Dateisystem für die Speicherkarte zur Nutzung von Dateien über 4 GiB Größe

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CharlesDarwin

Neues Mitglied
0
Hi,
ich habe ein Problem :angry:.

Ich habe ein Sensation XE mit Android V. 4.03 und eine Sandisk micro sd xc 64 GB Speicherkarte.
Die Speicherkarte habe ich von dem Gerät automatisch formatieren lassen. Gestern habe ich dann Dateien auf diese Karte gemacht, wobei alle über 4 GB großen Dateien nicht kopiert werden konnten. D.h. die Karte hat nicht ntfs als Format (ich nehme an phat32 stattdessen).

Nun ist meine Frage: kann ich die auf ntfs formatieren, oder mögen die Androids das nicht?
Und falls es gehen sollte, wie genau müsste ich das machen?
Denn die karte wurde erst erkannt, nachdem ich sie von dem Smartphone selbst formatierenlassen hab. Dabei konnte ich allerdings nicht auswählen, welches Format ich gerne hätte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Mfg Timo
 
Guten Abend,

ich würde gerne - unter anderem um Filme zu speichern, die größer als 4 GB sind - meiner SD-Karte ein Dateisystem verleihen, welches größere Dateien als 4 GB speichern kann. Jetzt hatte ich sowohl eine Partitionierung mit NTFS und exFAT probiert und in beiden Fällen wird meine SD-Karte vom Handy als defekt angezeigt. Wisst ihr, ob es vielleicht spezielle Treiber gibt, die mit anderen Dateisystemen zurecht kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Android will die SD nur mit FAT32.

Bei manchen Custom ROMs ist EXT drin, aber meistens nur für App2EXT.

Filme mit 4GB? Von komprimieren in mpeg4 hältst du nichts? Das würde sehr viel Platz sparen.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Meine Filme liegen alle im MP4-Format vor und die meisten (nicht alle) belegen in etwa 2 - 3 GB Speicherplatz (in hoher Qualität). Nur einige, deren Laufzeit deutlich länger als die der üblichen Filme ist, benötigen beispielsweise 4,06 GB - was natürlich recht ärgerlich ist :D Ich war auch bereits am überlegen, die Qualität ein kleines bisschen herunterzuschrauben um vielleicht doch alle Filme auf dem Handy schauen zu können.
 
Die Qualität runter zu drehen ist bestimmt einfacher als Android bei zu bringen die SD mit EXT oder NTFS zu bringen "fressen".

Btw. muss es wirklich 1080p auf dem Mäusekino sein? Das Display hat doch nur 800x480, da sollte man einen 1,5h Film doch auf 1,5 - 2 GByte klein bekommen, bei noch guter Qualität.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Hallo zusammen,

ich habe eine knapp zwei Gigabyte große Rasterkarte für meine georg geocaching App. Diese Karte, welche aus vielen kleinen Dateien (347.000 Dateien)besteht, wird auf meiner 32 GB Speicherkarte jedoch deutlich größer. Rund 12 GiB.

Nach Recherchen liegt es daran, dass die Speicherkarte mit FAT32 formatiert ist und die kleinste "mögliche" Dateigröße 8 KiB ist, eine 2 KiB kleine Datei also 8 KiB einnimmt.

Leider kann georg noch keine Vektorkarte anwenden, daher muss ich vorerst noch bei der Rasterkarte bleiben. Gibt es einen "Trick"? Welches Dateisystem könnte ich sonst noch anwenden außer FAT32?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch NTFS verwenden benutze ich auch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: skip286
Danke ich werds mal testen...

Ich habe gesehen, dass man bei NTFS die Größe der Zuordnungseinheiten bis auf 512 Bytes runterstellen kann. Aber macht das Sinn? Wird das System dann nicht sehr belastet? Welche Größe ist ein gutes Mittelmaß?

Die kleinsten Dateien haben schon 1kb...
 
Man merkt keinen Unterschied.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

habe gerade noch eine 16Gb Speicherkarte gefunden die ich in mein P880 benutzen will. Nun ist die auf NFTS formaziert.
ZU MEINER FRAGE:
Auf was soll ich die jetzt am besten formatieren, FAT oder FAT32 ???

Danke für Eure Hilfe.
Und nen"Guten Rutsch"

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
lt. Handbuch werden die Dateisysteme FAT16 und FAT32 unterstützt
 
Danke @storm2408 !!!

Wünsche Euch allen einen schönen "Guten Rutsch"!!!

Gruß Andrè

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dateisystem, dass mit Dateien >4GB klarkommt und welches Android möglichst nativ unterstützt bzw. welches ich im idealfall mit Windows(programmen) erzeugen und möglichst auch füllen kann. Ich habe es bereits mit NTFS und den Apps "USB OTG Helper" und "Paragon NTFS & HFS+" veruscht, jedoch gelang das einbinden nur sehr sporadisch bzw. nur dann, wenn ich es nicht brauchte. Bei Ext4 habe ich gehört, dass es das komplette Linux-Rechtemanagement unterstützt und deshalb dort dateien nur von der App angezeigt werden können, die sie auch draufgeschrieben hat, Dateimanager sollen nichts anzeigen können.

Mein Gerät: LG G2, noch Android 4.2.2 (Software Version D80210e-EUR-XX), root sowie XPosed Framework vorhanden, falls benötigt, SD-Karte wird per USB OTG und SD Kartenleser eingebunden.
 
Danke für die Hilfe. Auf die Schnelle funktioniert exFat, mal sehen wie lange.
 
Oha? Interessant. Hätte ich nicht gedacht, weils eigentlich nicht sollte :D Daher: Glückwunsch :)
 
exFAT kann Dateien >4GB, das passt schon. Wenn man Backups (Nandroid) im Recovery macht, kann es aber zu Problemen kommen. Bei mir auf dem Z Ultra ist da der Zugriff schnarchlahm (nur im Recovery, im normalen System merkt man keinen Unterschied), da dauert ein Backup oder Restore gut 2-3x solange. Daher bin ich zurück auf FAT32.
 
Naja, dass das FS das kann, ist ja nix neues, mir ging es eigentlich eher darum, dass Android über ExFat kann :D War mir irgendwie neu, oder ich habs schon wieder vergessen gehabt :p
 
Kommt immer aufs ROM an, da G2 ist ja nicht so alt. Als Faustformel kann man sagen, das alle Handys, die SD-Karten mit 64 GB können, exFAT auch können, da exFAT bei diesen Standard ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
257
Xorp
Xorp
Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
145
Nightly
Nightly
Z
  • Zhenwu
Antworten
2
Aufrufe
514
Zhenwu
Z
Zurück
Oben Unten