[HowTo] ROMs flashen ohne/mit Bootloader unlock

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke! Ein tool, nur um den Bootloader ohne den Xiaomi-Weg zu unlocken, gibt es noch nicht, oder?

Nein, wird es auch nie geben. Das würde den Sicherheitsmechanismus komplett aufheben.

Na ja, genau das will ich ja. Es ist keine "Sicherheit", wenn ich vor meinen eigenen Wünschen geschützt werde. Bei Windows wird man ja auch nicht vorm Administrator-Dasein "geschützt". Obwohl... wer weiß, vielleicht kommt das ja noch :D

Es besteht ja die Möglichkeit zum Unlock. ;)

kropi schrieb:
Bei Windows wird man ja auch nicht vorm Administrator-Dasein "geschützt".
Ein PC / Notebook geht auch schwerer verloren als ein Smartphone. Wir, die unlocken wollen, sind nur ein kleiner Prozentanteil von den gesamten Konsumenten. Da geht Sicherheit (lobenswerterweise) auch vor.

Nun, das hat aber nichts mit Sicherheit zu tun. Im Gegenteil, so wird es den Usern ja verwehrt, selbst tätig zu werden, wenn der Hersteller keine Lust mehr hat (wie bei meinem Huawei-Tablet). Aber das ist eine Grundsatz-Diskussion, welche wir hier nicht weiterführen sollten... ;)

Bei meinem MM2 funktioniert es nicht. Egal ob ich ein vorgeschlagenes ROM auswähle oder ein gespeichertes. Erst setzt er ein Error (siehe Bild) und dann komm ich zum Mi Unlock Tool und dort muss ich mich einloggen und er fragt den offiziellen Unlock ab. Da ich den noch nicht habe, bleibe ich dort hängen.
06de33bb21125f312b586dd4a84832d1.jpg

Ja, stimmt. Beim Mix 2 wird derzeit kein Wechsel von China auf Global ohne Unlock unterstützt. Habe ich heute auch bemerkt. Wird aber auch so im Programm angezeigt.

Zum Error 1007: Hast du im Recovery den letzten Punkt ausgewählt und dann das Programm fortfahren lassen?

Mit der aktuellen Version konnte ich die Global Stable auf mein Mi MIx2 spielen!

Ich auch: Da ich noch innerhalb der 72 Wartezeit fürs Unlocken bin (50h verbleibend), habe ich die Global Stable erfolgreich via XiaomiTool installieren können. Klappt es damit auch nun sicher mit der Global Dev? Da wird mir im Tool (Erweiterte Optionen-》 ROM auswählen) eine Warnung Angezeigt mit dem Hinweis, dass ein Unlock nötig wäre...

bei dem Punkt mit dem Backup stehe ich jetzt. Wie macht man eine entsprechendes Backup denn?

danke

pit

Bei mir hat es nicht geklappt. Er hat die Software runter geladen und dann hat er bei 2 Punkten Error angezeigt.

PJF16 schrieb:
Teste es gerade mit einem Xiaomi RedMi Note 4 was ich gerade herumliegen hatte. Scheint sehr gut zu funktionieren. Das mit dem Download kann ich auch nicht bestätigen: Nutze meine vollen 100 MBit/s aus.

hast du denn die neue MUI 9 beta drauf und bist du mit DEV-Rom noch auf MUI 8 oder kann man nach dem flashen ueber OTA auf die neue MUI 9 updaten?

danke

pit

danke, irgendjemand im Facebook-Forum meinte vorhin man könnte die MUI9-DEV-Beta einfach ueber die Update-Funktion des Redmi Note 4 durchfuehren. So wie ich das bisher verstanden habe, geht das aber nicht, oder?. Waere naemlich nicht schlecht, da ich fuer ein Backup auf dem Smartphone nur noch 8GByte frei habe. Das reicht leider nicht.

pit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt.
Ja, das kommt auf die ROM an, die du jetzt installiert hast.

die Standard die halte drauf ist 8.5.20 oder so mit MUI8
[doublepost=1508073090,1508068561][/doublepost]hmm... bin jetzt an der Stelle in diesem Tool wo ich das Rom auswaehlen kann. Nachdem ich die Global-Dev ausgewaehlt habe, erscheint eine Meldung wonnach ich einen entsperrten Bootloader braeuchte. Hmmm.... ich dachte diese Toool ware extra dafuer da, dass ich KEINEN ensperrten Bootloader braeuchte. Habe auf meinen Redmi Note 4 Global die akutelle 8.5.20 MUI 8 Rom drauf.

danke

pit
[doublepost=1508078740][/doublepost]hier nochmal die Situation in Bildern:

Anhänge

• Note 4 Update 2.jpg
    Note 4 Update 2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 300
  • Note 4  Update 1.jpg
    Note 4 Update 1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 310
Wie im Startpost beschrieben, kommt es auf das Gerät und die ROMs an.

ok, dann also doch den Bootloader entsperren, ja? Mal ne andere Frage, weiss man, wann Xiaomi mit Android 8, sprich Oreo, anfaengt. Gibt es da ne Timeline, bzw. welche Geraete noch Oreo erhalten werden? Hoffe mal das mein Xiaomi Redmi Note 4 Global mit dabei ist.

pit

Edit: So mal Unlock beantragt. Mal ne Frage dazu, falls es doch Problem geben sollte. Kann man den Unlock wieder rückgaengig machen?

Zuletzt bearbeitet:
superpit schrieb:
ok, dann also doch den Bootloader entsperren, ja?
Wenn du die gewünschte ROM nicht ohne Unlock aufspielen kannst, dann ja. Das zeigt das Xiaomi Tool eben an.

superpit schrieb:
Mal ne andere Frage, weiss man, wann Xiaomi mit Android 8, sprich Oreo, anfaengt. Gibt es da ne Timeline, bzw. welche Geraete noch Oreo erhalten werden?
Da gibt's diverse Spekulationen. Laut diesem Artikel (List of Xiaomi MI Devices Expected To Get Android Oreo 8.X Update) sollte dein RedMi Note 4 Android 8 erhalten. Das gehört aber nicht in den Thread. ;)

superpit schrieb:
Kann man den Unlock wieder rückgaengig machen?
Ja, ganz einfach per Fastboot mit "fastboot oem lock".

Tolles Programm für Leute wie mich, die nicht viel Ahnung davon haben, großes Danke.
Einziger (hoher) Kritikpunkt währe dass das Programm nicht auf meinem win10 proff funktioniert/bzw. alles einfriert nachdem das Programm internetverbindung/Treiber gecheckt hat, auf win7 gings problemlos.