[Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12/13 installieren

  • 198 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir wird leider kein Zeit beim Unlock Programm angezeigt.

Samstag habe ich Mi Unlock am Handy aktiviert
 
Anz schrieb:
Da hier je nach Modell unterschiedliche Wege zum flashen genutzt werden müssen, teile ich die Anleitung dazu in 2 Teile auf.

Das Mi 10T Pro Apollo P ist nicht erwähnt, gibt es hier spezielle Dinge zu beachten? Wenn es da was Apollo-spezifisches zu beachten gibt, dann habe ich bei Twrp-3.7.0_12-v6.9_A12 ( Android 12) Xiaomi 10 T/ 10 T Pro meine Fragen dazu gestellt, wenn nicht, ist die Antwort wohl besser hier aufgehoben. Jedenfalls nicht doppelt Antworten.

Je mehr ich lese, umso unsicherer werde ich. Ich habe schon eine Menge Recoverys mit TWRP unter Linux bis "9er Serie" geflasht und kenne mich grundsätzlich aus und bis jetzt war das relativ einfach.

Bis jetzt brauchte ich ein gestartetes TWRP und danach habe ich das Custom ROM von der SD-Karte geflasht, fertig. Ohne eingebauten Card-Reader ist das etwas komplizierter.

Ich habe noch nie gelesen, dass da jemand an den USB-Anschluss einfach einen USB-OTG-Stick mit darauf kopiertem ROM installiert hat. Beim RN9 funktionierte das problemlos.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich habe noch nie gelesen, dass da jemand an den USB-Anschluss einfach einen USB-OTG-Stick mit darauf kopiertem ROM installiert hat. Beim RN9 funktionierte das problemlos
Natürlich funktioniert das auch beim Mi 10 T Pro.
linuxnutzer schrieb:
Ohne eingebauten Card-Reader ist das etwas komplizierter
Warum?
Einfach die Rom aufs Smartphone kopieren und dann installieren.
 
medion1113 schrieb:
Einfach die Rom aufs Smartphone kopieren und dann installieren.

Ist das wirklich so einfach, wenn man alles vor der Installation löschen will, da ist das ROM zum Installieren doch auch weg, oder? Ich stelle es mir viel einfacher vor einen USB-Stick anzustecken.

Ich habe auch noch nicht kapiert, wie man das twrp.img nach dem Starten von twrp auf den internen Speicher kopiert. (Achtung ich verwende Linux und nicht Windows)

Mittlerweile stellt sich für mich auch die Frage, warum diese Vorgehensweise nicht erwähnt ist:

TWRP for vili - Mi 11T Pro - 3.6.2_12-Xiaomi11TPro_v6.3_A12-vili-skkk - Updated - 09/13/22

Es scheint da einen Punkt zu geben, dass man das laufende TWRP direkt flashen kann, scheint mir einfacher zu sein, als das Image zu booten und danach als Datei in den lokalen Speicher zu kopieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

medion1113 schrieb:
Natürlich funktioniert das auch beim Mi 10 T Pro.

Ich vermute es betrifft Teil 1, kann das Apollo dann hinzugefügt werden? Achtung das Apollo wird mit Android 10 ausgeliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. eine Anleitung für 2019er Modelle (Mi 9, 9T, 9T Pro). Ich hab ein Mi 9T mit Android 11 und MIUI 12.1.1. Das ist die bisher aktuellste Software für die offizielle EU-Version (zumindest bei mir).
 
@Schmolle81 schau mal hier alle verfügbaren Handys die nach Plattform unterschieden werden (SoC) Tutorial - Installing a Custom Recovery
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schmolle81 für das MI 10 (umi) gibt es keine Weeklys mehr.
@Gagac der selbe Link wie im Post #186
 
Zuletzt bearbeitet:
In #156 hast es noch "lustig" gefunden und verweist nun auf den selben Link? 🥴
 
@gs_hemso wenn bei dir keine Zeit angezeigt wird beim entsperren, dann ist dir irgendwo ein Fehler unterlaufen. Schaue dir die Stock Anleitung nochmal genau an Apply for permissions to unlock Mi devices Nutze auch die Hilfe auf der Seite bei Problemen
 
Canary222 schrieb:
@gs_hemso wenn bei dir keine Zeit angezeigt wird beim entsperren,

Ich verweise mal dazu auf meine Diskussionen: Braucht man SIM-Aktivierungsdienst zum Freischalten und Kein SMS bei miflash_unlock-en Da geht es zwar um das 1OTPro, aber Freischalten sollte bei Xiaomi immer gleich sein. Es ist schon mindestens 1 Jahr her, dass ich ein Handy bei Xiaomi freischalten ließ, das war kein Problem, sobald die Treiber unter Windows funktionierten. Letztlich habe ich über 10 Handys über die Jahre bei Xiaomi freigeschaltet, beginnend beim RN3P Kate. Das waren also noch ältere Flash-Versionen. Mein Fehler war vielleicht, dass ich mit einem anderen Windows-PC als früher nur "testen" wollte, ob die Treiber funktionieren und ich hatte daher das ganze USB-Debugging, etc nicht aktiviert, nur die Anmeldung des Handys bei Xiaomi. Nachdem man nur 3 SMS pro Tag wiederholen kann, muss ich noch warten, um es wieder zu probieren. Die Logik des Freischalttools war schon immer merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer die Logik ist ganz einfach hier ist es gut erklärt
Android Fastboot & Bootloader: Entsperren, Starten, ADB-Befehle & die Tastenkombinationen

Xiaomi macht aus einem einfachen Code ein Programm mit Zeitschloss und der Auflage 1 Gerät in 30 Tagen. Es gab aber auch Zeiten bei Xiaomi, wo es viel schlimmer war (Antrag stellen und längere Wartezeiten). Neue User sollten grundsätzlich die Stock Anleitung benutzen sich jeden Schritt notieren um bei Fehlern eine Kontrolle zu haben. Xiaomi Community
 
  • Danke
Reaktionen: lidus69 und linuxnutzer
Canary222 schrieb:
Auflage 1 Gerät in 30 Tagen

Also 30 Tage musste ich selten warten, oft ging es sofort, waren aber auch sehr alte Handys und zur Zeit dürfte es da vielleicht irgendein Datenbank-Problem geben, oder Xiaomi gestattet es nicht. ein 8. Handy mit dem gleichen Konto freizuschalten. Vgl. Kein SMS bei miflash_unlock-en Ich habe jetzt das alte MI-Konto gelöscht und das Handy auf Werkseinstellungen mit einer anderen SIM gesetzt. Ein neues MI-Konto hole ich mir in ein paar Tagen.

Mein Problem ist ja, dass ich gar nicht soweit komme, dass ich die Nachricht sehe, dass ich warten muss. Wenn sich da nichts grundlegend geändert hat, dann sollte ich wissen, wie man ein Handy freischaltet. Wir haben ja mehrere Mi-Konten und mit diesem wurdem schon 7 Handys freigeschaltet, wusste gar nicht wie viel es waren.
 
@linuxnutzer das Google das Sicherhei- technisch einen Riegel vorschiebt ist richtig. Und wenn du wie du sagst nur deine Zugangsdaten vergessen hast, ist es in der Regel ein Anruf. Ansonsten ist man selbst für seine Zugangsdaten verantwortlich und nicht der Hersteller ? oder......
 
Canary222 schrieb:
@linuxnutzer das Google das Sicherhei- technisch einen Riegel vorschiebt ist richtig.

Habe nie was anderes behauptet, außer, jetzt unabhängig vom Thread, dass Google mit den vielen Sicherheitswarnungen nervt und man mit dem theoretisch geklauten Handy die Sicherheitswarnung bestätigen kann.

Es geht ja um das Xiaomi-Konto und da meldet sicher Google (zumindest bei mir) nicht.

Canary222 schrieb:
Und wenn du wie du sagst nur deine Zugangsdaten vergessen hast, ist es in der Regel ein Anruf

Anruf? Kann mich an keinen Anruf erinnern, wenn ich angeblich das PW vergessen habe. Ich kenne nur SMS.

Canary222 schrieb:
Ansonsten ist man selbst für seine Zugangsdaten verantwortlich

Ja klar, sehe ich genauso. Ich habe auch noch nie ein PW vergessen, kenne nur die sehr seltene Situation, dass mein PW sicher richtig ist, aber es als falsch interpretiert und nicht angenommen wird (Manchmal darf man ein PW nicht ein 2. Mal verwenden und manche akzeptieren bestimmte Zeichen nicht und löschen die einfach, sodass man mit dem richtigen PW nicht mehr reinkommt). Das hat jetzt aber auch nichts mit Xiaomi zu tun. Bei Xiaomi ging es ja darum, dass kein SMS ankam und ich fiktiv angab, dass ich das PW nicht mehr kenne und ein SMS provoziere.

Jedenfalls hatte ich am Handy alle anderen Handys bis auf das Apollo, das ich freischalten will, gelöscht und dann kam im Browser:

xiaomi.png

Bestenfalls könnte man sagen, dass die 2 kürzlich gelöschten Handys noch nicht aktualisiert waren, aber der Rest? Warum wurden die am Handy im Mi.Konto nicht angezeigt?

Der andere Punkt, ist die Sicherheitsabfrage innerhalb vor ein paar Minuten. Ich bin schon am Konto angemeldet und dann wird für einen Bereich ein Mail mit einem Code versandt. Soll so sein, aber warum wird innerhalb kürzester Zeit wieder ein Code verlangt, wenn man einen Menübereich verlassen hat und wieder zurückkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
#Mod Info
Bitte wieder zurück zum Thema hier, wo nur die im ersten Post genannten Modelle behandelt werden.
Wie ich ja schon in diesem angemerkt hatte, gehört das Xiaomi 10 hier nicht dazu.
Bei Modellen die dort nicht aufgeführt sind, bitte einen eigenen Thread eröffnen.
Ansonsten wird das ganze hier zu unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich muss leider nochmals nachfragen, ich habe mein mi11ultra mittels Fastboot auf 13.0.12 recovered (ota Update nach twrp Einspielung führte zu Loop bei reboot).

Wie kann ich nun simpel, das Handy auf die aktuelle Version updaten, inkl Datenverlust da ich es austausche?

Twrp Anleitung nochmals durchspielen, Werkseinstellungen und dann Update?
 
@Anz Guten Abend, alles hat wunderbar geklappt habe nun aber ein Riesenproblem. Ich kann machen was ich will es bleibt der TRWP Startbildschirm ohne das etwas weiter geht stehen. Mi 13 ultra, hyperos, wohl leider die Chinaversion und die twrp eu bei Tradingshenzhen runter geladen. Ausschalten mit und ohne Tastendrückerei, er startet wieder mit dem Startbild vom TRWP und bleibt stehen. Ich hab ja Hyperos drauf und da klappt es wohl nicht mit der Xiaomi13Ultra_TWRPScript_Miui14. Hoffentlich hast du einen oder jemand im Forum einen Tipp
Vielen Dank und Grüße
Klaus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Anz In Fastboot komme ich noch rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es dir in Verbindung mit HyperOS leider nicht sagen woran es hakt da ich es zwecks fehlenden Xiaomi Gerät nicht selbst testen kann.
Da müsste jemand mit der selben Kombination etwas dazu sagen.
 
@Anz Danke hab das IMG probiert twrp-3.7.1_12-v8.6_A14-ishtar-skkk.img und oh Wunder es kann weiter gehen. Danke für deine schnelle Antwort und eine gute Nacht
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Anz

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
4.557
mikeee
mikeee
Schwammkopf
Antworten
0
Aufrufe
1.004
Schwammkopf
Schwammkopf
Anz
Antworten
47
Aufrufe
20.985
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten