte die Karte nicht reparieren.

Sowas habe ich bisher noch nie gehabt. Und ich habe echt viele sd Karten. Die Karte hatte ich neu zum Honor dazu gekauft.
 
Hallo Leute,

vor fünf Monaten habe ich mir folgende Speicherkarte gekauft:

Samsung EVO+ 64 SDXC

Samsung Speicherkarte MicroSDXC 64GB EVO Plus UHS-I: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Karte funktionierte bis gestern tadellos mit Tablet und Handy.

Seit gestern habe ich aber das Problem, dass die Karte urplötzlich nicht mehr erkannt wird (sowohl vom Handy als auch vom Tablet). Nach dem Einlegen sagt Android immer, die Karte sei fehlerhaft und müsste formatiert werden.

Das seltsame ist nur: wenn ich die Karte eingelegt habe und ins Recovery boote (TWRP bei beiden Geräten) kann ich problemlos auf die Karte zugreifen, alle Ordner und Dateien sehen. Ich kann sogar problemlos Backups auf die Karte schreiben und die auf der Karte gespeicherten Backups wiederherstellen, ohne irgendwelche Probleme oder ähnliches.

Es ist so, als ob Android irgendeinen Extracheck durchführt, den die Karte plötzlich nicht mehr besteht und daraufhin sagt Android "Karte fehlerhaft, muss formatiert werden". Wie gesagt, im TWRP-Recovery funktioniert die Karte absolut problemlos.

Für Hilfe wäre ich dankbar. :)
 
Kopiere doch den Inhalt der Karte auf den PC und lass dann Android diese Formatieren, danach kannst du die Daten wieder auf die SD zurück kopieren.
Gruß Ed
 
Danke, das habe ich gemacht und danach die Karte in Android formatiert und jetzt funktioniert wieder alles. Danke sehr.

Was ich nur seltsam finde: die Karte hat jetzt 5 Monate absolut problemlos funktioniert, ich habe mir extra eine Samsung-Karte gekauft, weil die wohl besonders lange halten sollen (zumal die auch 10€ teurer sind als vergleichbare Karten).

Deshalb war ich schon sauer, weil ich dachte, die Karte wäre kapputt. Aber nachdem ich die Daten auf den PC kopiert hatte, habe ich die Karte in Android formatiert. Vor der Formatierung hieß die Karte in Android "0000-0000", jetzt heißt sie "BD4E-0E05".

Ich hatte die Karte nach dem Kauf direkt ins Handy geschoben, vielleicht hätte ich sie vorher in Android formatieren sollen, das hätte vielleicht die Probleme von Anfang an vermieden.

Jetzt scheint die Karte wieder problemlos zu funktionieren.

Trotzdem sehr seltsam, das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
10
Aufrufe
771
DOT2010
DOT2010
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
6.669
HP1207
HP1207
5
Antworten
1
Aufrufe
178
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten