Eigenen E-Mail Server einrichten!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marsho

Marsho

Erfahrenes Mitglied
63
Hallo,

Ich habe keine Lust mich auf ein extra Forum zu registrieren um diese Frage zu stellen, sicherlich ist hier einer im Forum der sich mit meiner Frage auskennt.

Ich habe ein Homepagepaket von all-inkl.com mit entsprechend großem Speicherplatz, neben der Homepage wollte ich mir für Privat und Familie eine E-Mail Server einrichten. Ich oder jeder der www.domainname.de aufruft soll ein Loginseite vorfinden, ähnlich wie GMail, und sich in sein Postfach einloggen können und Lesen/Schreiben was auch immer machen.
Diese Software sollte auch die Möglichkeit des mobilen Zugriffs auf die E-Mails erlauben, als IMAP, POP3 und wie das alles heißt.
Es sollte außerdem sicher sein! Wenn auch nicht vor NSA, so zumindest von allem anderen Abschaum.

Das alles natürlich als kostenlose Software oder für kleinen Betrag.

Vielleicht nennt ihr mir zumindest Namen und ich versuche mich selbst mehr über die Software zu informieren. ;)

Um welcher Art Server handelt es sich hierbei?
Einen mit root Access und Zugriff per SSH auf die Maschine selbst?

macduck schrieb:
Um welcher Art Server handelt es sich hierbei?
Einen mit root Access und Zugriff per SSH auf die Maschine selbst?

Habe leider dich nicht ganz verstanden. Ich benötige eine Software, damit ich eigenen Web EMail Server einrichten kann, worauf ich nicht nur vom PC aus sondern auch Mobil zugreifen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:40 Uhr wurde um 16:43 Uhr ergänzt:

jna schrieb:

Danke für deine Tipps. Webmail von All-Inkl ist halt von All-Inkl, ich möchte es halt auf "meinem" Server und unter meiner Kontrolle haben.

SquirrelMail sieht aus wie aus der Zeit von Win95. Roundcube sieht schon deutlich besser aus, dank, aber der glaube ich keine Mobile Seite, für den Handyzugriff... damit werde ich mich aber erstmal beschäftigen und sehen welche Möglichkeiten RC tatsächlich hat.

Hi,
mir ist nicht ganz klar, was genau du erreichen willst - dir selbst vermutlich mangels Fachwissen auch nicht.

[1] Du schreibst, "deinen EMail-Server" zu wollen:
Darunter verstehe ich, dass du eine Maschine aufstellen / mieten willst, die du selbst administrierst und auf der ein paar Dienste laufen, die in der Summe als "EMail-Server" bezeichnet werden: Mailserver-Einführung
In dem Fall bräuchtest du - wie von macduck nachgefragt - einen Server mit root- und SSH-Zugang um das Zeug zu installieren und einzurichten.
Wenn du sowas willst und ich deine Kenntnisse richtig einschätze: LASS' ES BLEIBEN!
Sonst hast du nur eine Spam- und Warezschleuder am Netz. :sad:

[2] SquirrelMail und Roundcube sind keine vollwertigen EMail-Server, sondern nur Frontends wie z. B. Thunderbird und Outlook - nur halt im Browser.
Wenn es dir nur um die Benutzeroberfläche geht und dein jetziges Homepagepaket EMail-Postfächer mit IMAP/SMTP - also einen EMail-Server i. S. v. [1] - anbietet, musst mal schauen, ob dafür auch weitere Benutzer mit eigenen Zugangsdaten angelegt werden können.
Dann kannst dich auf die Suche nach einer geeigneten Weboberfläche machen. Ich kannte bisher nur Roundcube.

• Danke
Reaktionen: jna
Ohne gute bis sehr Kenntnisse hast du sonst sehr schnell einen offenen Server für die ganze Welt (FTP, DNS, E-Mail, Torrent). Einen root Server mit allem was dazugehört ist nichts triviales. Miete Dir lieber eine Domäne mit allem inklusive.

Hey,

ich muss meinen Vorrednern leider zustimmen, das Projekt wird deine Kenntnisse etwas überschreiten, ohne dir dabei jetzt zu nahe zu treten.
Übrigens hat man bei all-inkl.com keinen root-zugriff. Das heißt, dass du keine Software per ssh installieren kannst. Also kannst du das Vorhaben eigentlich komplett streichen.
Wenn du dich trotzdem in diesem bereich belesen willst, hast du auf folgenden Link eine brauchbare Anleitung:
Der perfekte Mail-Server [Högis Wiki]

kN9mws schrieb:
Hi,
mir ist nicht ganz klar, was genau du erreichen willst - dir selbst vermutlich mangels Fachwissen auch nicht.

[1] Du schreibst, "deinen EMail-Server" zu wollen:
Darunter verstehe ich, dass du eine Maschine aufstellen / mieten willst, die du selbst administrierst und auf der ein paar Dienste laufen, die in der Summe als "EMail-Server" bezeichnet werden: Mailserver-Einführung
In dem Fall bräuchtest du - wie von macduck nachgefragt - einen Server mit root- und SSH-Zugang um das Zeug zu installieren und einzurichten.
Wenn du sowas willst und ich deine Kenntnisse richtig einschätze: LASS' ES BLEIBEN!
Sonst hast du nur eine Spam- und Warezschleuder am Netz. :sad:

[2] SquirrelMail und Roundcube sind keine vollwertigen EMail-Server, sondern nur Frontends wie z. B. Thunderbird und Outlook - nur halt im Browser.
Wenn es dir nur um die Benutzeroberfläche geht und dein jetziges Homepagepaket EMail-Postfächer mit IMAP/SMTP - also einen EMail-Server i. S. v. [1] - anbietet, musst mal schauen, ob dafür auch weitere Benutzer mit eigenen Zugangsdaten angelegt werden können.
Dann kannst dich auf die Suche nach einer geeigneten Weboberfläche machen. Ich kannte bisher nur Roundcube.

Wenn ich Ahnung von der Materie hätte, dann würde ich ja keine Hilfe suchen :winki:

Ich will keine Maschine aufstellen oder mieten, sondern bei mir trifft eher der Fall zwei zu. Habe mich wohl falsch ausgerückt. Das kommt auch daher, dass ich keine oder wenig Wissen davon habe.

Ist den der E-Mail Server vom Homepageanbieter (All-Inkl.com) sicherer als Freemails (GMail, Outlook)? Oder würde ich mir den ganzen Aufwand betreiben und würde letztlich nichts davon haben?

Wäre der einzige Vorteil, dass Google und Co. meine Mailverkehr nicht sehen würde und keine Einsicht hätte - das wärs? In Punkto Sicherheit und NSA + Co. Zugriff wird wohl All-Inkl.com nicht sicherer als GMail oder Outlook sein, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:45 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

m1ch4 schrieb:
Hey,

ich muss meinen Vorrednern leider zustimmen, das Projekt wird deine Kenntnisse etwas überschreiten, ohne dir dabei jetzt zu nahe zu treten.
Übrigens hat man bei all-inkl.com keinen root-zugriff. Das heißt, dass du keine Software per ssh installieren kannst. Also kannst du das Vorhaben eigentlich komplett streichen.
Wenn du dich trotzdem in diesem bereich belesen willst, hast du auf folgenden Link eine brauchbare Anleitung:
Der perfekte Mail-Server [Högis Wiki]

Für den LINK danke, aber sonst habe ich mich im vorhergingen Post erklärt :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 14:48 Uhr ergänzt:

macduck schrieb:
Ohne gute bis sehr Kenntnisse hast du sonst sehr schnell einen offenen Server für die ganze Welt (FTP, DNS, E-Mail, Torrent). Einen root Server mit allem was dazugehört ist nichts triviales. Miete Dir lieber eine Domäne mit allem inklusive.

Die müssen doch auch irgendwie überleben... (DNS, Torrent etc.) :smile:

Du verwechselst konsequent den Mail-Server mit dem Mail-Client (in den auch von mir oben genannten Beispielen halt Web-Clients).

Und nein, der eigene Betrieb ist nicht per se sicherer. Was für Risiken erwartest du? Einsichtnahme seitens gmx in deine Mails? Dann mag der Betrieb eines eigenen Servers gut sein. Hackingversuche von Dritten gegen den Server? Dann lass die Finger vom Betrieb eines eigenen; Sicherheit ist aufwändig und verlangt Wissen, das hat ein professioneller Anbieter eher als du.

Ich hatte deine Anfrage so verstanden, dass du deiner Familie einen eigens gestalteten bunten Anmeldebildschirm für das Webmail bieten willst -- dann wären meine Tipps die richtigen gewesen.

• Danke
Reaktionen: Marsho
Ja, mir gefällt nicht, dass Google bei GMail alle Mails liest. Deshalb habe ich nun auch bei Outlook ein Account angelegt. Wenigstens die persönlichen Infos auf verschiedene Datenkraken verteilen, dachte ich mir, wenn ich schon Android OS nutze.

Aber mit der eigenen E-Mail Geschichte müsste ich dann wohl auch etwas warten. Neben Einsicht von Freemail Provider in meine Mails möchte ich auch allen anderen dritten und vierten die Einsicht verweigern.