Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

  • 849 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
okay, manche dieser winxx Dateien sind groß genug dass sie auch Daten enthalten können

Ich versuche mal die Dateien zu umbennen und dann zu mounten und mit Recuva absuchen, mal schauen was raus kommt

Edit: habs umbenannt in .img und auch in .iso und mit Daemon Tools gemountet, man kann aber nicht auf das Laufwerk zugreifen...... lansam ist es mir zu mühsam und dass nur für ein Foto.... ich lasse es jetzt

Aber eine letzte Frage, wie kann man sich gegen das versehntliche Löschen schützen? helfen wirklich apps wie Dumpster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Datenwiederherstellung gibt es ja mit Recuva und anderen bekannten Tools wie Testdisk und Photorec ja schon viele Anleitungen und Hilfestellungen. Was aber macht man, wenn man eine richtig defekte Speicherkarte hat. Also nicht nur ein Formatierungsfehler oder ähnliches, sondern einen defekten Controller, so dass man die Karte gar nicht mehr an irgendeinem PC einlesen kann?
Diesem Problem sah ich mich vor zwei Wochen gegenüber und um anderen Leuten mit ähnlichen Problemen viel Ärger und Zeit zu sparen hier mal meine Vorgehensweise und die Lösung.
Zuerst das Problem: vor ca. zwei Wochen meldete mir mein Galaxy S2, meine externe Micro-SD der Marke SanDisk (16GB, Class 2 glaube ich) sei defekt. Gut, dachte ich mir, wird wohl nix wildes sein, einfach zu Hause an den Rechner ran und Daten mit Recuva / Testdisk runterkopieren. Gesagt, versucht, gescheitert. Mit keinem Adapter und an keinem Port wollte sich die Karte erkennen lassen. Ich hab alles versucht was ich konnte: Windows-PCs, Linux-PCs, Macs, Micro-Sd zu SD-Adapter, USB-Adapter, USB-Anschlüsse, interne Kartenleser, externe Kartenleser. Keine noch so wilde Kombination wollte die Karte mehr erkennen. Nach ausgiebiger Internetrecherche zu genau diesem Problem dämmerte mir langsam, dass wahrscheinlich der Controller der Karte defekt ist und ich ohne (bei mir nicht vorhandene) Hardwarekenntnisse in diesem Bereich nicht weiter komme.
Da auf der Karte leider nicht gebackupte (von daher hier der wichtigste Tipp: BACKUP, BACKUP, BACKUP, egal von welchem Speichermedium!!!) Fotos meines Kindes drauf sind, die ich nicht verlieren wollte, suchte ich nach Anbietern für Datenrettung von Micro-SD Karten. Am Markt gibt es viele Hersteller wie z.B. Kroll oder Datarecovery. Nach eingehender Recherche entschied ich mich aber für Recoverfab, eine deutsche Firma die bisher nicht so bekannt zu sein scheint, aber laut meiner Recherchen schon anderen Nutzer helfen konnte. Ein klares Plus war für mich außerdem, dass von vorn herein ein Festpreis steht, ohne dass man "versteckte" Zusatzkosten zu befürchten hätte.
Die Schritte zum einsenden waren auch problemlos machbar:

- Auftragsformular ausfüllen
- Karte im Luftpolsterumschlag an Recoverfab schicken (Adresse kam per Mail)
- einen Tag danach wurde der Eingang bestätigt und noch einen weiteren Tag später hatte ich eine gute Nachricht

Alle meine Daten konnten gerettet werden!
Also mein Tipp bei defekten, nicht lesbaren Speicherkarten: wer wirklich wichtige Daten retten muss und die Kosten nicht scheut (billig ist es letztendlich natürlich nicht, aber wie gesagt WICHTIGE Daten), dem kann ich Recoverfab nur empfehlen!

PS: BACKUP nicht vergessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
plocksen schrieb:
[...]von daher hier der wichtigste Tipp: BACKUP, BACKUP, BACKUP, egal von welchem Speichermedium!!!

[...] PS: BACKUP nicht vergessen ;-)

Es war noch nie so einfach (und kostengünstig) backups anzufertigen, wie heute. Fast alle beklagten Datenverluste hier in diesem Thread beziehen sich auf Fotos.

Dabei muss man doch nur in den Google Einstellungen unter Google+ die automatische Sicherung aktivieren. Immerhin stehen dort 15GB Speicher kostenlos zur Verfügung.

Oder, wenn man den Google-Dienst nicht nutzen will, richtet man sich einen Cloud-Konto ein (z.B. Dropbox) und aktiviert dort den Kamera-Upload.
 
Aaaah, ich könnte heulen.
Ich glaub ich hab grad meine 3 Wochen alte 128 GB microSDXC getötet.
Hab den Tibu Ordner aus dem internen Speicher mit ES dateiexplorer auf die externe verschoben und seitdem hab ich die wundervolle Meldung
"Leere SD-Karte"

Ich hoffe recuva kann da noch was retten oder sonst jemand ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1407182828021.jpg
    uploadfromtaptalk1407182828021.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sandisk? Einschicken und Umtauschen. Sind schnell und kulant. Hast du sie im Note?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, steckt im note 3, bzw gerade im PC. Aber der erkennt da gar nichts mehr.
Tja, 80GB übern Jordan leider.
An wen muss ich mich da bei sandisk wenden?
Hatte die SD vom Mediamarkt, muss ich das nicht eher mit denen abklären?
 
Achso, dachte im Note 1… Schade.
Also ich hatte das direkt mit Sandisk gemacht. Über Internet ne RMA beantragt und nach Tcheschien (glaube ich) eingeschickt.
 
Ich probiers mal über den Mediamarkt, die Karte ist schließlich keine zwei Monate alt...
 
Vielleicht klappts ja!
 
Hallo , ich hoffe mir kann hier jemand helfen.........
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 Handy und bin bzw war auch mit Google/Picasa verbunden. So wurden auch die Bilder immer gesichert. Mich hat es aber übelst genervt, dass ich über die Galerie die Bilder nur anschauen und nicht löschen konnte. Also habe ich Picasa deaktiviert.
Ein guter Freund hatte dann 30 Geburtstag und sein Bruder hat ihm eine super schöne Rede gehalten, ich habe als einzige die Rede mit einem Video festgehalten. Ein paar Tage später bekam mein Mann auch ein S4 aber in weiss (ich hatte schwarz) also haben wir getauscht . Das er nicht allen Mist von mir auf dem Handy hat und löschen muss, dachte ich , ich setze das Gerät auf Werkseinstellung zurück :unsure: Naja generell war die Idee denk ich gut, nur als ich mein neues in Betrieb nahm und das Video niergends zu finden war , fiel mir ein, dass ich Picasa deaktiviert hatte :ohmy:
Nun ist meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit dennoch gibt, das Video wiederherzustellen ?
Ich sag jetzt schon 1000 Dank an alle Helfer :lol::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen ein neues Samsung S3 mini gekauft und eine 1 Jahr alte microSD-Karte eingesetzt. Zunächst hat alles prima funktioniert. Habe alle Fotos wie gewohnt auf der externen Speicherkarte gespeichert.
Dann wurde vorgestern auf einmal die SD-Karte nicht mehr erkannt, als ich Fotos von der speicherkarte (steckte im Handy, zwischendurch habe ich sie auch nicht herausgenommen) auf den PC ziehen wollte. Sie wurde einfach nicht mehr angezeigt am PC.
Ich habe die Karte ein paar Mal raus und wieder reingetan, so wie es auf diversen Internetseiten empfohlen ist...
Heute habe ich es noch einmal an den PC angeschlossen. Es erkennt jetzt plötzlich wieder die Speicherkarte. ABER nur noch die Musik darauf ist verfügbar! Ich habe auch eine Navi App darauf gespeichert, deren Ordner noch zu sehen ist, aber deren Inhalt wohl gelöscht wurde. Das schlimmste ist, dass alle Fotos, die auf der Speicherkarte waren gelöscht sind. Sie wurden überschrieben (glaube ich) durch die zwei Fotos, die ich heute gemacht habe. Ein Ordner namens "Pictures" mit dem Unterordner "Camera Roll" ist allerdings auch noch darauf, aber er ist leer. Ich weiß nicht mehr genau, wie der Ordner hieß mit den Fotos.

Wie kann das sein?
Ich verstehe das einfach nicht!!!
Was kann ich machen, um die Fotos,die auf der SD-Card waren wiederzubekommen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute, ich glaube ich habe ein unbewusste Dummheit begangen. Mich hat bei meinem seit 2 Wochen neuen Sony Xperia Z1 Compact immer gestört, dass beim Musik-Player unter der Ordner-Ansicht die Ordner immer doppelt angezeigt wurden. Deswegen hab ich das Handy mal an den Laptop angeschlossen und bin dem mal der Sache auf den Grund gegangen. Da hab ich dann den Ordnerpfad Interner Speicher\storage\emulated\legacy gefunden, wo mein Ordner "Music" mit all meinen Liedern drin war. Ich dachte, ich hatte das Problem gefunden und bin dann einfach auf löschen gegangen, denn ich hab mir nix bei gedacht, denn mein eigentlicher Musik-Ordner war ja eh wo anders, dachte das wär vllt iwie ne Verknüpfung meines Musik-Ordner. Habe dann aber nach dem klicken auf löschen umgehend die Aktion wieder abgebrochen, aber anscheinend hat die eine Sekunde schon ausgereicht, um meinen gesamten Musik-Ordner zu löschen.. :-/

Deswegen nun meine Frage, die Daten sind weg und zwar unwiderruflich weg oder? Ich habe keine Roots oder sonst was an meinem Handy gemacht, es ist quasi noch im Originalzustand, nur dass es halt 2 Wochen alt ist..

Zum Glück hatte ich aber noch alle Lieder zumindest ansehen können als Datei und konnte alle Lieder screenshoten, aber die knapp 800 Lieder alle wieder runterzuladen ist natürlich ein Riesen-Aufwand... :(
 
Hallo Jalal, ich habe deine Frage mal hier angehängt. Da sie nicht das erste mal auftaucht.
Ggf. kannst du diesen Thread mal ein bischen querlesen. Allerdings bezweifle ich dass du den Ordner mit Inhalt wiederherstellen kannst. Aus 2 Gründen:

1. kein Root
2. emulierte ("interne") SD-Karte.

Es gibt diverse Recovery-/Undeleter-Apps, die benötigen allerdings meistens Root.
Diese Recovery-Apps funktionieren allerdings meistens auch nur auf den externen SD-Karten.
Die von dir erwähnte "emulierte" SD-Karte ist kein richtiger Speicher mit eigenem Adressbereich, sondern quasi eine Art Ordner innerhalb der Data-Partition des Geräts. Das macht die Wiederherstellung schwierig, weil sich die Größe so einer SD-Karte dynamisch einstellt und freigegebener Speicher ggf. gleich wieder für irgendwelche Daten-speichervorgänge von laufenden Apps verwendet werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jalal
Die beiden Knackpunkt bei internen Speicherkarten sind "nur" die Ansprechbarkeit per UMS (also im USB-Massenspeicher-Modus) sowie die Frage, ob die interne Speicherkarte als eigene Partition oder als dynamischer Bestandteil der Datenpartition (vom OS) realisiert wird. Ist letzteres der Fall, trifft diese interne Speicherkarte das selbe Schicksal wie die Datenpartition selbst und die Inhalte sind eigentlich nicht mehr wiederherstellbar.

Und dass der Löschvorgang bei einer "SSD" de facto nur ein paar Millisekunden dauert, ist ja nichts Neues.
 
  • Danke
Reaktionen: Jalal
Ok danke und danke! Bin kein Android-Guru, eig nicht einmal ein Event-Fan, wenn man's auf Fußball projeziert :D Hatte mich eig auch eh schon damit abgefunden, dass die weg sein dürften..

Aber warum macht Sony denn so'n Scheiß??? Warum muss da so'n blöder anderer Ordnerpfad da sein, der dann quasi genau das dasselbe Merkmal wie der Original-Ordner hat, nämlich dass auch der Ursprungsordner gelöscht wird.. Woher sollt ich das denn bitte wissen? Nicht gerade benutzerfreundlich... Bei meinem vorherigen Galaxy S2 hatte ich beim Music-Player jeweils nur die Original-Ordner bei der Ordneransicht..
 
Das ist weniger Sony sondern mehr eine Evolutionsstufe der Android-Software-Architektur ist. Ich glaube seit Android 4.1 (Jelly Bean) wird UMS (USB-Massenspeicher-Modus) nativ von Android nicht mehr unterstützt.

Die meisten aktuellen Geräte haben keine fest verbaute "interne SD-Karte" mehr, sondern emulieren diese wie bei deinem Gerät.
 
Ich denke den Sc.... hat nicht Sony gemacht, sondern Google. Ich glaub bei den letzten Versionen von JB ist es schon so, bei KK bestimmt das es virtuelle Verweise (0 Ordner) gibt.
 
Also ich hätte da mal eine Frage und zwar folgendes.
Ich habe mein Google Nexus S ( nur interner Speicher, keine SD) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Jetzt wollte ich mit bestimmte Recovery-Tools meine Daten wiederherstellen.
Das Problem ist, dass seit den Versionen 4.** aufgrund des MTP Protokolls der komplette interne Speicher nicht mehr vom PC erfasst wird ohne somit solche Tools nutzlos sind.
Einmal Möglichkeit gibt es noch und zwar in dem man sich das vollständiges systemabbild per ADB sich auf den PC zieht. Dazu braucht aber einen gerootetes Handy.
Jetzt ist meine Frage, ob die Daten beim Rooten und unlocken des Bootloaders , total verloren sind oder es nichts ausmacht? Habe gelesen das beim unlocken des Bootloaders einfach das Handy wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.

Oder gibt es vielleicht irgendwie andere Möglichkeiten? Linux vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
10
Aufrufe
769
DOT2010
DOT2010
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
701
chrs267
chrs267
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
6.647
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten