MIUI Dynamische RAM Erweiterung (Virtual RAM)

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Nutzt Ihr die Dynamische RAM-Erweiterung mit MIUI ?

• Umfrageteilnehmer
    56
Nabend
Mi 11i Global Version 12.5.2 NEIN habe es ausgeschaltet, sehe es ähnlich wie @Verpeilter Neuling .......

cheers Flummi

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Jorge64
Swapdatei/partition oder die Auslagerungsdatei braucht man in der Regel nicht bei einem Betriebssystem mit 8GB oder mehr Arbeitsspeicher. Wenn man es richtig einstellt, zumindest unter Linux geht das, dann wird die Swap nur dann benutzt, wenn der Arbeitsspeicher annähernd voll ist. Sagen wir bei 85%. Erst DANN wird die Swap benutzt, vorher nicht.

Wie das bei Xiaomi geregelt ist, weiß ich nicht, wenn sie aber auf Swap setzen und den Standard lassen, dann ist das bei 60%. Also wir die Swap erst benutzt, wenn der Arbeitsspeicher zu 60% gefüllt ist.

Ob man das so auch unter Windows einstellen kann, weiß ich nicht. Aber wie gesagt: Siehe erster Satz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013 und Jorge64
Nach längerer Betriebszeit wird jeder Speicher voll!
Weil die zwangläufigen Hänger danach durch die Auslagerung verhindert werden können, ist die sinnvoll!.

Also habe seit zwei Jahren ein Galaxy S10 Lite mit 8 GB RAM und immer 5 GB frei ,jetzt ebenso beim F3 und auch bei allen anderen Geräten mit 6 oder 8GB ist immer genug RAM frei,von daher glaube ich nicht das das F3 bei 8GB zum Beispiel jemals den RAM komplett voll haben wird.

Das wird nur für Geräte bis 4GB RAM interessant sein.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
Ja nur, weil das Gerät, wenn es eng war, Speicher gelöscht hat.
Mit den bekannten Mikrohängern!

Deshalb ist die Auslagerung grundsätzlich vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
mi 11 auf aus gestellt. android 11 hat einige eigenheiten, was die speicherverwaltung betrifft, hinzu kommt das eigenwillige energie management. etliche hersteller hatten probleme mit der speicherverwaltung von android 11. hier mal etwas zum nachlesen
Speicherzugriff runderneuert

Android 11 verursacht massive Speicherprobleme

was xiaomi letztendlich dazu bewegt hat diese neuerung zu integrieren ist fraglich, könnten aber vielleicht die fotografen unter den usern beantworten, die mit großen datenmengen hantieren, ob sich dort etwas verändert in bezug auf geschwindigkeit zum beispiel.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Jorge64
Zum Beispiel nach 4K oder 8K Videos sind auch 12GB Arbeitsspeicher überlastet, es kommt zu Hängern.
Einzige Hilfe war Neustart. Dieses Problem ist durch die Auslagerung gelöst worden.

@wald66 :
Ich bezweifle aber das Problem dadurch gelöst würde.
Wenn du sagst es wäre mir 12 GB überlastet und dann kämen die zusätzlichen 3 GB virtueller RAM ins Spiel,und das Problem wäre gelöst,dann wären wir bei 15 GB.
Das F3 hat 8 GB ,und plus 3 GB wären dann 11 und dann wäre es ja nach deiner Rechnung immer noch überfordert mit 4k Videos und da würden dann auch die 3 GB zusätzlich nichts ändern,denn dann käme man nur auf 11 GB.
Von daher sehe ich da weiterhin keinen Nutzen beim virtuellen RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Peterflorea
wald66 schrieb:
Zum Beispiel nach 4K oder 8K Videos sind auch 12GB Arbeitsspeicher überlastet, es kommt zu Hängern.
Einzige Hilfe war Neustart. Dieses Problem ist durch die Auslagerung gelöst worden.

Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte bei der Wiedergabe von UHD oder "8K" Material der Arbeitsspeicher ausgelastet werden? Das ist nur der Fall, wenn man es bearbeiten möchte und das macht man in der Regel nicht am Telefon, sondern mit vernünftiger Software am Rechner.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe es eben Mal 4k Videos aufgenommen mit dem F3 und die 8GB waren nicht Mal ansatzweise ausgelastet.

• Danke
Reaktionen: Borsti1966 und Verpeilter Neuling
Das passiert mit der Zeit nach Tagen, nicht gleich.
Deshalb beutzenn viele Hersteller die Auslagerung als Lösung.
Die arbeitet dynamisch und ist nicht mit 3 GB mehr Speicher vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige "Freier Speicher" in diversen Geräten ist schon das erste was Verwirrung stiftet.
Es gibt keine singuläre Konvention was "freier Speicher" ist. Je nach OS, OS-Version und nach Auswahl der Metrik ist es was anderes.

Das was einem in der Regel angezeigt wird, dürfte "freier" Speicher sein, der aber sehr wohl für Dateisystem-Cache und ähnliches verwendet wird. Deshalb sinkt er auch praktisch nicht unter einen bestimmten Wert und der Benutzer könnte meinen er hat mehr als genug RAM, obwohl in Wahrheit sehr wohl Applikation / Cache-Einträge aus dem Speicher geschmissen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Genau. Würde man dem Nutzer den tatsächlich genutzten/freien Speicher anzeigen, wäre der nämlich permanent besorgt, weil der Speicher eigentlich immer gut gefüllt ist. Denn egal wie viel Hauptspeicher man hat, freier Speicher ist aus Sicht des Betriebssystem einfach nur Verschwendung und wird daher bis auf eine Notreserve auch vermieden. Das zeigt man dem Benutzer zwecks Panikvermeidung aber nur ungern...

• Danke
Reaktionen: XR-7 und Jorge64
wald66 schrieb:
Das passiert mit der Zeit nach Tagen, nicht gleich.
Deshalb beutzenn viele Hersteller die Auslagerung als Lösung.
Die arbeitet dynamisch und ist nicht mit 3 GB mehr Speicher vergleichbar.

Wie soll das denn bitte funktionieren? Wenn ich heute nen UHD-Video aufnehme und in 2 Tage wieder, würde das bedeutet, dass die Kamera beide Videos teilweise im Cache halten würde. Was nicht so ist, da die Kamera automatisch vom System geschlossen wird, wenn sie a: zuviel Speicher braucht b: zuviel CPU-Zeit braucht c: auf den Akku geht und d: gar nicht benutzt wird.

Also würdest du uns mal bitte erklären, wie das deiner Meinung nach funktionieren soll?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

XR-7 schrieb:
Die Anzeige "Freier Speicher" in diversen Geräten ist schon das erste was Verwirrung stiftet.
Es gibt keine singuläre Konvention was "freier Speicher" ist. Je nach OS, OS-Version und nach Auswahl der Metrik ist es was anderes.

Das was einem in der Regel angezeigt wird, dürfte "freier" Speicher sein, der aber sehr wohl für Dateisystem-Cache und ähnliches verwendet wird. Deshalb sinkt er auch praktisch nicht unter einen bestimmten Wert und der Benutzer könnte meinen er hat mehr als genug RAM, obwohl in Wahrheit sehr wohl Applikation / Cache-Einträge aus dem Speicher geschmissen werden.

Hu?

Also so ganz kann das nicht stimmen. Auf Terminal-Ebene wird immer die richtige freie Menge an Arbeitsspeicher angezeigt. Weil: Das Terminal kann dich nicht belügen:

Screenshot_2021-10-19-09-26-32-603_com.termux.jpg
Screenshot_2021-10-19-09-26-48-825_com.cpuid.cpu_z.jpg
Screenshot_2021-10-19-09-27-54-146_com.miui.home.jpg

Einmal mit einem Terminal direkt auf dem Telefon. Dann mit CPU-Z und dann das was das Telefon dir anzeigt.

Zum Vergleich einmal auch der "Verbrauch" von meinem Arbeitsrechner.
Bildschirmfoto-20211019092811-684x93.png

Anhänge

• Screenshot_2021-10-19-09-26-32-603_com.termux.jpg
    Screenshot_2021-10-19-09-26-32-603_com.termux.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_2021-10-19-09-26-48-825_com.cpuid.cpu_z.jpg
    Screenshot_2021-10-19-09-26-48-825_com.cpuid.cpu_z.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_2021-10-19-09-27-54-146_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2021-10-19-09-27-54-146_com.miui.home.jpg
    184 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto-20211019092811-684x93.png
    Bildschirmfoto-20211019092811-684x93.png
    24,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Jorge64
???
Terminal ist auch nur ein Programm
???
leider genauso belanglos wie der angezeigte freie Speicher

Okay, dann merkt man eindeutig, dass du keine Ahnung hast. Du hast noch NIE! mit einem Linux oder Linuxähnlichem Betriebssystem gearbeitet. Die Shell, wenn man es ausruft, ja, ist ein Programm. Das aber ist so minimal, dass fällt in der Statistik nicht mal auf. Zumal die Shell "Grafisch" die unterste Ebene ist. Tiefer geht es nicht, maximal den Bootvorgang stoppen und in die Recovery-Shell gehen, dass ist dann ganz unten, ist aber absolut unbedeutend, weil gar nichts geladen ist. Du siehst dann exakt das gleiche, was der Kernel auch sieht. Und der Kernel arbeitet auf Systemebene.

Wie also soll das belanglos sein? Ach, ich vergaß, du bist wahrscheinlich Windowsnutzer und kennst so eine Ebene gar nicht.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und Jorge64
Was nützt ein Momentanzustand, wenn im Programmablauf später etwas anderes gilt?

android ist weder mit windows noch mit .linux vergleichbar wobei linux eine deutliche ähnlichkeit besitzt und einige elementäre programme zur android modifizierung nur linux rechnern zur verfügung stehen, trotzdem lässt sich nichts daran ändern, dass android keine swap datei hat (WEIL UNTER ANDROID DER SPEICHER NICHT VOLL LAUFEN KANN) android besitzt aber zram unter linux lässt sich zram, zcache, und zswap einrichten funktioniert aber völlig anders. zram unter android 11 ist ca. um den faktor 30 langsamer als der normale arbeitsspeicher. er dient dazu selten benötigte daten in komprimierter form auf wunsch bereit zu stellen. kann jemand sagen wie die rechte vergabe in android 11 geregelt ist? ODER kann jemand sagen, welche app wann welchen speicher ( ram oder zram oder gar beides ) nutzen darf und es tut ? BEIM MI 11 stehen mir 8gb ram und knapp 7gb zram zur verfügung. eine aktivierung der zusätzlichen 3gb ändern nichts daran.
hier ein beitrag aus einer zeit bei dem die handys deutlich unter 1gb arbeitsspeicher hatten.

(INFO)What is zram and how does it work???

bitte berichtigen, wenn mein wissen nicht aktuell sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin...bitte bleibt hier, trotz aller unterschiedlicher Ansichten zum Thema, bei einem höflichen Miteinander. Keine persönlichen Angriffe bitte, wir möchten hier nicht eingreifen müssen.

• Danke
Reaktionen: MSDroid, Fulano, DarkAngel und 3 andere
dass es kompliziert ist sieht man ja schon daran, dass das free einen swap-Space anzeigt und dass es zwischen "freiem Speicher" und "verfügbarem Speicher" unterscheidet (macht übrigens auch nich jedes free, schon gar nicht jedes externe Tool...). Der normale Benutzer wäre damit schon überfordert.
Zudem kann man davon ausgehen, dass auch relativ einfache Programme wie free nicht jeden Cache anzeigen und in ihre Berechnug aufnehmen, die Wirklichkeit ist grundsätzlich komplizierter. Für die meisten User ist das aber ohne Belang, heutzutage fährt man zu 98% am besten, wenn man die defaults so lässt wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XR-7, wald66 und Firedance1961