[Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren

@cloudconnected eine falsche Rom wird erst garnicht geflasht, der Fehler nach dem flashen bei dem Tool ist normal sofern der bootloader nicht geschlossen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und rene3006
Moin, ich hatte heute morgen das Problem, dass ich mit dem Mi Flash Tool die XM Rom auf mein MI 11 geflasht habe mit der Option "Clean all and Lock", was zur Folge hatte, dass das Phone quasi Bricked war. Bootloader wieder geschlossen und Software nicht gestartet. Habe es dann aber mit dem Unbrick-Mode des XiaoMiTool V2 wieder hinbekommen, Bootloader konnte ich damit wieder öffnen, Kiste läuft wieder. Dies nur für Euch zur Info..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Firedance1961, nate2013, medion1113 und eine weitere Person
@Crackeds Danke für die Info, ich würde mal sagen Glück gehabt und ich hatte es extra vorher noch gesagt 😂
 
Hallo,

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung wenn ich die ROM auf mein Mi 9T flashen will:

20210226_193221.png


Ich habe aber keine Ahnung was das für eine Datei sein und wo diese sich befinden soll!? Eigentlich müsste das Flash-Tool doch alles mitbringen... Bevor jemand fragt; ich habe auch die neueste 2020er Version des Tools probiert, immer das gleiche.

Ach ja; beim Start des Tools und auch wenn ich über SELECT die ROM wählen will kommt immer die Meldung "couldn't find flash script". :confused2:

Ich habe versucht die EEA als auch die GLOBAL zu flashen, es kommt ein und dieselbe Fehlermeldung.

Wer weiss Rat? Vielen Dank. 🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@JustDroidIt
Ich vermute mal, du hast die falsche Version der ROM runtergeladen. Du möchtest eine Fastboot ROM flashen, also zumindest das Programm. Du hast aber keine FB ROM sonst wären die .bat Dateien dabei. Prüfe das mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dazu schau mal hier rein. Aber ACHTUNG, ist für das 9T PRO. Du musst also die richtige ROM auswählen, wie es in der Anleitung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, JustDroidIt und TheMissingLink
@beicuxhaven
Ich habe doch die fastboot ROM(TGZ) runtergeladen und entpackt... dann bekomme ich eine TAR Datei welche ich dann im MiFlashTool oben links mit SELECT auswähle, bzw. wähle ich ja mit dem Tool den Ordner mit der TAR Datei aus...

Mehr habe ich doch nicht/kann ich nicht machen. 🤷‍♂️ Ich kann das ja mal bebildert zeigen wenns hilft...

Dein zweiter Link führt übrigens zu einer chinesischen Seite mit jeder Menge Animationen. 😵😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@JustDroidIt
Okay, das mit den Links verstehe ich nicht. Habe die direkt von der Seite kopiert. Naja egal. MIUI 12.5 kenne ich ja nun schon 😜

Hast du dir die Anleitung angesehen?
Wenn die TGZ entpackt wird gibt es einen Ordner in dem sind diese Dateien und Unterordner drin. Und das sind die, die das Programm braucht. Man braucht nämlich eigentlich das Programm gar nicht. Aber das wäre diese Anleitung

So sieht jedenfalls der Ordner aus, wenn mit WINRAR entpackt wird: [Beispiel für das 9T PRO, also heißt dein Ordner anders:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es kann sein, dass WINRAR das komplett richtig entpackt während z.B: 7ZIP wzwei mal entpacken muss. Also ruhig entpacken bis nichts mehr geht und du den Ordner hast
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und JustDroidIt
Den Hinweis mit dem zweimal entpacken hatte ich schon von anderer Stelle erhalten habe ich aber nicht getan da beim Entpacken mit 7zip keine Fehlermeldung kam und ich deshalb dachte dass die TGZ Datei korrekt entpackt wurde. Ahhso, dass ich das nochmal entpacken muss war mir nicht klar, dachte das ist nur eine einzige Datei zum flashen. Werde ich gleich wenn Zeit ist ausprobieren und dann berichten. 🙌


Diejenigen die ihr Gerät in der Urzustand bringen wollen, selektieren hier "clean all and lock" Aber Achtung es muss definitiv die Rom aufs Gerät die ursprünglich installiert war. Global = Global, EEA = EEA, China = China. Wer ein China Handy hat und eine EEA oder Global mit gleichzeitigem schließen des Bootloaders ausführt. Zerstört sein Handy.
Das gilt nur wenn der BL anschliessend geschlossen werden soll... also wenn ich ihn offen lasse kann ich jetzt problemlos die EEA über meine GLOBAL ROM flashen, richtig!? Will nur nochmal sichergehen... danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und medion1113
Lass den Bootloader offen.
Sonst musst du ihn erst wieder öffnen um zur Global Rom zurück zu wechseln.
 
Will ich ja... 😉😉 Es ging mir um diese etwas schwammige Formulierung, ich verstehe das, aber der Hinweis ist eben etwas indirekt.
Diejenigen die ihr Gerät in der Urzustand bringen wollen, selektieren hier "clean all and lock" Aber Achtung es muss definitiv die Rom aufs Gerät die ursprünglich installiert war. Global = Global, EEA = EEA, China = China. Wer ein China Handy hat und eine EEA oder Global mit gleichzeitigem schließen des Bootloaders ausführt. Zerstört sein Handy.



Habe jetzt den Flashvorgang gestartet aber klappt nicht...

Error: "Antirollback check error"


Meine installierte Global ist 12.0.7, die EEA welche ich installieren will ist 12.0.4... Es gibt aber keine neuere EEA, also kann ich die nicht installieren und muss auf eine neuere warten!?

Zum Hintergrund warum ich die EEA installieren will; meine Akkuanzeige spinnt, die gleiche GLOBAL hatte ich bereits über die Updater App drübergebügelt aber das Problem ist teils immer noch vorhanden, daher wollte ich jetzt direkt eine andere(die EEA) sauber über fastboot installieren.

EDIT:

Selbst die gleiche wie auf dem Gerät, also die 12.7.0 Global, kann ich nicht installieren... gleiche Fehlermeldung Error: "Antirollback check error". Aber das ist in diesem Fall doch gar kein Rollback sondern die gleiche Version! 🧐

nbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weiß ich nicht mehr weiter.... Sorry
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du in den Entwickleroptionen alles aktiviert? Also USB debugging
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
JustDroidIt schrieb:
Error: "Antirollback check error"
Hier ist super beschrieben, wie du den ARP-Index checken kannst. Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche weiter.
How to check for Anti-Rollback Protection

When we talked about anti-rollback protection prevents a device from booting older, insecure software, we said that Verified Boot “detects” the presence of older software. How this detection works is that Verified Boot has a rollback index that is compared with the rollback index of the images to be installed. Depending on how the rollback indices compare, the following will happen:

  • If the current rollback index is less than the rollback index in the images to be flashed, then the images will be flashed and the current rollback index will be incremented to match the new rollback index.
  • If the current rollback index is equal to the rollback index in the images to be flashed, then the images will be flashed and the rollback index won’t change.
  • If the current rollback index is greater than the rollback index in the images to be flashed, then the images will be rejected if you’re flashing via fastboot or Mi Flash. (TWRP does not check the rollback indices before flashing, which is why nearly all bricks were the result of downgrading via TWRP.)
Now that you have a better understanding of the rollback index, here’s how to actually check the current rollback index on your device and the image you want to flash.

How to find current rollback index
  1. Reboot to fastboot mode
  2. Enter the following command: fastboot getvar anti
  3. If the output is blank, then anti-rollback has not yet been enabled. If you get a number in the output, then that’s your current rollback index.
Xiaomi Anti-rollback protection
Current anti-rollback index of the device is 4.
How to find rollback index of images
  1. Download the “fastboot” ROM equivalent of the recovery ROM you are trying to install. The recovery ROM always has the device’s marketing name in the filename and ends in .zip. The fastboot ROM always has the device’s code-name in the filename and ends in .tar.gz.
  2. Extract flash-all.bat from the .tar.gz archive. 7Zip can easily handle this.
  3. Open flash-all.bat in a text editor like Notepad++ and look for the following line: set CURRENT_ANTI_VER=#
  4. That number (#) is the rollback index of the MIUI version you want to flash. If that number is equal to or greater than your current rollback index, then it’s safe to flash in TWRP, Mi Flash, etc. If that number is less than your current rollback index, then DO NOT FLASH THIS ROM VIA TWRP.
Xiaomi Anti-rollback protection
Snippet from the flash-all script of a fastboot ROM
Avoiding a full, unrecoverable brick should be simple so long as you check the rollback indices before downgrading via TWRP. Just to be safe, you should stick with Mi Flash or fastboot to flash MIUI ROMs as your phone’s bootloader has built-in protections to prevent you from downgrading to a version with a lower rollback index.
(Quelle: xda-developers.com)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und JustDroidIt
USB-Debugging hatte ich tatsächlich nicht aktiviert!

Aber wo ist der Zusammenhang mit AntiRollback Protection? :confused2: Ist da nicht ein Brick möglich? Ich meine das muss doch einen Grund haben dass diese Meldung kommt? Ob ich es jetzt einfach mal mit aktiviertem USB Debugging probieren sollte?

@BOotnoOB
Danke aber das Index Zeug ist too much für mich, da verstehe ich nur Bahnhof, auch wenn mein Englisch sehr gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt Fastboot folgenden Befehl ausführen:
Code:
fastboot getvar anti
Output wird eine Zahl sein.

FW (.tgz) entpacken und die flash-all.bat öffnen. In den ersten Zeilen steht set CURRENT_ANTI_VER=#. Für # ist ein Wert eingetragen, der ARP-Index.

Jetzt müssen beide Werte (Fastboot und flash-all.bat) verglichen werden.
- sind beide Werte gleich = alles ok
- ist der Wert aus Fastboot kleiner als im Script = alles ok
- ist der Wert aus Fastboot größer als im Script, lässt sich die FW nicht flashen!
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und beicuxhaven
überhaupt im fastboot-Modus? Denn wenn man auf die Idee kommt, USB-Debugging in den Entwickleroptionen zu checken, dann ist irgendwas faul...
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
JohnBill schrieb:
überhaupt im fastboot-Modus? Denn wenn man auf die Idee kommt, USB-Debugging in den Entwickleroptionen zu checken, dann ist irgendwas faul...
Bitte was?
Du meinst, weil eh im FB-Modus ist, ist das irrelevant?
Ich glaube, ohne Debugging geht FB nicht, oder zumindest gibt es Situationen, dass einige Dinge nicht gehen können. Glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven schrieb:
Bitte was?
Du meinst, weil eh im FB-Modus ist, ist das irrelevant?
würde ich mal sagen, ja. Was kümmern den fastboot-Modus irgendwelche Settings des nicht laufenden Androids.
Ok, Pferde und Apotheke, ich weiß...
 
Kann man nicht sein Wissen teilen ohne überheblich zu sein!? Wem hilft das @JohnBill ?

Ich weiss es wie gesagt nicht, bin aus dem Thema komplett raus, habe zuletzt 2017 mein Mi Note geflasht... und ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise. 🙂

JohnBill schrieb:
überhaupt im fastboot-Modus?
Überhaupt meinen ersten Screenshot angesehen!? Da sieht man nämlich dass das Gerät(Mi 9T) verbunden ist. 😜
 
was war daran denn überheblich? Aber egal, Screenshots von Windows-Programmen schaue ich mir als Mac-User tatsächlich nicht sehr genau an.

Bleibt nun herauszufinden, was das getvar liefert und das mit dem Textfile zu vergleichen. Entweder meckert das Script zu Recht oder es ist schlecht programmiert (oder läuft in ner komischen Shell, Windows halt...)
 
Das hier vielleicht!? ;)-old
JohnBill schrieb:
Denn wenn man auf die Idee kommt, USB-Debugging in den Entwickleroptionen zu checken, dann ist irgendwas faul...




BOotnoOB schrieb:
@JustDroidIt Fastboot folgenden Befehl ausführen:
Code:
fastboot getvar anti
Output wird eine Zahl sein.

FW (.tgz) entpacken und die flash-all.bat öffnen. In den ersten Zeilen steht set CURRENT_ANTI_VER=#. Für # ist ein Wert eingetragen, der ARP-Index.

Jetzt müssen beide Werte (Fastboot und flash-all.bat) verglichen werden.
- sind beide Werte gleich = alles ok
- ist der Wert aus Fastboot kleiner als im Script = alles ok
- ist der Wert aus Fastboot größer als im Script, lässt sich die FW nicht flashen!
Zum Verständnis: Was bringt mir denn dieser Vergleich im Nachhinein, ich weiss doch schon dass sich die Firmwares(beide) nicht flashen lassen!? :confused2:



EDIT:
So, habe die Werte... 1(fastboot) & 0(übrigens bei beiden Firmwares EEA/GLOBAL 2)

Also die Bestätigung dass sich die FW nicht flashen lässt... aber warum?

Was nun?

Ut-1.PNG

benannt-1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
47
Aufrufe
19.933
Anz
Anz
Anz
Antworten
19
Aufrufe
4.245
mikeee
mikeee
FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
583
Germelein
G
Zurück
Oben Unten